• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

was ist hier los?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nuller

Tokyo Rose
Registriert
20.12.08
Beiträge
68
Ich habe mal einen neuen Schüler unsere Klasse und Schule vorgestellt und ihn anfangs begleitet. Jetzt sind wir beste Freunde.

Zählt das auch?

Klar zählt das. Und jetzt wende das mal hier im virtuellen Forenleben an. Braucht ein neuer User hier einen Mentor?! Können sich die Leute, die geil auf so einen Titel sind, das "Mentor" nicht einfach in die Signatur schreiben und gut ist?

Ein neuer User sollte sich ja wohl in einem Forum zurechtfinden ohne an die Hand genommen zu werden. Wozu gibt es KFKA, hilfsbereite User, PN, Mods, Verwarnungen etc.... Manman, sucht euch ein RL-Hobby, meldet euch bei der Tafel, liest ein Buch...
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Solange komische pseudo-genderneutrale Bezeichnungen mit Binnen-I nicht zum Einsatz kommen, bin ich auch für die Wiederbelebung der Helper.

:)

Zurzeit sollen ja Unterstriche beim Gendern en vogue sein. Randomisieren ist schon wieder out (und Binnen-Is auch).

Also: Helper_innen und Supporter_innen oder auch: Guten Abend meine Dam_innen und Herr_innen.
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5

fatzge

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.07
Beiträge
257
Das Alles:
dieser Thread, neg. Karma, Anfeindungen noch und nöcher, Sperrung meiner Verlinkungen im Tattoo-Thread (wobei ich ausdrücklich klarstellen möchte, daß keins meiner verlinkten Tattoos verfassungsfeindliche Symbole, etc. enthält),...
nur weil ich geschrieben hatte, daß ich eine Tätowierung habe, die ich nicht veröffentlichen werde.

Anders Krass!

In diesem Sinne:
ॐ मणिपद्मे हूँ Om mani padme hum und नमस्ते Namaste
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: larkmiller und Chezar

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Manman, sucht euch ein RL-Hobby, meldet euch bei der Tafel, liest ein Buch...

sowas könntest du dir sparen... leute haben verschiedene hobbys, das kann jawohl dir ganz egal sein wo die sind und was es für welche sind...

das wird hier nicht vorgeschlagen um sich toll zu fühlen, sondern um es für die masse angenehmer zu machen...

naja, jeder hat seine meinung, aber solche äußerungen finde ich total unnötig.
 
  • Like
Reaktionen: michaelny

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Episode 50 des Allgemeinen Großgejammer.
Und zu finden ist wer? Genau die üblichen Verdächtigen:
- Kläger
- unwissentlich Beklagte
- Beklagte welche nicht persönlich kontaktiert wurden
- Kläger welche völlig zu unrecht schlecht behandelt wurden
- Kläger welche sich ausversehens einen Fingernagel abgebrochen haben
- Beklagte welche Mist gemacht haben und das durch gekonntes Tänzeln zu vertuschen versuchen (Elefant im porzellanladen)
- Heuchler
- Angeblich bald Vergastete
- Vertreter ideologischer Forenparolen
- Y-User welche Ihren Senft dazu geben

Das Schlimme daran ist nicht allein, dass der riesige Schandhaufen von Idioten hier überhaupt noch eine Plattform findet, sondern vielmehr dass sich die wirklich wissenden User, und ausnahmslos Hilfsbereiten nur noch fremdschämen können.
Ich kann die Auszeit eines jeden verstehen, und verübel es keinem, wenn er derartige Machenschaften pflegt.

Ach weil wir grade Feedback geben. Die Kolumne ist bis jetzt stinklangweilig. Selbst das sich ständig wiederholende GZSZ Theater bietet mehr verpickelte Spannung als das Gewimmer über zugeschlagene Redaktionstüren und besserwissende Chefredakteure die diese globale Katastrophe auch noch vorher angekündigt hatten.

So damit wäre das nächste Fass aufgemacht.

der M
 
  • Like
Reaktionen: Karud und mona

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Ein Beispiel dafür, das auch ältere User meinen müssen leute zu beleidigen, weil sie andere Meinungen haben, oder andere Methoden um etwas zu versuchen...

wobei der rumsi sonst einer von denen ist der wirklich immer hilft ;)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Eine Anmerkung von meiner Seite zu den Helpern von "früher":

Dieses Team hatte zur Aufgabe, den Dschungel um Tutorials und Anleitungen etwas zu lichten und hat, wie ich finde, damals einen wirklich tollen Job gemacht. Ein dickes Dankeschön noch mal nachträglich an die Jungs von damals :) Was von Anfang an so gut wie nicht funktionierte war, "würdige" Beiträge von Usern, die das Zeug zur Aufnahme in den zum Nachlesen bestimmten Helper-Bereich gehabt hätten, durch die Userschaft gemeldet zu bekommen und somit den Strauß der Anleitungen und Tutorials zu vervollständigen. Somit fehlte ein wichtiges Stück Unterstützung aus der Userschaft, die uns die Arbeit hätte leichter machen können.

Es war auch schlichtweg unmöglich, mit dem kleinen Team (es hatten sich nur wenige tatsächlich dafür interessiert, da wirklich ein Haufen Arbeit dahinter steckt) Anleitungen zu jedweder Frage zu liefern.

Leider wurden die Helper-Bereiche mit den dort zur Verfügung gestellten Anleitungen nicht wie gewünscht angenommen, die Helper selbst zogen sich aus verständlichen Gründen mit der Schreibarbeit zurück, so dass wir letztlich entschieden, es sein zu lassen.

Zu den Vorschlägen "Supporter" und "Mentor" ebenfalls ein paar Anmerkungen meinerseits:

Ich hatte den Supporter unter anderem als eine Art Vorbild verstanden und als "wünschenswert" empfunden. Als User, die (auf Vorschlag aus der Userschaft, mit Unterstützung des Forenteams) tatsächlich eine Art "Stern" auf der Brust haben, sich diesen Stern aber auch quasi täglich neu verdienen müssen. Und genau das wäre es, was diesen Status gegenüber einem Helper oder Mentor auszeichnet: Der Titel müsste regelmäßig auf den Prüfstand, und es müsste Kriterien geben, nach denen auch ein Aberkennen des Status vollzogen würde. Wer sich als Supporter nicht vorbildlich verhält, wer in den Threads nicht aktiv ist, spammt, beleidigt, sich in anderer Weise negativ auffällig verhält, verwirkt seinen "Stern".

Der Vorteil der Supporter wäre: Man würde in den Fachbereichen sehr deutlich erkennen, wer als Supporter aktiv und tätig ist, allein schon durch die Zahl und Qualität seiner Beiträge in den Threads. Hilfesuchende User könnten rasch erkennen, welche User ihre Ansprechpartner sein könnten.

Bei Moderatoren hingegen habe ich Bedenken, dass sie - wie auch die vielen Anleitungen, FAQs und Hilfsangebote - von den Neuen (die sie eigentlich nötig hätten) einfach nicht angenommen werden. Man wäre dann zwar Moderator, hätte aber kein Klientel. Hinzu kommt, dass natürlich die (relative) Bindung eines Neu-Users an einen einzigen Moderator die Ideal-Variante wäre. Ich finde es schwierig, eine "Verteilung" der Neu-User auf die Moderatoren zu ermöglichen. Hinzu käme, dass eine solche "Verteilung" auch aufgrund der Fragestellungen der Neu-User kompliziert sein könnte - nicht jeder Moderator beispielsweise ist OSX-Fachmann oder kennt sich im iPhone-Bereich en detail aus.
 
  • Like
Reaktionen: michaelny

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Echt schade. Da findet man von persönlichen Anfeindungen zu einem konstruktiven Gespräch und dann muss man sich solche Posts durchlesen. :(

echt schade, da meint jemand alles gesehen zu haben, und ist doch nur ein unwissender in der großen breiten masse.

diese diskussionen gab es hier schon noch und nöcher. Inhalt war:
- apfeltalk hat sich veraendert
- die jungen neuen user machen apfeltalk kaputt
- die iphone user machen apfeltalk kaputt
- die moderatoren/admins sind scheisse ungerecht
- usw. usw.

randthemen, welche das ganze immer wieder ausschmuecken sind dazu nazikeulen, vorwuerfe zum rassismus.
allgemein auch unter godwin wiederzugeben.

Zitat Bonobo: "..., dass ist ein Kampf gegen Windmühlen...."

ich versteh nicht im geringsten warum sowas hier ueberhaupt mal wieder offen bleibt.
ein jeder muss sich mal luft machen, und dazu hat auch ein jeder mal anlass, aber dann kann man das hier getrost wieder in die schublade zu den anderen mit wachsmalkreide gemalten hassbildchen stecken.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
echt schade, da meint jemand alles gesehen zu haben, und ist doch nur ein unwissender in der großen breiten masse. […]

rumsi, ich habe von diesen Diskussionen bereits gehört. Und ich habe gestern auch irgendeinem der Streithähne geschrieben, dass es ein Kampf gegen die Windmühlen ist.

Aber zumindest bei dem, was heute zustande gekommen ist, sieht man doch einen gewissen Fortschritt und Lösungsansätze. Ob sie was bringen, ist natürlich fraglich, aber sie gleich zu verteufeln halte ich auch für falsch.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Snoopy181, komm wieder runter. rumsi hat Recht, nur ist seine Ausdrucksweise etwas gewöhnungsbedürftig.;)
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Snoopy181, komm wieder runter. rumsi hat Recht, nur ist seine Ausdrucksweise etwas gewöhnungsbedürftig.;)
rumsi hat nicht recht, ich empfinde den ton seiner musik eher zerstörend, die leute waren hier doch grad dabei, etwas zu erarbeiten und dann kommt wieder ein verbaler rundumschlag.

ich schätze rumsi, aber ich habe noch nicht seine negative sichtweise verstanden.

hier ist seit langem mal wieder ein "offener" thread und dann muss hier gleich wieder hingekotzt werden, damit mal wieder rumsis meinung raus ist, so nicht!
 
  • Like
Reaktionen: darkCarpet

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
und dann gibt es noch die, die alles verteufeln aber mit keiner silbe erwähnen wie es besser ginge.
 
  • Like
Reaktionen: darkCarpet

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Zu den Vorschlägen "Supporter" und "Mentor" ebenfalls ein paar Anmerkungen meinerseits:

Ich hatte den Supporter unter anderem als eine Art Vorbild verstanden und als "wünschenswert" empfunden. Als User, die (auf Vorschlag aus der Userschaft, mit Unterstützung des Forenteams) tatsächlich eine Art "Stern" auf der Brust haben, sich diesen Stern aber auch quasi täglich neu verdienen müssen. Und genau das wäre es, was diesen Status gegenüber einem Helper oder Mentor auszeichnet: Der Titel müsste regelmäßig auf den Prüfstand, und es müsste Kriterien geben, nach denen auch ein Aberkennen des Status vollzogen würde. Wer sich als Supporter nicht vorbildlich verhält, wer in den Threads nicht aktiv ist, spammt, beleidigt, sich in anderer Weise negativ auffällig verhält, verwirkt seinen "Stern".

Der Vorteil der Supporter wäre: Man würde in den Fachbereichen sehr deutlich erkennen, wer als Supporter aktiv und tätig ist, allein schon durch die Zahl und Qualität seiner Beiträge in den Threads. Hilfesuchende User könnten rasch erkennen, welche User ihre Ansprechpartner sein könnten.

Das kann ich so unterschreiben. Wenn es so gehandhabt wird, hat dieser Vorschlag meine absolute Unterstützung!

Ich kann das auch gern begründen: hier ginge es dann nicht mehr darum, User gleicher als andere zu machen, sondern Neu-User Anhaltspunkte zu geben. Und das kann nur zur positiven Kommunikation beitragen!
 
  • Like
Reaktionen: circa und Die Banane

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Muss hier auch meinen Senf dazu geben, da ich solche Situationen gut kenne.

Hier ist ein Anlaufpunkte für sehr viele Leute unterschiedlichster Schichten. Die, die schon lange da sind, können einige Dinge einfach nicht mehr hören, sollten aber daran denken, das für andere vieles einfach neu und nicht selbstverständlich ist.

Mods und Co haben es sehr schwer bei vielen unterschiedlichen Themen alles im Überblick zu haben. Auch hat nicht jeder Mod jeden Tag die selbe Laune und versteht gleichwerige Postings immer gleich.

Es gibt einen Faktor der hier einfach mitspielt: FAKTOR MENSCH!

Im großen und ganzen ist es aber genau dieser Faktor, der dafür sorgt das ein Forum lebt und nicht zu einer Wikipedia-Datenbank verkommt. Und da bin ich sehr froh drum.

Darum halte ich auch nicht sehr viel von diesen "Benutz die Suchfunktion" Meldungen die sonst keinerlei Hilfestellung geben. Gerade wenn man nicht so richtig weiß wie und nach was man konkret suchen soll.

Auch bin ich mir sicher, dass hier JEDER für KONSTRUKTIVE Kritik dankbar ist. Nur leider schaffen es viele nicht eine solche zu formulieren. Vielleicht deshalb, da man sich dafür auch mit einem Thema auseinander setzen muss.

Ich für meinen Teil fühle mich hier sehr wohl - habe auch schon andere Foren miterlebt.

Macht weiter so, jammert nicht rum. JEDER EINZELNE kann dazu beitragen, das es hier so ist, wie er es sich wünscht. Und das es nicht immer so laufen kann, dass es jedem passt, sollte wohl klar sein.

Viel Spaß weiterhin!
 
  • Like
Reaktionen: danielo70 und rc4370
Status
Für weitere Antworten geschlossen.