• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Von Raider, Twix, D-Mark und Pluto

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
dieses käse-eis war immer geil! und bmx fahren mit den jungs ;) im wald rampen und buden bauen, auf bäume klettern, rauchen und dabei husten, kokeln, direkt nach der schule zum kumpel fahren und bis abends dableiben, commodore 64, motocross mit ner 50er unterm arsch :)
billiges eis, vorfreude auf weihnachten und geburtstag weil man nicht wusste was und ob man was bekommt, die ganze schulzeit mit den lehrern die ich heut zu 90% in die tasche stecken würde...die 2 fernseher die unser gymnasium hatte (ja wir sind im osten - vergleicht das mal, solidarpakt-kritiker ;) )...

hachja...
 

Dupes

Jonathan
Registriert
14.02.07
Beiträge
81
Da fällt mir noch was ein: Echte Converse Basketballschuhe.
Die mit der enddicken Zunge die fast bis zur Kniescheibe hochging...
Oder Reebok "The Pump"-Schuhe. Herrlich. Ich hatte damals Schlittschuhe von Reebok, die sich eben angepasst haben. Das war allerdings schon in den 90ern fällt mir auf.
Es gab damals auch so Schleimzeugs im Eimerl, der so herrlich an der Tafel in der Schule klebte. Und jetzt kommts:

Der Wurli wurm. Im Kaufhaus ratterte dieWerbesendung immer rauf und runter und der kleine plüschige Wurm, der an einem durchsichtigen Faden hing, zappelte wie ein Wunder durch Gläser, die Finger und über Tische.

Urzeitkrebse aus der Tüte waren auch nett.

Und ich hatte nen Taucher für den See. Echt seltendämlich ein Spielzeug zu prpoduzieren, das, wenn man nen Stein drauflegt, untergeht ;) loool
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Es gab damals auch so Schleimzeugs im Eimerl, der so herrlich an der Tafel in der Schule klebte.
Oh ja. Und dann gab's da noch diese Spinnen aus klebrigem Gummi, die man gegen die Wand werfen konnte und dann da runter krabbelten.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Und Yps-Hefte! Jaaaaa! Yps-Hefte. Ich glaub, ich würd mir jetzt noch ein Abo holen :p
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Was war das eigentlich? Kostensparen, oder integriertes Malbuch. Mir ist das immer auf die Nerven gegangen.
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Was mir auch wieder einfällt:

Über zig Ecken bekam ich mal so ein Rambomesser, ich glaub ich war 12 oder so und furchtbar stolz. Wir ware ja eh immer draussen haben uns in dem angrenzenden Wald Unterstände etc. gebaut. Eines Tages fand meine Mom das Prachtstück und bekam fast einen Herzinfarkt, das Ding war ja fast so lang wie mein Unterarm und absolut illegal. Mein Vater hat aber cool reagiert und es bei einem seiner Freunde gegen einen original amerikanischen Militärkompass getauscht. Mit dem konnte ich zwar genausowenig anfangen wie mit dem Messer aber es war genauso cool.
 

jollyjo

Cripps Pink
Registriert
08.02.07
Beiträge
153
Achja das Yps-Heft. Schwärm! :-c


Was ich damals an den Serien gut fand, sie kamen nur einmal pro Woche. Nicht so wie heute täglich und mit Doppelfolge. So konnte man sich immer auf den Tag in der Woche freuen, an dem die Lieblingsserie kam. Heute wird man schon fast übersättigt und mit ständigen Wiederholunggen vollgekleistert.
 

deepinpowder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
438
als die hohlen geistergeschichten kamen wurds schlechter irgendwie...

http://www.ypsfanpage.de/allgemein/sitemap.php#comics
sehr geil
da sieht man alle comics nochmal :)

rockt.

need eierbaum!

Hy,

das war noch schönes Geld.

2 Mark 50 haben die Hefte gekostet? Teuer, oder? Ich erinnere mich nicht mehr.

yps0006.gif
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ich darf im moment kein karma mehr vergeben. einige von Euch sind also leider leer ausgegangen (zuviel innerhalb 24std.) ;)

seid aber gewiß: Eure beiträge lassen erinnerungen warm in mir aufblitzen.

die l.a. gear-schuhe kenne ich auch noch. ich hatte damals reebok basketballschuhe mit diesem pumpsystem (400dm!!!!). was für ein wahnsinn!!! und an den beinen eine im vergleich zu den fetten schuhen eine eng wirkende levi's 501.
hauptsache merken am leib. boa, was für zeiten.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
da fällt mir doch spontan ein: samstag is wieder 80er party hier in aachen!
endlich wieder gute musik :)

naja, und 0,5er cocktails für 3eur...
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Wir ware ja eh immer draussen haben uns in dem angrenzenden Wald Unterstände etc. gebaut. Eines Tages fand meine Mom das Prachtstück und bekam fast einen Herzinfarkt, das Ding war ja fast so lang wie mein Unterarm und absolut illegal.

das überlebensmesser kam mit dem ersten rambo.
ich hatte auch so ein ding, allerdings in der absoluten billigversion. auf der klinge (schwarz lakiert) war so ein adventure-bild abgedruckt. die klinge als solche war so wckelig in den griff gesetzt, daß sie beim bloßen anblick eines ästchens ihren geist aufgab. trotzdem mußte ich es haben, erkannte aber schnell, daß ein schwitzer taschenmesser mehr bringt. an dieser stelle dank an meine eltern: sie haben mich solche erfahrungen machen lassen, anstatt gleich alles von vorn herein zu verbieten.
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Hmm... schon komisch, dass ich mich mit meinen jungen Jahren, hier noch an das meiste erinnern kann. :) War früher auch immer mit dem Nachbar im Wald und haben uns so richtig schöne Unterstände gebaut, mit Wänden und 2 Sesseln (Baumstümpfe mit Blätter drauf) und als Dach vieeel Moos. Ich hab bei meiner Oma immer Power Rangers und Sesamstraße und so.. :)

MfG
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Hmm... schon komisch, dass ich mich mit meinen jungen Jahren, hier noch an das meiste erinnern kann. :) War früher auch immer mit dem Nachbar im Wald und haben uns so richtig schöne Unterstände gebaut, mit Wänden und 2 Sesseln (Baumstümpfe mit Blätter drauf) und als Dach vieeel Moos. Ich hab bei meiner Oma immer Power Rangers und Sesamstraße und so.. :)

MfG

Hallo Schaf!

Find ich toll, wenn das die Jugendlichen von heute auch noch erleben. Die Natur ist mit nichts zu ersetzen, auch nicht mit einem Mac. ;)

Best Wishes!

Sascha
 

mzet01

Gast
Hallo Schaf!

Find ich toll, wenn das die Jugendlichen von heute auch noch erleben. Die Natur ist mit nichts zu ersetzen, auch nicht mit einem Mac. ;)

Best Wishes!

Sascha
da bege ich dir absolut recht.
schaue ich au sdem fenster,sehe ich dort wo früher abenteurspielplätze und wiesen waren häuser.
praxen von ärzten,kanzlein von änwälten und parkplätze.
sehr traurig das ganze :(
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Damals war nicht alles besser, aber anders. Na ja, und irgendwie vielleicht auch besser...

Ich erinnere mich noch an Zeiten wo RTL gerade erst ausgestrahlt wurde, unsere Familie aber nur 3 Programme empfangen hat. Abends kam das Sandmännchen im Fernsehen usw., nun das wärmt heute noch mein Herz.

Damals konnte man auch ein Schweizer Taschenmesser mit in die Schule nehmen ohne dass weiträumig abgesperrt wurde und einen die Polizei draussen mit dem Megaphon aufgefordert hat rauszukommen und aufzugeben. Im Gegenteil, irgendwie hatte jeder so'n Teil und es gab keine Erpressung mit dem Messer am Hals - darauf wäre auch irgendwie keiner gekommen.

Damals hatte vielleicht der ein oder andere eine "Hassliste" wenn er mit Schülern und Lehrern nicht zurecht kam, aber keiner wäre auf die Idee gekommen deswegen eine Hausdurchsuchung anzuordnen und den entsprechenden Schüler dann einweisen zu lassen. Man ist mit seinem Stress alleine fertig geworden (vielleicht hatten wir auch einfach nicht soviel Stress) und wenn man beim Fußballspielen nicht ins Team gewählt worden ist weil man nicht gut genug war dann haben die Eltern sich auch nicht beim Rektor beschwert. Man wusste einfach dass man nicht gut genug war und wenn man ins Team wollte musste man an sich arbeiten.

Manche hatten irgendwann einen Gameboy, aber das musste man nicht unbedingt haben um cool zu sein und erst recht kein Handy oder anderen Elektronikkrams. In der Schule gab es gute und schlechte Schüler. Die schlechten Schüler bekamen schlechte Noten, die guten Schüler eben gute Noten - da sind die Eltern dann nicht zum Lehrer gegangen was es denn für eine Unverschämtheit wäre dem Sohnemann eine miese Note zu geben, nein, die Eltern waren auf der Seite des Lehrers. Und wenn man zuhause von der Polizei abgeliefert wurde gab es ne Tracht Prügel und keinen Psychologen.

Heute meinen viele Eltern sie hätten da einen kleinen Hochbegabten großgezogen der in Watte gepackt gehört. Kinder haben es schwer den Erwartungen ihrer Eltern gerecht zu werden. Meine Eltern hatten auch Erwartungen, die gingen aber eher dahin dass ich einigermaßen vorzeigbar war. Es wurde Wert darauf gelegt dass ich ein Musikinstrument erlerne und dass ich gute Zensuren vorweisen konnte. Für meine guten Zensuren wurde ich gelobt, die schlechten, na ja. Taschengeld gab's 5 Mark im Monat, wenn man mehr wollte musste man mit anpacken.

Ich hab mein Eis damals dreckig wie ein Schwein gegessen, wenn man gerade aus dem Sandkasten kam und der Eiswagen geläutet hat. Heute werden sogar Mülleimer mit antibakteriellem Spray und sterilen Müllbeuteln behandelt. Wir waren nicht in Designerklamotten eingekleidet, ich habe die alten Sachen von meinem Cousin getragen und andere Kinder waren ebenso eingekleidet, keiner ist auf die Idee gekommen jemanden dafür zu hänseln. Mit 16 brauchte ich auch noch keinen Roller und mit 18 musste nicht sofort das Auto her, zumal wir sowieso ziemlich kurze Wege hatten die sich mit dem Rad prima überbrücken liessen.

Nachts sind wir mal von zuhause ausgebüchst um in die Disko zu gehen und unsere Eltern haben sich Sorgen gemacht - dementsprechend gab es auch Ärger. Wir haben auch heimlich geraucht und wenn wir uns haben erwischen lassen dann gabs noch viel mehr Ärger. Insgesamt gab es eigentlich immer ziemlich viel Ärger, aber ich wusste dass ich mir diesen Ärger selbst zuzuschreiben hatte und ich mit meinem Elternhaus eigentlich kein besonderes "Pech" gehabt habe. Eher im Gegenteil, man hat immer mitbekommen dass die Eltern einen geliebt haben. Man ist nicht gleichgültig miteinander umgegangen.

Wir hatten ziemlich viele Musikkassetten und haben untereinander getauscht und überspielt, genauso wie es mit Computerspielen gelaufen ist. Ich kann mich gut daran erinnern dass ein Lehrer an unserem katholischen Gymnasium immer mit einem Magneten in der Tasche herumgelaufen ist. Wer mit Disketten erwischt wurde, musste zusehen wie der Lehrer mit dem Magneten drübergefahren ist. Das war dann halt Pech, allerdings wurde man auch nicht vor den Kadi gezerrt und verklagt genauso wie man sich dann auch nicht beim Lehrer beschwert hat.

Heute bestehen ganz andere Anforderungen und das Leben, vor allen Dingen das Leben der Kinder, hat sich stark verändert... das ist nicht gut, das ist nicht schlecht, es ist halt einfach anders. Damals waren meine Eltern für mich altmodische Säcke, ich werd's mit meinen Kindern auch nicht besser haben ;)