• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was kann das iPad nicht?

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
OK - Phase eins vom Umstieg eingeleitet - iPad gekauft (Das zweier, 16 GB, Wifi)

Erste Hürde entdeckt: Bislang nichts wirklich gutes gefunden, um .ODTs lesen (idealerweise: Lesen und bearbeiten) zu können. Leider kommen da doch einige rein, und die Absender sind ... eingeschränkt lernfähig. Sehr eingeschränkt, teilweise.

Der Mini bleibt vorerst in Betrieb, bis diese Sache geklärt ist (und eventuell weitere auftauchende Hürden genommen sind)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Nö, Pages war die erste Anschaffung - und mag auch nicht.
Allerdings hab ich was gefunden zum Anzeigen - aber sehr suboptimal (nicht mal kopieren geht), wenn auch gratis: http://itunes.apple.com/de/app/oliveodthd/id492379247?mt=8
Nun, Lesen allein reicht weit, aber nicht immer - die Suche geht weiter. Die Bezahl-Apps (Suche nach ".ODT") haben fürchterliche Kritiken, aber vielleicht legt ja Sun da nach mit OO4iPad.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Hast Du mal 'nen Blick auf FileApp Pro geworfen? Das sieht eigentlich so aus, als könnte es praktisch alles, was Du brauchst. Scheinbar wohl auch standalone auf'm iPad, und bei Bedarf auch im Austausch mit 'nem Mac.

Und die Bewertungen für die aktuelle Version, auch wenn's jetzt noch nicht sooo wahnsinnig viele sind, sind quasi durchweg positiv...
 
  • Like
Reaktionen: JvW

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Ay Genuine-G
Super! Das ist genau das richtige - und funktioniert einwandfrei. (Es gibt sogar eine Gratis-Version - etwas eingeschränkter Funktionsumfang)
Die 3,99 Euronen sind aber sehr gut angelegt, weshalb ich die Pro-Version genommen habe (endlich mal Pro! Ich! Genial!)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Hey JvW,

3,99 Märchentaler sind für eine wirklich nützliche und gut gemachte App ja auch eine sinnvolle Investition. Deswegen hab' ich die leistungstechnisch schmalere Version gar nicht erst erwähnt. Für das Geld kann man's auch gleich richtig machen...
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Recht hast du - zum Glück hat die Geiz-ist-geil-Mentalität mich nicht infiziert ...

Nächstes "Problem": Die Vorlagen in Pages ...
Es wäre schön, wenn man eigene Vorlagen erstellen und die wie richte Vorlagen (beim Neueinrichten eines Dokumentes) verwenden könnte. Was bisher geht: Eine Datei mit (beispielsweise) eigenem Briefkopf erzeugen und speichern - diese dann jeweils vor dem Schreiben duplizieren. Machbar, aber fehleranfällig (ziemlich fehleranfällig, wenn meine Liebst da zugange ist ... ).
natürlich könnte ich die "Vorlage" nochmal extern speichern und immer wieder importieren ...

Es gibt haufenweise Vorlagen-Apps, aber keine bietet (in der Beschreibung) eigene Vorlagen an. Und zum Austesten ist es dann doch etwas teuer - immerhin brauche ich diese Standard-Vorlagen gar nicht.
Derzeitige Idee: Einen der App-Programmierer anschreiben und fragen, ob ein individualisiertes Vorlagenpaket machbar wäre (wäre vielleicht auch ne App-Idee für jemanden hier?)
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ich hab jetzt mal wieder in dem Thread hier geschaut für was du dich entschieden hast, JvW :). Und natürlich hast du auch geschrieben :D


Bin halt echt verwundert wie du das mit 16 GB also vollwertigen Computeresatz schaffen willst? Wie lagerst du denn deine Bilder und generell deine Dateien oder fällt bei dir nicht so viel an?

Verstehe mich nicht falsch, ich finde diese Herangehensweise interessant, für mich aber halt nicht möglich.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Ay hpsg,

Daten ... nun, ich habe hier auf dem Mini eine 100 GB-Platte - und 70 GB frei. Bei drei Nutzerkonten (es werden jetzt 2 iPads, in der Endausbaustufe). Videos besitze ich genau eines (gekauft um zu testen, ob man auf den iPhone wirklich Filme anschauen kann, oder ob das ein Quatsch-Feature ist. Ergebnis: Man kann), Bilder sind wenige, Musik massig - aber die steht im Regal.

Texte brauchen so gut wie keinen Platz, und Mails (Hauptthema meiner Liebsten) noch weniger. Von daher habe ich schon mal weniger Bedarf.

Und die Sache ist letztendlich nur sinnvoll, wenn es auf irgendeine Weise gelingt, ein festes Archiv anzulegen - und eben nicht immer alles mit rumzuschleppen. "Immer alles dabei" ist zwar recht modern, aber wenig sinnvoll. Vor allem dann nicht, wenn am Ende jemand (TM) das Gerät benutzt, der (die ...) vergleichsweise wenig Plan hat - da kann zu leicht etwas verloren gehen. Oder unter die Leute geraten, wo es nicht hingehört.

"Vollwertiger Ersatz" ist halt relativ - ein aktueller Mini würde bei mir aus Langeweile sterben - oder hätte reichlich Gelegenheit, Weltherrschaftspläne zu schmieden.
Und das geht vielen Leuten so (vor allem meine Generation): Musik / MP3 - ja. was den jetzt, Musik oder MP3? Da stehen 1000 CDs und drei Meter Vinyl, und im Ernst: Diese elektrischen Spielzeuge halten den Vergleich mit einer Mittelklasse-"Anlage" nur eine Sekunde aus, bevor sie sich von einer Tonleiter stürzen. Einige Bekannte haben eine Filmesammlung, und entsprechende Ausrüstung dazu - keiner würde in Ansätzen auf die Idee kommen, die BlueRays über etwas anderes als ein hochqualifiziertes Gerät laufen zu lassen (Ich selber gehe halt ins Kino, wenn ich Film sehen will)

Auf dem iPhone (auch 16 GB) sind nach fast zwei Jahren auch noch 11 GB frei Und selbst, wenn ich alle sonstigen Daten zusammensuchen würde - der Platz würde immer noch ausreichen.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Nächstes "Problem": Die Vorlagen in Pages ...
Es wäre schön, wenn man eigene Vorlagen erstellen und die wie richte Vorlagen (beim Neueinrichten eines Dokumentes) verwenden könnte.
Yep, das wäre schön. Stimmt! ;)

Sieht derzeit aber leider tatsächlich finster aus. :(

Da werden wir wohl auf ein Einsehen seitens Apple und eine entsprechende Änderung/Erweiterung des Pages-Funktionsumfangs warten müssen... :-c
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
oder auf eine Alternative - OO, beispielsweise.

Aber zwischenzeitlich habe ich auch Erfolge: Mit iA-Writer ist schreiben echt genial (Retro: Wie Schreibmaschine) und mit Daedalus lassen sich sehr einfach eBooks erstellen (vorausgesetzt, man beherrscht MarkDown ... passt zum Retro)
Macht richtig Spass!
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Mist - ein ernster Rückschlag: Eine für meine Liebste sehr wichtige Seite wird nicht korrekt (faktisch unbrauchbar) dargestellt - und es handelt sich um eine Behörden-Seite, so dass die schnellstmögliche Modernisierung etwa im Januar zu erwarten ist. 2045, oder 46.

Ansonsten: Läuft alles soweit, keine Besonderheiten zu vermelden. Eingewöhnung geht sehr schnell, die Idee mit der externen Tastatur ist schon wieder verworfen, weil die onscreen-Tasten einfach gut funktionieren - ich wische schon auf der Mini-Taste für Umlaute - und die Frage nach der lokalen Datensicherung ist vorerst nicht dringlich - weil im Haushalt (leider!) ein Gerät vorhanden sein muss, dass oben genannte Seite lesen kann
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Vielleicht ist das für die iPad-Benutzer-Fangemeinde auch interessant:

Eine Festplatte für das iPad zur Datennutzung:
http://www.hypershop.com/HyperDrive-iPad-Hard-Drive-s/183.htm

Oder als Datenaustausch in Flash Größe für das MacBook, dem iPhone und dem iPad:
http://www.hypershop.com/category-s/210.htm

Oder als CloudFTP sogar, für beliebige Speichergeräte:
http://www.hypershop.com/SearchResults.asp?Cat=218

Du hattest mich nach einer App für die Cloud zu Hause gefragt JvW habe ich gesehen. Da ist sie. Nimmst das CloudFTP und schließt eine beliebige Storage an und nutzt die App... eine von vielen Möglichkeiten.

---
Ich habe mir übrigens den 150W/h Akku bestellt für mein MBP 17er... zudem super da auch einen Strom USB Port - unterwegs kann ich da auch das iPhone anschließen (welches unterwegs im Zug dank WLAN Hotspot viel Energie braucht). Mit dem 150W/h Akku versorge ich mein MBP und das iPhone...
 
  • Like
Reaktionen: Genuine-G

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Leck mich fett! 400 $ für 'ne externe 1 TB Platte muss man aber auch erstmal ausgeben wollen, oder...? Das ist schon 'ne ganz schön feiste Preisansage, find ich...

Und auch das HyperDrive iFlash-Teil halte ich preis-/leistungstechnisch für zumindest fragwürdig (für meine individuellen Bedürfnisse).

Aber diese CloudFTP-Geschichte hört sich ziemlich interessant an und ist mit 100 $ auch preislich noch vertretbar für das, was man dafür kriegt. Das kann man mal im Auge behalten.

Ein bisschen skeptisch bin ich ehrlich gesagt immer, wenn es bei solchen Geräten um die iDevice-Kompatibilität geht. Im Zusammenhang mit externem iDevice-Speicher hab' ich schon einige Male von blumigen Versprechen der entsprechenden Hersteller gelesen, wenn dann aber die ersten Kunden ihre Erfahrungsberichte zum Besten geben, sieht's unter Umständen ganz anders aus.

Selbstverständlich muss das hier nicht der Fall sein (ich will das jetzt nicht von vornherein schlechtreden), aber im schlimmsten Fall 400 $ für ein Gerät, das dann möglicherweise nicht das hält, was es verspricht, sind ja kein Pappenstiel.

Hast Du die Teile schonmal in Aktion gesehen oder ist das bislang nur ein Netz-"Fundstück"...?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nur die Akkus muss ich zugeben. Akkus haben mich überzeugt - da man an die Teile neben dem MBP eben auch per USB das iPhone und/oder iPad anschließen kann. Daher auch nach einem Test bestellt.

Die anderen verlinkten Sachen habe ich eben erst entdeckt bei der Bestellung und musste an JvW denken...
 

ska-fighter

Klarapfel
Registriert
17.02.09
Beiträge
275
Mist - ein ernster Rückschlag: Eine für meine Liebste sehr wichtige Seite wird nicht korrekt (faktisch unbrauchbar) dargestellt - und es handelt sich um eine Behörden-Seite, so dass die schnellstmögliche Modernisierung etwa im Januar zu erwarten ist. 2045, oder 46.

Ansonsten: Läuft alles soweit, keine Besonderheiten zu vermelden. Eingewöhnung geht sehr schnell, die Idee mit der externen Tastatur ist schon wieder verworfen, weil die onscreen-Tasten einfach gut funktionieren - ich wische schon auf der Mini-Taste für Umlaute - und die Frage nach der lokalen Datensicherung ist vorerst nicht dringlich - weil im Haushalt (leider!) ein Gerät vorhanden sein muss, dass oben genannte Seite lesen kann

Schau doch mal, ob nicht ein anderer Browser die Seite richtig anzeigt. iCab Mobile zum Beispiel, gibt aber noch einige andere.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Icab ist ein guter Tipp. Da kannst du auch dessen browser Identität umstellen, so dass er sich beispielsweise als Safari auf dem Mac ausgibt. Aber erfahrungsgemäß sind hin und wieder einfach doch noch Seiten dabei, die Probleme machen
 

abramose

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
105
Was das iPad in Deutschland nicht kann ist LTE.

Kurz gesagt ist das "new iPad" einfach ein Flop für deutsche Kunden.

Würde mir kein Gerät kaufen, bei dem einige Sachen nicht funktionieren.

Siri funktioniert auch nicht ohne Jailbreak und zusätliche Kosten für einen Proxy (sagt zumindest meine Glaskugel).
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Was das iPad in Deutschland nicht kann ist LTE.

Kurz gesagt ist das "new iPad" einfach ein Flop für deutsche Kunden.

Würde mir kein Gerät kaufen, bei dem einige Sachen nicht funktionieren.

Siri funktioniert auch nicht ohne Jailbreak und zusätliche Kosten für einen Proxy (sagt zumindest meine Glaskugel).

a) Das neue iPad ein Flop für deutsche Kunden. Aha. Ich habe das iPad nur mit WiFi bestellt.... warum ist es für mich als deutscher Kunde ein Flop?

b) Einige Sachen funktionieren nicht. Was funktioniert denn nicht an meinem iPad? Ich meine... nicht funktionieren bedeutet ja = defekt. Was ist denn defekt? Und wenn Du was anderes gemeint hast, dann zumindest, was sind denn einige Sachen, die nicht gehen?

c) Es gibt Siri für das neue iPad? Aha... Du monierst an, dass Siri nicht geht auf dem neuen iPad... obwohl Siri gar nicht installiert ist ^^... das ist mal was Neues... eine Ware ist schlecht, weil darauf etwas nicht geht, was nicht vorgesehen ist ^^