• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

was ist hier los?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
und ich dachte schwarzes Karma muss von mods erst abgesegnet werden? oder hat sich das inzwischen auch geändert?

EDIT:
Das heisst nur, dass Macindy diese Funktion in den vBulletin-Einstellung aktiviert haben muss, damit man sie brauchen kann – genauso wie das Karmasystem in anderen Foren z.B. komplett deaktiviert ist. Man konnte schon immer "einfach so" schwarzes Karma geben.

B2T
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Schon wieder ein "Früher war alles besser" Thread.

Nun,
ich teile deine Meinung zwar voll und ganz le_petz, jedoch ändern Threads wie dieser hier nichts. Wer sich wegen zu niedrigem Niveau beklagt sollte vermehrt mit hohem Niveau auftreten. Dann gehen die iPhone Kiddies ganz von alleine, weil sie nichts verstehen.
Seit dem iPhone hat sich das Forum in der Tat stark verändert, meist nur in negativer Hinsicht.
Die Frage ist jedoch, wie der Forenbetreiber reagieren soll. Soll er für einige wenige User, tausend andere rausschmeißen? Nein, das wird wohl nicht geschehen.
Soll es einen Karmagott-Bereich erstellen indem wir, die "Supporter" uns austoben können? Ja, das wäre eine Idee.

Apfeltalk ist in dieser Hinsicht nicht das einzige Forum, welches überrannt wurde. Einige andere Mac-Foren haben das gleiche Problem, andere Foren hatten es schon längst und sind nicht mehr das was es war.
Ich versuche weiterhin Fragen so gut wie möglich zu beantworten, daran wird sich nie etwas ändern und solange es ATUTs gibt, ist alles in Ordnung.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Schade, le_petz, dass Du Deine Konsequenzen daraus ziehen musst, auch wenn ich schon einmal an Deiner Vergastung "Schuld" war, bin ich doch immer froh gewesen, dass man bei Dir wusste wo man dran ist...

Diese Lektion hat mich einige Zeit gekostet um sie zu lernen... :)
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
S Wer sich wegen zu niedrigem Niveau beklagt sollte vermehrt mit hohem Niveau auftreten. Dann gehen die iPhone Kiddies ganz von alleine, weil sie nichts verstehen.

Naja, es ist keine Lösung, den Kids mit ihren Fragen auf so hohem Niveau zu antworten so dass sie es nicht mehr verstehen und dann gehen.

Die Klage liegt ja auch nicht am Dasein, sondern der Art, wie sie sich benehmen, nämlich gar nicht.

Da lobe ich mir einen Gunbound, der mit seinen jungen Jahren durchaus Niveau zeigt.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Wenn ein "Wir da oben und ihr da unten"-Denken Einzug haelt, betutteln sich die da oben nur noch gegenseitig, der Rest bleibt weg. Inzucht nennt man das, glaube ich.

Wenn die User "die da oben" sind so denken, ist es der Anfang vom Ende, aber das muss ja so nicht sein.

@bobandrews
Und was ist mir darkCarpet? Ebenfalls ein Paradebeispiel. ;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das Ende welcher User?
Das mit dem Karmagott habe ich geschrieben, weil es mal diskutiert wurde. Die "Supporter" Idee ist ansich gut, mir aber zu sehr Schublade.
Solche Gruppierungen führen letztendlich nur zu Kommentaren wie "Pass auf, sonst" und "Du bist ja 'nur' ein normaler User".

Diese Lektion hat mich einige Zeit gekostet um sie zu lernen... :)
Mir sind halt die Leute lieber, die mir sagen, dass ich irgendetwas falsch mache. Das ist mir lieber als meine Fehler über irgendwelche kryptischen Metaphern als "man" in den Raum zu stellen. Warum nicht sagen "Snoopy hat Mist gebaut!"?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Naja, es ist keine Lösung, den Kids mit ihren Fragen auf so hohem Niveau zu antworten so dass sie es nicht mehr verstehen und dann gehen.

Die Klage liegt ja auch nicht am Dasein, sondern der Art, wie sie sich benehmen, nämlich gar nicht.

Da lobe ich mir einen Gunbound, der mit seinen jungen Jahren durchaus Niveau zeigt.
ja das stimmt, es gibt welche die sehr jung sind und ich sage das mal so, sehr einseitig denken oder rücksichtslos. Aber geistiges Alter hat ja nicht viel mit körperlichem Alter zu tun. Aber bevor ich wieder darin reinfalle die Erziehung und die Bildungspolitik und so weiter zu verteufeln sage ich nur folgendes: Was meint ihr wird aus denen, wenn wir so ganz öffentlich sagen, dass sie niveaulos sind und sich nicht zu benehmen wissen?
Ich glaube die werden einen scheiß darauf achten und weiter so bleiben wie sie sind. Ich habe oft überraschender Weise feststellen müssen, wie vernünftig Jugendliche in solch einem Alter sein können, wenn man nur vernünftig mit denen redet und viele von denen würde man auch auf den ersten Blick als dumm und rücksichtslos abstempeln.
Das ganze nieder zureden führt einfach zu nichts, dass ist das, was ich versucht habe im Spamer Thread zu erklären. Die meisten versuchen diese Probleme einfach schnell zu verstauen ohne sich damit näher beschäftigen zu wollen, ganz nach dem Motto: "schnell weg und hoffentlich gibt es Ruhe", aber auf langer Sicht wird es nichts bringen.

EDIT: Und zweitens ein Gegenüber wird nur so auf dich reagieren, wie du ihm begegnet, sagst du ihm, dass er respektlos ist und sich nicht benehmen kann, wird er keinen Grund sehen, dich respektvoll zu behandeln
 

Toka

Ontario
Registriert
02.06.08
Beiträge
340
bin zwar erst seid einem jahr dabei stehe aber auch hinter le_petz das man hier immer mehr themen findet die ins studivz gehören! was ich auch schlimm finde sind die "Welchen mac soll ich kaufen?" threads...aber das ist wieder eine andere baustelle!
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
der fragesteller könnte die möglichkeit haben, wenn seine frage beantwortet wurde, die hilfreichste antwort auszuwählen. dies könnte sich in welcher form auch immer positiv für den antwortenden auswirken.

dafür ist es aber nötig, daß der fragende kund tut, daß seine frage erfolgreich beantwortet wurde und dann wählt. nur ist es meistens so, daß man auf fragen antwortet und nie mehr was davon hört. ist ihm nun geholfen oder nicht? wer weis. von diesen open end threads fliegen hier jede menge rum.

wenn jemand seine frage nicht per wahl der hilfreichsten antwort schließt, müsste er automatische erinnerungen bekommen bie er es getan hat.
 

Schlenzer

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.03.08
Beiträge
787
Schon wieder ein "Früher war alles besser" Thread.

Nun,
ich teile deine Meinung zwar voll und ganz le_petz, jedoch ändern Threads wie dieser hier nichts. Wer sich wegen zu niedrigem Niveau beklagt sollte vermehrt mit hohem Niveau auftreten. Dann gehen die iPhone Kiddies ganz von alleine, weil sie nichts verstehen.
Seit dem iPhone hat sich das Forum in der Tat stark verändert, meist nur in negativer Hinsicht.
Die Frage ist jedoch, wie der Forenbetreiber reagieren soll. Soll er für einige wenige User, tausend andere rausschmeißen? Nein, das wird wohl nicht geschehen.
Soll es einen Karmagott-Bereich erstellen indem wir, die "Supporter" uns austoben können? Ja, das wäre eine Idee.

Apfeltalk ist in dieser Hinsicht nicht das einzige Forum, welches überrannt wurde. Einige andere Mac-Foren haben das gleiche Problem, andere Foren hatten es schon längst und sind nicht mehr das was es war.
Ich versuche weiterhin Fragen so gut wie möglich zu beantworten, daran wird sich nie etwas ändern und solange es ATUTs gibt, ist alles in Ordnung.

ich teile die meinung von le_petz auch total...mir is auch aufgefallen, das die mods derzeit schneller (oftmals übereifrig, zu schnell) reagieren und manchmal die "falschen" bestrafen...und zwar diejenigen, die das sagen, was sie denken...!!

stimmt, der forenbetreiber "schlägt" sich auf die seite der mehrheit und lässt die minderheit bestrafen...was teilweise ein ganz logisches prinzip (aber leider falsch) ist.

ich werde auch nicht mehr so aktiv helfen und unterstützen...nur noch da, wo ich denke das es sich "lohnt"...!

werde mehr und mehr zum stillen mitleser und erspare mir mein kommentar...eigentlich schade.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Was meint ihr wird aus denen, wenn wir so ganz öffentlich sagen, dass sie niveaulos sind und sich nicht zu benehmen wissen?
das wäre dann „mobbing“ und hätte die sperrung derer zur folge, die auf fehlende nettiquette/niveau/kompetenz/whatever hingewiesen haben …

ich werde auch nicht mehr so aktiv helfen und unterstützen...nur noch da, wo ich denke das es sich "lohnt"...!

werde mehr und mehr zum stillen mitleser und erspare mir mein kommentar...eigentlich schade.
auch meine „einsicht“ aus den letzten vorgängen …
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
ja das stimmt, es gibt welche die sehr jung sind und ich sage das mal so, sehr einseitig denken oder rücksichtslos. Aber geistiges Alter hat ja nicht viel mit körperlichem Alter zu tun. Aber bevor ich wieder darin reinfalle die Erziehung und die Bildungspolitik und so weiter zu verteufeln sage ich nur folgendes: Was meint ihr wird aus denen, wenn wir so ganz öffentlich sagen, dass sie niveaulos sind und sich nicht zu benehmen wissen?
Ich glaube die werden einen scheiß darauf achten und weiter so bleiben wie sie sind.
Das ist auch das Problem, was ich hier auch feststelle, da werden Leute gesperrt, die sogar offen im Blog schreiben, dass es ihnen völlig egal ist und in gewohnter Weise wieder zurück kommen. also welche, die auch nicht ansatzweise begriffen haben (wollen).

Ich kann da nur staunen! Und ein User, der sich wirklich mit seiner Sperre auseinandersetzt, dem wird jeder Raum hier entzogen, das ist das, was wir hier eigentlich meinen.

Großes Trollen ist hier erlaubt, sich benehmen wie man will ist erlaubt, wenn aber ein Großer sagt, wie billig das alles ist und das Trollen als Trollen entlarvt, ist man der Angemeierte und riesengroße Mobber!

Darauf habe ich keine Lust mehr.
 

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Schon wieder ein "Früher war alles besser" Thread.

Ich weiss ich bin nicht lange dabei, aber ich will auch etwas dazu sagen.

"Früher war alles besser", das stimmt in gewisser Weise schon.

Vor einem Jahr in den Ferien, waren noch viele User mit denen man gut über Apple reden konnte bei Apfeltalk. AT hat sehr viel Spaß gemacht, und es war für mich wie eine schöne Abwechslung.
Ich habe mich mit allen Usern gut verstanden, und es gab immer gute und genaue Hilfe.
In Threads wie den "0-6 Uhr" war ich oft viiel zu lange, und das hatte einen Grund.
Heute zum Beispiel ist das nicht mehr so...wie es halt war. Nach einer Keynote geht es in einer Tour "ahhhh langweilig, neues iPhone ist ....". Und das wird immer stärker.

Apfeltalk macht nicht mehr so viel Spaß weil einfach zu viel gestritten wurde. User sind nicht mehr da, man hat sogar Feinde wegen der ein oder andern Karmavergabe.

Ändern kann man aber sicher nichts. Ich bin gespannt was der erste Mod zu dieser Diskussion sagt.

(Sorry für Fehler im Text, ich hab das auf die Schnelle geschrieben)

Lg Tomy
 
  • Like
Reaktionen: Matt-nex

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Apfeltalk mach nicht mehr so viel Spaß weil einfach zu viel schon gestritten wurde. User sind nicht mehr da, man hat sogar Feinde wegen der ein oder andern Karmavergabe.

Sowas soll eigentlich nicht geschehen. Eine Klärung via PN ist wohl das Beste, wenn der jeweils andere User mit sich reden lässt und eventuell Einsicht zeigt.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
by the way,

le_petz und ich haben per PN alles geklärt.
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Moin!

Die hier angesprochenen Probleme lassen sich nicht lösen. Einige Appleprodukte haben den Massenmarkt erschlossen und das bringt eben die dazugehörigen Massen mit sich. Es bildet sich ein Mikrokosmos ab und den kann man nicht eingrenzen. Ein (etwas verzerrtes) Spiegelbild der Gesellschaft eben.

Die Diskussion ist spätesten seit dem ersten iPod Nano im Gang und wird erst aufhören, wenn keiner mehr da ist, der sich an die Zeit davor erinnern kann.

Genauso ist die Karma-Diskussion ähnlich alt wie die Karmafunktion selbst. Eigentlich eine hübsch-hilfreiche Idee, so lässt sich leider nicht vermeiden, dass sie in einem Hip Hop-Forum wohl "Bling" hieße.

Das Phänomen sollte in erster Linie dazu führen, dass man die Befindlichkeitsfixiertheit etwas runterfährt, egal welche Funktion man im Forum hat. Ansonsten wird's schwierig. Mir gelingt das auch nicht so gut, was letztlich dazu geführt hat, dass ich in den letzten zweieinhalb Jahren ungefähr eine Handvoll Beiträge verfasst und kaum mehr Threads gelesen habe.

Das mag fatalistisch klingen, ist in meinen Augen aber die Realität.

Viele Grüße
Tobias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.