• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was macht Ihr - nach der ersten Faszination - dann tatsächlich noch mit der Watch?

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.744
Der Artikel ist vom Juni 2019, so steht es jedenfalls in den Meta-Daten.
Ja und? Sind immer noch aktuell und wenn man liest da sträuben sich paar Händler heute noch. Und meisten Deutschen lieben noch Bargeld und misstrauen Technik noch
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Da sagt meine Erfahrung Anderes. Aber das ist ja nicht Gegenstand der Diskussion.

Das geht so weit? Ich will es nicht als Schwachsinn abtun, aber gerade an der Grenze hat mittlerweile fast jeder Bäcker Kartenlesegerät, kleine Händler Sumup, usw.

(...)
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Schweizer Banken beim Auslandseinsatz einer Karte noch steinzeitliche Gebühren beim Umrechnen verlangen, dass viel mit Bargeld gezahlt wird. Sollte man mal eine Volksinitiative auf den Weg bringen.

An der Grenze ists ja auch was anderes. Die Händler da wissen genau wer ihnen Geld bringt und passen sich entsprechend an. Aber gehst mal weiter hoch Richtung München/Freiburg/Stuttgart/Köln bist im tiefsten Mittelalter.

Die Fantasiegebühren der Banken sind da nur die Kirsche auf dem Häufchen.


Seit der Apple Pay Einfhrung in DE (wo die Schweiz ja lange hinter hing) habe ich nicht ein mal mehr mit einer Plastikkarte gezahlt, und Bargeld habe ich nie dabei.
Naja, auch DE war da nicht grad führend mit ApplePay. Ich erinnere mich hier noch an Threads wo die Leute sich bei einer französischen Bank mit Fake-Adressen registriert haben, damit sie mit ApplePay bezahlen konnten.
Die grossen Player in der Schweiz haben sich zwar auch lang gesträubt weil sie ihren Sondermüll namens TWINT pushen wollen, aber haben zum Glück mittlerweile etwas nachgegeben.
Wenn ich mich recht erinnere hatte ich mit der CornerCard sogar ne Gratis-CC mit ApplePay-Funktion, bevor in DE vernünftige Angebote dafür kamen. Dazu kam noch der Mangel an Lesegeräten die kontaktlose Zahlung erlaubten. In selbigem Thread wurde ja immer gejubelt wenn wieder irgend n Laden n kompatibles Gerät an der Kasse hat, während diese Dinger hierzulande schon seit Jahren rumstanden und kompatible Debit/Creditkarten schon rege genutzt wurden.
 

kwierichs

Macoun
Registriert
26.05.21
Beiträge
121
Es tut sich aber viel, zumindest in meiner Ecke. Hier mein Bäcker, der sich noch vor 2 Jahren gesträubt hat Girocard zu akzeptieren
 

Anhänge

  • F9CEA4EB-2625-4BD4-9E8F-86A995BC2C7F.jpeg
    F9CEA4EB-2625-4BD4-9E8F-86A995BC2C7F.jpeg
    720,7 KB · Aufrufe: 27

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
@Carcharoth in einem Punkt bist du falsch informiert. In Deutschland wurden seit 2013/2014 nur noch Geräte ausgegeben, die mit kontaktloser Zahlung (auch Apple Pay) kompatibel sind.
Gegen TWINT habe ich mich immer erfolgreich gewehrt 😏
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
@Carcharoth in einem Punkt bist du falsch informiert. In Deutschland wurden seit 2013/2014 nur noch Geräte ausgegeben, die mit kontaktloser Zahlung (auch Apple Pay) kompatibel sind.
Gegen TWINT habe ich mich immer erfolgreich gewehrt 😏

Ich hab die Infos zur Verbreitung dieser Terminals primär aus deutschen Foren wie AT und von Freunden die in ganz DE verstreut sind. Scheinbar gabs noch sehr viel Altbestand. Aber schön ändert sich das langsam.

Gegen TWINT hab ich mich auch immer gewehrt. Eine Dienstleistung die mit Briefen, Wettbewerben wo man 10'000.- gewinnen kann und anderem Schabernack auf sich aufmerksam machen muss, hat's nich anders verdient.

Falls du dich mal gewundert hast wieso in jeder Coop-Filiale plötzlich WLAN war: Das war wegen TWINT. Manche Einkaufsbunker hatten keinen Mobilfunkempfang und da Coop aus irgend nem Grund TWINT pushen wollte, haben die grossflächig WLAN ausgerollt. War natürlich geil wenn der Typ vor dir dann TWINT nutzen wollte und sich erst im WLAN registrieren musste... darüber könnte ich stundenlang meckern, aber dann wird's zu Offtopic und die Mods geben mir auf die Finger :D
 
  • Love
Reaktionen: Sequoia

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.744
Wird hier schwyzerdütsch gesprochen? Was bitte ist Coop? Edit: kurz gegoogelt ist ne Supermarkt!
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Wird hier schwyzerdütsch gesprochen? Was bitte ist Coop? Edit: kurz gegoogelt ist ne Supermarkt!

Coop ist eine der beiden grossen Religionen in der Schweiz. Die andere (und deutlich bessere) Religion ist Migros.
Eine der ersten Fragen wenn sich zwei SchweizerInnen auf einem Datingportal kennenlernen, ist, ob sie Migros- oder Coop-Kind sind. Wenn man "Aldi-Kind" antwortet, wird man in der Regel direkt geghosted.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Coop und Migros ist in etwa wie Reve und Edeka.
Coop gab es auch mal in Deutschland. Sind aber gescheitert.

Migros gibt es online in Deutschland. Schweizer nutzen ja den Trick, bestellen gern ihr Zeugs von Migros Deutschland an eine deutsche Postadresse, da es 1:1 die waren wie in der Schweiz gibt, jedoch billiger. So spart ein Kollege von mir beim gleichen Kaffee 25%.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Bezüglich Apple Pay ist mein persönlicher Eindruck auf Berlin bezogen, dass man tatsächlich mittlerweile fast überall mit dem Dienst bezahlen kann. Okay, in einer Hauptstadt voller Apple-Hippster, da sollte so etwas selbstverständlich sein...😁

Leider sind ja die kleinen und echten Bäckerläden fast komplett verschwunden und die Ketten bieten bis auf wenige Ausnahmen mittlerweile die Kartenzahlung und damit auch Apple Pay an. Letztens ist mir das auf einer Stadtwanderung am Stadtrand in einem ziemlich heruntergekommenen Discounter mit angeschlossenem noch heruntergekommeneren Bäcker aufgefallen. Selbst die Bäckerfiliale hatte ein Bezahlterminal. Vor der Pandemie undenkbar, behaupte ich mal.

Das mit der AW gekaufte Süßstück war allerdings erwartungsgemäß ungenießbar. Aber das Bezahlen hat Spaß gemacht...😆
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

hariuha

Bismarckapfel
Registriert
26.12.11
Beiträge
145
Ja, bezahlen, Musik steuern, navigieren, Siri, Anrufe.... ich habe, seit ich die Watch hab, mein iPhone, gerade auch während der Arbeit, viel weniger in der Hand. Die Mitteilungen werden immer sehr dezent ans Handgelenk geleitet. Ein kurzer Blick auf die Uhr und ich weiß ob wichtig oder nicht.
Sporttechnisch ist sie immer dabei. Tracken, auswerten, freuen.
Beim Laufen Musik via Watch auf die EarPods... genial, kein iPhone mehr dabei.
Steuerung von Homefunktionen laufen auch.
Steuerung der Musik ist auch genial. Egal wo... laut, leise, weiter, zurück, andere Playlist. Kein Handy mehr nötig im Garten oder sonst wo....
Beim Schlafen trage ich sie ebenfalls. Schön, dass der Wecker dann mein Handgelenk malträtiert, meine Kids und meine Frau aber ungestört weiterpennen können.
Eine Funktion, die etwas am "Muss ich unbedingt haben" Gedanken vorbei geht, aber ich trotzdem nutze, ist die WalkiTalki Funktion.
Kollegen mit einer Watch können mich schnell anfunken und ich sehr schnell antworten. Gerade wenn man irgendwo im Bürogebäude unterwegs ist und vielleicht gerade ein wichtiger Anruf aufs Festnetztelefon im Büro reinkommt...
Aber wie gesagt, WalkiTalki ist Spielerei...
 

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
973
Ich habe meine Watch vor paar Wochen "abgestoßen" und mir ohne groß einzulesen eine Fenix 7 gegönnt. Anfangs war ich sicher skeptisch, wie sich die Garmin in der "Apple-Welt" zurecht finden mag aber was soll ich sagen, paar Tage Eingewöhnung (vor allem das Menü) und seitdem genieße ich die Fenix. Verglichen mit der Watch ist sie für mich absolut auf Augenhöhe. Ich bereue den Verkauf in keinster Weise! Werde auch bei einer 8er Watch nicht zurückwechseln.
 

hariuha

Bismarckapfel
Registriert
26.12.11
Beiträge
145
Die Fenix sieht mehr nach Uhr aus. Und dezent ist sicherlich anders.
Da liegt der Vorteil bei der Apple Watch. Sie ist in meinen Augen dezenter.
Bei Garmin ist man leider auch in deren Ökosystem gefangen. Sprich ohne die Garmin App aufm iPhone läuft da nix.
Ich spreche aus Erfahrung, da ich vor derApple Watch auch diverse Garmin "Uhren" getragen habe.
Letztendendes ist mir persönlich die Watch auch alltagstauglicher. Garmin hingegen finde ich bei Profisportlern oder regelmäßigen Hobby-Sportlern angebrachter. Aber für die Mischung aus Alltag und gelegentliches Sporteln liegt die Watch für mich vorne. Funktional und optisch.
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Ich mag keine AW weil die Welt schon genug mit Plastikmüll überschüttet wird; und nochmals erwähnt, diese "Uhr" ist m.A.n. mega hässlich und insofern unnütz, da ich meinen Puls auch ohne dieses "Statussymbol" messen kann und ich absolut nicht zu wissen brauche, wieviel Schritte ich heute gemacht habe ... für mich einfach nur teurer Techno-Unsinn.
PC-Verkäufer: "Wir entsorgen die Geräte umweltgerecht ... " -oops, ein reines Marketing Blah Blah, auch bei Apple btw. In Wahrheit ist dies eine der grössten Umweltverschmutzungen, weil das nichtbrauchbare einfach abgefackelt oder in Meer verklappt wird.

feuer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Soll das Bild nun animieren, dass man die AW auch weg wirfst?
Fast hätte es geklappt und ich hätte meine Uhr in die Biotonne geworfen.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.744
@leton53 dein Kommentar hilft hier gar nix weiter. Aber dein IPhone ist bestimmt vegan u biologisch abbaubar u kein Techno-Unsinn.
 
  • Like
Reaktionen: hariuha

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.677
Ich mag keine AW weil die Welt schon genug mit Plastikmüll überschüttet wird

Hm. Plastikmüll bei der Apple Watch? Verstehe ich nicht. Offensichtlich hast du dich da etwas - sagen wir mal - oberflächlich informiert.

Ich habe heute einen Bericht über Elon Musk im Stern gelesen. Seiner Auffassung nach scheint die Zerstörung der Erde wohl eh nicht so dramatisch zu sein, weil er eine Welt auf dem Mars aufbauen möchte. Bin mal gespannt, ob mit oder ohne Apple Watch. ;)
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.744
Hm. Plastikmüll bei der Apple Watch? Verstehe ich nicht. Offensichtlich hast du dich da etwas - sagen wir mal - oberflächlich informiert.

Ich habe heute einen Bericht über Elon Musk im Stern gelesen. Seiner Auffassung nach scheint die Zerstörung der Erde wohl eh nicht so dramatisch zu sein, weil er eine Welt auf dem Mars aufbauen möchte. Bin mal gespannt, ob mit oder ohne Apple Watch. ;)
Hä? Ich hab nicht geschrieben das ich mag kein AW..
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Dafür nutze ich die Watch auch sehr gerne und das funktioniert zumindest bei mir auch sehr gut. Meist lege ich Erinnerungen ortsbezogen mit bspw. "Erinnere mich wenn ich zu Hause ankomme" an.
Siri und Erinnerungen probier ich auf jeden Fall mal aus. Für mich wäre bzw ist das ein großer Pluspunkt für die Watch, wenn ich auf die Schnelle (zB im Auto) mal eine Erinnerung einspeichern kann.
Übrigens, eine derartige App hab ich vor vielen Jahren im Android Bereich vergebens gesucht.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Siri mag in vielen Bereichen wirklich „doof wie Stulle“ sein, aber gerade was Erinnerungen, Timer stellen usw. via Apple Watch betrifft, funktioniert das Ganze zumindest bei mir beinahe reibungslos.

@leton53
Als Statussymbol funktionierte vielleicht noch die Apple Watch der ersten Generation. Das ist beinahe sieben Jahre her.

Vielleicht sind heute noch die teureren Material-Varianten mit etwas mehr Herzeigestatus verbunden, aber gerade die Wald-und Wiesenvariante aus Alu (wie ich sie selber bevorzuge) ist zwar eine sehr gute Smartwatch, aber schon längst kein Statussymbol mehr.

Sie ist zu einem normalen Alltagsgegenstand geworden. Nicht mehr und nicht weniger. Ob man sie wirklich braucht, sei dahingestellt. Mir bringt sie viel Freude, aber mein Leben wäre ohne Apple Watch auch nicht schlechter.

Wenn sie Dir nicht gefällt, dann ist das vollkommen okay. Wenn Du sie aus ökologischen Gründen nicht kaufen magst auch.
Ich hoffe nur, dass Du die letzten und durchaus ehrenwerte Gründe auch auf Dein ganzes Konsumverhalten anwendest. 😉