• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Was ist los mit der Qualität von Appleprodukten?

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Dann warte mal ab, bis Du dem Konzern 850,- hinlegst und ein Gerät mit Mängeln ankommt. Das hat nix mit meckern zu tun, was ich als Anfangspost geschrieben habe. Und auch dein Argument mit der großen Anzahl von verkauften Apple Produkte sehe ich als Blablabla. Egal wie viele Fabriken ich habe, in jeder Fabrik muss die Qualitätskontrolle stimmen.
Und wer sagt jetzt, dass man dem Konzern 850€ hinlegen MUSS? Du bist doch wohl groß genug um das selbst zu entscheiden.
Solange da kein Umdenken (bei euch im eigenen Hirnkastl) stattfindet, und ihr weiter auf solche Hypes reinfallt, kann Apple das doch egal sein, die tauschen weiterhin ihr Zeug aus und fertig. Ich rechne eigentlich nie in DM um, aber 1700 DM für ein Mobiltelefon?! Da kommt es mir endlich mal zugute, dass ich so schusselig bin, ich vergess nämlich ungern 1700 DM im Bus.

Aber ich habe den Eindruck, dass die Anzahl an Beschwerden generell überproportional zur Anzahl an Usern gewachsen ist, was nicht gut sein kann.
Den Eindruck hab ich ganz und gar nicht. Die Zahl der iOS-User ist doch geradezu explodiert, wenn jetzt jeder von denen hier mit einem Problem ankommen würde, Prost Mahlzeit, Apfeltalk.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Interessanterweise kann man in beinahe jedem herstellerspezifischem Forum lesen, dass der jeweilige Hersteller Qualitätsprobleme hat...

Mein Opel war mittlerweile 6x in der Werkstatt, mit technischen und optischen Makeln.
Das Fahrzeug ist noch kein Jahr alt.
Genauso geht es vielen anderen, die sich im Internet beklagen.
Prozentual an allen Kunden gemessen ist der Anteil jedoch gar nicht so hoch wie er scheint.
Ähnlich verhält es sich denke ich auch hier.
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Hatte jetzt bei 2 Macbooks, 3 iphones und diversem Apple Peripherie kram nur ein iPad mit massivem screenbleeding dass auch nach 2 Monaten nicht besser wurde (wollte den Kleber ausschließen). Einmal getauscht, das zweite war perfekt.

Kojak - das mit dem Auto liegt an der Marke :D meiner ist jetzt 2 Jahre und ich hab den dritten Motor, zweite dachelektronik drin.... :/
 

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.11
Beiträge
240
Hab im Moment 3 Apple Produkte:
iPod touch 64GB 3rd Gen
MBP 13" Early 2011
iPhone 4S

Bin etwas zwiegespalten:
Die letzten beiden Geräte sind natürlich noch sehr neu, aber haben bisher keine einzige Macke gezeigt.
Der Touch hat nach ziemlich genau 2 Jahren einen Defekt erlitten: Und zwar ist der Druckpunkt der oberen Standbytaste verschwunden. Wenn man kräftig drückt, funktioniert sie zwar noch, aber das sollte ja nicht der Sinn sein.
Auf Anfrage kostet eine Reperatur angeblich 200€. Das ist für mich für ein 1€ Teil eine absolute Frechheit.

Im Moment stört mich aber die Softwarequalität von Apple bzw. Lion am meisten:
Ich warte seit August auf einen vernünftiges Bugfix-Update. Allein das Launchpad ist in der Form z.B. total unbrauchbar.
Das nächste Ägernis gab's als ich meine web.de Adressse meiner Apple ID nicht durch die @me.com von iCloud ersetzten konnte und damit weiterhin meine blöde web.de Adresse behalten darf.

Ob sich die Qualität der Appleprodukte verschlechtert hat kann ich schlecht beurteilen, weil ich noch nicht so lange in der Apple Welt bin. Meine bisherigen Erfahrungen sagen mir nur, dass Apple nicht besser als irgend ein anderer x-belibiger großer Hersteller ist.
Sie bieten nur ein volkommen anderes Konzept, Design als andere Hersteller und z.T. sind zumindest die verwendeten Materialen besser.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Ich warte seit August auf einen vernünftiges Bugfix-Update. Allein das Launchpad ist in der Form z.B. total unbrauchbar.
Das nächste Ägernis gab's als ich meine web.de Adressse meiner Apple ID nicht durch die @me.com von iCloud ersetzten konnte und damit weiterhin meine blöde web.de Adresse behalten darf.

Wer zwingt dich denn Launchpad zu nutzen, nimm wie gehabt den Programme Ordner im Dock...

Das deine AppleID nicht durch die in iCloud generierte me.com ersetzt werden kann, logisch, die me.com ist lediglich eine Verknüpfung die auf deine AppleID verweist.
Wer hindert dich denn deine eigentliche AppleID zu bearbeiten und dort einen anderen Mailanbieter einzutragen. Man könnte ja schlich von web.de wegziehen...

;)
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Und wer sagt jetzt, dass man dem Konzern 850€ hinlegen MUSS? Du bist doch wohl groß genug um das selbst zu entscheiden.
Ja eh. Ich habe entschieden. Die 850 Flocken habe ich auf den Tisch gelegt und gut ist es. Kein Problem damit. Wenn dann aber auch die Qualität dementsprechend hoch ist. So wie ich es die letzten Jahre bei allen gekauften Produkten von Apple gewohnt war. Nur darum geht es mir. Die 850 sind mir ziemlich egal.
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Wenn dir die 850 Euro so ziemlich "egal" sind (was in meinen Augen schon sehr traurig ist) warum ärgern dich dann die Mängel?! Kauf dir doch einfach ein neues. o_O
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Nun, die Geiz-ist-geil-Pille wurde vom Verbraucher geschaffen, der für immer mehr Leistung immer weniger bezahlen wollte, ganz ähnlich dem Gewerkschafts-Prinzip, für weniger Leistung eine höhere Entlohnung zu verlangen.

Das ist nicht richtig. Als Lösung einer Wirtschaftskrise wurde in Amerika vorgeschrieben, dass Produkte nach einer festgelegten Zeit kaputt gehen müssen! damit der Produktzyklus gering gehalten wird. Seitdem werden Ingenieure dahingehen ausgebildet, Produkte zu bauen, die kurzlebig sind und das bewusst.
So muss der Kunde weniger bezahlen wollen, da der Kunde nicht mehr die Möglichkeit hat ein Gerät für 30 Jahre zu kaufen. Diese Geiz-ist-geil ist also zwingend notwendig geworden durch die Art des "modernen" Wirtschaften.
Aus der gleichen Zeit kam auch die Überzeugen, dass man als Kunde immer etwas schnelleres und besseres kaufen soll als man besitzt. Und dies kam ironischerweise nicht durch den "Konsument", sondern durch Werbung, dieser Leitspruch ist durch die Produzenten bewusst gesetzt worden.
Weiterhin ist unser klares Ziel: Wirtschaftswachstum. Und wie bekommt man mehr Wirtschaftskraft? Genau durch mehr Konsum. Also die Wirtschaft ist schlicht davon abhängig, dass der Konsument billigen, kurzlebigen und unnützen Schrott kauft, damit die Wirtschaft nicht kollabiert.

Und da willst du den Konsumenten die Schuld geben? Obwohl die Wirtschaft ein sehr hohes Interesse daran hat, dass es genau so läuft? Auf der Konsumentenebene agieren nur soziale Werte wie zb. Status.

Und es sollte sich klar gemacht werden, dass die "Angebot-Nachfrage" Regelung auf den Massenkonsummarkt nicht anwendbar ist. Wo es keine Nachfrage gibt, wird eine geschaffen. Das ist zur Zeit das Motto unserer "großen" Massenproduktionsunternehmen.

Links:
http://www.youtube.com/watch?v=tI798T2tRrQ
http://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz
http://en.wikipedia.org/wiki/Obsolescence
http://de.wikipedia.org/wiki/Great_Depression
 
  • Like
Reaktionen: Øms

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Wenn dir die 850 Euro so ziemlich "egal" sind (was in meinen Augen schon sehr traurig ist) warum ärgern dich dann die Mängel?! Kauf dir doch einfach ein neues. o_O
Warum sollte mir Geld nicht egal sein? Ich habe jahrelang auf der Uni geschuftet um mich zu bilden, und jetzt danach ernte ich den Lohn. Alles was ich nicht zum Leben brauche, gebe ich nach Lust und Laune aus. Geld ist mir nicht so wichtig. Ich habe andere Prioritäten im Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
eigentlich erntet man den Lohn von Bildung schon mit der Bildung selbst ;) (Davon mal abgesehen, wenn Geld nicht so wichtig ist, ist wohl die Belohnung durch Bildung auch was tolles) Aber leider ist es zur Gesellschaftsideologie geworden, dass ein Ergebnis wichtiger ist, als der Prozess.
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
eigentlich erntet man den Lohn von Bildung schon mit der Bildung selbst ;) (Davon mal abgesehen, wenn Geld nicht so wichtig ist, ist wohl die Belohnung durch Bildung auch was tolles) Aber leider ist es zur Gesellschaftsideologie geworden, dass ein Ergebnis wichtiger ist, als der Prozess.
Da hast Du vollkommen recht karolherbst! Ich habe noch das Privileg gehabt Ende der 70'er Jahre studieren zu können. Da gab es nicht diesen fürchterlichen Leistungsdruck wie heute, der nicht unbedingt zu einem tollen Ergebnis führt. Obwohl das Erbringen von Leistung fûr mich sehr wohl Voraussetzung fûr ein gutes Ergebnis ist.
 

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.11
Beiträge
240
Wer zwingt dich denn Launchpad zu nutzen, nimm wie gehabt den Programme Ordner im Dock...
tu ich auch. Es ging hier aber um die Qualität von Apple und nicht wie ich Fehler umgehe.
Launchpad ist als Feature von Lion angepriesen, ist in der jetzigenForm aber ziemlich unbrauchbar, da man es kaum vernünftig anpassen kann.
Da fragt man sich doch zwangsläufig warum das ganze so umständlich gelöst wurde.
Das war auch nur ein Bsp. Es gibt noch genügend andere Sachen, die bei Lion seit Monaten auf einen ordentlichen Bugfix warten.

Das deine AppleID nicht durch die in iCloud generierte me.com ersetzt werden kann, logisch, die me.com ist lediglich eine Verknüpfung die auf deine AppleID verweist.
Wer hindert dich denn deine eigentliche AppleID zu bearbeiten und dort einen anderen Mailanbieter einzutragen. Man könnte ja schlich von web.de wegziehen...

;)
Ich habe kein Alias mit me.com sondern eine separate ID. Aber das ist auch uninteressant. Mich hindert keiner deinen "Lösungsweg" zu benutzen. Es geht darum, warum auch das so umständlich gelöst wurde.
Ich (und viele andere auch) wollen keine zweite Adresse neben der me.com. Durch Apple sind sie aber im Moment dazu gezwungen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
[Mod-Info]
Ich bitte euch beim Thema zu bleiben. Hier geht es um die Qualität des iPhone 4S und nicht um Lion, MacBooks oder sonstige Apple Produkte.
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Ich habe so die dunkle Vorahnung, daß es sich zeigen wird, daß es hinsichtlich der Qualitätsbeurteilungen von Apple Produkten die größten Qualitätsmängel beim iPhone 4S gibt. Egal in welchem Forum man liest, (deutschsprachige oder englischsprachige) - es gibt zuhauf Probleme mit dem iPhone 4S. Ob es nun Akkuprobleme, Displayfehler, SIM Kartenschlitten, Echoeffekt, oder Gesprächsabbrüche sind. Und ich kann mich nicht erinnern, daß es bei einem Vorgängermodell ähnlich gewesen wäre.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Beim iPhone 4 gab es Antennagate. ;)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
Mein Umfeld mag ja eine Ausnahme sein.

Dort hat bis auf einer mit SIM-Problem niemand Probleme mit dem 4s.

Und dort wurde auf mein Anraten entweder Kartentausch vorgenommen oder PIN erst einmal deaktiviert, er hat das Problem nun nicht mehr.

Mängel außen oder Akkuprobleme vermag niemand zu berichten.

Naja, dass sich in einem Forum eher die mit echten Problemen melden, liegt in der Natur der Sache.

Und dass es da Probleme gibt, ist offenkundig - aber die Zahl (also im Verhältnis zu Geräten auf dem Markt) ist für mich völlig fraglich, was auch daran liegt, dass einige betreffs des 4s hier im Forum dermaßen klugschnacken und Horrorgeschichten verbreiten, ohne so ein Gerät ihr eigen zu nennen.

Wenn es nur schlecht wäre, müsste sich in meinem Umkreis auch so einiges tun, was die Mängelarien angeht. Da ist indes nichts.

Wenn ich mir alleine ansehe, wie massig es Probleme mit dem UMTS (3G) bei O2 gibt - und das dann erst einmal alles dem iPhone zugeschustert wird, zeigt es schon, dass der berühmte rote Faden abhanden gekommen ist.

Ich muss wohl doch beizeiten mit einem 4s einen Selbsttest machen. Und ich lehne mich weit aus dem Fenster:

es würde mich wundern, ein Schrottgerät zu erhalten.

Ich habe mir tatsächlich eins bestellt und werde sehen. Ich werde ohen Änderung mein Backup vom 3GS aufspielen, und dann schaun mer mal!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Und dass es da Probleme gibt, ist offenkundig - aber die Zahl (also im Verhältnis zu Geräten auf dem Markt) ist für mich völlig fraglich, was auch daran liegt, dass einige betreffs des 4s hier im Forum dermaßen klugschnacken und Horrorgeschichten verbreiten, ohne so ein Gerät ihr eigen zu nennen. (…)

Ich habe mir tatsächlich eins bestellt und werde sehen. Ich werde ohen Änderung mein Backup vom 3GS aufspielen, und dann schaun mer mal!
Sehr interessant, dass Leute sich nicht über die Unzulänglichkeiten mancher iPhone 4/4S beschweren dürfen, wenn sie es nicht selbst besitzen, Du aber das Recht besitzt, es zu verteidigen, ebenfalls ohne im Moment ein eigenes in der Hand zu halten.

Das ist reichlich bigott.