• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was kann das iPad nicht?

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Erstens kommt es anders ...

Grad dabei, eine Menge Fotos zu sortieren: Brigitte konnte auf ihrem Kongress nicht mitschreiben, wg Platzmangel. echt mal ... Also hat sie die Keynotes fotografiert ( Super, so ein IPhone mit guter Kamera), und ich nutze das jetzt für den Test "Fotoverwaltung"

Stand der Dinge: geht schon, ist aber gewöhnungsbedürftig - auch, weil ich vorher iPhoto nicht benutzt habe.
Mit der Fotos-App kann man Ordner erstellen, die iPhoto übernimmt, das ist OK
ich bastel grad an einem Jounal, damit das Zeug online verfügbar ist ( mit Kommentaren) - leider kein direkter Export auf eigenen Webspace, also doch per iTunes auf den Mini und dann weiter.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Hast Du denn was gegen iCloud? Da kann man Journale doch hochladen, oder...? Und Zugriff von jedem anderen Rechner mit Internetverbindung und Browser hätte man damit so doch auch...
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Klar, normalerweise wäre das völlig OK, nur in diesem speziellen Fall nicht: Das ist Schulungsmaterial, und muss offline verwendbar sein, leider. Und ob und wie ich die Sache von der Wolke runterlasen sollte, hat sich mir nicht erschlossen - scheinbar geht da nur abspielen?



Also Export in iTunes und ab auf den Stick - erstmal. Danach experimentiere ich noch ein wenig ( ich habe so einen Download-Browser, ma
Sehen, was die Dropbox dazu sagt)
 

Deoxys

Idared
Registriert
13.04.09
Beiträge
28
FLASH!! Und das ist immer noch der größte Negativpunkt imo

EDIT: vielleicht sollte ich das nächste mal auch den Startpost lesen und nicht nur die Überschrift xD
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Tja ... Wen du auch nur ein wenig gelesen hättest vor dem losblubbern ...
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Wer braucht Flash?
Ok, deine Liebste.

Aber welche (bekannten) Seiten (Beispiele?) werden mit Flash dargestellt?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Wie Deoxys schon selbst festgestellt hat, ist das hier nicht das Thema. ;)
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Dann beachte nur den 2. Absatz ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Auch das ist nicht Thema dieses Threads. ;)

Bitte postet mal, was das iPad alles nicht oder nur mit Jailbreak "kann"
So Sachen wie "Flashvideos abspielen" sind klar, und dass das Dateisystem nicht so ist wie auf OSX auch - aber sonst? Wo fehlen Möglichkeiten?
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Soll ich jetzt dafür einen neuen Thread aufmachen?
:oops:
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat: Ja.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
@TE: Ich mach mal einen Gegenvorschlag zur Abschaffung des Rechners und Neuanschaffung zweier iPads:
Ein iPad und ein MBA 11" ...
Interessanter Vorschlag ...

BTT:
Was wirklich fehlt ist eine OpenOffice-App (kein Reader).
Eine Umwandlung in MS-Formate und mit Docs2go arbeiten ist auch keine Lösung.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Naja ... Der "interessante Vorschlag" ist gar nicht so interessant: Dafür hätte ich keine Frage stellen müssen ...

Die OO-App. ist tatsächlich ein "Haben-Will" - aber kein "Haben-Muss". Zu 99% reicht es mir, die OO-Dokumente zu lesen (bei einigen reicht es mir wirklich), und die weitaus meisten Leute, mit denen ich zu tun habe, sind brav und schicken .RTF oder .PDF, nachdem ich ihnen das aufgetragen habe.

Nebenbei: Ich arbeite an dem Erfahrungsbericht, es gibt da ein paar interessante Aspekte. Zum Beispiel, daß manches "Umgewöhnen" sehr lohnenswert ist, auch für die Arbeit mit "Normalausstattung". (Der Bericht wird erst in zwei Wochen oder so fertig, z.Z. hab ich viel um die Ohren ...)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Was wirklich fehlt ist eine OpenOffice-App (kein Reader).
Und ich denke, die wird auch weiterhin fehlen. (Zumindest denen, den sie denn tatsächlich fehlt. Mir persönlich z.B. fehlt sie nämlich eigentlich überhaupt nicht.)

Steve Jobs hat sich ja schon vor 15 Jahren sehr, sehr klar zum Thema OpenOffice geäußert (Focussing is about saying "No!"), und wenn wir mal ganz ehrlich sind, wieso eigentlich sollte Apple aus seiner Sicht eine OpenOffice App für seine iOS-Geräte dulden? Und auch, wenn Steve Jobs nicht mehr unter uns weilt und seinen Einfluss nicht mehr direkt geltend machen kann, wüsste ich dennoch nicht, welche Gründe aus Apple's heutiger Perspektive für OpenOffice für iOS sprechen sollten.

Außer den iWork-Apps und eventuell irgendwann mal noch Microsoft Office, wenn Microsoft denn irgendwie nochmal aus der Hüfte kommen sollte, sehe ich keine anderen Office-Apps für iOS. Und wenn Microsoft ein gewichtiges Argument für Windows 8 Tablets für sich behalten möchte, bin ich nichtmal sicher, ob wir Microsoft Office für iOS jemals zu sehen bekommen werden...
 

blabla24

Roter Delicious
Registriert
14.06.09
Beiträge
94
Hallo miteinander,
genau mit diesem Thema setze ich mich neuerdings auch zusammen. Hintergrund: Der PC meiner Mutter hat den Geist aufgegeben. Es muss ein neuer angeschafft werden. Ein simpler Büro Rechner ist völlig ausreichend habe ich mir überlegt, da meine Mutter eh nur im Internet shoppt, E-Mails checkt und ab und zu mal was bei Ebay verkauft.

Wir haben uns dann zusammen umgesehen und uns bei Conrad für einen Lenovo Rechner für knapp 300€ entschieden. Der hatte alles was meine Mutter braucht.

Ich kam erst später auf die Idee ihr mal ein IPad zu zeigen.... Als ich dieses jedoch getan habe war sie so begeistert das sie sich fürs IPad 3 entschied. Nun warten wir bis es bei uns in der Gegend wieder lieferbar ist, denn es soll das 16GB ohne 4G werden.

Jetzt jedoch zu meinen Fragen:
Meine Mutter hat jetzt keinerlei PC. Ist es möglich das IPad auch ohne PC/Mac in Betrieb zu setzen? Ist damit auch die Konfiguration des W-Lan Routers per Safari möglich? Kann sie sich auch problemlos ne Apple Id holen?
Auf soll/sollte ich noch achten? Möchte den Umstieg so leicht wie möglich für sie gestalten, damit Sie von Anfang an begeistert ist.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Ohne PC ist die Einrichtung des iPads kein Problem. Auch eine Apple-ID kann erstellt werden.
Somit braucht man nach dem Kauf keinen Rechner, um die Software draufzuspielen oder das Gerät zu aktivieren.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Geht alles, kein Problem

Für den Router brauchst du nur die Adresse (wie jetzt auch) und natürlich den Zugriff via WLan (also das Spasswort)
Apple-ID und Wolke sind ganz problemlos, und seit iOS 5 braucht es weder zu Inbetriebnahme noch für die Updates einen anderen Computer.

Das einzige, was eventuell eine Spassbremse sein könnte, ist die Tastatur - viele Leute (ich auch) sind begeistert, andere ... Nicht. Gar nicht, genaugenommen. Abhilfe schafft dann eben eine externe Taste, aber zuerst solle sie das ausprobieren.
(zeig ihr die Videos, oder Schau dir die selber an: Mehrfachbelegung durch "Halten" bzw "Streichen" ist nicht so ganz selbstverständlich am Anfang)

Und blos nicht zu viele Apps am Anfang! Damit killst du die Übersicht total.

Wenn sie etwas bestimmtes machen will, ist Zeit, die passende App. zu suchen, vorher nicht.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Noch mal zurück zum Thema. Bin ja nun auch seid 2 Monaten "Mac-los" und ich muss sagen, das mein iPad 3 da ein guter Ersatz geworden ist. Ich bereue den "Tausch" nicht und hatte bisher noch keine Einschränkungen. JvW, ich freu mich auf deinen Erfahrungsbericht. ;)