Kommt darauf an. Wenn es was ist, was unbedingt benötigt wird - was sollte das bringen? Wenn du UNIX-Programme via MacPorts oder Alternativen installierst, werden auch immer Libraries und andere benötigte Dateien installiert, ohne die das gewünschte Programm gar nicht lauffähig wäre. Bei fertig kompilierten Programmen sind die meistens integriert, man merkt es nicht, aber manchmal liegen sie eben getrennt vor, dann könntest du nur sagen: nö, dann will ich gar nichts. Da wäre eventuell ein Hinweis sinnvoll, was da noch alles installiert wird, aber eine Auswahl hat man an sich nicht.Da hast sicher recht. Aber Möglichkeit des abwählens während der Installation sollte doch wohl machbar sein.
Bei letzterem ist sicherlich keine Adware versteckt - Chip.de bleibt für mich daher immer noch eine gute Anlaufstelle. Die Umsonst-Kultur im Internet treibt die Webseiten leider zu solchen Maßnahmen.
![]()
Habs mir mal angeschaut: Das sind nicht mal Chrome-Erweiterungen, sondern einfach Lesezeichen, die direkt Gmail & Co. in Chrome öffnen.Hab mir grad mal von Google den Chrome Browser runtergeladen. Bei der Installation wurden gleich Mail, Drive und noch 2 andere Progs mitinstalliert.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.