• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Was kann das iPad nicht?

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Du solltest synchronisieren. Und wenn nur fürs Backup. Und das ist in die cloud sehr träge
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
@TE: Ich mach mal einen Gegenvorschlag zur Abschaffung des Rechners und Neuanschaffung zweier iPads:
Ein iPad und ein MBA 11".

Das MBA ist kaum teurer und kaum größer, könnte aber als Sync-Rechner für das iPad und als Zugriffsrechner für die NW-Platte (aber auch für USB-Sticks, Kamera,...) dienen usw.

Diese Variante wäre wohl mein Favorit. Und vielleicht ist es für dich ein neuer Denkanstoß.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Was kann das iPad nicht: Viel speichern....

Ja, das ist auch noch so ein Punkt...
Diesbzgl. wäre eine Anbindung an die Time Capsule nicht schlecht. Mal sehen ob das mit dem neuen 802.11AC Standard dann vielleicht etwas wird mit dem erweiterten Speicher für iOS Devices...
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
viel speichern ... klar. Nun, ich habe hier knapp 35 GB auf dem Mini, so viel Speicher brauche ich also bisher nicht (Musik ist halt auf Silberscheiben, teilweise noch auf den großen schwarzen, und wird mit einer "Anlage" abgespielt - wie früher. Und Filme sind auf großen Rollen im Kino. Da spart man sich schon einen Haufen Speicherplatz ...

Dass Daten gesichert werden müssen ist klar - sehr klar. Das Wolken-Backup ist aber hoffentlich erstmal ausreichend, auch wenn mir ein unabhängiges Backup lieber wäre.

Ein Air plus ein iPad wäre natürlich eine Option, wenn es um maximale Portabilität ginge - was aber nicht der Fall ist: Wenn sich herausstellt, dass nur-iPad nicht geht, würde halt der Mini durch einen (dann) aktuellen ersetzt. Laptops sind so gar nicht mein Ding ... und auf dem Sofa mit Laptop ist mir unbequem. Mal sehen ...
Ich hoffe halt noch auf irgendeine geschickte Lösung, mit der ich eigene Daten auf eine externe HDD bekomme - ohne weiteren Rechner. Oder, dass mich die online-Lösungen überzeugen.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
... Und Filme sind auf großen Rollen im Kino. Da spart man sich schon einen Haufen Speicherplatz ...

Habe noch Herr der Ringe 1-3 auf 35 mm Zuhause, Projektor wird dafür fertig gemacht ;)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
echt? Genial!

(und eine gute, wenn auch nicht ganz korrekte Signatur: Das Steigern von Absoluta und Superlativen ist ein strafwürdiges Verbrechen!)
 

Picknicker82

Boskoop
Registriert
12.01.11
Beiträge
40
Also wenn mich jemand fragt wie das mit dem iPad so ist antworte ich in der Regel:
"Das iPad ist das einzige Tool was in meinem Leben noch gefehlt hat" - und ja, das ist es auch.
Ich habe mich lange Zeit dagegen gewehrt (wohl auch aufgrund des natürlich nicht ganz günstigen Anschaffungspreises), mittlerweile kann und will ich aber nicht mehr darauf verzichten.
Wie schon mehrfach im Thread gesagt hängt es natürlich vom Anwender selbst ab.
Bei mir ist es zumindest so, dass ich meinen Laptop seit ich das iPad habe vieleicht noch 1x im Monat einschalte. Zum Surfen, Email schreiben, mal was spielen wird das iPad genutzt.
Besonders perfekt passt sich das iPad an meine Uni Tage an. Megaportabel und in der SBahn und im Hörsaal der absolute Hit, weil funktional und nicht schwer zum rumtragen.
Wenn es dann an Hausarbeiten oder anderweitige Dokumentenerstellung geht wird der iMac angeworfen.
Fazit: Das iPad kann alles was ich so tätglich brauche, allerdings käme ein Komplettverzicht auch einen Desktop Rechner / Laptop nicht in Frage.
 

scusi81

Alkmene
Registriert
06.09.09
Beiträge
33
Ich habe seit Juli 2011 auch ein iPad 2 im Einsatz, welches sich zu einem MBP und Desktop-PC (Windows) gesellt hat.
Das MBP brauche ich noch für das Studium, den PC für das gelegentliche zocken und das iPad für den Rest! ;)
Allerdings könnte ich nach dem Studium nicht auf einen "normalen" Computer (egal ob Laptop oder Desktop) verzichten. Alleine schon deshalb, weil man mit dem iPad nicht uneingeschränkt surfen kann (Flash, Popups) Das wäre schon ein KO Kriterium. Auch sonst würde mir persönlich die Möglichkeit einen Zugriff auf einen Computer zu haben definitiv fehlen, weil ich des Öfteren schon in so einer Situation war.
Ein Beispiel dafür:
Ich nutze die Plattform "onleihe.de", um Bücher auszuleihen, da unsere Stadtbücherei diese beinhaltet. Leider sind dort nicht alle Bücher für ebook-Reader bereitgestellt, so dass ich für manche Lektüre mein MBP brauche.
Das ist nur ein Beispiel. Es gibt Dinge, die man im Voraus nicht planen kann, ob man sie mal braucht oder nicht. Deshalb finde ich die Lösung iPad und MBA am sichersten, denn so bist du für alles gewappnet und auf der sicheren Seite. Und das MBA in 11" ist wirklich kein schwerer Klotz. ;)

Bin auch gespannt, wie du dich entscheidest und wie du dann im Alltag ohne richtigen Computer auskommst.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
danke schön!

scusi81, eben deshalb hab ich ja gefragt - ob ich an alles gedacht habe. Da muss ich gleich mal meine Einkaufsseiten checken ...

Bei dem MBA geht es kein bisschen um "schwerer Klotz" oder so, es ist halt (leider! - Das Gerät gefällt mir ausnehmend gut!) kein Bedarf für so etwas vorhanden. Wenn ein konventioneller Computer nötig bleiben sollte, wird das ein Mini (wie gehabt) - auch die iPads werden eher selten die Wohnung verlassen, wenn sich das Nutzerverhalten nicht sehr ändert.

Das mit dem Flash ist eigentlich geklärt: Ich habe das seit Jahren geblockt, und nur auf Gatz.de fehlt mir was (aber ich kaufe auch nur äußerst selten Canadier online)
Falls ein zusätzlicher Mini notwendig sein sollte, ist das aber auch kein Beinbruch - der Versuch wird zeigen, ob das so geht (und vorerst reicht der vorhandene Mini als Reserve ja aus.

Bericht über den Umstieg folgt, sobald ich was Belastbares sagen kann (so im Sommer - auf alle Fälle wird die Entscheidung zwischen iPad2 und 3 noch spannend)
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Wenn es keine frage des Preises ist würde ich da nicht lange nachdenken. Alleine das bessere Display sollte die Wahl auf das 3er fallen lassen :) obwohl, Kauf die 2 2er dann ist meine Chance größer 2 3er zu bekommen ;)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
grins - ich halte "Gerüchte" eben nicht für Entscheidungsgrundlagen - das Display vom 3er ist so, wie es in den Spezifikationen steht. Und erst dann ist das ggf ein Argument. Wenn ich es gesehen habe, im direkten Vergleich - alles andere ist nicht überzeugend.
Aber keine Sorge: Ich kaufe erst, wenn man nicht mehr Schlangestehen muss ... (und je nach dem, was das neue wirklich bringt)
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Also wenn das Display des 3er wirklich ein Retina wird, dann würde ich keine Sekunde zögern, gerade wenn es dann das Hauptgerät werden soll. Die Auflösung des 2er ist einfach noch so ein Schwachpunkt - vor allem wenn man durch das iPhone 4(S) retinaverwöhnt ist. Es wirkt alles etwas "schwammig" beim Lesen - was sehr schade ist bei so einem teuren Gerät. Das wird beim 3er dann wirklich ein bedeutender Unterschied welcher gleich "ins Auge" sticht.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
richtig: "wenn".
Wenn, dann ist das keine Frage. Aber ehrlich mal, schon letztes Jahr war "völlig sicher" dass das neue iPad ein Retina-Display bekommt.
Ich glaube, was Apple in der technischen Beschreibung sagt - sonst nichts
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Naja es gibt ja ausreichend Indizien mittlerweile. Und Samsung plant ja auch ein tablet mit recht hoher Auflösung. Das wird kommen.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
richtig: "wenn".
Wenn, dann ist das keine Frage. Aber ehrlich mal, schon letztes Jahr war "völlig sicher" dass das neue iPad ein Retina-Display bekommt.
Ich glaube, was Apple in der technischen Beschreibung sagt - sonst nichts

Ich denke, Apple weiß die nächsten 5 Jahre im vorraus schon, was in die zukünftigen iPads alles an Technik eingebaut werden. Je nach dem wird das Ganze noch etwas angepasst und zu guter letzt, werden noch ein paar Gerüchte in die Welt gesetzt, damit wir über solche Sachen diskutieren. Abwarten und Tee trinken... ;) Und was ist wenn doch wieder kein Retina Display rauskommt? :-D
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
sag ich doch ...

Wenn kein Killer-Feature dabei ist, wird es ein (verbilligtes) 2er - falls die Sache so läuft wie letztes Jahr.

Ein paar Gerüchteköche "wissen" ja auch was von einem 7-Zoll-iPad Mini - was natürlich, wenn es sich bewahrheiten sollte, die Karten auch noch mal neu mischen würde (Als Ersatz für das iPhone beispielsweise - als Telefon wird das eh kaum genutzt ...)
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Es redet aber noch kaum einer von dem ersten iPad. Auch wenn das Retina Display nicht drinn sein sollte würde ich persönlich als kompletten Laptopersatz auch das aktuelle holen, nur mal so als Überlegung.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ähm - du meinst das "dann Aktuelle"? also das 3 (oder 2S)? Oder das derzeit aktuelle (das 2)

Wie gesagt, das hängt an den tatsächlichen Spezifikationen des Neuen - und das ist momentan Spekulatius, sonst nichts. Wenn sich beispielsweise die Neuerungen auf Siri und eine Teleobjektiv-Kamera beschränken würden, gäbe es für mich keinen Grund, das 3er vorzuziehen - wenn zugleich eben der Preis für den Vorgänger sänke.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ich meinte das dann aktuelle :)

Aber gut, wenn sich an den eigentlich Daten nichts ändert dann ist es auch sinnlos, aber da wird sich ja was tun, davon gehe ich mal aus.

Und es muss ja adäquat sein als Ersatz, deswegen würde ich dann schon das aktuelle nehmen, wenn jetzt nicht nur ein Teleobjektiv und eine Cerankochfeld integriert wären, und alles gleich bleibt würde ich auch dann das 2er nehmen.

Ich hoffe ja auf einiges mehr an Speicher, so das doppelte wäre super... Das müsste für dich ja dann auch schon ein Grund sein...
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ja - hoffen tue ich natürlich auch auf dies oder jenes, klar. Und nach der Nachrichtenlage bin ich sogar ziemlich optimistisch (was eher selten vorkommt ...), dass sich beim Bildschirm was tun wird. Aber eben nicht sicher - wer weiß, was die Marketing-Abteilung da für Ideen hatte.

Rein von den Leistungsdaten her wäre das derzeitige Gerät auch ausreichend (aber man kennt das: Wenn der Nachfolger mehr Power bietet, brauchen bald die Apps unbedingt diese Leistung und eiern auf den Altgeräten nur noch rum. Das war schon immer so, scheint ne Art Naturgesetz zu sein)

Jedenfalls freu ich mich auf die Keynote - wann auch immer die gehalten wird (Hauptsache am 07.03). Und auf den Tag, an dem "Lieferbar in 48 Stunden" dransteht oder die Schlange beim Händler kurz genug ist