• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Was ist los mit der Qualität von Appleprodukten?

iced

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.11.08
Beiträge
322
Apple Produkte noch Kaufenswert?

vorweg, ich habe so ziemlich alles was apple anbietet, ipod, macbook, iphone, apple tv und peripherie. Nutze aber auch konkurenzprodukte. Kann es sein, dass apple ziemlich nachlässt in sachen Qualität (sw u. hw) und innovation?
Grundsätzlich haben die Produkte eine hohe qualität, aber bei jedem produkt was ich von apple habe gibts mängel - sei es die quietschende atv fernebdienung , das ungleich ausgeleuchtete display, zu leichtgängige scharniere, zu tief sitzender homebutton oder einfach nur die externe BT tastatur, die mechanische kontaktprobleme hat. softwaremäßig stört, dass bearbeitete fotos auf dem ipad generell in unbearbeiteter version auf dem mac oder dropbox landen, schrottige karten app usw. - ganz mies. festverbaute akkus, ram u hd, extreme abhängigkeit von apple sind weitere negativpunkte. innovationen seh ich kaum bis gar nicht mehr - was hat das iphone5 an innovation? wieso nicht eine gute kamera einbauen, wieso nicht bruchsicheres glas, wasserdicht, besserer akku, irgendwas anderes neuartiges. Die GUI ist altbacken und längst überholt. An sich sind die apps recht gut, sie funktionieren alle, was bei android sehr selten mal nicht der fall ist.
Ich merke nur, dass die konkurenz sehr aufholt. Noch bin ich recht zufrieden mit den apple sahen die ich habe, würde mir momentan aber eher nix neues aus deren portfolio holen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
a) Und bei anderen Herstellern ist alles Gold was glänzt? Geh mal ins Lenovo Forum... oder HP... oder Dell etc.

b) Ich kaufe mir die Produkte die ich brauche. ich kaufe mir nicht Apple, weil ich Apple will, sondern weil aus allen Vor und Nachteilen mir das Konzept und Betriebssystem von Apple für mich die Vorteile überwiegen. Apple hat auch Nachteile - aber die Vorteile überwiegen für mich. So wie eben andere Marken auch Vor und Nachteile haben.

c) Dies ist der Bereich Kaufberatung für entsprechende Produkte - also wenn sich jemand einen neuen Mac zBsp kaufen will etc. Du hast alles von Apple. Ich kann irgendwie keinen Wunsch nach einer Kaufberatung bei Dir heraus lesen?!

d) Haben wir nicht schon so einen Thread über die "nachlassende" Apple Qualität im Forum?
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Das muss wohl jeder für sich selber wissen, welche Produkte er für kaufenswert hält. Ich bin seit 4 Jahren Appleuser und habe noch nie einen Grund zur Klage gehabt. Weder am iMac, iPhone, ATV oder iPod. Andere wiederum sind ständig am meckern. Die Wahrheit liegt - wie bei allen anderen Herstellern auch - irgendwo in der Mitte.

Wenn du nicht zufrieden bist, was offensichtlich der Fall ist, dann wechsele halt wieder zu einem anderen Hersteller.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Klar sind Mängel immer ärgerlich (in deinem Fall auch einige ein Grund für eine Reklamation!) aber ich denke einfach sie treten bei jeder Firma auf. Apple hat auch keine anderen Fertigungsanlagen als andere Unternehmen und deshalb treten auch bei Apple auf. Es ist natürlich noch ärgerlicher wenn man Opfer vieler Mängel auf einmal wird aber ich denke nicht, dass das der Regelfall ist.

Ich kann an meinem MBP keine Mängel feststellen. Mit Mountain Lion ist Apple mal wieder ein sehr gutes Stück Software gelungen finde ich. Ich meine hier weniger die Oberfläche als die Geschwindigkeit und Stabilität. Ich habe auch lange Windows genutzt und zugegeben damit auch nie wirklich Probleme gehabt aber ich denke, dass ich mit OSX meine Aufgaben effizienter verrichten kann. Das ist für mich eigentlich schon Grund genug bei Apple zu bleiben.

Beim den ersten iPhone Modellen gab es natürlich mehr Innovationen als beim iPhone 5 aber was soll da auch noch großartig innovatives rein? Die ersten Smartphones (vor allem das erste iPhone) waren ein riesiger Schritt weil vorher alle normale Handys gewohnt waren. Das ist heute aber einfach nicht mehr möglich.
Zu deinen Punkten zum iPhone:
Gut fand ich schon die Kamera im iPhone 4 (für ein Handy!), die im 4s war besser und die vom iPhone 5 ist doch noch mal ein Stück besser. Die einzige Möglichkeit sie noch besser zu machen wäre ein größerer Sensor (kein Platz, sonst Handy größer) oder ein optischer Zoom (wie das dann aussieht kann man sich ja vorstellen). Hier sehe ich kaum Verbesserungspotential.
Der Akku ist doch besser (gleiche Laufzeit bei schnellerem Prozessor und größerem Bildschirm).
Bruchsicheres Glas und Wasserdicht wäre natürlich was feines! In wie weit das ohne Gewichtszunahme möglich ist kann ich nicht beurteilen.

Klar, man kann alles bestimmt noch verbessern aber mir würde jetzt nichts am iPhone oder an meinem MBP einfallen was mir fehlt. Okay, beim MBP (13) wäre eine höhere Auflösung wünschenswert aber da wird wohl auch irgendwann Retina kommen.

Ich will Apple hier nicht schön reden aber ich denke einfach die Mängel findet man in jeder Firma und die lassen sich auch kaum vermeiden bei Massenproduktionen. In einem spezifischem Forum findet man auch meistens nur Threads über Fehler weil sich niemand hier anmeldet um zu schreiben wie toll sein Produkt funktioniert ;)

In "Kaufberatung" bist du hier aber wohl etwas falsch gelandet. Ich denke ins Café passt das Thema besser.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ja sicher. Das ist dann ungefähr so wie eine vergoldete Timex. Das Vertu ist simpelste, fremdgefertigte Technik in einem lustigen Gehäuse mit zusätzlichen Serviceleistungen.
Wer hat ausserdem die Mär aufgebracht, bei Rolex würden die Uhren von Hand gefertigt? Und vergoldet werden allenfalls Bänder, die kommen aber von Rado. In der Regel sind die Gehäuse massiv. Wenn schon über exklusive Uhren parliert wird, sollte man Pattek Philippe oder Blancpain zum Vergleich heranziehen, Rolex ist genauso Massenware wie ein iphone.
Bentley und Rolls Royce hinkt auch gewaltig. Das eine ist ein ( schlechter ) VW, das andere ein etwas kaschierter BMW. Mit einer Fertigungsqualität, die an alte Britisch Leyland Zeiten erinnert.
Also noch mal überlegen...:)
 

IPadler79

Gloster
Registriert
05.08.12
Beiträge
62
Ich denke Apple muss nach dem Ableben von Steve Jobs erstmal zur alter Stärke zurück finden.
Sicherlich kann man nicht alles offensichtlichen Probleme darauf schieben aber das wird sich zeigen wie jetzt mit diesen Problemen umgegangen wird und was für Lösungsvorschläge Apple anbieten wird.
Ich denke dabei kann Apple wieder richtig innovativ sein vieles wieder gut machen.
Leute scheisse passiert nun mal und Apple sollte gerade jetzt zeigen das sie daraus gelernt haben und größer aus der ganzen Sache herauskommen.
Ich als Kunde und Apple Fan werde diesen weg mit diesem Unternehmen zusammen gehen und daran glauben das Apple wieder so stark und überlegen wie damals wird.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.258
Ich denke Apple muss nach dem Ableben von Steve Jobs erstmal zur alter Stärke zurück finden.

Diesen Satz musst du mal erklären, du meinst damit sicherlich nicht qualitätsprobleme, denn die gab es zu Steves Zeiten ebenfalls in Massen, sowohl bei der Hardware, als auch bei der Software.
Das dieses jetzt so stark in den Medien erscheint, liegt daran, das Apple in aller Munde ist und so immer für eine Schlagzeile gut ist und sich letztendlich niemand dafür interessiert, ob eines der vielen Androiden oder Windows befeuerten nokias( verkaufen die davon überhaupt nennenswerte Stückzahlen?) niemanden hinter den Ofen vorlochet, wenn da produktionsfehler oder Fehler in der löchrigen Software sich anfinden.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Also ich hab das Gefühl, einige denken hier das Jobs jede Entscheidung im Werk getätigt hat. Das kling bei manchen so, als ob Steve Jobs Apple ist, es gibt da keine anderen. Steve hätte wahrscheinlich jedes iPhone vor dem Versand ausgepackt. Steve dies, Steve das. Ihr merkt was ich meine?
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

IPadler79

Gloster
Registriert
05.08.12
Beiträge
62
Nein sicherlich hat es zu Jobs Zeiten auch einge Fehler gegeben interessant wird nur sein ob Apple jetzt genau so wie zu Jobs Zeiten damit umgehen wird?
Nein Steve Jobs hat auch nicht alles alleine entschieden aber er war halt der Kopf der Firma und er hat sein Herzblut ins unternehmen getragen und das hat man auch gemerkt wenn man so einige Ereignisse im Nachhinein mal Revue passieren lässt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.258
Ich hoffe mal, das Apple es besser regeln wird, als zu Jobs Zeiten, denn damals wurde oftmals erst nach Sammelklagen und ähnliches reagiert.
Aber es ist müßig darüber zu reden, denn früher war nichts besser oder schlechter, es wurde nur schlichtweg nicht unbedingt in den Medien abseits von auf Mac/Apple spezialisierten Medien darüber geredet/ geschrieben.
 

denner

James Grieve
Registriert
05.09.12
Beiträge
135
Also ich hab das Gefühl, einige denken hier das Jobs jede Entscheidung im Werk getätigt hat. meine?


So ist das mit Mythen und Helden Verehrung. Jobs hat nebenbei sogar noch 6 Tage die Woche bei fix conn 12 Stunden lang die iPhone selbst zusammengebaut. Das merkt man halt jetzt, dass nur noch unzufriedene Arbeiter dort arbeiten und die Produktion sabotieren.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Kosten für Apple

Wenn man sich im Internet ein wenig umsieht, wird man rasch feststellen, das Apple Tausende von neu ausgelieferten iPhone 5 gegen neue Geräte umtauscht. Auch in diesem Forum gibt es einige Threads wo User berichten, dass sie schon mehrmals umgetauscht hätten. Ich selber bin ebenfalls betroffen: seit November 2011 habe ich sieben Stück iPhone 4S bekommen. Das letzte im Juli 2012.

Geht das schon langsam an die Substanz von Apple? Oder hat Apple so riesige Gewinne mit den Geräten, dass diese Rückläufer nicht ins Gewicht fallen?

Da die Apple Aktie in den letzten Wochen auf Sinkflug ist, mache ich mir wirklich Sorgen.
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Tausende von Geräten?
Wieviele Millionen haben sie bereits verkauft?

Da fallen doch ein paar Tausend überhaupt nicht mehr ins Gewicht.

Ich würde mal behaupten 70% der Leute sind mit ihren Geräten zufrieden und der Rest sind Reklamationen. Das sollte einem Konzern wie Apple der in der ersten Iphone5 Woche über eine Million Geräte verscherbelt hat nicht stark in den Grundfesten erschüttern.

Die Leute die zufrieden sind schreiben in der Regel auch nicht in ein Forum.


Genausowenig werden die umgetauschten Geräte vernichtet.
Die werden überprüft, evtl. repariert und kommen wieder in den Handel.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Da hast du recht, aber ich denke, daß nur ein ganz geringer Prozentsatz überhaupt in so einem Forum etwas schreibt. Wir sind doch hier lediglich eine wunziwunzigkleine Minderheit von "Fanboys und Fangirls".
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Du glaubst nicht wie viele Leute ein Mitteilungsbedürfnis entwickeln wenn etwas nicht funktioniert ;)
Ich würde sogar noch viel höher gehen und sage, dass weniger als 5% ihr iPhone tauschen. 30% wären ja 1,5 Millionen (von 5 Millionen) Geräten am ersten Wochenende umgetauscht. Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Aber wie Stary schon richtig gesagt hat, niemand meldet sich in einem Forum an um zu schreiben, dass alles in Ordnung ist und er mit dem Gerät zufrieden ist.
Ich will nichts schön reden, wäre mein iPhone verkratzt angekommen hätte ich es auch umgetauscht aber ich denke einfach, dass es im Vergleich zu den verkauften iPhones nur ein sehr kleiner Anteil war.

Mit dem Fall der Apple Aktie dürften die verkratzten iPhones eher wenig zu tun haben ;) Sorgen machen brauchst du dir auch nicht (worüber überhaupt?). Außer du hast eine erhebliche Summe an Aktien, dann siehts gerade schlecht aus.