• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

was ist hier los?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
@ _lio_:Klar gibt es mehr von der ersten Sorte. Aber vielleicht bewirkt das Mentorensystem ja, dass sich Leute dazu entschließen, länger zu bleiben? Wäre doch ne gute Sache :)
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
sorry snoopy, ich klicke schneller als mein schatten.

ich wäre für den supporter, der für alle in allgemeinen forenfragen ansprechpartner ist. spezielle fragen gehören natürlich in die entsprechende kategorie. helper können diese supporter ja auch sein. stichwort "editieren".
natürlich sind sie vom AT team zu benennen.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
interessant ist es übrigens, unten zu sehn, wer diesen thread verfolgt und wer sich daran beteiligt.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
ich wäre für den supporter, der für alle in allgemeinen forenfragen ansprechpartner ist. spezielle fragen gehören natürlich in die entsprechende kategorie. helper können diese supporter ja auch sein. stichwort "editieren".
natürlich sind sie vom AT team zu benennen.

Womit wir dann wieder hier wären, oder?
Vorschlag:

Ich bin für die Wiedereinführung von Helpern. Und zwar in der von diesen ursprünglich wahrgenommenen Funktion und Eigenschaft. Ich habe nie wirklich verstanden, warum diese abgeschafft wurden und ich denke, daß diese einen unschätzbaren Beitrag zur Übersichtlichkeit und dem Miteinander im Forum geleistet haben.

Diese Funktion hatte nichts mit dem Titel als solchem zu tun, hob keinen hervor und entlastete die Moderatoren im Bereich der Tutorials, Helperbeiträge und Anleitungen. Stichwort: Editiermöglichkeit.

Die Helper sollten - wie damals auch - vom AT Team vorgeschlagen und besetzt werden. Eine Mentorenfunktion könnte von diesen ebenso wahrgenommen werden.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.470
Vielleicht kann sich ja einer mal dran machen und die drei Modelle (Supporter, Mentor, Helper), die wir bis jetzt haben, kurz zusammenzufassen und in einem Beitrag gegenüber zu stellen?
Damit hätten wir für die weitere Diskussion eine gemeinsame Ausgangsbasis.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
wir brauchen die mischung aus diesen drei vorschlägen.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Anmerkung:

Ich sehe zwischen Helper und Supporter keinen Unterschied.

Mentor ist jedoch etwas anders.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.470
Siehste, das wäre jetzt die Gelegenheit gewesen, sich für so einen Job zu qualifizieren. :p
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich wäre ja eher für BroIP (Brain-over-IP). Aber die Technik steckt noch in den Kinderschuhen. :p
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
die bezeichnung ist ja mal egal. die funktionen solten sein, mentor auf wunsch neuer user und durch erkennungszeichen als ansprechpartner für ALLGEMEINE forenfragen zu erkennen. ebenso mit editierrechten für helpsammlungen und tutorials versehen.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Finde ich auch eine gute Idee, entweder (wieder) die HelperInnen oder (neu) SupporterInnen einzuführen. Allerdings bezweifle ich langsam, dass sich dadurch irgendwas im hiesigen Klima ändert. Klimawandel braucht Zeit. Mindestens Jahrhunderte. :p
 

nuller

Tokyo Rose
Registriert
20.12.08
Beiträge
68
War jemand von euch im RL schon mal Mentor und hat sich mit seinem Mentee beschäftigt?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ich habe den Eindruck, dass hier einige den Supporter deswegen so vehement verteidigen, weil sie sich selbst den sogenannten Sheriffstern anheften wollen.
Die Betroffenen werden schon wissen, wen ich meine.
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Finde ich auch eine gute Idee, entweder (wieder) die HelperInnen oder (neu) SupporterInnen einzuführen. Allerdings bezweifle ich langsam, dass sich dadurch irgendwas im hiesigen Klima ändert. Klimawandel braucht Zeit. Mindestens Jahrhunderte. :p
Solange komische pseudo-genderneutrale Bezeichnungen mit Binnen-I nicht zum Einsatz kommen, bin ich auch für die Wiederbelebung der Helper.
 
  • Like
Reaktionen: MaXxX-gt
Status
Für weitere Antworten geschlossen.