• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Von Raider, Twix, D-Mark und Pluto

maxg

Prinzenapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
553
Das Radioprogramm wurde noch mit der Nationalhymne beendet, im Fernsehen gab es Testbilder und wenn die Erdölkonzerne die Spritpreise an den Tankstellen um 2Pf. anhoben war das der Tagesschau eine Meldung wert.
 

deepinpowder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
438
Tja, damals guckten wir noch in den Duden. Heute gibt man Legastenicker in Google ein und bei einer Trefferzahl <100 gibt Google Legastheniker vor.

Das Fido Netz war angesagt und Fido lebte noch. Nachts holte man News von BBS Systemen und mit 2400 Baud war man der Held.

Ein Handy hatte man nicht und konnte sich auch mit 10 Jahren nicht vorstellen warum man eines haben sollte.

Wir spielten den ganzen Tag an der frischen Luft und manchmal konnte man Nachmittags TV gucken. Wir Kinder konnten mit 10 Jahren OHNE Aufsicht zur Schule fahren und unserer Eltern machten sich eher Sorgen ob wir die Pausenbrote essen. Kein Gedanke an die Sicherheit der Kinder.

Egal....
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Oh, da fallen mir noch die Transformers, Micro Machines (1. Generation) und mein alter Amiga 1000 ein ;)

ohhh ja, da waren wir alle auch ziemlich scharf drauf.

von masters of the universe hatte ich so ein paar sachen. u.a. battlecat und natürlich he-man und die anderen hauptfiguren. in te-la war ich verlibet ;):p

von mask hatte ich einiges: switchblade, thunderhawk, rhino figuren usw. WOW!

von big jim gab es mal so ein rieeeesen heli in gelb, glaube ich. ich hatte das glück, jemandem den fetten jeep abkaufen zu können. das war dann meine maskuline barbie-anzieh-puppen-phase.
als ich damit anfing, war die big jim-zeit allerdings schon fast vorbei.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
865
ohhh ja, da waren wir alle auch ziemlich scharf drauf.

von masters of the universe hatte ich so ein paar sachen. u.a. battlecat und natürlich he-man und die anderen hauptfiguren. in te-la war ich verlibet ;):p

von mask hatte ich einiges: switchblade, thunderhawk, rhino figuren usw. WOW!

von big jim gab es mal so ein rieeeesen heli in gelb, glaube ich. ich hatte das glück, jemandem den fetten jeep abkaufen zu können. das war dann meine maskuline barbie-anzieh-puppen-phase.
als ich damit anfing, war die big jim-zeit allerdings schon fast vorbei.

Da sehe ich ja mit meinen Bonanza Figuren, mit Kutsche und massenhaft Zubehör, ja total alt aus...
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
na ja, und dann erst die alten asterix spielfiguren...
 

Anhänge

  • alleaster.jpg
    alleaster.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 66

musiq

Gast
Warum macht ihr mich mit diesem Threa kaputt? Es ist alles so wahr. Früher haben wir wahrlich den ganzen Tag an der frischen Luft gespielt. Verstecken, fangen, etc. Und im Kiosk ("Bude") haben wir allerlei kultiges geholt. Puffreis, Bonbons für 5 bis 10 Pfennig, Eis, etc.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
hör bloß auf, sonst kriegen wir rote karten...:-D
 

Ulli

Ontario
Registriert
25.04.06
Beiträge
348
Das habe ich gerade gefunden. Ist leider nicht von mir, aber gibt sicher die Einstellung und Erfahrung unserer Generation wider.

Zitat Anfang:

Für alle die vor 1978 geboren sind.

Wenn du nach 1978 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun... Verschwinde! Kinder von heute werden in Watte gepackt.
Alle anderen weiterlesen

Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70 Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!
• Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.
• Unsere Bettchen waren angemalt in strahlenden Farben voller Blei und Cadmium.
• Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.
• Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen.
• Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.
• Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.
• Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.
• Wir verließen morgens das Haus zum Spielen.
• Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei
• Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern? Wir kämpften und schlugen einander manchmal bunt und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte den Erwachsenen nicht.
• Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick.

• Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.
• Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound; eigene Fernseher, Computer, lnternet-Chat-Rooms.
• Wir hatten Freunde.
• Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns... Wie war das nur möglich?
• Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Magen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir nicht besonders viele Augen aus.
• Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen; mit Enttäuschungen klarzukommen.
• Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.
• Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!
• Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wussten wir umzugehen
Und du gehörst auch dazu.
Herzlichen Glückwunsch!

Zitat Ende
 
  • Like
Reaktionen: quarx und LuxusLux

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Stimmt alles! Waren das Zeiten.
(Bei mir wars zwar knapp, dass ich in diese Generation reinfalle, aber doch kann ich all das bejahen.)
 

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
Im Wald haben wir Raumschiff Enterprise gespielt und das beamen war runterspringen von einem Baum und raufklettern auf den nächsten.
Rollschuhe gab es auch noch und wir sind per fahrradträgereinhaken über den schmalen Treckerwegs "gerast" bis ein Auto kam und landeten vollen Schwung im Gras oder Graben. Geduscht wurde auf dem Campingplatz unter alten Duschen die nur die ersten 2 Minuten heißes Wasser gaben und dann eiskaltes. Wir haben fremde Pferde mit Rüben vom Acker gefüttert und Baumhäuser gebaut und Gruben im Wald gegraben und niemanden hat es gekümmert. Ok, Muttern schon, wenn man Abends voll eingesaut zum Wohnwagen kam. Dann hieß es immer "Du Sau, du bist ein Mädchen und jetzt DUSCHEN!"
Ja, so war es und ich fand es total gut :)

Nachtrag: Und ich musste 1976 im Winter 20 Minuten zu Fuß zur Grundschule laufen und im Sommer durfte ich mit dem Rad fahren. Das allein und wenn man glück hatte, traf man einen Schulkameraden der fast zur selben Zeit loslief. Gott, war das alles mühselig...
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ohne jetzt großartig sentimental zu werden:
das is ein echt klasse thread!
 

Big-D

Gast
Jo das war ne schöne Zeit.
Geboren wurde ich auf nem Dorf, so um die 1000 Seelen in Polen. Schlesien , so ne Art polnisches Ruhrgebiet. Und es stimmt, alles so wie der Threadersteller geschrieben hat. Aber es war genial, trotz Blut, blauer Fleck und Co.

Wenn heutzutage das Kind mal Hustet rennen die Eltern zum Arzt. Oh man ich weiß noch wie ich mal auf meinem Fahrrad feststellen mußte dass ich es nicht mehr rechtzeitig schaffe vor der Hecke zu halten :-D

Es war ne geile Zeit.
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
Wer erinnert sich an Captain Future? Aber nur wenn wir nicht Fußball oder Tennis gekickt haben, auf Bäume gekraxelt sind und Baumhäuser gebaut haben, 3-Hölzer gepsielt haben, Marillen geklaut haben, Fahrradrennen veranstaltet haben (und dabei des öfteren mal Maulwürfe im Asphalt gesucht haben) ...
Gruß
Noed

@.holger: ich hab mein Raider nie in DM gezahlt :p immer nur in ATS
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Wir haben uns damals einen "Motor" auf Fahrrad gebaut: Mit einer Wäscheklammer ein paar Spielkarten in die Speichen geklemmt und schon hats "gebrummt"

Hach, war das schön.

Und anschliessend haben wir uns mit Ziegelsteinen einen Radparcour auf den Asphalt gemalt und sind bis Sonnenuntergang drauf herumgefahren.

Und ganz viele Lianen geraucht!
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ich hab mit meinen Brüdern immer Hindernisbahnen gebaut (Wippen und Rampen und so) und da sind wir dann mit unseren Fahrrädern (die nicht gefedert waren) drüber gefahren..... und wir hatten ne Feuerstelle im Garten, statt der Polizei und der Feuerwehr die wohl heute bei den Feuern kommen würden kamen höchstens die Nachbarn auf ein Bier rüber....