• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

VW: Sechs Monate Apple Music gratis bei Autokauf

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Der 11er oder auch der 356 hatte in einer Zeit, als der Käfer oder ein 2CV zwischen 9 und 34 PS hatten, baureihenabhängig bis zu 130 PS.

Der Vergleich könnte, bezogen auf heutige Fahrzeuge, etwas hinken.

Der Käfer hat damals bestimmt auch mehr Spaß gemacht, als ein Porsche.

Genau so wie heute im Vergleich ein Golf7 1,5 TSI zu einem 140i.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.298
Der Vergleich könnte, bezogen auf heutige Fahrzeuge, etwas hinken.

Natürlich hinkt der Vergleich.

Aber umgekehrt finden sich bestimmt aber auch heute noch einige Leute, die Gefallen an einem Ur-11er finden würden.

Abgesehen davon: die PS- und Drehmoment-Fixierung halte ich für Quatsch. Die rasantesten Fahrten in über 25 Jahren Autofahrerleben habe ich in einem Polo II erlebt... auch mit den paar PS hätte man sich vorzüglich um den nächsten Baum wickeln können.

P.S.: (pun intended) Geradeaus kann jeder schnell fahren...

Inzwischen ist das für mich alles Humbug. Liegt vielleicht am Alter. Ich will einfach nur noch möglichst unbelästigt von A nach B kommen. Wegen 5 oder 15 Minuten hin oder her mache ich mir keinen Kopf. Und mit Spaß hat das Fahren auf deutschen Straßen bei der Verkehrsdichte eh in den seltensten Fällen noch etwas zu tun. Ergo muss man sich seinen Spaß (heutzutage?) anderweitig holen. Was alleine für sich genommen vielleicht auch keine so schlechte Sache ist.

Klar, Supersportler haben ihren Reiz und sicher aufregend. Aber das trifft auf Lear Jets und Yachten auch zu. Also was soll's. Ich kann diese Sachen auch toll finden, ohne drin zu sitzen oder sie in der Garage stehen zu haben. Okay, bei mir scheitert es schon an der Garage, aber das ist ein anderes Thema.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Hubraum und Antrieb

Fahrspass, niedriger Verbrauch, Emissionsarm und viel Hubraum passt irgendwie alles nicht so wirklich zusammen.
Der von mir oben erwähnte Motor ist ein Kompromiss.
Wenn du einen 3 Liter 6 Zylinder fahren willst dann wirst du in Zukunft eine sehr begrenzte Auswahl haben, die Zeiten sind vorbei. Und Glaub mir ich mag große Motoren auch lieber. Allein der Klang ist was anderes, aber gute Turbomotoren sind nicht zu verachten.
Der Golf7 R holt 310 PS aus 2 Liter Hubraum. Aber sparsam ist der auch nicht unbedingt.

Aber jetzt nenn mal ein Beispiel was du mit Fahrspass verbindest. Und bitte was realistisches für Otto Normalverbraucher
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Die TSI Motoren können schon gut Druck aufbauen, wir sind echt nicht mehr in den 90igern.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelhonk

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Die TSI Motoren können schon gut Druck aufbauen, wir sind echt nicht mehr in den 90igern.

Frei nach Walter Röhrl - beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr hin abfließen.

In den 90ern war der beste Freund des Corrado Fahrers der Werkzeugkasten auf dem Beifahrersitz. Die G-Lader hatte auch viel Druck...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Aber cool waren die schon. G60 im 2er Golf
Und heute ist VW der erste Volumen-Hersteller der einen VTG Turbolader in einem Benziner einsetzt.
Da ist doch wieder Vorsprung durch Technik
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Wenn die Menschen die Umwelt für ein wichtigeres Gut hielten als ihren persönlichen Fahrspaß hätten wir sicher nicht so eine gigantomanische Fahrzeugflotte auf den Straßen. Die Staus sind voll von Riesenkarossen und SUVs, die jeweils von einer Person besetzt sind. Feiner Fahrspaß ist das.

So langsam müssen Staat und Gesellschaft mal begreifen, dass Mobilität und Freiheit nicht dadurch zu erreichen sind, dass jeder morgens sein erweitertes Wohnzimmer zur Arbeit fährt. Andererseits ist das natürlich das Modell, an dem die Autofirmen und auch der Staat am meisten verdient.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.272
VW meiden aber kräftig bei Apple kaufen..
Der1.4er mit 140 PS den ich habe, fährt richtig gut.
Wie lange das halten wird? Keine Ahnung.

Aber Thema A8 Stau , Fahrspass, all die Zeiten sind im Alltag vorbei.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
daß ich morgens nicht zur Arbeit fahre

Aber viele andere.Ich fahre auch nur unregelmäßig zu den typischen Zeiten, aber wenn, dann stelle ich mir immer die Frage, warum die Leute mit solchen Riesenkarossen unterwegs sind und was in unserer Gesellschaft schiefläuft, sodass alle gleichzeitig durch die Verkehrsknotenpunkte müssen. Beides ist ziemlich idiotisch.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
SUVs in der Stadt, das sind Geländewagen für Personen mit schwachem Ego. Es gehört unter Strafe gestellt damit abseits von Schotterpisten zu fahren.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
@ottomane

Nun, das Auto war (und ist?) in D schon immer auch Statussymbol. Das dürfte einiges erklären. Dann haben mancherorts Pendler auch keine andere Wahl, weil der ÖV dort ganz einfach bescheiden ist.

Warum es so wenige Fahrgemeinschaften gibt, will mir allerdings auch nicht in den Kopf. Ich bin für das Studium 3 Jahre lang jeden Tag von Bremen nach Bremerhaven gefahren, da waren wir immer zu dritt. Treffen auf Supermarktparkplatz und jede Woche für ein anderer. 1. ist es auf die Dauer nicht so langweilig und 2 spart es massiv Geld.

SUVs in der Stadt, das sind Geländewagen für Personen mit schwachem Ego. Es gehört unter Strafe gestellt damit abseits von Schotterpisten zu fahren.

1. Strafe mit welcher Begründung? 2. Vorurteile sind schon was feines ;) Auf manche wird das sicher zutreffen, gilt dann aber auch für Porsche, Ferrari, A8 etc. Auch alle einknasten.

In den USA sind SUV auch aus einem ganz anderen Grund beliebt, sie bieten Platz. 3 Kindersitze in einem normalen Auto? Welches kann das schon? Was die Eltern dort teilweise an Fahrdiensten mit mehreren Kindern unternehmen, ist mal was ganz anderes, als die tägliche Fahrt zur Arbeit.
 

Mitglied 105235

Gast
SUVs in der Stadt, das sind Geländewagen für Personen mit schwachem Ego. Es gehört unter Strafe gestellt damit abseits von Schotterpisten zu fahren.
Dann fahr mal mit so einen SUV ins Gelände, wundere dich aber nicht wenn du stecken bleibst. So ein GLA ist nun mal doch keine richtige G-Klasse sondern einfach ein Höher gelegtes 4 türiges Coupe.

Und Leute mit zu viel Zeit.
Wenn die noch nen Parkplatz suchen wo sie rein passen (und die Türe auf bekommen ^^ )
Naja, der Längen unterschied ist eigentlich nicht der Redewert. Sie sind zwar bisschen länger, Beispiel so knappe 10cm ist ein X3 länger wie ein 3er Touring. Dennoch sind beide kürzer wie eine 5er Touring oder eine 7er Limousine.

Und ob nun das Coupe, die Limousine oder der SUV dir eine Delle ins Auto haut ist auch schon egal.
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.033
Es ging nicht um die Länge (typisch mal wieder ^^ )
es ging um die Breite, da kann man fast nur noch lachen, wenn da manche aus dem Auto klettern im Parkhaus :D
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Es fährt halt nicht jeder einen Smart

Mal kurz wieder zurück zum Thema... Sollte es tatsächlich Leute geben, für die das 6 Monatsabo ein Kaufkriterium sein sollte??

Irgendwie schafft es VW, bei mir nicht an Sympathie zu gewinnen zu können. Egal was sie verzapfen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer