Von Raider, Twix, D-Mark und Pluto

gtemmel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.10.06
Beiträge
376
Ach ja, damals. Was gabs damals?

Matador! Und das gibts heute noch :) Nur damals waren auch die Stäbchen aus Holz, nicht aus Plastik, wie heute.

Gespielt wurde mit Masters of the Universe, Lego oder Playmobil, wenn nicht grade Matchboxautos den Vorzug bekamen. Daneben tummelten sich noch Star Wars Figuren. Und der Vorteil: man konnte damit drinnen und draußen spielen!

Nebenbei gabs noch Aufziehautos, oder diese selten-dämlichen Spielzeugautos, bei denen man mit einem Hebel am Dach ein 5. Rad einstellen konnte, dass dann, nachdem man das Auto mit einer Startrampe weggeschossen hatte, meistens dazu führte, dass sich das Auto überschlug...

Rangeleien in der Schule, und die waren sicher nicht seltener als heute, eigentlich eh jede Pause, endeten eher mit Würgemalen um den Hals und nicht mit Nasenbeinbrüchen.

Der Markt, der bei mir ums Eck war, bestand nicht zu 90% aus Dönerbuden.

Die kleine Tüte Eis kostete beim Tichy 7,- ATS (= 1 DM). Heute sind wir bei ~2 €, wenn mich nicht alles täuscht.

100,- ATS (~7 €) waren ein Vermögen!

Mein Walkman war in etwa so groß wie heute ein Mac mini, nur unförmiger.

Im Fernsehen gab es noch Menschen, die einem das Programm ansagten.
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d

Dupes

Jonathan
Registriert
14.02.07
Beiträge
81
Größe war damals nicht alles:

Pfenningkracher und Plastiksoldaten ergänzten sich wunderbar.

Herrlich waren auch die kleinen Schachterln voll mit Knallerbsen (die knallten sobald man sie an die Wand geworfen hat) in einer komischen sägespäneartigen Substanz...

Bei McDonalds gabs mal Styroporschachteln, die dann durch essbare Schachteln aus Stärke abgelöst wurden. An Papierschachteln wollte irgendwie keiner denken.

Sinalco-Cola schmeckte anders

Und Mama steckte Tabletten und Pillen immer in Multi-Sanostol aus der Tube.

Ich hab noch immer Kisten voll Playmobil und Lego daheim. In denen tummeln sich auch Matchboxautos und verschiedenste PlastikSpielfiguren von Mask, HeMan und Star Wars...
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
...

/edit
allerdings höre ich immer noch die selbe musik wie damals.
ac/dc und motörhead :)

...

So ist es bei mir auch, Ac Dc, Metalica, Iron Maiden...
Ganz wichtig war auch das man die individuellen Schriften konnte um Schulhäfte, Schlamperrölchen und Co. zu verschönern, heute kauft man sowas ja schon mit fertigem Desig das den Kids vorgibt was cool sein soll.
Ich erinnere mich mal das ich zeitweile meinen Namen im Iron Maiden Stil schrieb und dafür eine diskussion mit dem Rektor hatte weil ein Lehrer meinte das sei Nazisymbolik!

...
Sinalco-Cola schmeckte anders
...
Ich hab noch immer Kisten voll Playmobil und Lego daheim. In denen tummeln sich auch Matchboxautos und verschiedenste PlastikSpielfiguren von Mask, HeMan und Star Wars...

Sinalco trike ich heute wieder gerne weil ich mir einbilde das es nich gaz so eklig süss schmeckt wie seie amerik. Vorbilder.

Und diese Kisten werde ich auch nie vergessen. Wir haben ja koplett alles darin aufbewahrt. Vor allem Lego, davon hatten wir drei oder vier dieser Stapelkisten. as war auch völlig ok, denn wir haben uns eh selten an die Schachtelvorgaben gehalten und wenn wurde das alles auf einem großen Wollteppich ausgestreut und man musste die Teile raussuchen. Nach dem spielen, wenn wir aufräumen musste, manchmal waren unsere Muttis auch gnädig angesichts unserer Baumassnahmen, wurde einfach der Teppich gefalltet und der ganze Kleinkram in die Kisten gekippt..
Heute kommt ja nach dem spielen jedes Teil in die richtige Schachtel damit man es blos schnell wieder zusammenbauen kann.
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ron williams hat das nach frank zander gemacht hab ich gerade gesehen.

und da lief danger mouse!
mit lübke :)

"lübke, ... schnautze!" :)
das war danger maus' lieblingssatz.

und zini war echt voll die psychogestalt. mit dieser irren stimme...


p.s.: Ihr kriegt jetzt alle karma für all dies erinnerunge, die Ihr in mir wachruft... heieiei.
 

maxg

Prinzenapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
553
AUFHÖREN!!!
Das treibt mir ja echt fast die Tränen ins Gesicht, wenn ich das hier alles so lese. Sinalco hab ich immer nur von meinem Opa bekommen, sowas gab es bei uns nicht. Dafür hat er mir immer Süßigkeiten mitgebracht und die WG von meinen Eltern mit "Und, was macht's Studium?" drangsaliert. Das durfte ich mir dann später immer von meinen Eltern anhöreno_O. Kennt ihr dieses Kaugummi, dass so im Mund aufpoppt? herrlich!
Und in der Schule haben wir nachdem Esspapier out war, so Glibberspinnen gegessen. Und wie stolz war ich auf meine ersten "L.A. Gear"-Schuhe mit Aufpumpmechanismus in der Lasche.
 
Zuletzt bearbeitet:

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Hat das schon jemand erwähnt?

Das feuerrote Spielmobil!

Ratz und Rübe

Ich hab Sesamstraße noch echt aus den USA gesehen. Mit Oskar in der Mülltonne, Bibo und Herr Huber, der Eisverkäufer. Mensch, das war viel besser als Tiffy und Samson.

Aber meine ersten 10-12 Jahre hat echt nicht das Fernsehen geprägt, sondern meine Freunde und das einfach den ganzen Tag im Wald oder auf dem Bolzplatz sein. Überall gings mit dem Fahrrad hin. Sogar mal locker ne Stunde zum Minigolfplatz. War gar kein Problem für uns.

Erinnerungen sind was Feines.

Netter Gruß!!

Sascha
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Kangaroo Shoes, mit der selten dämlichen aber coolen Idee eine Tasche in die Lasche einzubauen. Eon Kumpel hatte damals 4 Wochen Hausarrest weil er beim Kickeken seinen Haustürschlüssel verlor und musste bis zum Ende seiner Schulzeit mit dem Schlüssel an einem Schnürsenkel um den Hals leben. Ich glaube von einem seiner Leidensgenossen wurde die hippen Keylaces erfunden.

Und wer Masters of the Universe und Starwrs sagt muss auch Teenage Mutant Ninja Turtles und leider auch Power Rangers sagen.
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Ach ne, ich hatte nie irgendwelche Äktschnfiguren, das ging irgendwie spurlos an mir vorüber ;). Dafür auch kistenweise Lego und tausende Spielzeugautos.

Im Osten gab es ja ganz andere Spielsachen und ich kann mich noch gut an alle möglichen Arten von Rennwagen und anderem Vierrädrigem erinnern. Das Highlight für meinen Bruder und mich war ein Sattelschlepper im XXL-Format bei dem man die Türen öffnen konnte und der einen echten Einhakmechanismus für den Auflieger hatte. Gelenkt wurde mit einem komischen Ding auf dem Dach, das ich nicht so richtig zuordnen konnte.

Den Anhänger gibt es nicht mehr aber den Sattelschlepper habe ich tatsächlich noch :). Genauso wie aufziehbare Roboter, die dann rumlaufen und entweder eine Radarantenne auf dem Kopf drehen oder mit den Augen wackeln.

Ganz stolz war ich auch auf meinen russischen, batteriebetriebenen Panzer. Den gibt es auch immer noch und der fuhr einfach über alles drüber (selbst ausprobiert :)). Einen batteriebetriebenen Wolga mit Licht habe ich auch noch. Bin froh, daß ich doch so einiges vor der Verschenk- und Wegschmeißwut meiner Eltern retten konnte. All das ist jetzt in einer Kiste und harrt der Dinge, die noch kommen mögen.

Was ich auch noch gerne gemacht habe ist, ferngesteuerte Autos auseinanderzunehmen und die Teile selbst wieder anders zusammenzulöten. Dummerweise habe ich mir damit mein erstes kabelgesteuertes Auto und mein erstes funkferngesteuertes zerlegt. Alles nur, um ein Legoschiff zu bauen, das ich per Miniventilator ferngesteuert fahren lassen konnte. Es fuhr genau einmal in der Badewanne, kenterte und der ganze Elektronikkram war Müll :D.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wo Du gerade bei Spielsachen bist: Kennt eigentlich noch jemand diese Metallbaukästen mit gelochten Blechen, Schrauben und Muttern aus Ostdeutschland, 'construction' hießen die glaube ich. Damit habe ich als Kind total gerne gespielt, diverse Schachteln liegen noch auf dem Dachboden.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Wo Du gerade bei Spielsachen bist: Kennt eigentlich noch jemand diese Metallbaukästen mit gelochten Blechen, Schrauben und Muttern aus Ostdeutschland, 'construction' hießen die glaube ich. Damit habe ich als Kind total gerne gespielt, diverse Schachteln liegen noch auf dem Dachboden.

Auja ... sowas hatte ich auch mal geschenkt bekommen. Ich wusste nur nie, was ich damit anfangen soll. Meine Eltern wollte damit anscheinend mein ingenieurtechnisches Geschick testen, was gründlich schief ging. :)
Liegt glaube ich auch noch bei meinen Eltern auf dem Dachboden. Zusammen mit den Lustigen Taschenbüchern, diversen Matchbox-Autos und anderem Gedöns. ;)
 

mzet01

Gast
bei meinen erzeugern lagert auch noch so einiges an spielzeug,das wohl ehr nur noch sentimentalen wert hat *g*.
je weiter ich den thread verfolge,desto mehr dinge kehren zurück die ich schon beinahe verdrängt hatte : das erste skatebord gabs von coop (war mal en supermarktkette),war einfach nur ein flaches brett und tonnenschwer.dazu wurde dann "the power of love" von huey lewis & the news aufgenommen,endlosschleife auf einem 90min tape.rein damit in einen walkman,der ungefähr die größe einr mittleren tuppadose hatte (außerdem auch eine aufnahmefunktion*g*),bügelkopfhörer drauf und macfly mäßig wurden dann die starßen unsicher gemacht.großartig :).
in die tollen kino filme der achtziger konnte man natürlich nicht rein,man war ja zu jung.
und man wollte ja nicht ständig ma/dad in den hacken haben,erst recht nicht wenn man zum ersten mal mit einem mädel allein sein wollte ;).
erinnert sich noch wer an ronny? oder peter illmann? P.I.T und Ronnys Popshow göhrten zum standardprogramm bei uns.erst kürzlich bekam ich noch acht folgen ronny auf dvd,köstlich*g*.
achja und die geschäfte ...vor allem natürlich die spielwaren läden.das waren noch echt tolle läden.bei uns in der stadt gab es ein tolles geschäft,das sich über drei etagen erstreckte und der inhaber war selbst noch ein riesiges spielkind*g*.man durfte die sachen auspacken,angucken und ausprobieren.darf man sowas eingentlich noch bei toysRus? an den samstagen wurden mein bruder und ich in besagtem geschäft abgeliefert und unsere eltern erledigten was sie zu erledigen hatten.es war herrlich :).
hachja und dann war da natürlich noch der PACMAN! yeah^^.
mehr in kürze!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
Wo Du gerade bei Spielsachen bist: Kennt eigentlich noch jemand diese Metallbaukästen mit gelochten Blechen, Schrauben und Muttern aus Ostdeutschland, 'construction' hießen die glaube ich. Damit habe ich als Kind total gerne gespielt, diverse Schachteln liegen noch auf dem Dachboden.
Genau, und ich hatte dann sogar die Ergänzungskästen mit den Kunststoff-Elementen für Abdeckungen und so. Die Krönung war aber der Bausatz mit dem Elektromotor - den hatte ich auch.
Ich habe mit den Kästen monatelang versucht, ein Perpetuum mobile zu bauen. :innocent:

Meine Schwester hatte ein Modell-Rennauto (Formel 1 mäßig), das mit Feuersteinen bestückt wurde und dann beim Fahren Funken sprühte.
 

AndyL

Cox Orange
Registriert
17.02.07
Beiträge
101
Hat das schon jemand erwähnt?

Das feuerrote Spielmobil!

Ratz und Rübe

Ich hab Sesamstraße noch echt aus den USA gesehen. Mit Oskar in der Mülltonne, Bibo und Herr Huber, der Eisverkäufer. Mensch, das war viel besser als Tiffy und Samson.


Sascha

Ich auch ! Und der Typ der alles erklärte hieß Bob! Ich kann mich noch daran erinnern wie er das Wort 'School' erklärt hat....
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
hat jemand zufällig den alten Werbespot von der "Raider heißt jetzt Twix - sonst ändert sich nix" Kampagne?
 

Intenso

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
18.04.06
Beiträge
405
Verdammt, ich wein gleich...

so doll geschrieben und das tollste, es könnte echt mein Leben sein...

oh war das toll, aber .holger, du hast die Aktionklassiker wie H-Man oder Defenders vergessen :D solong
 

LuxusLux

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.07.06
Beiträge
386
hat jemand zufällig den alten Werbespot von der "Raider heißt jetzt Twix - sonst ändert sich nix" Kampagne?

Das nicht, nur so eine gelbe Plastikscheibe, die man auch den Plattenspieler legen kann. Kennt die noch einer? Kein Vinyl. Ich such mal, vielleicht kann ich ein Photo reinstellen. :-D
 

mzet01

Gast
Das nicht, nur so eine gelbe Plastikscheibe, die man auch den Plattenspieler legen kann. Kennt die noch einer? Kein Vinyl. Ich such mal, vielleicht kann ich ein Photo reinstellen. :-D
jau an die erinnere ich mich auch noch.waren früher oft im yps oder der micky maus dabei ;).
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
Und in der Schule haben wir nachdem Esspapier out war, so Glibberspinnen gegessen.
muhahaha

so rotgrünblaue
6cm*5cm und 5mm hoch?
saumatschig in dicker klarsichtfolie eingeschweisst hinten mit bedruckter plastikfolie zum abziehen, wo tausende E Farbstoffe draufstanden.

die sind auch super geflogen und ham überall geklebt
weil geschmeckt hamse nit :)

die backereifrau hat uns mehrmals am tag gesehen um die dinger zu kaufen :)

gabs bei euch auch die klebehände?
stickie hands oder was es war?
so kleine hände, mit schnur dran
aus klebrigem gummizeugs.
konnte man rumschleudern bis zu 2-3m und hinten festhalten :)



und zum schluss:
alle stehen bis zum hals im wasser, nur nicht rainer, der ist kleiner.