• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was geht in diesem unseren Lande ab?

Sonybuddy

Carola
Registriert
05.10.06
Beiträge
108
In Deutschland habt Ihr wenigstens im Grundgesetz das Recht zum Tyrannenmord, Artikel 20, Absatz 4:

Dieses Privileg genießen wir in Österreich leider nicht. Hier ist Widerstand vielleicht nicht zwecklos aber illegal.


Hallo SilentCry,

um Mißverständnisse vorzubeugen, sollte eventuell der ganze Artikel zitiert werden.
Denn ohne Zusammenhang kann man in den Absatz alles rein interpretieren, was man will. Nicht gerade fördernd.


Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
II. Der Bund und die Länder


Artikel 20

(1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.
(2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.
(3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.
(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.

Quelle: http://www.bundestag.de/parlament/funktion/gesetze/Grundgesetz/gg_02.html
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Das es auch ohne hirn- und sinnlose Zenur geht, kann man HIER lesen...
Natürlich könnte der Staat auch so die meisten illegalen Inhalte sperren lassen, indem die Webseite abgeschaltet werden. Das will aber niemand. Damit könnte man ja auch nur illegale Inhalte verschwinden lassen. Eine Zensurmöglichkeit ist da doch ergeblich besser - man kann auch unbeliebte Inhalte unterdrücken.
Was ein Staat, meine Herrn. *Schauder*
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Tja, wir sind halt alle Terroristen

[YT]<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/SGD2q2vewzQ&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/SGD2q2vewzQ&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>[/YT]

Deutschland ist auf dem besten Weg in einen Polizeistaat innerhalb eines bürokratischen Molochs namens Europäische Union (Stichwort Lissaboner Vertrag), die unter dem Aspekt demokratischer Legitimation näher an der UdSSR als an einer Demokratie ist.

Unterschreibt Petitionen, diskutiert in Blogs, schreibt selbst einen Blog, redet mit Leuten darüber, informiert Euer Umfeld, demonstriert, tut also was! :)

R.
 

Sonybuddy

Carola
Registriert
05.10.06
Beiträge
108
Das es auch ohne hirn- und sinnlose Zenur geht, kann man HIER lesen...
Natürlich könnte der Staat auch so die meisten illegalen Inhalte sperren lassen, indem die Webseite abgeschaltet werden. Das will aber niemand. Damit könnte man ja auch nur illegale Inhalte verschwinden lassen. Eine Zensurmöglichkeit ist da doch ergeblich besser - man kann auch unbeliebte Inhalte unterdrücken.
Was ein Staat, meine Herrn. *Schauder*

Na also es geht doch!
Und sowas muss natürlich wieder eine Privatperson anregen, die sich nebenbei schon alleine durch die Recherche strafbar gemacht hat.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Man geht das Problem an, indem man nicht die Post zensiert, sondern den Absender unschädlich macht...
 

Sonybuddy

Carola
Registriert
05.10.06
Beiträge
108
Rchtig.

Allerdings hilft das nicht, wenn man präventiv Leute vor Straftaten abhalten möchte.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Rchtig.

Allerdings hilft das nicht, wenn man präventiv Leute vor Straftaten abhalten möchte.

Schäuble, sind sie es? Falls ja, ich hätte da einen tollen Vorschlag:

Am besten verbietet man einfach Kinder. Dann hat sich das Problem kostenlos in spätestens 80-100 Jahren gelöst. Der Erfolg ist garantiert.
 
  • Like
Reaktionen: Jackass80

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Mhm... hab mich jetzt eventuell im Thread geirrt. Ich wollte eigentlich in den Buchempfehlungsthread posten....Naja mach ich es halt hier. o_O

Meine Buchempfehlung ist: George Orwell - 1984
 
Zuletzt bearbeitet:

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Man darf nie vergessen zwischen Effektivität und Effizienz zu unterscheiden. Totalitäre Maßnahmen sind gegen einzelne "Szenarien" extrem effektiv. Aber Effizient sind sie nicht, denn sie kosten allen die Freiheit.
Wie Paganthos richtig sagte: "Kinder verbieten, dann gibt es keine Opfer der KP mehr." Ausgesprochen effektiv.

Warum ich darauf herum reite ist, weil das Argument der Effektivität eigentlich das einzige Argument ist, das _für_ einen Schäubleschen Totalüberwachungsstaat ins Feld geführt werden kann und wird.

"Wir brauchen [enter freiheitsauslöschende Überwachungsmaßnahme here] um _effektiv_ gegen [enter aktuelles Bedrohungszenario here] vorgehen zu können. Wir müssen auf Augenhöhe mit [enter probate Täterbezeichnung here] sein, um effektiv unseren rechtsstaatlichen Auftrag des Schutzes [enter probate Opferbezeichnung] vor [enter verschärfte Bezeichnung innerhalb des Bedrohungsmodells here] erfüllen zu können."

Alle Maßnahmenbegründungen für den Überwachungstotalitarismus wurden nach diesem Schema argumentiert. Und dieses Schema setzt Effektivität über alle anderen Erwägungen. Deswegen darf man nie aufhören, das Effektivitätskriterium als ungültiges Alleinstellungs- und Rechtfertigungsargument anzuprangern.
 
  • Like
Reaktionen: zottel@mac

Danderssen

Bismarckapfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
141
Es geht auch ohne Piratenpartei.. also wenn ich wählen dürfte, würd ich FDP wählen allein aus dem Grund, weil die gegen Online-Durchsuchungen & Co. sind aber ich bin ja erst 16 und kann nur tatenlos zugucken :( außer petition unterschreiben halt^^


EDIT: Ist man eigentlich aufm Mac sicher vor Bundestrojanern? man kann ja nie wissen!
 
Zuletzt bearbeitet:

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
absolute sicherheit gibt es nicht, wird es auch nie geben. wer im internet surft und seine identität verschleiert, ist mir suspekt. ich führe nichts illegales im schilde und brauche deshalb keine anonymisierungs dienste. sollen die mich überwachen bis sie schwarz werden. schafft arbeitsplätze. und wenn ich unerwünschte werbung per mail oder post erhalte, weil irgendwie meine online-aktivitäten den weg vom bund zu den werbestrategen gefunden haben, gibt es halt noch mehr papiermüll als es jetzt schon der fall ist.

letzten endes verhindern wird das keiner von uns. natürlich wünscht sich auch keiner die zeiten des ermächtigungsgesetzes zurück aber kontrolle muss sein. das internet darf kein rechtsfreier raum sein. egal, was unternommen wird, es wird niemals anschläge, kinderpornographie oder andere straftaten zur gänze verhindern können. totale nicht-überwachung löst das problem aber eben so wenig.

ich bin der meinung, wenn jeder ein wenig mehr links und rechts schaut, wenn er/sie online ist und offensichtlich illegale inhalte den behörden melden würde, wären wir einen großen schritt weiter. eine art selbstkontrolle im internet. aber dann kommen wieder die vorwürfe des denunziantentums. also es ist nicht leicht, eher sogar unmöglich das internet sicher zu machen bzw. kriminelle aktivitäten zu unterbinden.

ich surfe nicht anonym, denn ich habe nichts zu verbergen.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
@rc4370
Dazu fällt mir einfach echt nichts mehr ein. Suspekt ist, wer nicht gläsern ist. Ein rechtsfreier Raum (was nur bedeutet, dass die staatliche Gewalthoheit endet) macht Dir Angst und was Du am liebsten hättest wäre eine Gesellschaft von Blockwarten und Denunzianten. Anonymität ist für Dich gleichbedeutend mit kriminellen Absichten und der Satz "natürlich wünscht sich auch keiner die zeiten des ermächtigungsgesetzes zurück aber kontrolle muss sein" ist eigentlich nicht mehr zu toppen.

Dieser Post lässt mich tatsächlich mit einem ausgesprochen unguten Gefühl in der Magengegend zurück. Es sind Menschen wie Du, die dem totalitären Neo-Faschismus mir ihrer Haltung den Rücken stärken.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
@silentcry
wie ich sagte, der vorwurf des denunziantentums wird kommen. es dauerte keine 5 minuten. lassen wir das internet also so wie es ist. kümmern wir uns also nicht um kriminalität im internet und freuen uns über unsere freiheit. du hast den inhalt meines beitrages nicht verstanden. ein leben ohne regeln und gesetze endet unweigerlich in anarchie und chaos.

zu meinem satz bezüglich des ermächtigungsgesetzes:

den vergleich finde ich, was das internet betrifft sehr passend. der staat will ein gesetz, dass ihm gestattet, alles und jeden im i-net zu überwachen und ohne angabe von gründen ermittlungsverfahren einzuleiten. wer das ermächtigungsgesetz aus der deutschen vergangenheit kennt, erkennt auch die parallelen. übrigens, die amerikaner haben solch ein gesetz bereits. es nennt sich patriot-act.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ermächtigungsgesetz
 

Sonybuddy

Carola
Registriert
05.10.06
Beiträge
108
Schäuble, sind sie es? Falls ja, ich hätte da einen tollen Vorschlag:

Am besten verbietet man einfach Kinder. Dann hat sich das Problem kostenlos in spätestens 80-100 Jahren gelöst. Der Erfolg ist garantiert.

Hallo Paganethos, da wollte ich nur den Unsinn von derart Präventivmaßnahmen noch einmal verdeutlichen. Ich halte davon nämlich gar nichts. Denn wenn jemand etwas anstellen will und weis, dass solche Präventivgesetze verabschiedet wurden, wird er definitiv _nicht_ über die bewachten Medien kommunizieren.

Btw:
http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~E0D54E59A99C243D195B767A6C9E9F2AB~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Die DNS-Sperre wird kommen, so oder so.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
zu diesem Thema: Kafkas "Der Prozess"...
muahaha, und weißt du warum: weil "ihr" quasi die copy&paste Version der Weimarer Reichsverfassung habt ;) "wir" hier in Deutschland habe ein Update bekommen, nachdem unser System mit nem "fatale error" konfrontiert war... ein Securtiy Update quasi...

Fürchte nur das in eurem Fall das Update nicht ausreicht. Wie wir alle wissen sitzt das Problem vor dem Schirm. muhaaa :p
 
  • Like
Reaktionen: rc4370

Rotwild

Pferdeapfel
Registriert
18.09.06
Beiträge
79
@silentcry
(...)
den vergleich finde ich, was das internet betrifft sehr passend. der staat will ein gesetz, dass ihm gestattet, alles und jeden im i-net zu überwachen und ohne angabe von gründen ermittlungsverfahren einzuleiten. wer das ermächtigungsgesetz aus der deutschen vergangenheit kennt, erkennt auch die parallelen. übrigens, die amerikaner haben solch ein gesetz bereits. es nennt sich patriot-act.
(...)

Hehe, ich wollte das schon immer mal sagen: Dann wander halt aus, wenns dir hier in Deutschland nicht gefällt! (boah, tut das gut, endlich kann ich mich auch mal moralisch überlegen fühlen :p) Wer mit der Freiheit, die wir momentan in Deutschland noch genießen dürfen, nicht umgehen kann, soll sich halt ne nette Diktatur suchen.

China zum Beispiel, oder Nordkorea, da hat man alles was man braucht um nicht von unliebsammen Mitmenschen belästigt zu werden: golden-shield, kein lästiges wählen-gehen (Ergebnis steht schon vorher fest), "eches" staatliches Fernsehen ohne den ganzen privaten Supernannytalkshow-Mist, Polizisten die sich nicht hinter Plastik-Schilden verstecken sondern noch aktiv (und ich meine wirklich AKTIV) auf den Untertan zugehen.

Hach, das Leben könnte soooo einfach sein wenn man jemand anderen die Entscheidungen treffen lässt... die paar Kollateralschäden die vom System zerrieben werden fallen da nicht wirklich ins Gewicht.