• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Von Android zum iPhone - Uff!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jorel

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.23
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum.
Mein Arbeitgeber hat mir ein iPhone vor die Nase gesetzt. Ich habe mich für das iPhone 14 pro max mit einem TB Speicher entschieden.
Ich habe dieses Telefon nun seit circa drei Wochen und versuche mich intensiv mit iOS auseinander zu setzen.
Ich habe die letzten 14 Jahre ausschließlich Android Handys benutzt und kenne demzufolge die Android Welt deutlich besser, als die iPhone Welt.
Leider komme ich mit dem iPhone nicht wirklich zurecht. Viele Dinge, die mit Android einfach und problemlos lösbar waren, sind mit dem iPhone unmöglich, zumindest habe ich den Eindruck.
Es gibt keine vernünftige Tastatur, auch nicht im App Store. Ein Overlay von verschiedenen Apps ist nicht möglich oder wenn dann nur sehr rudimentär. Ein echter Autostart oder Autostop ist, zumindest nach meinem jetzigen Wissensstand, gar nicht möglich. Die Widgets sind nur sehr eingeschränkt konfigurierbar. Der Zurückknopf ist je nach App entweder nicht vorhanden, oder oben links, oder sonst irgendwo gut versteckt. Das macht die Navigation innerhalb einer App, oder innerhalb von iOS zu einem Ratespiel. Wo komme ich raus? Wo komme ich wieder zurück?
Der Touchscreen ist leider auch nicht das Gelbe vom Ei, er ist träge und reagiert manchmal nicht oder nur erst nach dem dritten oder vierten Tippen auf einen Befehl. Da habe ich etwas mehr erwartet.
Kurz gesagt: ich bin ernüchtert.

Nun kommt ihr ins Spiel.
Ich hoffe das ich durch euch lerne, dieses Betriebssystem etwas besser zu verstehen. Aktuell komme ich wirklich nicht damit klar ich freue mich auf eure Tipps und euren Trost.
Vielleicht werden iOS und ich ja irgendwann mal Freunde.

Ach ja, etwas Gutes habe ich gefunden:
Siri versteht mich echt gut 😊
 
  • Like
Reaktionen: Unioner86 und iN00b

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.381
Dann erstmal herzlich Willkommen bei uns. :)

mir ging es genau andersrum. Jahrelang iOS Nutzer, vom Arbeitgeber ein Google Pixel bekommen. Was hab ich die ersten Tage geflucht, das es unübersichtlich und unverständlich gestrickt ist. Hat sich nach 1 Jahr jetzt langsam gelegt.

Viel Erfolg bei der Erkundung von iOS.
 
  • Like
Reaktionen: Jorel

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
Der Zurückknopf ist je nach App entweder nicht vorhanden, oder oben links, oder sonst irgendwo gut versteckt. Das macht die Navigation innerhalb einer App, oder innerhalb von iOS zu einem Ratespiel. Wo komme ich raus? Wo komme ich wieder zurück?
Sehr häufig kommst du zurück, indem du vom linken Bildschirmrand nach rechts wischt.

Der Touchscreen ist leider auch nicht das Gelbe vom Ei, er ist träge und reagiert manchmal nicht oder nur erst nach dem dritten oder vierten Tippen auf einen Befehl.
Von solchen Problemen habe ich noch nie gehört, evtl. ist das Gerät defekt.

Es gibt keine vernünftige Tastatur, auch nicht im App Store.
Was ist eine vernünftige Tastatur für dich?

Ein Overlay von verschiedenen Apps ist nicht möglich oder wenn dann nur sehr rudimentär.
Das geht tatsächlich nur mit einem Videoplayer, hier wird Picture-in-Picture unterstützt.

Ein echter Autostart oder Autostop ist, zumindest nach meinem jetzigen Wissensstand, gar nicht möglich.
Was meinst du damit?
 
  • Like
Reaktionen: Jorel

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.512
Der wievielte Thread dieser Art ist das jetzt? Vllt sollte man die vorherigen als Sammlung zuerst verlinken, statt immer neu zu erklären oder Lösungen für "ging bei Androide so und jetzt?" finden zu wollen.

Im hier geschilderten Fall liegt doch nahe, das der TE das FIRMEN-iPhone zum Telefonieren, Mailen, vllt WA, Teams, Slack oder so nutzt und für den Rest der "eh nicht geht" bzw hauptsächlich wie die 10 Jahre zuvor sein Android-Handy nimmt... so würde ich es machen wenn mein Arbeitgeber mit ein Android-Handy geben würde.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.512
Vielleicht werden iOS und ich ja irgendwann mal Freunde.
Anhand deines Posts sehe ich dafür sehr wenig Wahrscheinlichkeit. Die Frage ist, ob du es dir, gemessen an deinem aktuellen Stand, antun willst dich in iOS "einzuarbeiten" - wozu?

Na ja, @Jorel schreibt ja aber


Dafür ist ja ein Forum wie Apfeltalk gedacht.
Mag sein. Aber die Erfahrung mit ähnlichen Threads zeigt, dass nach der ersten tiefer gehenden, wohlwollender Beratung TEs sich nicht wieder melden. Vllt weil sie das iPhone wieder abgegeben haben oder so. Das Thema und einzelne Dinge die "vermisst" werden, kamen so oft vor, dass man wirklich zuerst auf diese vielen Threads verweisen sollte.

ps. Remember: NEIN, man kann bei iOS keine Icons selbst erstellen und die Icons auf dem Homescreen nicht frei anordnen, was eine krasse Bevormundung durch Apple darstellt. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Jorel

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.23
Beiträge
26
Sehr häufig kommst du zurück, indem du vom linken Bildschirmrand nach rechts wischt.
Danke für den Hinweis, diese Funktion kenne ich. Leider treffe ich damit manchmal aber andere Funktionen.

Von solchen Problemen habe ich noch nie gehört, evtl. ist das Gerät defekt.
Gute Frage, da ich das iPhone noch nicht so gut kenne, und es noch dazu mein erstes ist, kann ich über die Qualität des Touchscreens nicht viel sagen.
Der Touchscreen funktioniert, aber eben deutlich unempfindlicher als bei meinem letzten Android Phone.

Was ist eine vernünftige Tastatur für dich?
In meinem Alter muss ich mich bereits mit einer Lesebrille bewaffnen (50+).
eine Skalierbarkeit in Größe und Funktionsumfang wäre prima.

Was meinst du damit?
im konkreten Beispiel, geht es um die Installation eines Fahrtenbuches. Unter Android lässt sich ein Fahrtenbuch anhand der reinen GPS Daten automatisch starten. Unter iOS ist das anscheinend nicht möglich, zumindest ergab dies ein Gespräch mit einem App Entwickler einer Fahrtenbuch App unter iOS.

Anhand deines Posts sehe ich dafür sehr wenig Wahrscheinlichkeit. Die Frage ist, ob du es dir, gemessen an deinem aktuellen Stand, antun willst dich in iOS "einzuarbeiten" - wozu?
Dein Wohlwollen mir gegenüber ehrt Dich, aber so viel Trost benötige ich dann doch nicht, danke.

Im hier geschilderten Fall liegt doch nahe, das der TE das FIRMEN-iPhone zum Telefonieren, Mailen, vllt WA, Teams, Slack oder so nutzt und für den Rest der "eh nicht geht" bzw hauptsächlich wie die 10 Jahre zuvor sein Android-Handy nimmt... so würde ich es machen wenn mein Arbeitgeber mit ein Android-Handy geben würde.
Da mein Arbeitgeber das iPhone als alleinige, mobile Plattform der Kommunikation mit unseren internen Programmen gestattet, hatte ich keine grosse Auswahl.
In gewisser Weise waren mir die Limitierungen von iOS bewusst, allerdings hat mich das tatsächliche Ausmaß dann überrascht.

Ich habe aktuell nicht vor, meinen Arbeitgeber zu wechseln und ebenfalls fehlt mir der Nerv, wie ein Nerd mit zwei Telefonen herumzuspringen.
Daher versuche ich, unter anderem mithilfe dieses Forums, mir das iPhone irgendwie so hinzubauen, dass es für mich gangbar wird.

Ob und wie oft ich mich hier beteilige hängt sicher von mir ab, aber auch an der Art und Weise, wie hier miteinander umgegangen wird.
Falls ich also ein ungeschriebenes Gesetz mißachtet haben sollte, dann mea culpa.

Der Text im ersten Post war ja als eine Art Vorstellung gedacht, kombiniert mit der unterschwelligen Frage nach Leidensgenossen und der Aussicht auf die ein oder andere Lösung.
Falls das nicht angekommen sein sollte, dann vielleicht jetzt.

Danke für jede Antwort.
 

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.512
Da mein Arbeitgeber das iPhone als alleinige, mobile Plattform der Kommunikation mit unseren internen Programmen gestattet, hatte ich keine grosse Auswahl.
Du besitzt privat kein Handy?
In gewisser Weise waren mir die Limitierungen von iOS bewusst, allerdings hat mich das tatsächliche Ausmaß dann überrascht.
Welche Limitierungen meinst du ganz präzise. Ich zB arbeite privat wie auch beruflich mit iOS und finde keine Limitierungen.
Ich habe aktuell nicht vor, meinen Arbeitgeber zu wechseln und ebenfalls fehlt mir der Nerv, wie ein Nerd mit zwei Telefonen herumzuspringen.
Du solltest ganz allgemein überlegen, ob du das Firmen-Handy auch privat nutzen willst/musst.
Daher versuche ich, unter anderem mithilfe dieses Forums, mir das iPhone irgendwie so hinzubauen, dass es für mich gangbar wird.
Wie ich schon schrieb gibt es Threads wie diesen, wo hoffentlich deine Probleme auch mit abgefeiert werden, mehrfach hier Forum. Es geht mir auch nicht darum, das du das Forum nicht nutzen "sollst", sondern das solche und vergleichbare vorhaben vielfach ins Nichts führten.
Ob und wie oft ich mich hier beteilige hängt sicher von mir ab, aber auch an der Art und Weise, wie hier miteinander umgegangen wird.
Falls ich also ein ungeschriebenes Gesetz mißachtet haben sollte, dann mea culpa.
Du hast einfach schon einen leicht trotzigen bis bedienten Eindruck gemacht... wie einige deiner "Vorgänger" auch. Beispiel-Floskel: bei Android ging alles, bei iOS (so wie) nichts. Wenn man sowas liest, kommt man sich als langjähriger iPhone-Nutzer wie ein Behinderter vor, der gar nicht ahnt was alles geht, wenn man nur das "richtige OS" nämlich Android nutzt.
Der Text im ersten Post war ja als eine Art Vorstellung gedacht, kombiniert mit der unterschwelligen Frage nach Leidensgenossen und der Aussicht auf die ein oder andere Lösung.
Falls das nicht angekommen sein sollte, dann vielleicht jetzt.
Nee kam nicht an und auch jetzt nicht wirklich. Aber das soll dich und andere nicht hindern das "Unmögliche" zu versuchen. Vllt habe ich zwischen durch sogar auch einen Tipp für dich, falls du überhaupt nach dem WE noch hier anwesend bist.

Grüße!
 
  • Love
Reaktionen: Sequoia

Jorel

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.23
Beiträge
26
Du besitzt privat kein Handy?
Es war bis jetzt nicht nötig.
Der Plan ist, das es auch weiterhin so bleibt.

Welche Limitierungen meinst du ganz präzise. Ich zB arbeite privat wie auch beruflich mit iOS und finde keine Limitierungen.
- Tastatur
- Overlay
- Nativer Autostart (ohne separate Befehle)
- Design (damit kann ich aber leben)

Du solltest ganz allgemein überlegen, ob du das Firmen-Handy auch privat nutzen willst/musst.
Diese Überlegungen habe ich vor einiger Zeit bereits abgeschlossen, danke dennoch für den Hinweis.

Du hast einfach schon einen leicht trotzigen bis bedienten Eindruck gemacht... wie einige deiner "Vorgänger" auch. Beispiel-Floskel: bei Android ging alles, bei iOS (so wie) nichts. Wenn man sowas liest, kommt man sich als langjähriger iPhone-Nutzer wie ein Behinderter vor, der gar nicht ahnt was alles geht, wenn man nur das "richtige OS" nämlich Android nutzt.
Das erweckt in mir den Eindruck, dass Du leicht trotzig und bedient antwortest.
Von meinen "Vorgängern" weiß ich nicht viel, ich kenne sie nicht.

Nee kam nicht an und auch jetzt nicht wirklich.
Wenn Du für alle sprichst, dann tut es mir leid.

Aber das soll dich und andere nicht hindern das "Unmögliche" zu versuchen. Vllt habe ich zwischen durch sogar auch einen Tipp für dich, falls du überhaupt nach dem WE noch hier anwesend bist.
Ich möchte Dich nicht zu lange warten lassen. Ich würde den Tipp gleich nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.512
Es war bis jetzt nicht nötig.
Der Plan ist, das es auch weiterhin so bleibt.
Nunja... dein "Erfolg" hier wird zeigen was "nötig" ist und was nicht. Da die Mehrheit tendenziell ein privates und ein Firmenhandy hat, oder ein Firmenhandy das sie privat nutzen (dürfen) und damit klarkommen. Daher die Frage.
- Tastatur
- Overlay
- Nativer Autostart (ohne separate Befehle)
- Design (damit kann ich aber leben)

Was sollte das für eine Tastatur sein? Ok, du siehst offenbar nicht mehr gut, aber dafür wäre ein Bsp nicht schlecht, aber auch überflüssig, da es sowas bei iOS nicht gibt.

Overlay? Nativer Autostart?

Diese Überlegungen habe ich vor einiger Zeit bereits abgeschlossen, danke dennoch für den Hinweis.
Tja, das weiß man aber nicht wenn man hier nur deinen Post liest, der keine sonderlich positive Einstellung zeigt.
Das erweckt in mir den Eindruck, dass Du leicht trotzig und bedient antwortest.
Von meinen "Vorgängern" weiß ich nicht viel, ich kenne sie nicht.
Nein, ich habe dir ja jetzt gesagt wie dein "bei Android ging alles, bei iOS nichts" so ankommen KANN.

Wenn Du für alle sprichst, dann tut es mir leid.
Tue ich nicht, habe ich nicht gesagt, spreche nur für mich. Daher hatte ich ja auch Hilfe angeboten, wenn ich helfen kann. Kann ich ja auch nicht "für alle" tun...
Ich möchte Dich nicht zu lange warten lassen. Ich würde den Tipp gleich nehmen.
Zu deinen bisherigen Problemen habe ich keine Hilfe parat, zumal ich sie nur teilweise verstehe/kenne. Aber so wie sich dein aktueller Stand bzgl iOS/iPhone darstellt, wirst du vermutlich noch etliche Male hier nachfragen. vllt ist dann was dabei.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.381
Es war bis jetzt nicht nötig.
Der Plan ist, das es auch weiterhin so bleibt.
Mein Kollege hat auch nur das berufliche, was er privat mit nutzt. Und das trotz der umfangreichen Beschränkungen seitens der Sophos MDM Lösung. Da passt der Satz tatsächlich, dass man nichts machen darf.
 

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.512
Mein Kollege hat auch nur das berufliche, was er privat mit nutzt. Und das trotz der umfangreichen Beschränkungen seitens der Sophos MDM Lösung. Da passt der Satz tatsächlich, dass man nichts machen darf.
Guter Einwand! Nicht das dieser Aspekt noch erschwerend dazu kommt. Ist das iPhone in einem MDM-Programm?
 

StinaLohmann

Granny Smith
Registriert
10.11.21
Beiträge
14

Wie wärs denn jetzt am Wochenende mit einer Lektüre des Benutzerhandbuches😊. Mir hat es sehr geholfen und ich bin seit einem Jahr stolzer Benutzer eines IPhone 13 Pro Max, nach 6 Jahren Android. Ich jedenfalls bin bei Apple endgültig zuhause angekommen! 😂
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.381
liest, der keine sonderlich positive Einstellung zeigt.
Sorry, aber das trifft in diesem Thread auf Dich zu. Von Anfang n gehst Du den neuen User an. Lass ihn doch erst mal bitte eine Chance. Wenn Dich die „20. Frage zum Thema Android vs iPhone“ so sehr nervt und stört, dann ignoriere doch einfach diesem Thread,
 

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.512
Nein, im Gegenteil. Ich habe nicht den User direkt "angegangen" sondern habe explizit und voller Absicht, an die Allgemeinheit gerichtet auf bestehende Themen hingewiesen. Vllt hat ja einer direkt die Links zu den Themen parat... ? In anderen Foren würde der User selbst direkt und ausschließlich den Hinweis "Suche benutzen" bei diesem Thema (wg Xfacher Wiederholung) bekommen. Zuzüglich würde der Thread dazu vorerst geschlossen mit dem Hinweis, wenn die Suche nichts ergibt, dann wieder zu öffnen... hier spielt sich nichts "Außergewöhnliches" ab... bitte weitergehen.

ps. Zusatz: ich habe nur geantwortet, der Eröffnung-Post war zuerst da... Wald... rein rufen... raus schallen.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Jorel

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.23
Beiträge
26
Apps, die andere Apps überlappend ergänzen, oder sich bei bestimmten Indikatoren im Vordergrund zeigen, ohne dass die laufende App dadurch gestört wird.

Nativer Autostart?
Innerhalb einer App festzulegender Autostart nach bestimmten Kriterien.
Beispiel: Blitzer.de startet unter Android automatisch, wenn ein Indikator erkannt wird. Unter iOS gibt es diese InApp Funktion nicht, das muss als Workaround über Befehle gemacht werden und dennoch ist es kein echter Autostart, da Befehle lediglich im Vordergrund fragt, ob die App ausgeführt werden soll.

Ist das iPhone in einem MDM-Programm?
Sicher.
Ist allerdings nichts begrenzt.
Es ist lediglich der Zugriff auf die firmeneigenen Apps reguliert.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.741
Der Touchscreen ist leider auch nicht das Gelbe vom Ei, er ist träge und reagiert manchmal nicht oder nur erst nach dem dritten oder vierten Tippen auf einen Befehl.

Nur noch mal kurz dazu. In meinen nun ca. 10 Jahren mit iPhones und iPads hatte ich nie etwas an der Reaktionsgeschwindigkeit der Touchscreens auszusetzen. Sie waren eigentlich immer top. In deinem Fall stimmt also etwas nicht. Du wirst ja sicherlich nicht der einzige sein, der ein iPhone in der Firma bekommen hat. Frag doch mal deine Kollegen, wie ihre Erfarhrungen so sind und probiere es einfach mal mit einem ihrer iPhones.
 
  • Like
Reaktionen: Jorel

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.512
Apps, die andere Apps überlappend ergänzen, oder sich bei bestimmten Indikatoren im Vordergrund zeigen, ohne dass die laufende App dadurch gestört wird.
Ok, hier fällt mir das Verständnis oder schlicht der Bezug zu realen Use Cases. Aber macht nix, hatte ich ja schon erwähnt.
Innerhalb einer App festzulegender Autostart nach bestimmten Kriterien.
Beispiel: Blitzer.de startet unter Android automatisch, wenn ein Indikator erkannt wird. Unter iOS gibt es diese InApp Funktion nicht, das muss als Workaround über Befehle gemacht werden und dennoch ist es kein echter Autostart, da Befehle lediglich im Vordergrund fragt, ob die App ausgeführt werden soll.
Ich weiß nicht genau, aber hierfür sollte es eine Lösung geben, via Kurzbefehl. Ich erinnere mich daran das User über Trigger wie die Verbindung zu einer Freisprechanlage o.ä. ausgetauscht haben.
Sicher.
Ist allerdings nichts begrenzt.
Es ist lediglich der Zugriff auf die firmeneigenen Apps reguliert.
"sicher" ist das nicht, aber nun wissen wir das es so ist, du aber vermutest das keine iOS-Funktionen eingeschränkt sind. Das war lediglich angesprochen um es als Grund für "geht nicht" auszuschließen.

edit: Das TouchScreen-Erlebnis kenne ich so ehrlicherweise nur umgekehrt, wenn ich mal an Andoids was gemacht habe. So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein.
 

MobilPhunk

Auralia
Registriert
06.11.22
Beiträge
199
Was sollte das für eine Tastatur sein? Ok, du siehst offenbar nicht mehr gut, aber dafür wäre ein Bsp nicht schlecht, aber auch überflüssig, da es sowas bei iOS nicht gibt.
Verstehe die Aussage nicht ganz. Was soll es unter iOS bezüglich Tastaturen nicht geben?
Tastaturen,die skalierbar sind oder größere Tasten als die Standardtastatur haben und/oder teilweise auch die Möglichkeit für eigene Tastenbelegungen anbieten sind doch im AppStore erhältlich.
 
  • Like
Reaktionen: _macminimal
Status
Für weitere Antworten geschlossen.