• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was kann das iPad nicht?

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Und was hat das mit dem Thema hier zu tun?
geht es hier um ein iPad neu mit Funkstrecke? nein, tut es nicht, und das Gemecker wg LTE ist OT
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Und:

Whow, das sind S Upper-Hinweise und Tipps, Danke!
Die Festplatten etc werden erst angeschafft, wenn alles andere geklärt ist und der Mini in Rente geht - was auch hoffen lässt, dass bis dahin die Preise etwas abgepasst werden.
Das Problem mit der Webseite ist nicht, dass die Safari-Mobil erkennt, denn das tut sie nicht. Es ist einfach miese Programmierung - da ist ein Bild, das nicht an die Fenstergrösse angepasst wird, und bei zu kleinem Fenster Inhalte verdeckt. Macht die Seite auch auf großem Bildschirm so, wenn man das Fenster verkleinert. Trumpf.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Frage: Es gibt doch gute Remote-Lösungen für iPad<=>Mac.
Warum verkaufst du nicht das Equipment deines Mini und behältst ihn selbst (passt ja in jede Schuhschachtel) einfach vorsichtshalber?
Wenn eine wichtige Seite gar nicht will, kannst du den Mini dazu notfalls an den TV stöpseln... Oder täusch ich mich grad total? Ich mein der Mini wird kaum Standschäden bekommen, oder?


Sent from my iMer using Tapatalk
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ay iMerkopf,

Ja - nur, dass ich hier keinen TV habe. Aber es ist schon richtig. Der Mini bleibt vorerst, wird nur weniger prominent aufgestellt - eben, bis alles ohne ihn geht. Diese Seite ist ein Fach-Informationssystem, ich habe schon Kontakt zum Pflegepersonal - die durchaus interessiert sind, aber leider auch keine großen Kapazitäten (glücklicherweise haben drei "wichtige" User der Seite unlängst iPads gekauft und zwei weitere tun das nächsten Monat. Das wird hoffentlich was bewegen ...

Eine andere Feststellung: Das iPad ändert das Nutzerverhalten erheblich! Man ist viel weniger in Versuchung, "mal eben" hier zu klicken, dort zu schauen und so - was die tägliche "Computerzeit" merklich verkürzt. (Natürlich nur, wenn man nicht spielt ...)

Ich habe die Tage Zeug auf die Dropbox geschaufelt und bin bei knapp einem % Auslastung für meine aktuellen Texte - erstaunt sogar mich. Heute kommen Unterlagen der Liebsten und mein Archiv dran, das ist deutlich mehr - gewiss mehr als die Hälfte des 2 GB ...

(Die aktuellen Texte habe ich, passend zu meinem neuen Lieblings-Schreibprogramm, zu .TXT konvertiert. Ist halt etwas Arbeit, die spärlichen Formatierungen mit Markdown-Syntax wieder einzupflegen, lohnt aber - nicht nur wegen Platzersparnis, sondern auch, weil ich das so abgeben bzw. gleich .IPUB generieren kann. Die Dropbox-Auslastung versteht sich übrigens inclusive der bisher erstellten eBooks ...)

Für die (seltenen) Fotos suche ich noch einen Ort im Netz, da gibt es ja einige - muss ich mich halt reinfinden
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Da ich auch am überlegen bin, wie man die ganzen Daten dem iPad zugänglich macht, habe ich mich ein wenig informiert. Ich habe eine Apple Airport Extreme Basestation für 45€ ergattert, hole ich heute ab.

Es ist laut einem Thread hier in Apfeltalk und auch Macuser möglich, eine an der AE angeschlossene Festplatte mit der App Filebrowser Pro anzusprechen. Dadurch kann ich hoffentlich zum Beispiel Filme am iPad anschauen und dann eventuell über Airplay zum TV über AppleTV streamen. Auch sonst können Fotos und bestimmt auch die gängigen Dokumente so abgelegt und verwaltet werden. Wäre mir persönlich lieber, als persönliche Dokumente im Internet zu lagern. Desweiteren scheint es auch möglich, mittels VPN von unterwegs auf die Festplatte im Heimnetz zuzugreifen. So hätte ich meine eigene Cloud. Wenn das so alles klappt wie ich mir das vorstelle, dann freu ich mich um so mehr auf mein iPad:)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Super!
berichtest du dann, ob (und was alles) geht?

Leider noch eine Fehlermeldung. Wordpress macht Probleme beim Einrichten und Hochladen von Bildern in die Mediathek. Die App ist unnötig, weil der Alltagsbetrieb ohne Probleme funktioniert, aber konfigurieren geht ( bisher) nicht sauber
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
So, richte gerade die AE testweise, solange ich noch hier bin, bei meiner Freundin. Der Verkäufer meinte, dass es eben nicht mit dem VPN geht, weshalb er sie überhaupt verkauft hat. Wenn ich übermorgen zu Hause bin werde ich mich dran setzen um eine Lösung zu finden.

Zwischenstand:

Lokal läuft es ohne Probleme. Kann Bilder vom iPhone, also auch vom iPad auf der Festplatte angucken, habe ein mit dem iPhone aufgenommenes Video per FileBrowser auf die externe FP legen und von da aus auch angeguckt. Sieht schon alles ganz gut aus. Ich hoffe ja, dass es eventuell möglich ist, mit einem zusätzlichem AppleTV die Filme auf die externe FP auszulagern und das iPad dann als Player und gleichzeitig auch Fernbedienung zu nutzen und die Filme dann direkt via AirPlay zum TV zu streamen.

Dokumente kann ich leider zur Zeit nicht testen, da ich kein Pages etc. installiert habe, wenn du magst, kann ich es eben mit einem JB iPhone testen und ggfs bestimmte Formate, die du benötigst, testen.

Nur der externe Zugriff, da komm ich nicht weiter. Ich find das mit dem VPN nicht wieder und auch sonst alles was ich finde, beschriebt den Vorgang mit einer älteren Firmware für die Airport Extreme, bzw. des Dienstprogrammes. Es scheint, die neueren Versionen wurden "kastriert". Es fehlen einfach Funktionen, die es wohl mal gab, daher sind alle alten Guides für mich unbrauchbar. Sollte ich nichts finden, werde ich mal einen neuen Thread aufmachen, in der Hoffnung es klappt.

So, ab ins Bett.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oliver78

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Danke schön, mkr*!

Mir fällt grad auf, dass dieses externe Speichern ja von den Apps einzeln abhängt - interessant wäre also eine App., die möglichst viele Dateitypen benutzen und dann eben auf die Externe Schaufeln kann.

Für mich persönlich hat sich aber schon einiges geklärt: insgesamt haben wir noch nicht mal ein GB Daten zu sichern, (ohne Musik, Film und Fotos - die aber, wie erwähnt, kaum genutzt werden. Da ist dieser 5-GB Stick wohl Mittel der Wahl.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Oh, das ist ja klasse!

Vielen Dank!


(Karma folgt, sobald ich wieder darf - muss erst ein paar andere beglücken ...)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Du hast vor 2 tagen die Preise der externen Daten Storage aus USA bemängelt :D ... nun habe ich das hier eben entdeckt:

http://www.focus.de/digital/multime...er-wolke-fuer-die-hosentasche_aid_708995.html
Nee, das mit der Preiskritik war doch ich. Das wollen wir doch jetzt nicht dem JvW anhängen... ;)

Das Teil ist natürlich auch nicht ganz uninteressant, aber ehrlich gesagt, bevor ich 180 Euro für spärliche 64 GB mit WLAN ausgebe, würd' ich wahrscheinlich noch eher 400 $ für 1 TB kabelgebunden investieren. Da ist das Preis-/Leistungsverhältnis ja dann doch nochmal ein ganz anderes. Oder vielmehr das Preis-/Kapazitätsverhältnis... :)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Tja, so unterschiedlich ist das - ich brauche kein TB, aber die Funkstrecke ist ein Vorteil.

Vermutlich ist die Einrichtung eines iPads noch sehr viel mehr vom Benutzerverhalten abhängig, als das bei einem Mac der Fall ist.

Interessant, das alles ...
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Zwischenruf: Vielen Dank für die Super Infos zu "lokalen" Clouds, Speichermöglichkeiten usw. Liest sich sehr interessant :)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Tja, so unterschiedlich ist das - ich brauche kein TB, aber die Funkstrecke ist ein Vorteil.

Vermutlich ist die Einrichtung eines iPads noch sehr viel mehr vom Benutzerverhalten abhängig, als das bei einem Mac der Fall ist.

Interessant, das alles ...
Ja, nee, soweit ist das schon klar. Ich bin ja auch ein erklärter Fan von Funkstrecken und sehr froh über jedes Kabel, das ich nicht am Gerät stecken haben muss. Da sind wir uns absolut einig. Diesen ganzen Hype um Thunderbolt z.B. kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Höhere Datengeschwindigkeiten? Gerne! Aber dafür statt WLAN wieder mehr oder weniger permanent ein Kabel mehr am Rechner? Nein, Danke.

Da ich hinsichtlich Musik z.B. aber zweigleisig fahre (für den vollendeten Hörgenuss CDs und Vinyl, für den alltäglichen Nebenbei-Konsum MP3 aus der iTunes-Mediathek) und meine Mediathek mittlerweile knapp an die 150 GB heranreicht, wären mir die zusätzlichen schmalen 64 GB einfach nicht genug. Da würd' ich persönlich die Priorität dann eher bei der Speicherkapazität setzen und zähneknirschend eine Kabelverbindung in Kauf nehmen, als Kabellosigkeit zu genießen, dafür aber nur 64 GB zu kriegen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Zwischenruf: Vielen Dank für die Super Infos zu "lokalen" Clouds, Speichermöglichkeiten usw. Liest sich sehr interessant :)

Ich denke das wird noch viel mehr machen. ich kenne immer mehr Anwender, die nicht unbedingt zu Hause ein Notebook brauchen (zu Hause Mailen, Social Network, Internet, Musik... wer braucht da ein Notebook?). Es steiegen immer mehr Leute vom Rechner auf ein Tablet um. Denke da wird sich sehr viel für zu Hause, Privat tun...
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Da ich seid heute auch nur noch ein New iPad habe, freue mIch mich, das es diesen Thread hier gibt. Mal sehen, ob ich es ein Jahr ohne Mac schaffe :)
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Ob du das schaffst hängt wohl weniger am iPad 3 sondern daran was iOS 6 so mit sich bringt...

Das wird das eigentlich interessante.

So ein bisschen mehr Dateiverwaltung / Finder Interaktion auf dem iPad / vom Mac kann nicht schaden beim iOS

Nachdem es jetzt eine Zeitlang "back to the Mac" war sollten doch jetzt mal ein paar Mac-Features "back to iOS" folgen, oder nicht?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Meine Güte ... Ich weiß, dass es hier einen App suchen & finden -Fred gibt. Und finde den nicht ...

Was mir grad noch fehlt, ist die Möglichkeit, auf meinem Webspace Ordner anzulegen. (Zum Befüllen ist GoodReader tauglich)

Das Problem mit der nicht sauber darstellbaren Webseite war auch in allen anderen Browsern da - habe etwa zehn davon getestet, ohne Erfolg. Aber immerhin hab ich jetzt einen Zweitbrowser (Dolphin), der mir recht gut gefällt.

Für Wordpress-Einrichtung fehlt auch noch was - Widgets in Seitenleisten schieben geht nicht ( klicken & halten? Vielleicht hab ich aber auch nur die Technik nicht begriffen)

Zur Zeit nutze ich zu 90% das IPad, ohne dass etwas fehlt - im Gegenteil
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Danke schön!

die Suchfunktion möchte mir das auch nicht verraten ...