• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

was ist hier los?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Natürlich hat le_Petz diesen Punkt angebracht. Aber das ist doch nicht der Kern dieser Diskussion hier. Zumindest glaube ich zwischen den Zeilen dieser Rechts-Diskussion noch altbekanntes Material zu erkennen, das eher mit der allgemeinen Forenpolitik zu tun hat.

le_petz hat zwei Hauptanliegen vorgebracht:
  • Seine Sperrung und
  • das Forenklima auf Apfeltalk.
Und davon sind wir dann auf die Forenpolitik gekommen. Worauf Du hinauswillst, erschließt sich mir gerade nicht so wirklich...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Mod-Info

(Nur den Anfangbeitrag gelesen)

Ganz großes Kino von AT - sozusagen für Symbole wie Hakenkreuze zu stehen, ist natürlich sehr vorbildlich - User, die gegen Rassismus oder sonstwas vorgehen, dann DESWEGEN zu sperren, ist lächerlich und ein kleiner Skandal für AT, wie ich finde, sowas geht in meinen Augen einfach nicht.
le_petz wurde nicht wegen seiner Haltung gegen Rassismus gesperrt. Er versucht hier, den Eindruck zu erwecken. Warum, weiß ich nicht.
Die Begründung hat er mit der roten Karte erhalten. Jeder, den es interessiert, kann sich bei ihm erkundigen.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
Oh doch — le_petz ist gesperrt worden, die Hakenkreuz/Swastika-Poster jedoch nicht. Das ist einer der Streitpunkte, die le_petz hier in Post #1 angesprochen hat:
Du kennst die Hintergründe der Sperre nicht, daher steht es Dir nicht zu, zu urteilen, die beiden Vorgänge seien miteinander vergleichbar.

Im Übrigen, auch zu dem Beitrag von Gartenzwerg: Bis zu den Erläuterungen in dem betreffenden Thread hätte ich selbst weder gewusst noch vermutet, dass man hinter diesen Motiven "verdrehte/verfremdete" Hakenkreuze erkennt bzw. erkennen kann. Die Erkenntnis war neu für mich und ebenso die Vehemenz, mit der hier zu diesen Motiven Streitgespräche geführt werden. Selbst Menschen, die rechte Politik vom Grundsatz her mit Leib und Seele ablehnen, sind also nicht dagegen gefeit, verdeckte/versteckte Symbole, die von rechtsextremen Gruppen verwendet werden (können), nicht zu erkennen.

Daher sehe ich Menschen, die sich vermeintlich hübsche Motive stechen lassen, nicht per se als Rechtsextremisten an, sondern hinterfrage ggf., was sich dahinter verbirgt. Andernfalls tue ich womöglich jemandem fürchterliches Unrecht. Auch diese Möglichkeit besteht nämlich.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
le_petz wurde nicht wegen seiner Haltung gegen Rassismus gesperrt. Er versucht hier, den Eindruck zu erwecken. Warum, weiß ich nicht.
Meiner Meinung nach versucht er NICHT, diesen Eindruck zu erwecken. Er versteht vielleicht ganz einfach die übereiferte Reaktion der Sperre nicht.
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Daher sehe ich Menschen, die sich vermeintlich hübsche Motive stechen lassen, nicht per se als Rechtsextremisten an, sondern hinterfrage ggf., was sich dahinter verbirgt. Andernfalls tue ich womöglich jemandem fürchterliches Unrecht. Auch diese Möglichkeit besteht nämlich.
na, ich weiß ja nicht, ich würde mich schon vorher mal informieren, wenn ich mir ein Hakenkreuz stechen lassen würde!

Da es nunmal als Zeichen stark belastet ist, würde ich davon Abstand nehmen. Wer es sich trotzdem stechen lässt, muss eben mit dem Vorurteil leben, welches sich bei sowas anbahnt!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Du kennst die Hintergründe der Sperre nicht, daher steht es Dir nicht zu, zu urteilen, die beiden Vorgänge seien miteinander vergleichbar.
Nathea, der von Dir zitierte Absatz enthält keine Wertung, es ist lediglich eine Zusammenfassung von le_petz' erstem Post.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
na, ich weiß ja nicht, ich würde mich schon vorher mal informieren, wenn ich mir ein Hakenkreuz stechen lassen würde!

Da es nunmal als Zeichen stark belastet ist, würde ich davon Abstand nehmen. Wer es sich trotzdem stechen lässt, muss eben mit dem Vorurteil leben, welches sich bei sowas anbahnt!

Nathea schrieb: "Bis zu den Erläuterungen in dem betreffenden Thread hätte ich selbst weder gewusst noch vermutet, dass man hinter diesen Motiven "verdrehte/verfremdete" Hakenkreuze erkennt bzw. erkennen kann." Daher vermute ich, daß man diese Dinger keineswegs sofort als Hakenkreuze identifizieren muß.
Du erwartest also, daß sich jemand über Hakenkreuze informiert, obwohl er das Tatoo vielleicht gar nicht als Hakenkreuz erkennt?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
na, ich weiß ja nicht, ich würde mich schon vorher mal informieren, wenn ich mir ein Hakenkreuz stechen lassen würde!
Es gibt Personengruppen - z.B. im Gothics-Bereich - die absolut nichts, gar nichts, mit Hakenkreuzen am Hut haben, denen aber viel an den keltischen Symbolen liegt.

Die wissen mit Sicherheit nicht einmal, dass es da Analogien geben könnte.

Es ist schon erstaunlich, auf welche Weise und wie schnell Du über Andere urteilst, ohne sie gesehen oder angehört zu haben.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Die wissen mit Sicherheit nicht einmal, dass es da Analogien geben könnte.

Es ist schon erstaunlich, auf welche Weise und wie schnell Du über Andere urteilst, ohne sie gesehen oder angehört zu haben.

Unwissenheit schützt aber vor Strafe nicht. Deswegen muss sich jeder diesen Vorwurf nun einmal gefallen lassen. Es ist Konsens in der BRD, dass diese Symbole für den Nationalsozialismus stehen.
 
  • Like
Reaktionen: danielo70

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Es gibt Personengruppen - z.B. im Gothics-Bereich - die absolut nichts, gar nichts, mit Hakenkreuzen am Hut haben, denen aber viel an den keltischen Symbolen liegt.

Die wissen mit Sicherheit nicht einmal, dass es da Analogien geben könnte.

Das glaube ich Dir, allerdings hat ein Hakenkreuz bei uns auch eine Bedeutung und es gilt nicht nur die keltische Bedeutung als die richtige.

Ich bin mir sehr wohl darüber im Klaren, dass das Symbol zweckentfremdet wurde, allerdingt wäre ich nicht derjenige, der es sich trotzdem irgendwo hinstechen lässt, ohne den Gesamtkontext zu berücksichtigen.
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

der Mo

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
162
le_petz hat zwei Hauptanliegen vorgebracht:
  • Seine Sperrung und
  • das Forenklima auf Apfeltalk.
Und davon sind wir dann auf die Forenpolitik gekommen. Worauf Du hinauswillst, erschließt sich mir gerade nicht so wirklich...

Ich habe mir den Beitrag durchgelesen, danke dir aber trotzdem für die Zusammenfassung. ;)

Worauf ich hinaus will, ist, dass du nicht noch 20-mal darauf hinweisen musst, dass hier evtl. von den Mods rechtsgerichtete Inhalte nicht mit der notwendigen und wünschenswerten Härte entfernt wurden. Denn wie schon gesagt, wird darüber lt. Jesfro ja schon diskutiert. Jetzt weitere Statements explizit zu diesem Thema immer und immer wieder zu "erbeten" ist, in meinen Augen, nicht angebracht bzw. hilfreich.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Worauf ich hinaus will, ist, dass du nicht noch 20-mal darauf hinweisen musst, dass hier evtl. von den Mods rechtsgerichtete Inhalte nicht mit der notwendigen und wünschenswerten Härte entfernt wurden. Denn wie schon gesagt, wird darüber lt. Jesfro ja schon diskutiert. Jetzt weitere Statements explizit zu diesem Thema immer und immer wieder zu "erbeten" ist, in meinen Augen, nicht angebracht bzw. hilfreich.

Nach Deiner Logik könnten wir den Thread ja dann jetzt schließen, weil alles schon durchgekaut wurde und wir kein Ergebnis gefunden haben. Aber ich halte das persönlich für eine schlechte Lösung.
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Es ist schon erstaunlich, auf welche Weise und wie schnell Du über Andere urteilst, ohne sie gesehen oder angehört zu haben.
Wenn Du mich damit ärgern willst, dann gebe ich dieses Kompliment gern an Dich zurück. ;)

Ich denke aber nicht, dass Du jetzt Streit anfangen willst, wo wir gerade mal ohne Karten miteinander sprechen.

Also lass das bitte!
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Im Übrigen, auch zu dem Beitrag von Gartenzwerg: Bis zu den Erläuterungen in dem betreffenden Thread hätte ich selbst weder gewusst noch vermutet, dass man hinter diesen Motiven "verdrehte/verfremdete" Hakenkreuze erkennt bzw. erkennen kann. Die Erkenntnis war neu für mich und ebenso die Vehemenz, mit der hier zu diesen Motiven Streitgespräche geführt werden. Selbst Menschen, die rechte Politik vom Grundsatz her mit Leib und Seele ablehnen, sind also nicht dagegen gefeit, verdeckte/versteckte Symbole, die von rechtsextremen Gruppen verwendet werden (können), nicht zu erkennen.

Ok - ich habe weder den Thread zur Sperrung, noch, wie gesagt, den Rest des Threads gelesen. Für mich kam es also so rüber, als wäre er deswegen gesperrt worden ist.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Genau das ist doch das Problem! Keiner weiß, wer weswegen gesperrt worden ist, noch nicht einmal die, die die Karten bekommen. Und hier bleibt es jetzt auch bei schwammigen 08/15-Aussagen — Schade.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
bobandrews schrieb:
na, ich weiß ja nicht, ich würde mich schon vorher mal informieren, wenn ich mir ein Hakenkreuz stechen lassen würde!
Das setzt voraus, dass ich überhaupt eine davon Ahnung hätte, dass das dicke alte Buch aus der Bücherei, in dem ich neben vielen Texten über die damalige Lebensweise ein wunderschönes Ornament aus dem keltischen Kulturkreis gefunden habe, mir verschweigt, dass man daraus, mit etwas Phantasie, ein verdrehtes Hakenkreuz lesen kann.

Es ist schon erstaunlich, welche Ausmaße diese Sterndeuterei annimmt, die hier betrieben wird. Scheint, als müsste ich einigen der jungen Mädels, die ich aus der Vergangenheit kenne, dringend raten, ihre Tattoos weglasern zu lassen ...
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Ich will nicht einen Betrag lesen, wo ich mich gleich wieder über eine User aufregen und mich zu Reaktionen hinreißen lassen muss, Du doch auch nicht.

Ich weiss nicht, ich schaffe es einfach, solche Beiträge nicht zu lesen...
... Mich nicht darüber aufzuregen.

Dagegen gelingt es mir nicht Beiträge von Dir oder eyecandy oder le_petz etc. zu ignorieren, obwohl sie mich ab und an auf die Palme bringen. Natürlich ist da auch was wahres dran an dem was ihr vertretet. Mich stört nur die Aufgeregtheit und das ihr streckenweise völlig überzieht. Da wird manchmal echt ein riesen Fass aufgemacht...

Du musst Dir einfach mal deine Beiträge die du zu besagtem User verfasst hast. Ich habe das gemacht, obwohl es wirklich sehr, sehr viele waren ;) Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir das alles keinen Spass gemacht haben soll. Da waren viele Smilies dabei ;) Mögen andere Beurteilen wie sie wollen, für uns Admins und Mods war die Sachlage eindeutig. Es war *******. Dabei spielte es garkeine Rolle, ob man dazu provoziert wurde oder nicht.

Wir mögen Dich und deine Beteiligung hier bei AT, wir mögen auch eyecandy und le_petz aufgrund ihrer Fähigkeiten, Hilfestellungen, ihrer offenen Worte... Aber manchmal ist es eben überzogen und dann müssen wir etwas tun.

Nichts für ungut!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.