• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Vorsicht: MacKeeper wird bei Downloads über Chip.de beigelegt

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
na toll ich habe MacKeeper auf meinem MBP drauf. Ist es nun empfehlenswert das MBP neu zu installieren oder reicht es MacKeeper einfach zu löschen?

Ich für meinen Teil empfehle, sofern du mit diesem Programm etwas ausgeführt hast, einen Neuinstall und das Einspielen deiner Daten aus dem Backup.
Solltest du den Müll nur unbewusst heruntergeladen haben dürfte auch ein löschen reichen, aber sollten sich auf dem Rechner Fehler bemerkbar machen, denke daran, das könnten Spätfolgen sein.
Hier steht einiges zu MacKeeper drin, gibt auf der Seite auch noch weitere Texte dazu:
http://www.thesafemac.com/ongoing-mackeeper-fraud/
und auch hier steht einiges, k.A. ob das schon verlinkt wurde:
http://www.apfelwerk.de/?s=mackeeper
 
  • Like
Reaktionen: Naturfreundin

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Da scheine ich ja ein anderes Google zu haben, denn Herstellerseiten sind bei mir fast immer unter den ersten drei. :)

Stimmt, hatte ich wohl falsch im Kopf. Was ich aber eigentlich sagen wollte, war, dass chip, heise, macupdate und wie sie alle heißen wesentlich bekannter bei den meisten Leuten sind (welche allg. weniger Kenntnisse auf diesem Gebiet besitzen), und deshalb wird auch automatisch das gleich angeklickt.
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
@Fat_Toni Da geb ich dir Recht, viele kennen die Hersteller der Programme nicht und laden dann bei solchen bekannten Seiten. :D
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Leider hat das Niveau von Chip.de über die letzten Jahre deutlich nachgelassen
Nö. Chip litt schon in den Achtzigern darunter, daß da nur Windowsgläubige zu Wort kamen. Schon damals, lange vor der Online-Version, wurde alles, was MS-seitig war,. angepriesen, alles andere aber ignoriert oder in Tests ohne jede Kenntnis runtergemacht. Mit Apple hatte ich damals noch nichts zu tun, aber die Argumente gegen Atari, Amiga, Archimedes oder auch die sogenannten Testergebnisse zeigten nur, daß da, freundlich gesagt, Gläubige sassen, neutral gesagt, Inkompetente oder Gekaufte.
Aber da ist dreissig Jahre her, möchte ich der aktuellen Chip-Redaktion nicht vorwerfen. Obwohl es so aussieht, als ob das Spiel genauso weitergeht.
 
  • Like
Reaktionen: purzel und Macbeatnik

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
@MacAlzenau Da ich erst Ende der 90er einen eigenen Computer (Windows) hatte und auch da erst Computerzeitschriften gelesen habe, kann ich es selbst leider nicht beurteilen was vorher war.:innocent:
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Darf es auch etwas mehr sein?
girli15x19.gif
 
  • Like
Reaktionen: Bierhefe

Vividarium

Rhode Island Greening
Registriert
26.10.07
Beiträge
479
@Vividarium: Und welchen Vorteil habe ich von einem Download von der Chip-Webseite?

Es steht jedem frei die Webseite zu nutzen. Da Google sehr oft direkt darauf verweist, scheint es ja noch seine Berechtigung/Nutzer zu haben.

Keine Ahnung, was das mit Umsonst-Kultur zu tun hat, wenn man Freeware mit Werbemüll zuklatscht.

Den Chip-Leuten wird bewusst sein, dass man sich mit der Aktion (langfristig) sicher keine Freunde macht. Deshalb tippe ich darauf, dass man keine andere Möglichkeit sieht. Mittelfristig wird sich die Seite sich wohl so oder so nicht mehr tragen können.

Da ist nichts undifferenziert, ein Fachmagazin(ich bedauere diesen Begriff in Bezug auf Chip.de benutzt zu haben), sollte derartigen Dreck nicht beipacken.
Und mit UmsonstKultur hat das ja wohl nun gar nichts zu tun, Schadsoftware wie MacKeeper beizupacken.

Es wird mit keinem Wort erwähnt, dass es weiterhin den normalen Weg gibt, Software bei Chip runterzuladen. Nur über den Chip Installer wird Adware mit angeboten. Es steht jedem Nutzer frei die manuelle Installation oder den Installer zu nehmen. Außerdem wird explizit gefragt, ob der Mackeeper installiert werden soll (auch wenn nur opt-out).

Und ja, scheinbar ist der finanzielle Druck so groß, dass Chip das so tun muss. Mittelfristig natürlich der Untergang.

Natürlich ist das nicht optimal, dass hier unbedarften Nutzern mutwillig Schadsoftware angedreht wird - am Ende ist aber der Nutzer in der Pflicht zu überlegen, was er sich da installiert (und wofür er seine Einwilligung zur Installation gibt).

Die Reaktionen hier bestärken auf der anderen Seite wohl auch den Mac App Store. In 2-3 Jahren wird es wohl nur noch mit sehr großem Aufwand möglich sein, Software direkt aus dem Internet zu installieren.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wo immer es möglich ist, sollte man auch auf den AppStore von Apple verzichten. Die legen zwar noch nichts bei, aber es sind anscheinend nicht immer unbedingt die Originalversionen, Apple setzt da ja immer seine eigenen Regeln durch.
 
  • Like
Reaktionen: Naturfreundin

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ja, bei 'Systemnahen' Programmen unterbindet Apple einige Funktionen, in wie weit man diese braucht, muss man dann von Fall zu Fall entscheiden.
 

Grayson1988

Macoun
Registriert
21.02.15
Beiträge
116
Chip.de ist schon seit Ewigkeiten keine Vertrauensvolle Downloadquelle mehr.
Die legen da soviel Mist bei, das ist echt schlimm.
 
  • Like
Reaktionen: Naturfreundin

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
@Vividarium
Die Google-Rangliste funktioniert aber nicht nach Qualität, sondern nach den Prinzipien 1.: Habe ich einen Dienst dafür?, 2.: Hat mich jemand bezahlt für eine gute Position? und 3.: Wie oft wird die Seite angeklickt.
Sofern nicht schon Nummer zwei zutrifft, wird Chip.de natürlich ganz oben landen - und nicht die Auftritte irgend eines Indie-Entwicklers mit 10 GB Traffic im Jahr.
Und zur Freiwilligkeit: Du hast es schon geschrieben: Opt-out. Damit sind sie unten durch.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Den Chip-Leuten wird bewusst sein, dass man sich mit der Aktion (langfristig) sicher keine Freunde macht. Deshalb tippe ich darauf, dass man keine andere Möglichkeit sieht. Mittelfristig wird sich die Seite sich wohl so oder so nicht mehr tragen können.

Oha, jemand, der noch an das Gute glaubt! Tatsächlich glaube ich eher, dass sie ihren Gewinn steigern wollen und zusätzliche Einnahmequellen und Einsparungsmaßnahmen realisieren. Um Freunde geht es Chip schon länger nicht mehr, man versucht eine neue Zielgruppe zu erschließen, deren Zahl größer ist und vermutlich weniger Adblocker einsetzt, sodass man noch mehr Kohle scheffeln kann. Gleichzeitig sind die Kosten niedriger, da man dieser Zielgruppe den größten Müll vorsetzen kann. Diese Zielgruppe ist technikaffin aber unwissend, mit Clickbait und extrem kurzen Artikeln, die man aus US-Webseiten zusammenkopiert hat, kann man für diese Zielgruppe kostengünstig produzieren. Gleichzeitig betreibt man noch Crosspromo für andere Produkte der Burda-Gruppe wie Focus Online usw. Für ernsthaft Technikaffine ist Chip nichts mehr.[/QUOTE]
 
  • Like
Reaktionen: Naturfreundin

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Adobe packte schon öfter mal was bei, so vor Jahren auch Opera(nichts gegen die Norweger) und ich als Safari Only User wunderte mich einige Zeit, wo denn dieser Browser her kam.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Da hilft eigentlich nur eines: selber programmieren…
oder OpenSource-Programme benutzen, die man dann aber auch selber kompiliert.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ja/Nein, bei 99,999Periode % der Programme ist ja keine Beigabe dabei und sollte eine dabei sein, dann weisst ein Großteil der Programmierer auch darauf hin, ätzend ist es nur, wenn einem derartiges untergejubelt wird und dann auch noch per default der Kram aktiviert ist oder installiert wird.
Nun spielt Opera ja in einer anderen Liga als MacKeeper und nach Aussage von Adobe, die recht spät kam wurde Opera ja nur für das Anzeigen der Hilfe genutzt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136