• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Von Android zum iPhone - Uff!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jorel

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.23
Beiträge
26
...und fahre fast immer sehr umsichtig.
Ich auch.
Die Blitzerdichte in BaWü ist allerdings pervers und hat mit Verkehrserziehung nichts mehr zu tun.
Feste Blitzer in BaWü: 1389
Feste Blitzer in ganz Deutschland: 4687
Noch Fragen? ;)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.598
Ich auch.
Die Blitzerdichte in BaWü ist allerdings pervers und hat mit Verkehrserziehung nichts mehr zu tun.
Feste Blitzer in BaWü: 1389
Feste Blitzer in ganz Deutschland: 4687
Noch Fragen? ;)
Natürlich möchten die Länder daran verdienen.
Aber als Autofahrer sollte man auch so ehrlich sein das man nicht geblitzt werden würde wenn man sich an die Regeln halten würde.
 

Jorel

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.23
Beiträge
26
Natürlich möchten die Länder daran verdienen.
Aber als Autofahrer sollte man auch so ehrlich sein das man nicht geblitzt werden würde wenn man sich an die Regeln halten würde.
Wer frei von Schuld ist, der werfe den ersten Stein!
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.598
Wer frei von Schuld ist, der werfe den ersten Stein!
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.

Ich wurde auch schon das ein oder andere mal geblitzt.
Weiß aber genau das es daran lag das ich zu schnell gefahren bin.

Klar werden Blitzer gerne da aufgestellt wo man sagt hier müsste es nicht sein. Aber auch an den Stellen würde man nicht geblitzt werden wenn man sich an die Geschwindigkeit hält die dort ist.
 

Revan

Stechapfel
Registriert
26.02.22
Beiträge
156
Wie so oft, habe ich mir das angewöhnt und würde das gern weiter so haben.
Ich hatte mein Handy so eingestellt, dass (für mich) wichtige Dinge bimmeln dürfen und andere wiederum nur den Vibrationsalarm nutzen dürfen und nochmal andere gar nichts davon machen dürfen.
Ein Anruf darf in meiner Konfiguration nur vibrieren, aber nicht klingeln.
Je nachdem, wo ich war, starteten diverse Programme automatisch, die dann auch bimmeln durften.
Anschließend, je nach Indikator, schlossen sich die Programme auch wieder, so dass es keinerlei manuellen Eingriff benötigte.
Insgesamt war das eine Konfiguration, die ich Tag und Nacht gleich lassen konnte, ohne dass ich daran herumfummeln musste.

Kurzer Schwenk zu Android (ja, ich weiß, böse): Hier lässt sich sehr einfach der Klingelton lautlos stellen, weil es eine Einstellung dafür gibt --> Problem gelöst.
Es gibt sogar eine Funktion, die es Apps erlaubt, trotz stillgelegten Lautsprechern (mute) dennoch zu bimmeln.
Das habe ich z.B. für Blitzer.de genutzt, d.h. die Warnungen kamen stets auch akustisch, unabhängig, ob das Handy gerade lautlos eingestellt war, oder nicht.

Ich verstehe noch nicht ganz, warum sich manche Töne in iOS nicht abwählen lassen, das ist wohl wieder so ein "frissoderstirb" Ding von Apple.
Daher suche nach Möglichkeiten, das Ganze so nahe als möglich an meine bisherige Konfiguration anzulehnen.
Try and Error ;)
Genau so war auch mein Ansatz als ich letztes Jahr gewechselt bin. iOS ist bei vielem auch inkonsistent was Konfigurationsmöglichkeiten angeht.
Beispiel Whatsapp, ich kann mit einem leeren Klingelton das Phone dazu bringen, auch mit deaktiviertem Schiebeschalter Anrufe diskret per Vibration anzuzeigen. Aber in Whatsapp kann man den Ton nicht wählen.
E-Mail ist auch so ein Thema. du kannst in der Mail App z.B. kein Bild als Anhang versenden. Geht nur Inline im Textbereich. Von der Tastatur will ich gar nicht erst anfangen 😂
Es ist auch müßig, mit den langjährigen iPhone Usern über diese Dinge zu streiten. Wenn du es gar nicht anders kennst bildest du auch nicht den Anspruch auf gewisse Funktionalitäten.
Im Gegenzug bietet das iPhone aber eben auch ein paar Dinge die unter Android undenkbar sind. Ganz vorne dabei z.B. das unterbinden des App-Trackings zentral mit einem Schalter. Dazu funktionieren einige Dinge einfach wirklich besser wie z.B. das Zusammenspiel mit einer Watch. Live Fotos sind ziemlich nett, oder das selbstständige ausschneiden von Bildelementen zur Weiterverwendung in anderen Apps.
Ich habe mich mit den Beschränkungen erst mal abgefunden und passe mich und meine Gewohnheiten auch ein bisschen an das neue Smartphone an weil ich die Vorteile die mir das iPhone bietet derzeit mehr zu schätzen weiß als die Nachteile die ich mir damit erkauft habe.

Natürlich möchten die Länder daran verdienen.
Aber als Autofahrer sollte man auch so ehrlich sein das man nicht geblitzt werden würde wenn man sich an die Regeln halten würde.
Ich wohne hier selber in einem Hotspot wo es einen privaten Blitzer-Caddy gibt der das hauptberuflich macht. Der steht jeden Tag woanders mit seinem Blitzgerät.
Aber der steht NIE an Ortseingängen, Schulen, Kindergärten oder Seniorenheimen. Nein, der stellt sich bevorzugt an Landstraßen auf, und zwar am Ortsausgang oder kurz bevor aus Tempo 70 Tempo 100 wird. Also genau da wo der unaufmerksame Autofahrer rein Gefühlsmäßig schon beschleunigt.
Hier geht es weder um Verkehrserziehung oder um Gefährdungsreduzierung sondern rein um Gewinnmaximierung. Im Europäischen Ausland wirst du meist vor bevorstehenden Tempokontrollen gewarnt. Hier in Deutschland werden die Blitzergeräte mit Tarnnetzen versteckt.
Für mich heißt das im Grunde das die Behörden WOLLEN das du zu schnell fährst damit die Einnahmequelle profitabel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jorel

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.598
Hier geht es weder um Verkehrserziehung oder um Gefährdungsreduzierung sondern rein um Gewinnmaximierung.
Ich habe nichts anderes gesagt. Natürlich geht es da um Gewinn.
Aber wie gesagt man hat sich auch nicht an die Regeln gehalten deswegen wurde man geblitzt.

Edit:
Ich ärgere mich zumindest wenn ich geblitzt wurde über mich und schiebe die Schule nicht jemandem anderen zu wenn ich in der 70er Zone mit 85kmh geblitzt wurde. Da ich weiß das nur ich den Fehler begangen habe.
 

Revan

Stechapfel
Registriert
26.02.22
Beiträge
156
Ich habe nichts anderes gesagt. Natürlich geht es da um Gewinn.
Aber wie gesagt man hat sich auch nicht an die Regeln gehalten deswegen wurde man geblitzt.

Edit:
Ich ärgere mich zumindest wenn ich geblitzt wurde über mich und schiebe die Schule nicht jemandem anderen zu wenn ich in der 70er Zone mit 85kmh geblitzt wurde. Da ich weiß das nur ich den Fehler begangen habe.
Ja, stimme ich zu. Ich mache den Fehler. Aber ich ärgere mich auch über den Fallensteller der sich auch an Orten aufstellen könnte wo tatsächlich Gefährdung besteht
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.802
Edit:
Ich ärgere mich zumindest wenn ich geblitzt wurde über mich und schiebe die Schule nicht jemandem anderen zu wenn ich in der 70er Zone mit 85kmh geblitzt wurde. Da ich weiß das nur ich den Fehler begangen habe.

Wobei ich mich schon manchmal frage, warum man in einer Großstadt wie Stuttgart auf einer Hauptverkehrsstraße zwischen 6 und 22 Ohr ein Limit von 40 km/h und zwischen 22 und 6 Uhr von 30 km/h festlegen muss. Und dann steht da fast alle 100 Meter ein stationärer Blitzer. Gerade die 30 km/h wurden eigentlich fast nur wegen dieser dämlichen Raser eingeführt, die meinen, sie müssten nachts um die Wette rasen. Denn wohnen tut da eigentlich kaum jemand.
 
  • Like
Reaktionen: access

Jorel

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.23
Beiträge
26
Danke für Euren Input.
Blitzer.de ist ja nichts anderes, als das Einsparen von Geld.
Einen Erziehungseffekt haben die Blitzer noch nie gehabt, aber das weiß auch der Staat.

Was anderes:
Gibt es eine Möglichkeit dieses grässliche Gendern auf dem iPhone zu entfernen?
Vermutlich nicht, aber ich wollte es zumindest gefragt haben.
 
  • Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.290
Was anderes:
Gibt es eine Möglichkeit dieses grässliche Gendern auf dem iPhone zu entfernen?
Vermutlich nicht, aber ich wollte es zumindest gefragt haben.

Nein, das geht erwartungsgemäß nicht.

Du hast schon ein Talent, polarisierende Fragen zu stellen ?! Ich möchte da jetzt keine „Absicht“ unterstellen.
 
  • Haha
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

Jorel

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.23
Beiträge
26
Nein, das geht erwartungsgemäß nicht.
War ja irgendwie klar.

Du hast schon ein Talent, polarisierende Fragen zu stellen ?! Ich möchte da jetzt keine „Absicht“ unterstellen.
Ich stelle Fragen, in der Hoffnung, dass ich eine Lösung, oder eine für mich brauchbare Antwort erhalte.
Diese Fragen enthalten hin und wieder Fragmente meiner eigenen Meinung, das ist nun mal so.
Ob diese Fragen polarisieren hängt stark von den Ansichten des jeweiligen Lesers ab.
Je extremer sie sind, umso polarisierender können Fragen sein.
Ich kann da nur sehr eingeschränkt etwas daran ändern.
Ausser diese Fragen nicht zu stellen... dann müsste man das Forum als solches in Frage stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.280
Es wäre für Apple ein leichtes ein weiteres Sprachpaket für Deutsch hinzuzufügen, aber man ist nun mal in allen belangen moralisch überlegen.
 

Revan

Stechapfel
Registriert
26.02.22
Beiträge
156
Das Gendern ist eine Design Entscheidung die irgendwer bei Ape getroffen hat. Wie so oft bei solchen Dingen hast du im Apple Kosmos keine Einflußmöglichkeit darauf. Gehört zur Corporate Identity von Apple
 
  • Like
Reaktionen: Jorel

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.802
Ob diese Fragen polarisieren hängt stark von den Ansichten des jeweiligen Lesers ab.

Kleiner Tipp: vermeide weitestgehend Adjektive/Adverben, die deine Meinung zu sehr in den Vordergrund stellen (z.B. "grässlich"). Dann wirst du meistens auch schneller die Antworten erhalten, die du dir erwünscht. Klappt auch im realen Leben ganz gut.
 

Jorel

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.23
Beiträge
26
Kleiner Tipp: vermeide weitestgehend Adjektive/Adverben, die deine Meinung zu sehr in den Vordergrund stellen (z.B. "grässlich"). Dann wirst du meistens auch schneller die Antworten erhalten, die du dir erwünscht. Klappt auch im realen Leben ganz gut.
Ich weiß, danke... bin schon länger auf diesem Planeten zugange.
Hier war es Absicht.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
468
Das Gendern wird in diesen Thread behandelt.
@Jorel Ein gut gemeinter Rat an einen Foren-Neuling: Dieses Topic würde ich meiden wie ein Pesthaus. Die Diskussion ist völlig sinn- und zwecklos und der Ton erinnert stellenweise an eine Dorfkneipe. ;) Wenn du diskutieren um des Diskutierens Willen nicht nötig hast fange mit deiner Zeit etwas Sinnvolleres an. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.