• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum genau ist OSX besser als Windows?

Annika

Cripps Pink
Registriert
13.08.06
Beiträge
152
Hallo!! Dan geb ich jetzt bau nochma meinen senf dazu...
Also, ich bin jetzt seit ca. einem halben Jahr mac-User, und hab den umstieg keine sekunde lang bereut... Ich finde, mit OS X arbeitet man einfach schneller und effektiver. Zum Beispiel bin ich zur zeit in frankreich (Schüleraustauschmäßig) und als ich hier zum ersten mal mein kleines iBook aufgemacht hab, hat es mir gleich angezeigt, dass es hier ein kabelloses netzwerk gefunden hat und mich gefragt, ob ich mich dort einwählen möchte... deshaöb die Frage: Hast du schnonmal versucht, bei XP ein kebelloses netzwerk einzurichten? also, mein Vater hat das gemacht, der arbeitet bei einer software fimer, und der hat einen Tag daran "rumgeschraubt" und es lief immer noch nicht ordentlich...

Und dann noch was, zur Systemstabilität: in dem halben Jahr, hab ich bis jetzt EINMAL die Funktion Apfel-Alt-esc benutzen müssen... bei meinem alten windows XP, hab ich pro tag ca. 2 mal Str-alt-del benutzt... ich denke, das sagt einiges aus!!

Viele grüße, Annika
 

civi

Gast
mein Vater hat das gemacht, der arbeitet bei einer software fimer, und der hat einen Tag daran "rumgeschraubt" und es lief immer noch nicht ordentlich...

Und dann noch was, zur Systemstabilität: in dem halben Jahr, hab ich bis jetzt EINMAL die Funktion Apfel-Alt-esc benutzen müssen... bei meinem alten windows XP, hab ich pro tag ca. 2 mal Str-alt-del benutzt... ich denke, das sagt einiges aus!!

Viele grüße, Annika

Also kann man schließlich festhalten:
OS X ist benutzerfreundlicher - sowohl für Admins als auch für DAUs.
OS X ist stabiler und weniger verwundbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Annika

Cripps Pink
Registriert
13.08.06
Beiträge
152
@civi, ja, so könnte man es sagen ;)

Und was ich noch vergessen hatte: Ich finde, das die Hilfen der Mac Programme (iLife, iTunes, OsX) besser sind, als die von xp, denn in denen, hab ich zu meinen windowszeiten nie irgendwas gefunden...
Viele grüße und schönen tag noch Annika
 

traxkÖtr

Gast
zu den viren:

OSX ist keinesfalls sicherer als windows - der einzige vorteil liegt an der recht kleinen community. es gibt nur (fast) keine viren für osx weil es niemanden interessiert viren dafür zu schreiben! und wie es aussieht wird dieser trend langsam zurückgehen, da apple immer mehr in den mainstream markt drängt.


etwas positives zu microsoft:

werden die auf eine gravierende sicherheitslücke im system aufmerksam gibts mit sicherheit innerhalb von 1-2 wochen einen patch dafür. apple praktiziert da lieber die "security by obscurity" politik. kein kommentar. es gibt keine sicherheitslücke. es gab welche die erst ein halbes jahr später mit dem über-übernächsten systemupdate behoben wurden. (das hab ich von unserer IT - an die genauen details kann ich mich leider nicht mehr erinnern)


osx stürzt nie ab:

stimmt nicht! ich muss sogar zugeben dass auf meinem pc programme selterner abstürzen als auf meinem mac. (gut, ich arbeite mit pcs schon seit über 10 jahren und kenn mich da dementsprechend aus)


zur leistung:

mal abgesehen vom design, und von gadgets wie magsave?lock? und hintergrundbeleuchteter tastatur mit lichtsensor, das mir persönlich schon geld wert ist, hat apple mit der umstellung auf intel cpus jeden vorteil verlohren! man bekommt laptops mit gleicher leistung um ca 800 euro weniger und ganz im ernst: das ist doch ziemlich überteuert!

lg, der köter
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
zu den viren:

OSX ist keinesfalls sicherer als windows - der einzige vorteil liegt an der recht kleinen community. es gibt nur (fast) keine viren für osx weil es niemanden interessiert viren dafür zu schreiben! und wie es aussieht wird dieser trend langsam zurückgehen, da apple immer mehr in den mainstream markt drängt.

[..]
Ich will nur mal auf einen Teil Deines Unsinns eingehen und schreiben, dass es, nun ja, Unsinn ist.

Wenn Du recht haettest, haetten wir eine Anzahl Viren, die dem Marktanteil entspricht, also ca. 5%. Aber wieviele Viren haben wir? NULL. Und zwar seit wievielen Jahren? Seit 5 Jahren oder so.

Also, lies mal lieber, was hier und anderswo zu diesem Thema geschrieben wurde.

Mac OS X ist ein Safe (auch manchmal mit paar Luecken, OK, die werden aber immer schnell gestopft), waehrend Windows ein offenes Koerbchen ist.

[..] hat apple mit der umstellung auf intel cpus jeden vorteil verlohren! man bekommt laptops mit gleicher leistung um ca 800 euro weniger
Es ging NIE einfach nur um den Prozessor. Es geht um das Betriebssystem, aber das scheint fuer viele unverstaendlich zu sein.

<kopfschuettel>
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
[...]
Wenn Du recht haettest, haetten wir eine Anzahl Viren, die dem Marktanteil entspricht, also ca. 5%. Aber wieviele Viren haben wir? NULL. Und zwar seit wievielen Jahren? Seit 5 Jahren oder so.
[...]
Zwar hat heise.de gerade von einem Virus für Mac berichtet, aber man muss schon ziemlich schusselig sein, wenn man mit dem sich die Platte putzt. :p
http://www.heise.de/newsticker/meldung/80468
EDIT: http://www.symantec.com/security_response/writeup.jsp?docid=2006-110217-1331-99&tabid=1
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@flöschen

Wieso schusselig?
Einfach in jedes Verzeichnis kopieren und immer wieder ausführen. ;)
Macht man doch jeden Tag, oder? ;)
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
@flöschen

Wieso schusselig?
Einfach in jedes Verzeichnis kopieren und immer wieder ausführen. ;)
Macht man doch jeden Tag, oder? ;)
jaja. schon recht.:) Ich wollte nur sagen, das der Virus keine eigene Verbreitungfunktion hat, man muss ihn immer noch selber weiterschicken. ;)Was er aber genau auslöst, hat weder heise.de noch Symantec geschrieben oder hab ich mich da verlesen? :p
 

civi

Gast
Wenn Du recht haettest, haetten wir eine Anzahl Viren, die dem Marktanteil entspricht, also ca. 5%. Aber wieviele Viren haben wir? NULL. Und zwar seit wievielen Jahren? Seit 5 Jahren oder so.

Nein.
Bei einem kleinen Marktanteil ist die Wahscheinlichkeit geringer, dass irgendein Riesenarschloch sich an einen Mac setzt und einen Schädling schreibt. Außerdem fallen bei einer kleinen Verbreitung die Lücken im System nicht auf.

Wir hatten ja schon festgehalten, dass Windows durch seinen Aufbau anfälliger gegen Schädlinge ist.
Aber, ich bin mir sicher, dass OS X-User nicht ebenfalls anfällig sind.
Es gab ja Berichte über Lücken in verschiedenen Anwendunge, die Manipulation am gesamten System ermöglichen.

OS X ist noch sicher, das kann und wird sich mit Sicherheit aber in Zukunft ändern. Da heisst es einfach: Augen offen halten und nicht so häufig den Kopf schütteln!

Bononbo,
watsch traxkÖtr bitte nicht so hart ab. Du kannst ihm/ihr auch ruhig und sachlich erklären, weshalb er/sie falsch liegen könnte.
Ich dachte, dass sei auch Teil deiner Jobs.
 

Schmiddi

Boskoop
Registriert
05.11.06
Beiträge
39
zu den viren:

OSX ist keinesfalls sicherer als windows - der einzige vorteil liegt an der recht kleinen community. es gibt nur (fast) keine viren für osx weil es niemanden interessiert viren dafür zu schreiben! und wie es aussieht wird dieser trend langsam zurückgehen, da apple immer mehr in den mainstream markt drängt.

Wie Bonobo schon erwähnt hat Unsinn. Siehe Marktanteil Apache Webserver und Internet Information Server und die Verteilung der Viren für diese Server


werden die auf eine gravierende sicherheitslücke im system aufmerksam gibts mit sicherheit innerhalb von 1-2 wochen einen patch dafür.
Auch Unsinn. Microsoft verteilt immer nur zum 1. Mittwoch im Monat die aktuellen Patches. Wenn eine Sicherheitslücke am darauffolgenden Donnerstag bekannt wird wartest du mindestens 4 Wochen auf einen Patch. Wenn er dann funktioniert.:( Siehe einmal die Berichterstattung auf Heise News mit den nicht funktionierenden Patches von MS. Außerdem gibt es immer noch Lücken die seit Jahren nichtgefixed sind.

...man bekommt laptops mit gleicher leistung um ca 800 euro weniger und ganz im ernst: das ist doch ziemlich überteuert!
Auch nochmal Unsinn. Laptops in der Leistungsklasse sind auch bei anderen Herstellern genauso teuer. Man darf nicht Laptops von Aldi oder Dell als Vergleich ranziehen. Auch wenn die Ghz-Zahlen der Prozessoren gleich sind hat das noch lange nichts zu sagen. Von der Verarbeitung her einmal ganz zu schweigen.
Ich habe ein dienstliches Laptop von IBM welches noch gut und gerne 300 ,-€ teurer war als ein vergleichbares MBP oder Ähnliches und das mit Großkundenrabatt bei IBM.


Schmiddi
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
:-D
dann muß ich dich mal aus deiner heilen Welt holen. Heise hatte erst vor kurzem drüber berichtet: http://www.heise.de/newsticker/meldung/80468

Am Rest der Diskussion weigere ich micht strikt zu beteiligen, da alle 3 Platformen mit denen ich arbeite (XP/OSX/Linux) alle teils nervige Macken als auch sehr nützliche Features haben.

Über Linux kann ich nichts sagen, aber Windows nervt mich eindeutig weit mehr von meinen beiden Systemen. Und was OS X und Viren angeht: Außer ein paar schlecht in die Enduser Praxis umzusetzende Ansätze gibt es KEINE Viren, wer den Heise Artikel genau liest ist ebenso klar im Vorteil. OS X jedenfalls ist wesentlich wartungs freundlicher und wenn man es sagen darf ohne gleich gelyncht zu werden, für das Gebotene auch Resourcensparender und effektiver im Threading.

Hätte ich die Wahl zwischen denbeiden Rechnern die ich zuhause habe: Ich würde die Windows Kiste abgeben um dem Mac zu behalten.
 

twinastir

Ribston Pepping
Registriert
19.10.06
Beiträge
303
PS: Beruflich betreue ich ein Netzwerk mit ca. 1100 Clients und über 70 Servern. Alle laufen mit Windows-Betriebssystem. Privat habe ich ausschließlich Macs im Einsatz. Soviel zum Thema "Menschen mit wenig Ahnung von PC's und Elektronik..."

Mein aufrichtiges Beileid! :p

Sehe das Positive: Da geht Dir die Arbeit nie aus... ;)

Windows als Betriebsystem zu bezeichnen ist so ähnlich wie zu hehaupten Theologie sei eine exakte Wissenschaft...
 

Shokyu

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.09.06
Beiträge
253
Ich wollte hier eigentlich wirklich nachweisbare Fakten erfahren, und mich weniger mit Windowsgebashe herumschlagen.

Schade, dass sich hier einige anscheinend nicht zurückhalten können.

Ich denke, niemand braucht solch unqualifizierte Aussagen wie:

Windows als Betriebsystem zu bezeichnen ist so ähnlich wie zu hehaupten Theologie sei eine exakte Wissenschaft...

Ist doch nun wirklich teilweise einfach nur arm. Wenn man sich mit Windows nicht auskennt hat noch lange nicht Redmond die schuld.

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!"

Nettes Zitat, ich weiß nicht mehr woher...
 

MeisterPetz

Gast
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!"

Nettes Zitat, ich weiß nicht mehr woher...

Das wurde von Dieter Nuhr bekannt gemacht. Existieren wird der Ausspruch wahrscheinlich schon länger.

Die Frage finde ich auch falsch gestellt. Es sollte nicht heissen "Warum ist OS X besser, als Windows", sondern "Warum ist OS X besser für mich, als Windows". Letztlich hat jeder seine Gründe, warum er ein Produkt einsetzt.

Man sollte nur mit offenen Augen durch die Landschaft gehen und auch mal nach links oder rechts sehen, dann sieht man unter Umständen auch etwas, das einem gefällt oder in seiner Produktivität weiterbringt.
 
  • Like
Reaktionen: Blutwurst

civi

Gast
Ich denke, es ist alles geschrieben.
Liebe Moderatoren, macht bitte zu.

Shokyu, ich hoffe du konntest dir ein Urteil bilden über OS X, nicht über Apfeltalk-User.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ich unterschreibe (die ursprünglich unzensierte) Aussage von Syncron.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Huch? Was war denn das jetzt? Wieso ist da ein "temporaerer Platzhalter", und aus MacMarks Beitrag entnehme ich, dass da vorher was Anderes stand? Mh... :/