• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was kann das iPad nicht?

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Hallo zusammen,

Bitte postet mal, was das iPad alles nicht oder nur mit Jailbreak "kann"
So Sachen wie "Flashvideos abspielen" sind klar, und dass das Dateisystem nicht so ist wie auf OSX auch - aber sonst? Wo fehlen Möglichkeiten?
(Gerne auch Mängel widerlegen, falls jemand ne "bessere Idee" hat - nur bei Lösungen per JB das dazu sagen, bitte)

Hintergrund der Frage: Ich stehe kurz vor dem Komplett-Umstieg und meine, an alles gedacht zu haben - aber wie das so ist, man denkt nie an alles. Was allerdings fatal wäre ...

danke schön schon mal!
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Das iPad kann zum Beispiel keinen Kaffee kochen. Auch mit dem Wäschewaschen hat es noch so seine Probleme... ;)

Was willst du hören? Mir fehlt ein USB-Slot. Und manche Popups, die von Safari nicht geblockt werden, lassen sich kaum schließen/verschieben/scrollen usw. Aber das liegt wohl mehr am Code der Websites als am iPad.

Die Verarbeitung von RAW-Dateien aus Digitalkameras soll nicht sonderlich gut sein. Aber das habe ich bisher (mangels Camera Connection Kit) noch nicht ausprobiert. Der DockConnector-HDMI-Adapter läuft bei mir leider auch nicht immer auf Anhieb.

Bei mir wird das iPad (ich habe übrigens das 2er mit 32GB und 3G) in den Urlauben wohl das MacBook ersetzen, aber auf meinen iMac werde ich zuhause deshalb trotzdem nicht verzichten.

Insgesamt merke ich den Performance-Überschuss gegenüber dem iPhone 4 deutlich. Nur als Beispiel: iBooks lädt merklich schneller und läuft flüssiger. Die Akkulaufzeit ist beim iPhone katastrophal, beim iPad bin ich wirklich zufrieden.

Hoffe, geholfen zu haben :)
 
  • Like
Reaktionen: C64 und XSkater

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Um tatsächlich wissen zu können, was das iPad nicht kann, sollte man sich vor Augen führen, was das iPad überhaupt ist und was man damit machen möchte..

.. denn mit einem Mousepad lassen sich auch keine Fotos schießen.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Da sich hier niemand äußern möchte: Wenn mich jemand nach dem iPad fragt, Sage ich immer ganz klar, dass es kein Notebook ersetzten kann. Aber aber kommt es auf das Einsatzgebiet an. Bevor ich mein iPad gekauft habe, haben wir mein Notebook (nach abgeschlossenem Studium) nur noch zum Surfen und Emailen auf dem Sofa benutzt. Den Rest haben wir ohnehin am pc gemacht. Als wir das iPad dann hatten, lag das Notebook nur noch im Schrank und wurde darum kurze Zeit später verkauft. Nun nutzen wir das iPad mittlerweile fürs Surfen, Emailen, spielen (ich habe dadurch keine Konsolen und keinen Spiele PC mehr, war aber auch nie der Hardcore zocker), im Urlaub Bilder von der Kamera importieren, unsere Zeitung im PDF Format lesen, uvm. Im Gesamten nutzen wir das iPad deutlich häufiger als früher das Notebook und überlegen mit dem 3er sogar ein zweites zu kaufen.

Was definitiv nicht geht, ist einfach so Dateien damit kopieren, Flash Seiten anschauen und auch manche Internetseiten (meist die Klamottenseiten meiner Frau) funktionieren auch nicht richtig.

Ich bin durch einen gebrauchten iPod Touch vor Jahren zu Apple gekommen und habe 2010 an Weihnachten ein iPad gekauft. Mittlerweile habe ich ein iPhone und einen iMac und bin der Meinung dass sich spätestens mit der iCloud einfach alles toll ergänzt. Ich bin mal gespannt ob MS das mit Windows (phone) 8 auch nur annähernd so gut hinbekommt.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Was bedeutet Komplettumstieg!?
Das iPad als alleiniger Rechner?!

Das geht schon. Es kommt halt drauf an was man für Erwartungen und Bedürfnisse hat...

Wenn Du hauptsächlich Inhalte konsumierst und diese idealerweise auch noch als App vorliegen: wunderbar!
 

Mitglied 105235

Gast
ich habe ein MBA und ein iPAD2, bei mir hat es sich so eingespielt das ich daheim alles mit MBA machen (surfen, email, Foren usw usw) da ich es einfach angenehmer finde mit einer richtigen Tastatur zuschreiben als auf dem Display rum zudrücken.

Da ich aber auch durch das iPhone unterwegs sehr verwöhnt bin zum surfen, habe ich mir genau hier für das iPAD angeschafft. Mittlerweile ist es aber auch so das ich das iPad nicht nur unterwegs zum surfen, email schreiben nutze sondern auch daheim um via iBooks meine Zeitschriften zu lesen. Wenn ich Urlaub habe und nur daheim bin, dient das iPad als Bilderrahmen.

Das ich nun den Laptop oder das iPad abschaffen würde. Würde erst dann erfolgen wenn es eine gute Kombination aus beiden gibt, das Wort MacPad was oft im Internet für sowas verwendet wird. Würde ich Ideal finden und wäre nur der nächste logische schritt, denn wenn ich mir so mache Tabelts von Asus oder Lenevo anschaue haben die genau solche Modelle in Planung wenn Windows 8 draußen ist.


asus-windows-8-tablet_thumb.jpg
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Zum Surfen auf der Couch und kleinere Arbeiten ist das iPad ganz gut geeignet.

Auch mir fehlen USB-Slots und ein gescheites Dateisystem. Zudem ist mir das Display zu klein, um permanent damit zu arbeiten.
Ob einem nun was fehlt hängt aber massiv vom geplanten Einsatzzweck ab.
 

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
Mir fehlt ein PokerStars app fürs iPad, das wars! Sonst habe ich eigtl. alles bekommen, was ich erwartet habe. Zudem muss man sagen, dass die Anwendungsmöglichkeiten aufgrund des Displays einfach viel größer sind als auf dem iPhone. Ob TV, DVD oder Internet... das Teil ist ein Multimedia Talent. Was mir vll. fehlt, ist dass die offenen Programme alle zurückgeworfen werden, und man sich dann ein aussuchen kann. Wie beim Mac halt.

Finde blöd das Apple sooo viel aus dem iOS Beireich für Mac übernimmt und die coolen Sachen von OSX schaffen es nicht auf die iDevices. Das ist aber ein anderes Thema.
 

macanzie

Ingrid Marie
Registriert
25.03.11
Beiträge
272
Nun ja, meinen laptop hat das ipad bis heute nicht ersetzt. Warum? Weil mir das arbeiten in manchen bereichen einfach zu umständlich ist. Gerade wer viel mit fotos arbeitet, ist mit einem laptop besser bedient. Die bearbeitung, das sortieren und selbst das löschen ist schlicht um meilen leichter und schneller. Dieser ganze datenaustausch via itunes ist schlicht und ergreifend nervig. Und umständlich. Da ziehe ich mir dann doch windows vor. Sonst bin ich mit dem ipad sehr zufrieden, nutze es eben zum surfen ( daheim und im urlaub), emails und spiele sowie bei reisen als "tv" und gelegentlich als zwischenspeicher für fotos von der kamera. Aber diese sortieren etc, dass wird dann wieder am laptop gemacht. Nein ich bereue die anschaffung nicht, aber es ist eben auch und gerade wegen apples softwarepolitik nur ein extra.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Danke schon mal!

Also, Ja: "Komplettumstieg" meint, das iPad (bzw zwei davon) als alleinigen Computer zu nutzen - was nach meinem Kenntnisstand und mit unserer Nutzung hier geht: Der größte Teil der Nutzung betrifft eMail-Bearbeitung, gefolgt von Texten (nur Text, kaum Formatierung) - dafür würde es ein Keyboard geben und allgemein iNet (Foren, kein Chat). Fotos werden wenige gemacht und so gut wie nie nachbearbeitet - zum Zeigen der Bilder ist das iPad genial, und das reicht. Zwischendurch spielen beschränkt sich auf Dinge wie Solitär oder TicTacToe - kein Problem.
FTP-Programme für die HP gibt es, iWork sollte in der iPad-Version völlig reichen ... Tja.

Der Gedanke ist, in der Wohnung auf einen dezidierten Arbeitsplatz zu verzichten, dafür z.B. die Tageszeitung in der elektrischen Variante zu nutzen (was das **** Zeitungsausschnitts-Archiv unnötig machen könnte, hoffe ich). Fotos ordnen und sortieren - kann ein Problem werden, aber wenn dann eher selten. Werd ich mir anschauen ...
Datenaustausch via iTunes würde ja komplett ausfallen (da kein Rechner mehr dabei wäre) und ich hoffe mal, dass die Dropbox für den geringen Rest ausreicht.

Bisher ist mir, wie gesagt, nichts eingefallen, was mir dabei fehlen würde.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
FTP-Programme für die HP gibt es,

Machst Du dann auch die Webseite selbst auf dem iPad?
Hier fängts dann an schwierig bzw. frickelig zu werden, ohne Dateisystem etc. Irgendwie wirds zwar schon gehen, aber ob das dann so effizienter und effektiver ist als auf einem Desktopsystem mit Maus / Trackpad?
 

wintel_mac

Empire
Registriert
07.06.11
Beiträge
88
Interessanter Ansatz. Hältst du uns auf dem Laufenden, welche Erfahrungen du im Alltag dann so machst was besonders gut / schlecht funktioniert? Find ich eine spannende Sache!
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ay Retrax,

Nö - zur Zeit nutze ich eine Foren-Software - was aber nicht unbedingt eine Dauerlösung sein wird. Da ist also ein möglicher Knackpunkt - danke dir!

Ay wintel_mac: klar - umgestellt wird auf jeden Fall testweise, sobald das iPad 3 (ohne Schlangestehen!) erhältlich ist - und dann gibts einen Erfahrungsbericht
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Wenn du deine Webpräsenz über Wordpress (egal, ob eigener Webspace oder bei bei WP) laufen lässt, sollte das problemlos funktionieren; es gibt eine WP-App. Wenn du keine großen Dokumente erstellst oder verwaltest, wirst du mit den iWork-Apps fürs iPad auskommen.
 

ShadowX

Carola
Registriert
13.08.07
Beiträge
115
Was dem iPAD auch fehlt ist ein vernünftiges Office Paket. QuickOffice Pro löscht dir beim Speichern z.B. mal einfach ein paar Formeln die es nicht kennt aus der Tabelle. Das ganze natürlich ohne Warnung, es reicht ja wenn der Kunde erst später merkt, dass sich die Hälfte der Formeln in Luft aufgelöst haben.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Also ganz ohne pc/Mac finde ich etwas gewagt
 

macanzie

Ingrid Marie
Registriert
25.03.11
Beiträge
272
Danke schon mal!

Also, Ja: "Komplettumstieg" meint, das iPad (bzw zwei davon) als alleinigen Computer zu nutzen - was nach meinem Kenntnisstand und mit unserer Nutzung hier geht: Der größte Teil der Nutzung betrifft eMail-Bearbeitung, gefolgt von Texten (nur Text, kaum Formatierung) - dafür würde es ein Keyboard geben und allgemein iNet (Foren, kein Chat). Fotos werden wenige gemacht und so gut wie nie nachbearbeitet - zum Zeigen der Bilder ist das iPad genial, und das reicht. Zwischendurch spielen beschränkt sich auf Dinge wie Solitär oder TicTacToe - kein Problem.
FTP-Programme für die HP gibt es, iWork sollte in der iPad-Version völlig reichen ... Tja.

Der Gedanke ist, in der Wohnung auf einen dezidierten Arbeitsplatz zu verzichten, dafür z.B. die Tageszeitung in der elektrischen Variante zu nutzen (was das **** Zeitungsausschnitts-Archiv unnötig machen könnte, hoffe ich). Fotos ordnen und sortieren - kann ein Problem werden, aber wenn dann eher selten. Werd ich mir anschauen ...
Datenaustausch via iTunes würde ja komplett ausfallen (da kein Rechner mehr dabei wäre) und ich hoffe mal, dass die Dropbox für den geringen Rest ausreicht.

Bisher ist mir, wie gesagt, nichts eingefallen, was mir dabei fehlen würde.

Also ohne pc bzw mac, wird schon das synchronisieren lustig werden...davon ab, zum bilder zeigen ist das ipad super, ohne frage. Aber vor dem zeigen müssen die bilder ja erstmal drauf kommen und dann geordnet werde...ok, wenn einem hier ein system egal ist und man schlicht nur die bilder drauf haben will, dann ist das was anderes. Auch zu bedenken wäre, bei austausch via itunes muss immer alles kopiert werde. Aber wenn du eh kein pc/mac hast, ist das ja unwichtig.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Grins ... "Synchronisieren" wird nicht passieren - da kein Mac mehr im Spiel ist (die beiden iPads müssen nicht synchron sein)

Ich habe noch nicht den durchblick, ob und was ich mit einer Netzwerk-Platte anstellen kann, aber das wird sich (hoffentlich) finden. Und wie gesagt: Fotos machen wir recht selten.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Vielleicht sollte das hier doch besser ins Café verschoben werden.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Was kann das iPad nicht: Viel speichern....

Alleine schon für einen "Normaluser" mit Freizeitkamera und einer Menge Urlbaubsbilder könnte es doch knapp werden... Und auf externe Platte schieben ohne USB??? neeeeee :)

Ich hab auch ein iPad, nutze es aber als Fernsteuerung für Mischpulte im Beruf... für den Rest nutze ich nach wie vor mein Laptop :)