• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Von Raider, Twix, D-Mark und Pluto

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
und aus abgebrochenen Ästen und kleinen Brettern haben wir uns mit Isolierband (eine Rolle 10 Schilling beim Elektrohändler ums Eck) selbst Hockey-Schläger gebastelt, aus Plastik-Boccia-Kugeln das Wasser rausgelassen und dann gespielt (die Kugeln haben ganz schöne blaue Flecken abgegeben...)....
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Wir haben auch immer Eidechsen und Blindschleichen gefangen um unsere Mütter zu erschrecken. Danach haben wir sie wieder freigelassen. (Ha, wie ich diese Ekelgeräusche und Schreie noch im Kopf hab *schwelg*)

Ach ja: Und vom Schrottplatz neben an über die Mauer geklettert und alte Kugellager gestohlen. Die haben wir dann unter Funken über den Asphalt geschleudert. Das hätte auch schöne blaue Flecken gegeben. :eek: Ist aber zum Glück auch nie was Schlimmeres passiert.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
das schönste waren die tage in den wäldern, das staudamm bauen und mit den knien im dreck stehen. mit schmutzverkrusteten hosen nach hause kommen und das gefühl gehabt zu haben, daß man möchtig was erlebt und gescgafft hat den tag über.
mit dem c64 kam dann die veränderung. bei mir weniger intensiv. das bmxf´rad und mein rollbrett waren noch wichtiger.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Mitte der 80er lief im Kino der Film "BMX-Bande" mit Nicole Kidman in ihrer ersten Rolle...

Meine Kumpels haben sich damals alle beim Schlosser ein zusätzliches Rohr in ihre Klapp-Fahrräder reinschweißen lassen. Dadurch wurde der Rahmen stabil. Dann kamen noch die Schutzbleche runter, grobstollige Moped-Reifen drauf und so wurde aus dem Klapp-Fahrrad ein BMX-Rad.

Ich durfe mein Rad damals leider nicht auf diese Weise pimpen und mich mit meinen Kumpels auf selbstgebauten Rampen und Sprunghügeln austoben... Naja, wahrscheinlich fahre ich deshalb heute so viel Mountainbike :-D
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Ja geil, wieder so ein Nostalgiefred :). Ich bin zwar eigentlich schon zu jung für die Auflistung eine Seite vorher aber ich fühle mich trotzdem angesprochen ;).

Auch ich bin mit meinem Fahrrad im Wald rumgegurkt und hab Motocross gespielt. Damals, im Osten ;), da wohnten wir in Brandenburg und in den Wäldern bestand der Boden überwiegend aus Sand mit tollen Hügeln und Sprungschanzen und so. Gelernt habe ich das Fahhradfahren auf einem viel zu großen Rad eines Freundes, von dem ich nicht absteigen konnte. Es hat zwar wehgetan aber irgendwann konnte ich es :).

Kennt ihr eigentlich noch diese saucoolen, glibberigen Bälle? Die konnte man an die Wand oder den Schrank werfen und die blieben hängen und rutschten langsam runter. Meine Mutter hat sich tierisch über die Flecken an der Wand gefreut :D.

Mit meinem Cousin und meinem Bruder haben wir auf einem verlassenen Fabrikgelände aus alten Regenrinnen und anderem Zeugs eine ewig lange Wasserrinne gebaut. Das war cool! Da waren noch so viele andere Dinge, die man heute so gar nicht mehr erleben könnte. Kinder dürfen heute ja auch gar nichts mehr und werden betüdelt bis zum Umfallen. Kein Wunder, was dabei herauskommt...
 

musiq

Gast
Flummibälle oder Murmeln waren auch in. Oder diese "Caps". MAn stapelte diese kreisrunden PappeCaps aufeinander und haute mit einem EisenCap voll drauf. Ich frage mich was wäre, wenn wir früher Internet gehabt hätten. Damals basierte die gesamte Kommunikation auf TV-Werbung und Magazinen. Verrückt.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
kennt Ihr noch diese halben bälle, die man umkrempeln konnte und wenn sie auf den boden fielen, krempelte er sich wieder zurück und sprang in die luft?
die gibt's heute auch noch.
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Flummibälle oder Murmeln waren auch in. Oder diese "Caps". MAn stapelte diese kreisrunden PappeCaps aufeinander und haute mit einem EisenCap voll drauf. Ich frage mich was wäre, wenn wir früher Internet gehabt hätten. Damals basierte die gesamte Kommunikation auf TV-Werbung und Magazinen. Verrückt.

Oh stimmt, die Caps hatte ich auch! Die meisten hab ich aber geschenkt gekriegt und viel habe ich damit auch nicht angestellt ;).
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
kennt Ihr noch diese halben bälle, die man umkrempeln konnte und wenn sie auf den boden fielen, krempelte er sich wieder zurück und sprang in die luft?
die gibt's heute auch noch.

Bin ja noch nicht sooo alt, aber immerhin ein Kind der 90er. Ja, diese Gummihüte kannte ich auch, waren mal in der Micky Maus als Beilage drin. Was waren das für Zeiten, als der Tigerentenclub noch Micky-Maus Club hieß, man keine Ahnung von Musik hatte, und wenn man gefragt wurde, was man denn hört, hat man einfach "Pop" gesagt. Kennt ihr Gogos? Die waren klasse, ich glaube ich hatte über 1000 Stück. :D
 

Nuvolaris_03

Gast
Also bei mir war das vor 10 Jahren so:
Nach der Schule auf dem Heimweg (mit dem BMX-Rad) bin ich meistens ich einen winzigen "Tante-Emma-Laden" einmarschiert und habe mir folgendes gekauft.
- Für 2 Pfennig einen Kirschlutscher
- Für 10 Pfennig einen Kaugummi
- Für 10 Pfennig ein Wassereis

So, dann gings heim. Nachmittags mich mit Schulfreunden getroffen, eine Stunde auf Sega Saturn gezockt (noch früher wars der Atari) und dann raus an die Luft. Meistens mit dem Fahrrad, später warens dann die Inliner. Wichtig war es immer eine Capy auf dem Kopf zu haben. Aber richtig rum, nicht so wie heute ;)
Naja und unten rum hatte ich laaange Zeit Jucks. Hätte ich heute auch gerne wieder.

Was mir auch noch einfällt: Habe wie ein Verrückter Überraschungseier gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Jaja die Chucks...
Ich hatte mir vor 3 Jahren mal wieder ein paar gekauft und erschrocken fetgestellt wie unbequem die eigentlich sind und nach nem halben Jahr hatte ich ein Loch in der Sohle.
 

AndyL

Cox Orange
Registriert
17.02.07
Beiträge
101
Ich hab heute mein kleines Computermuseum (eigentlich eine Vitrine) durchforstet.
Mein erster Computer war ein Sharp Taschencomputer mit einzeiligem display (der liegt noch in irgendeiner Umzugskiste), dann hab ich noch einen CASIO PB700 mit sagenhaften 4K Ram und Grafikdisplay. Dafür hab ich auch noch das Dock mit Schnittstellen und microcassette zum Speichern. Da sind sogar noch meine alten Progs drauf!
Dann hab ich noch einen Psion 3a, von dem können sich heutige Blackberries, PPCs und so ne Scheibe abschneiden. Das Ding ist von 1993 und konnte schon fast alles (ausser Push Mail :))
Der Nokia communicator kommt dem ziemlich nahe (den hab ich auch)
Sonst hab ich noch nen HP PPC der 1. Generation, der wird wahrscheinlich in ein paar Jahren interessant.
Meinen VC20, C64, Amiga hab ich alle verkauft. (Heul!)
Aber ich hab hier noch nen alten PC mit AMD 33 MHz prozessor und 14" Microscan Monitor.
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Ich hab' in einer alten Umzugskiste meinen C64 wiederentdeckt - mit allem Zubehör! :-D

Bevor ich mir eine "Datasette" (Mann, dass mir das Wort überhaupt noch einfällt!) leisten konnte - von einem Diskettenlaufwerk konnte ich erst mal nur träumen - habe ich einmal stundenlang den Maschinencode für ein Spiel aus einem "C64"-Heft abgetippt, damit ich mein erstes Computerspiel auf dem Ding spielen konnte, obwohl natürlich genau wusste dass alles futsch ist, wenn ich den Computer ausschalte.

Später habe ich in nächtelanger Arbeit als Geburtstagsgeschenk für meinem Vater ein Abrechnungsprogramm für seine Arztpraxis in BASIC geschrieben...

Da drin sind sicher noch 200 Disks, ein Diskettenlaufwerk und sämtliche notwendigen Kabel. Ich kann es kaum erwarten auszuprobieren, ob das alles noch funktioniert -- aber ich schätze, meine Chancen in Bezug auf die Lesbarkeit der Disks sind wahrscheinlich nicht so guto_O

Eine Erinnerung: Damals fand man - auch in kleineren Städten - grosszügig angelegte Kinos, die noch richtige Atmosphäre hatten, nicht diese seelenlosen Cineplexx Bunker, die jetzt überall herumstehen. Und vorher gab's lustige Werbung, und nicht irgendwelche Spots die mich verdächtigen, dass ich vielleicht ein Raubkopierer/Verbrecher sein könnte.

Und die Eisfrau nach der Werbung:-D
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Gerade in Wikipedia nachgesehen:

Insgesamt konnten auf einer C60-Kassette im Commodore-Standardformat ca. 45 KB an Programmtext (bei reinen Daten mehr, s. u.) gespeichert werden

Das musste ich jetzt echt zweimal lesen, bevor ich es geglaubt habe...:oops:
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
Doch einmal die Woche den LiLaLaunebär
richtig.
mit den lilalaunebär kinderstars

wer kennts noch?
"und ääändii meeerkts..."
backgroundchor: "das is der hit!"

dienstags kam "spass am dienstag"
mit
öh...
wie heisster noch, der die cd singt für unsere mütter zum muttertag?
frank zander.

damals gabs auch noch den schüttel shake.
habt ihr euch eigentlich ma gefragt, wie der in amerika heisst?

/edit
allerdings höre ich immer noch die selbe musik wie damals.
ac/dc und motörhead :)


/edit2
wat ich hab
und ihr nicht:
knapp 20 kasetten voll mit gelaber von mir und nem freund von damals :)
weil wir radio gemacht haben
im garten
mit fisher price recorder
rockt sehr sich das anzuhören :)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
dienstags kam "spass am dienstag"
mit
öh...
wie heisster noch, der die cd singt für unsere mütter zum muttertag?
frank zander.

Ich kann micht eher noch an das Wuslon und Ron Willams (Leben die überhaupt noch? vor allem das Wuslon) erinnern.

Hachja waren das noch Zeiten.

Und am Wochenende (Sonntag morgen) wurde die Programmvorschau auf ARD und ZDF abgeschrieben, damit man wusste, was die folgende Woche kam. ("Es gab ja nüscht!")
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
dat wuslon moped hiess "zini" :)

ron williams hat das nach frank zander gemacht hab ich gerade gesehen.

und da lief danger mouse!
mit lübke :)


/edit
wer erinnert sich denn noch an die dreibeinigen herrscher und die ganzen polnischen serien mit den blumen an denen man riechen konnte? :)

sowie an den fiesen karlsson vom dach :)
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d

Dupes

Jonathan
Registriert
14.02.07
Beiträge
81
Wir feierten noch unsere Geburtstage. Da wurde Wintergames, Summergames und Worldgames gezockt oder sollte ich sagen gerüttelt. Dazu lief Metallica, ac/dc und Guns'n'roses.
Die Gimmicks der yps-Hefte waren der absolute Hammer. Besonders die Abenteuerserien mit den Beigaben: Überlebenszelt, Klapptrinkbecher und Klappmesser (aus Plastik). Dabei war mal ne Tüte mit Instant-Kartoffelsuppe... Stell mir grade vor was wäre, wenn heutzutage in einem Yoghurt-Yo-Hefterl (oder wie auch immer die kleinen Typen von den KArten heißen) eine Tüte mit Kartoffelsuppe klebt... LOL...

Zu schlecken gabs den Braunen Bär, Flutschfinger, Ed von Schleck oder das unaussprechliche Cujamara-Split (also Split halt)... Teils gibts die noch, aber irgendwie schmecken sie nicht mehr so lecker wie damals.

Im Kino lief die blaue Lagune, Dirty Dancing und Co. Ich durfte nur ned rein, weil ich zu jung war... Die Mädels gingen in weißen Leggins zur Schule. Ich stand drauf. Heute ein modisches Foul... lol...

Es waren auch so komische Schlabberhosen mit den irsinnigsten Mustern in. So richtige Gymhosen oder so...

Mein Herkules G3-Mofa fuhr mich überall hin. Der Auspuff war richtig laut. Kein Wunder, schließlich war der Schalldämper nur noch ein 3-Zentimeter-Stutzen. Schnell waren die Teile auch. Mit 60 km/h war ich gut dabei... ich wollte ja den Motor schonen *fg*

Meine Fresse, was war dat schön damals.

Hier noch kein soo schlechter Link:
http://www.achtziger.de/index.php
 

macmondamin

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.06
Beiträge
258
tennis am tv mit mcenroe, connors, lendl... hach ja!!!