• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Vorsicht: MacKeeper wird bei Downloads über Chip.de beigelegt

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Mittlerweile gibt es ja auch Internetseiten, bei denen die mir ihre eigene Seite als Startseite aufschwatzen wollen. Da muss man auch höllisch aufpassen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Dann wirst du das vermutlich nicht haben, kannst ja ansonsten mal die Erweiterungen von Safari durchsuchen, dort sollte es sich ansonsten eingenistet haben.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

Plage

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.14
Beiträge
178
Wenn man sich nicht auskennt ist das extrem gefährlich auf so was reinzufallen.

Bin gerade mal wieder auf Chip.de gelandet bei einer Google Suche.

Ich hätte nicht gewusst das das ein gefährliches Programm ist.
 

MAC Frischling

Golden Delicious
Registriert
13.09.13
Beiträge
8
Als Mac-Nutzer muss man sich keine Sorgen über Computerviren machen. Freifahrtschein, um sich gedankenlos durch das Netz zu bewegen, ist das trotzdem keiner. Vor allem in den letzten Monaten gab es eine starke Zunahme an Adware wie Genieo, die sich im System einnistet und den Mac mit Werbeflächen zukleistert. Bereits seit einigen Jahren treibt MacKeeper sein Unwesen: Das Programm gaukelt den Nutzern Probleme vor, wo es gar keine gibt – und will diese dann kostenpflichtig bereinigen.[prbreak][/prbreak]

Bei einem Test wurde MacKeeper auf einer frischen Installation von OS X ausgeführt. Das Programm erkannte fast 1.500 "Probleme", die zu bereinigen sind – vollkommener Schwachsinn. Von MacKeeper sollte man daher tunlichst die Finger lassen. Nun wird das Programm jedoch bei Downloads über Chip.de beigelegt. Passt man während der Installation nicht auf und entfernt das Häkchen, landet neben der eigentlichen Software auch MacKeeper auf dem eigenen Gerät.

Mac-Nutzer sollten daher einen bei uns im Forum oft geschriebenen Tipp beherzigen: Software sollte nur aus dem Mac App Store, von der Webseite der Entwickler oder anderen offiziellen Quellen (wie etwa Steam) heruntergeladen werden. Der aktuelle Vorfall zeigt, dass selbst den Downloads bekannter Webseiten wie Chip.de nicht zu vertrauen ist. Bereits in der Vergangenheit war bekannt, dass Adware wie Genieo nach der Installation von Programmen über Webseiten wie Softonic auf dem Mac landen.

Sollte sich MacKeeper bereits auf eurem Mac befinden, gibt es im Internet zahlreiche Anleitungen zur Deinstallation des Programms. Sollte der Mac hingegen bereits "bereinigt" worden sein, wäre wohl eine Wiederherstellung eines Time-Machine-Backups ratsam. Adware wie Genieo wird hingegen am besten mit dem Tool AdwareMedic restlos vom System entfernt. Und ein genereller Tipp: System-"Verbesserungs"-Tools und die meisten Antivirenprogramme am Mac sollten gemieden werden.

Anhang anzeigen 125236
Vielen Dank an @double_d für den Hinweis!
Via iFun.de
Kann ich nur bestätigen. Hatte MacKeeper auf neues MacBook installiert und es hat sofort 1500 Probleme gefunden die für lächerliche 98,-€ behoben werden sollten. Braucht kein Mensch !!!
 

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322
Ich bin auch schon länger am Nachdenken, ob gezielte Boykottaufrufe noch wirksam sind, sprich, ob die "Aufgerufenen" überhaupt reagieren. Wenn, dann würden sich solche Probleme von allein erledigen. Wenn du von Platz eins bei den Suchergebnissen auf sieben abstürzt, wird schlagartig nachgedacht.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Nur wenn man da nichts anderes eingestellt hat.
Gibt aber wohl viele Leute, die eine Startseite wollen.
Ich wüsste nicht, wozu sowas gut sein soll.
Das hat durchaus seinen Sinn. Ich zum Beispiel habe 3 Startseiten. Wenn man häufig dasselbe macht im Internet ist das schon ganz praktisch wenn immer gleich beim Start die Seiten offen sind. Bei mir sind das youtube, Twitter und Apfeltalk.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
Kann ich nur bestätigen. Hatte MacKeeper auf neues MacBook installiert und es hat sofort 1500 Probleme gefunden die für lächerliche 98,-€ behoben werden sollten. Braucht kein Mensch !!!

Bei einem NEUEN MacBook? ROTFL

Ich glaube, wir sind uns alle darüber einig, dass sowas GAR NICHT geht. Was ich nicht explizit herunterlade, hat auf meinem Gerät nichts, aber auch gar nichts zu suchen. Da kann es so nützlich sein wie es will.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Die Umsonst-Kultur im Internet treibt die Webseiten leider zu solchen Maßnahmen.

Man sollte vielleicht mal mit beachten, dass viele auf solchen Seiten angebotene Programme kostenlos und Open Source sind. D.h. die Programme werden von Entwicklern erstellt, die teilweise ehrenamtlich daran mitarbeiten.

Nun gibt as viele Download-Portale, die sie an der Popularität mancher Programme aufhängen zu versuchen, und diese mit Malware ausliefern. Von dem Geld was dadurch eingenommen wurde sehen in der Regel die Entwickler keinen Cent.

Dieses Verhalten ist daher eine reine Frechheit, und hat nix mit "Umsonstkultur" zu tun. Es sollte einfach jeder sich die 30 Sekunden Zeit nehmen, die Original-Webseite des Herstellers zu finden, und die Software direkt dort herunterzuladen. Nur dadurch wird auch der Hersteller direkt unterstützt (z.B. wenn er Werbebanner auf seiner Seite hat).
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Ich hatte die Ehre, bei meinem Nachbarn auf seinem Computer Windows neu zu installieren. Danach kamen seine Programme dran und bei fast jeder Installation hat das Setup versucht irgendetwas mit zu installieren. U.a. Awk-Leiste für den Browser, Tuning-Tools usw. Da musste man bei jedem Setup höllisch aufpassen.

Gott bin ich froh, selbst kein Windows mehr zu haben...:)
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Ich hatte die Ehre, bei meinem Nachbarn auf seinem Computer Windows neu zu installieren. Danach kamen seine Programme dran und bei fast jeder Installation hat das Setup versucht irgendetwas mit zu installieren.

[...]

Gott bin ich froh, selbst kein Windows mehr zu haben...:)

Das hat aber nichts mit Mac oder Windows zu tun sondern nur mit der Frage, ob der Entwickler oder ein "Verteiler" ein Geschäft mit untergeschobener Software macht oder eben nicht.

Wenn dein Nachbar nur so Software nutzt, dann ist es in erster Linie sein persönliches handeln. Vermutlich aus dem Wunsch heraus alles für lau zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Hab mir grad mal von Google den Chrome Browser runtergeladen. Bei der Installation wurden gleich Mail, Drive und noch 2 andere Progs mitinstalliert. Möglichkeit diese bei der Installation abzuwählen gab es nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Es gibt doch gar keine eigene Gmail-App für OS X. Waren das vielleicht einfach Chrome-Erweiterungen bzw. -Apps?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Man sollte fairerweise auch unterscheiden zwischen Programmpaketen bzw. notwendiger Zusatzsoftware (muß oder musste man bei Windows nicht auch QuickTime als Framework laden, wenn man iTunes wollte oder will?) und Programmen, die rein gar nichts mit dem gewählten Programm zu tun haben.