• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was ist los mit der Qualität von Appleprodukten?

mr.tricorder

Granny Smith
Registriert
31.10.11
Beiträge
16
Man liest ja immer wieder, dass Apple für die Hardwarekomponenten des iPhones viele verschiedene Zulieferer hat (zb. bei den Displays sind es DREI verschiedene Hersteller, für die SELBIGE Komponente). Annahme: Könnte es sein, dass einfach eine Lieferung eines Herstellers mangelhaft war, und Apple z.B. 200.000 Stück iPhones mit irgendeinem defekten Chip gefertigt hat, ohne es zu Wissen? Anders kann ich es mir nicht vorstellen, warum einige Benutzer überhaupt gar nicht von dem Akku Problem betroffen sind, und andere hingegen wiederum schon (bei gleicher iOS Version). Wenn es wirklich "nur" ein Softwareproblem wäre, welches die kurze Akkulaufzeit auslöst, wieso klagen dann immer noch die meisten iPhone User dass das Problem weiterhin besteht, wo sie doch bereits ihr iPhone mit iOS 5.0.1 gepatcht haben? Meine Hypothese, dass nur einer von vielen Zulieferern Mist gebaut hat, würde auch erklären, warum ein defektes (und damit meine ich, dass der Akku nach 8h leergesaugt ist) iPhone überhaupt durch Apples Qualitätssicherung durch kommt und es auf den Markt schafft. Jedes einzelne Exemplar wird, schätze ich mal, nicht von Hand überprüft, schon gar nicht ob es wirklich 200h im Standby läuft - wohl eher nur Stichprobenartig.

In diesem Sinne, vielleicht verurteilen wir Apple vorschnell mit der Frage "Was ist los mit der Qualität von Appleprodukten?"?

Ich würde mir ja wirklich wünschen das ich mit meiner Vermutung falsch liege, denn bei mir liegt heuer auch ein iPhone 4S unterm Weihnachtsbaum, und so wie das für mich aussieht, ist es im Moment ja wirklich wie Lotto spielen, was man in der schönen kleinen Box vorfindet.

Ein kleiner Trost ist allerdings auch die Tatsache, dass jene iPhone4S Benutzer, die von mangelhaft gefertigten Produkten berichten, wohl zur starken Minderheit gehören müssen, denn wäre wirklich jedes zweite, oder von mir aus nur jedes fünfte iPhone "mangelhaft", dann wären ja MILLIONEN Stück betroffen, und ich denke da gäbs wohl einen gewaltigen Aufschrei in den Medien, und zwar nicht nur in Insider-Foren und Fan-Gemeinden, sondern so richtig in der Klatschpresse. Siehe z.B. Rückrufaktionen bei Autos, defekte Bremsen, etc.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Natürlich kann es sein, dass verschiedene Firmen unterschiedliche Qualitätsstandards in der Fertigung haben. Das entbindet Apple jedoch nicht davon, die verbauten Komponenten zumindest stichprobenartig zu untersuchen. Aber diese Frage der Verantwortung Apples bei Zulieferfehlern hatten wir vorher auch schon mal im Fred.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.254
@Snoopy:

Verteidigen eines Mangels mache ich null.

Ich weise aber deutlich darauf hin, dass Objektives nicht mehr sehr nachvollziehbar ist. In jede Richtung übrigens.

Ich mache mir jetzt mal ein eigenes Bild ;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Hab ich nicht geschrieben. Du verteidigst das iPhone 4S generell obwohl Du keins besitzt und wirfst mir und anderen vor, dass wir keine Ahnung hätten, weil wir keins haben. Und genau so ist Dein vorheriger Beitrag formuliert.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.254
Hab ich nicht geschrieben. Du verteidigst das iPhone 4S generell obwohl Du keins besitzt und wirfst mir und anderen vor, dass wir keine Ahnung hätten, weil wir keins haben. Und genau so ist Dein vorheriger Beitrag formuliert.

Nein. Nichts davon, erst recht nicht "keine Ahnung". Nicht ein Wort.

Es ist nur nicht mehr viel objektiv nachvollziehbar.

Siehe meine letzten beiden Posts.
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Ich kann durchaus verstehen dass es dich aufregt, wenn du dermaßen viel Geld für ein mangelhaftes Produkt ausgibst. Aber wie hier schon einige gesagt haben, du hast schon auch Pech.
Ich hatte bisher bei keinem einzigen Apple Produkt ein Problem. Nicht mal mit meinem weißen Macbook, wo sich sehr viele über Haarrisse und gelbliche Verfärbungen beschwert hatten. Kein Problem mit meinem iPod Shuffle von 2006, läuft immernoch anstandslos. iPod Nano 1 Generation. Läuft perfekt. iPhone 3G - hat jetzt meine Mutter, rennt aber immer noch. iPhone 4S in weiß: Top Verarbeitung, keine Mängel.
Service und Support: immer Top.

Wie gesagt du hast einfach Pech mit den Produkten, und es bringt aber jetzt auch nichts, wenn du dich aufregst, denn das ändert das ganze auch nicht.
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Hast ja recht!

Anmerkung zum Support: am Freitag wurde mir der Austausch angeboten, UPS sollte morgen mein altes 4S abholen. Ich habe noch am Freitag vom Apple Support eine Email bekommen, wo mir das bestätigt wurde. Inklusive Hinweis, mein iPhone wird am morgigen Dienstag abgeholt. Da ich heute keine Nachricht von UPS bekam, habe ich um 16 Uhr UPS angeschrieben, ob morgen die Abholung klar geht. UPS hat mir geantwortet: "Leider haben wir unter der Trackingnummer (hab ich von Apple bekommen) keinen Auftrag. Also habe ich wieder bei Apple angerufen, wo ich nach einer Stunde hin und her erfahren musste, daß irgendwas schief gelaufen sei und ich morgen von UPS angerufen werde wegen einer neuerlichen Terminvereinbarung für die Abholung. Etwas eigenartig und stressig finde ich das schon und ein weiterer Hinweis für mich, daß die Qualität bei Apple nicht mehr das ist was sie mal war

Noch eine Anmerkung: der Austausch Nr.2 wurde am 16.11. veranlasst. Aber ging irgendwie verloren. Wurde dann am 28.11. nochmals erstellt und am 2.12. geliefert.

Und noch eine Anmerkung: mein erster Austausch (6.November) ist innerhalb von 6 Tagen durchgeführt worden. Nur bekam ich ein falsches Gerät, was ich sofort wieder retour schickte.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Warum musst du dein iPhone zuerst einschicken? Ich habe immer das Austausch iPhone zuerst bekommen, bevor meine abgeholt wurde.

Und das sogar ohne ACPP.
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Weil ich jetzt 2 Geräte zu Hause habe: das Gerät mit den gelben Flecken am Bildschirm und das Gerät mit dem Simkartenschlitten der nicht komplett in das Gehäuse reinschieben geht (siehe Foto). Apple möchte vor einem neuerlichen Tausch das Gerät mit dem defekten Bildschirm zurück. Was ja kein Problem für mich ist. Aber die bekommen es anscheinend nicht auf die Reihe, das Gerät abholen zu lassen. Ich wurde noch immer nicht von UPS kontaktiert, obwohl Apple das angeblich seit Freitag mehrmals veranlasst hat.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
@ Topic: Ich habe auch langsam das Gefühl, dass die Dollar/Eurozeichen in den Augen der Appleleute die Qualitätskontrolle massiv behindern. Da vernebelt die Rendite eindeutig die Konzentration. Zum Glück hab ich weder mit meinem MBP noch mit dem iPhone4, dem iPad2 oder meinem iPod Probleme. Manchmal muss man einfach Glück haben :).
 

danieL2k

Bismarckapfel
Registriert
06.12.11
Beiträge
140
@ Topic: Ich habe auch langsam das Gefühl, dass die Dollar/Eurozeichen in den Augen der Appleleute die Qualitätskontrolle massiv behindern. Da vernebelt die Rendite eindeutig die Konzentration. Zum Glück hab ich weder mit meinem MBP noch mit dem iPhone4, dem iPad2 oder meinem iPod Probleme. Manchmal muss man einfach Glück haben :).

Das scheint ja aber dann doch ev. ein Indiz dafür sein das da Apple dann doch irgendwo noch Ernst nimmt, ohne jetzt pro oder contra zu sein.
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Meine These ist ja, daß es erst jetzt begonnen hat mit der schlechteren Qualität. Ich habe mit keinem meiner anderen Apple Geräte Troubles.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.254
Ich kann es nicht objektiv beurteilen.

Aber eines ist sehr sicher:

wenn ich vom Nischenhersteller zum Massenmarkt schreite, gibt es schon zahlenmäßig mehr Ausschuss.

Dass die User sich melden und Druck über Foren auf Apple ausüben, halte ich insoweit übrigens für nicht nur wünschenswert, sondern im Verbrauchersinne sind die neuen Medien, Web 2.0 und Co. ein Segen. Denn unabhängig davon, ob und im welchen Umfang die Qualität schlechter wurde:

Nur so gibt es zeitnahen Zwang, negatives Echo abzustellen - nämlich durch Besserung der Qualität.

Ich vermag mir aber nicht realistisch auszumalen, ob es tatsächlich passieren wird. Es hätte mit Sicherheit einen Preisanstieg zur Folge, und da liegt das Problem:

will der Verbraucher nicht.
 

danieL2k

Bismarckapfel
Registriert
06.12.11
Beiträge
140
Ein Teufelskreis. Muss man sich eben entscheiden was man will. Mir persönlich ist es lieber etwas mehr zu bezahlen und dann einwandfreie Geräte und Software-Support zu haben.
Sollten trotzdem froh sein das es Apple so hält und nicht wie EA: ein Spiel zu verkaufen das nach 5-6 Jahren keinen Online-Gaming mehr bietet. Meiner Meinung nach die größte Frechheit. Dann will ich von vornherein den Multiplayer nicht mitbezahlen wenn der eh eingestellt wird, nur mal so als Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
[Mod-Info]
Ich habe alle Offtopic-Beiträge, die seit meiner gestrigen Erinnerung, doch bitte beim Thema zu bleiben, entstanden sind, in den Trash verschoben. Hier geht es um die Qualität/Verarbeitung des iPhone 4S, wenn es weiter so geht wird dem ganzen Thread ein ähnliches Schicksal widerfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Wieso hört man mehr von Fehlern bei VW als bei Ferrari? Richtig, weil VW ein Massenauto ist.

"Früher" hat Apple weniger iPhones, MacBooks und Co abgesetzt als heute, damit steigt automatisch auch die Anzahl derer die mal ein Problem haben oder unzufrieden sind, ist doch logisch, perfekt ist keiner, auch kein Premiumhersteller ;)

Würde die breite Masse auf einmal alle Ferrari fahren, würde man plötzlich auch nur noch Probleme lesen ;)
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Widerspruch! Hast Du Dir schon mal einen Ferrari näher angesehen? Ich meine in natura. Und länger als 5 Minuten? Da wirst Du dann den Unterschied in der Qualität erkennen. Ich habe bis vor Kurzem Apple zwar nicht als "Ferrari" unter den Smartphones bezeichnet, aber zumindest als qualitativ absolut hochwertig. Doch wenn ich mir die Verarbeitung des neuen Modells ansehe, dann kann ich das nicht mehr so uneingeschränkt sagen. Kannst Du Dir sowas
c2188a16-81c3-4671.jpg
bei einem Ferrari vorstellen?
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
In den Sommermonaten zumindest kann ich tagtäglich die Verarbeitung eines Ferraris sehen und spüren. ;) Noch ist alles makellos verarbeitet, aber lass die in der Fabrik mal doppelt so viele Autos produzieren wie jetzt, dann glaube ich sieht das auch etwas anders aus.

Ich denke eben so kann man das auch auf Apple übertragen. Unter großen Druck produziert schleichen sich eben leider oft auch mehr Fehler ein, speziell bei der Verarbeitung...