• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

was ist hier los?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mir geht es in der Standard-PN nicht um die wissenschaftlich korrekte Bezeichnung, sondern um den Fakt der Verwendung dieser Begriffe an sich, in Massen, in einer Form, die das Lesen und Verstehen der Fragen nahezu unmöglich macht.
Jemandem, der mit rofl, funzen, iwie usw. um sich wirft, brauche ich das Wort Akronym gar nicht erst zu präsentieren.
Insofernhabe ich beim Entwurf dieses Textbausteins vom Studium des Hintergrundmaterials abgesehen.

iwie has du recht. dat mit den akronümen funzt nich wirklig. ;)


die kennzeichnung als supporter soll vor allem neulinge darauf hinweisen, daß er ein spezieller ansprechpartner ist.
...und dieser spezielle Ansprechpartner hat nach spätestens einer Woche keine Lust mehr.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es irgendwie Freude macht, 50PNs mit dem exakt gleichen Text an User zu schicken (deshalb auch "Hut ab" an die fleissigen Moderatoren).
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Also ich fände es vielleicht gut unter er Karmaliste noch so ein kleine Rangbild zu machen oder so etwas.
Mit Dienstgradabzeichen wie beim Bund :p Untersupporter, Supporter, Obersupporter, Hauptsupporter...

(Nicht ernst gemeint!)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Oh mein Gott, da hab ich wohl schlafende Hunde geweckt... :p Aber gute Idee, Bananenbieger!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Vielleicht könnten die Supporter meine Mentoren-Idee teilweise aufgreifen?
*Aus dem Mülleimer geholt, entknüllt und Staub abgewedelt*


Mentorensystem

Voraussetzung: Freiwilligkeit auf beiden Seiten!
Ein neuer User kann auf Wunsch einen Mentor aus den Reihen derjenigen ATler bekommen, der schon länger dabei ist, sich auskennt und vernünftig mitarbeitet. Eine schwarze Karmalatte würde in meinen Augen nicht dafür qualifizieren.

Der Mentor ist nicht zum Beantworten fachlicher Fragen da, sondern zur Betreuung der ersten Schritte eine Anfängers: Beiträge lesen und auf mögliche Verbesserungen hinweisen, Tips zur Suchfunktion geben, Umgangston im Forum erläutern.
Das kann zwei Tage dauern oder ein halbes Jahr, bis der neue AT-User sozusagen auf eigenen Beinen die große Welt der Macs durchstreifen kann. Zum Schluß gibt es einen freundlichen Klaps auf die Schulter, ein aufmunterndes "Du schaffst das", eine virtuelle Tüte Gummibärchen und damit ist die Sache beendet.

Vielleicht wirkt so eine quasi persönliche Ansprache besser als ein anonymer Hinweis auf die Suchfunktion oder die AT-Hilfe.

Alles ganz grob entworfen, weit von einem beta-Stadium entfernt. Nicht alle brauchen einen Mentor (wer schon Internet- und Forenerfahrung hat, kommt auch so zurecht) und nicht alle werden so eine Begleitung wollen.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Hört sich in meinen Ohren echt gut an. Ich wäre auch als Mentor dabei, vorausgesetzt, AT hätte nichts dagegen.
 

_lio_

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
661
Was für eine süße Idee! :D

Ich würde mich dann auch bewerben... auch wenn man Vorraussetzungen nicht ganz so gut sind... :( ... aber naja ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wie ich schon sagte: Langsam kommt die Zeit für den ultimativen Bewerbungs-Thread – die Apfeltalk-Casting-Show sozusagen.

ASDS (Apfeltalk sucht den Super-User (autsch – das gab’s schon mal) oder Supporter – ganz im Sinne von DSDS … :-D
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Wie ich schon sagte: Langsam kommt die Zeit für den ultimativen Bewerbungs-Thread – die Apfeltalk-Casting-Show sozusagen.

ASDS (Apfeltalk sucht den Super-User (autsch – das gab’s schon mal) oder Supporter – ganz im Sinne von DSDS … :-D

Dieser Thread war doch nur Schwanzvergleich mit dem Unterschied, dass der Schwanz von anderen Usern begutachtet wurde. o_O
 

Col. Panic

Jonagold
Registriert
18.05.05
Beiträge
23
Mir geht es in der Standard-PN nicht um die wissenschaftlich korrekte Bezeichnung, sondern um den Fakt der Verwendung dieser Begriffe an sich, in Massen, in einer Form, die das Lesen und Verstehen der Fragen nahezu unmöglich macht.
Jemandem, der mit rofl, funzen, iwie usw. um sich wirft, brauche ich das Wort Akronym gar nicht erst zu präsentieren.
Insofern habe ich beim Entwurf dieses Textbausteins vom Studium des Hintergrundmaterials abgesehen.

Mal ganz ab von den Akronymen. In dieser Haltung sehe ich eine besondere Problematik, die hier im Forum immer mal wieder zutage tritt. Ein eher diffuses Wissen über Technik und deren Zusammenhänge, das dann gepaart mit Entscheidungen, die mitunter unpopulär wirken und/oder willkürlich sind, dem betroffenen User sauer aufstösst. Oftmals habe ich mitbekommen, dass gerade diese Haltung Dinge hat eskalieren lassen.
Es wird ja von keinem verlangt, dass er alles überall wissen muss, wenn ich mich aber in der Funktion als Mod/Admin einschalte, dann sollte ich doch vorher die Zeit darauf verwandt haben, mich genauer zu informieren.

Und du hast es ja selbst gesagt, dass der Begriff anscheinend verschwommen ist. Insofern kann ich die Reaktion nicht ganz nachvollziehen, aber du wirst sicherlich _deine_ Gründe haben, zumal es ja auch dafür genug Supporter gibt. :cool:

Aber anscheinend nutze ich das Internet anders und bin nicht nur in Foren unterwegs, in Mailinglisten und im Usenet sind die hier so titulierten "Chatabkürzungen" gang und gäbe.

Wie auch immer, anscheinend habe ich mit meiner Nachfrage und Erklärung Befindlichkeiten angekratzt. Was zwar nicht beabsichtigt war, aber anscheinend ein besonderes Charakteristikum von Foren ist.


Wir reden hier nicht über Gesetzestexte, noch nicht einmal über eine feste Regel im Forum. Von daher müssen wir hier auch nicht mit "Fachbegriffen" um uns werfen. Im übrigen hast Du nicht nachgefragt sondern belehrt.

Nur mal so aus Interesse:

Was sind bitteschön Chatabkürzungen und vor allen Dingen ICQ-Abkürzungen? ICQ ist etwas anderes als Chat? :oops:

Wenn das keine Frage ist (und dies war mein erster Post dazu), dann hast du ein grundsätzliches Verständnisproblem.


Kein Kommentar zu dem Rest.

Natürlich nicht, weil mehr als eine Entschuldigung eh deplatziert wäre. Aber anscheinend kannst du besser richten, als dass du selbst eigene Fehler erkennen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.