• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Von Android zum iPhone - Uff!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Der Autostart einer App scheint nur in Verbindung mit BT oder WLAN Indikatoren zu gehen, nicht jedoch mit dem GPS Bewegungsprofil.
Unsinnigerweise funktioniert der Autostart aber nur, wenn das Gerät entsperrt ist.
Ist es nicht entsperrt, gibt's nur ne Abfrage.
Wer denkt sich so was unpraktischess aus?
Ohne die MDM Policies bei euch genau zu kennen, wäre das genau so ein klassisches Szenario es zu verhindern, dass bestimmte Aktionen auf deinem Mobile Device automatisch ablaufen, wenn es nicht von Dir als rechtmäßigen Nutzer entsperrt wurde!
Das mag Dir zwar missfallen und auch erst mal nicht einleuchten, aber (je nach Security Vorgaben) stehen hier wichtigere Dinge als dein eigenes Wohlbefinden auf dem Spiel. Deswegen kannst Du fairerweise dein nicht gemanagtes Android gar nicht mit dem gemanagten iPhone vergleichen.

Mein Team arbeitet z.B. sehr eng mit unserer IT-Security zusammen und wir sind uns alle einig, dass Android die Plattform ist, die eine viel größere Angriffsfläche besitzt als die von iOS/iPadOS. Es ist deutlich schwieriger ein Gleichgewicht zwischen Usability und Security auf einen Android Gerät zu finden als bei einem Apple Device. Wir erlauben unseren Apple Usern auch so viel wie es eben nur geht um mögliche Sicherheit-Risikos zu minimieren, aber die Einstellung, dass manche Dinge nur im entsperrten Zustand möglich sind gehört eindeutig mit dazu. Von daher ist es für mich kein Wunder, warum dies bei Dir ebenfalls nicht funktioniert.

Auf die Rückfrage was deine IT alles auf deinen Business-iPhone verhindert und was nicht, wirst Du natürlich nicht die Antwort im Detail erhalten welche der hunderte von MDM/MAM/MCM Einstellungen blockiert/konfiguriert wurden, sondern natürlich nur das Statement "Es wird nur der Zugang zu eigenen Apps gemanagt". Aber in Wirklichkeit wird es (wenn Data-Security -> DLP berücksichtigt wird) noch einige andere Dinge geben, die Du nicht mit dem iPhone machen darfst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ali_Mente

Alkmene
Registriert
17.02.21
Beiträge
34
Thema Overlay: Geht so nicht. Intention dürfte wohl sein, dass bei Google Maps die Blitzerwarnungen in Maps angezeigt werden. Tipp: An Limits halten, Problem gelöst. So mach ich es.

Ansonsten würde ich grundsätzlich die Trennung von dienstlich/privat bevorzugen. Ja, ich laufe mit 2 Handys rum. Allein die Tatsache, dass WA schon ein DSVGO Problem bei Diensthandies darstellen kann, ist für mich ein Grund von vielen, Privat und Geschäftlich zu trennen. Wenn man mal die Firma verlässt, heißt es Nummer zurück geben und neue beschaffen. Das wird spaßig mit 2FA…

Davon abgesehen, was zb über Intune die Firma aus der Ferne theoretisch machen kann. Nein, Danke.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Thema Overlay: Geht so nicht. Intention dürfte wohl sein, dass bei Google Maps die Blitzerwarnungen in Maps angezeigt werden. Tipp: An Limits halten, Problem gelöst. So mach ich es.

Ansonsten würde ich grundsätzlich die Trennung von dienstlich/privat bevorzugen. Ja, ich laufe mit 2 Handys rum. Allein die Tatsache, dass WA schon ein DSVGO Problem bei Diensthandies darstellen kann, ist für mich ein Grund von vielen, Privat und Geschäftlich zu trennen. Wenn man mal die Firma verlässt, heißt es Nummer zurück geben und neue beschaffen. Das wird spaßig mit 2FA…

Davon abgesehen, was zb über Intune die Firma aus der Ferne theoretisch machen kann. Nein, Danke.
Und schon wieder ein Paranoid Post. Leute, wenn ihr von der Materie keine Ahnung habt, dann lasst es doch bitte!
Ein UEM System ist ein Werkzeug was ein ganz bestimmten Zweck verfolgt. Die Sicherheit der Daten des Unternehmens zu schützen. Dafür bietet der Mobile Device Anbieter zahlreiche Einstellmöglichkeiten, die von dem Unternehmen über das UEM System genutzt werden können, oder auch nicht.

Aber es wieder so darzustellen, dass es sich dabei um regellose Monster handelt, die nur im Sinn haben den armen Mitarbeiter auf Schritt und Tritt zu tracen & tracken oder mal eben die wertvollen privaten Fotos mit voller Absicht zu löschen, ist doch absolut lächerlich! In was für einer Welt leben denn manche hier? Werdet ihr vom Mosad verfolgt oder seid ihr gerade aus einem Stasi-Keller abgehauen? Woher kommt diese Verfolgungsangst?
 
  • Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

Jorel

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.23
Beiträge
26
Ich hätte noch eine Frage zum Thema Lautstärke:
Ich möchte das Handy ungern über den physischen Lautstärke Knopf ganz abstellen, dennoch aber den Klingelton bei Anrufen lautlos haben (nur Vibration).
Ich habe bei den Klingeltönen keine Möglichkeit gefunden, die Töne abzuwãhlen.
Ein Hinweis dazu wäre prima.

Wecher Denkprozess steckt eigentlich hinter dem Fehlen einer Zurücktaste und der gleichzeitigen Anwesenheit einer physischen "Ichstellmalalletöneab" Taste?
Hat die Abteilung "silentdevice" gegen die Jungs von "probackbutton" im Cornhole gewonnen?
Manche Dinge sind schon echt witzig im Eifon 😅
 
  • Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

cobra1OnE

Riesenboiken
Registriert
06.11.22
Beiträge
284
Ich hätte noch eine Frage zum Thema Lautstärke:
Ich möchte das Handy ungern über den physischen Lautstärke Knopf ganz abstellen, dennoch aber den Klingelton bei Anrufen lautlos haben (nur Vibration).
Ich habe bei den Klingeltönen keine Möglichkeit gefunden, die Töne abzuwãhlen.
Ein Hinweis dazu wäre prima.

Wecher Denkprozess steckt eigentlich hinter dem Fehlen einer Zurücktaste und der gleichzeitigen Anwesenheit einer physischen "Ichstellmalalletöneab" Taste?
Hat die Abteilung "silentdevice" gegen die Jungs von "probackbutton" im Cornhole gewonnen?
Manche Dinge sind schon echt witzig im Eifon 😅
Ich nutze seit Jahren AssistiveTouch, damit kann man Physische Tasten simulieren und als Software Tasten einstellen.

Kannst das ja mal testen. Findest du unter Einstellungen/Bedienungshilfen/Tippen/AssistiveTouch.
 

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.280
Den Stummschalten an der Seite?🤷‍♂️
 

MobilPhunk

Auralia
Registriert
06.11.22
Beiträge
199
Wecher Denkprozess steckt eigentlich hinter dem Fehlen einer Zurücktaste und der gleichzeitigen Anwesenheit einer physischen "Ichstellmalalletöneab" Taste?
Hat die Abteilung "silentdevice" gegen die Jungs von "probackbutton" im Cornhole gewonnen?
Das eine vermissen fast nur Leute die von Android kommen und dort immer noch die 3 Button Navigation nutzen, das andere ist praktisch
;)
 

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.280
Meins ist permanent lautlos. Ich weiß nichtmal welcher Klingelton gerade eingestellt ist.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Meins ist permanent lautlos. Ich weiß nichtmal welcher Klingelton gerade eingestellt ist.
Das schlimmste was je erfunden wurde. Der Klingelton! Besonders schlimm bei den älteren Semestern, wenn bei denen das Handy klingelt und die dann erst wieder gefühlt Minuten in der Tasche krempeln müssen um das kleine technische Ding zu finden und wenn es dann gefunden wurde wird erst mal drauf geschaut was das denn ist.

Da merke ich immer wie in unmittelbarer Nähe die Toten in den Särgen versuchen wieder nach oben zu kriechen... so laut ist dann der Klingelton!

Der Anbieter der nur noch Vibrationsalarm im Handy verbaut müsste direkt den Nobelpreis bekommen.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.742
Der Anbieter der nur noch Vibrationsalarm im Handy verbaut müsste direkt den Nobelpreis bekommen.

Man sollte grundsätzlich Lautsprecher in Smartphones, die über die Funktion einer Hörmuschel hinaus gehen, seitens der EU verbieten.;)

Mein iPhone steht eigentlich dauerhaft auf stumm (und dafür finde ich die rote Anzeige der seitlichen Mute-Taste ganz praktisch). Hauptsächlich dient mir die Apple Watch mit ihren Vibrationsalarmen als Hinweis für eingehende Anrufe und Nachrichten oder für Erinnerungen.
 

Jorel

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.23
Beiträge
26
Das eine vermissen fast nur Leute die von Android kommen und dort immer noch die 3 Button Navigation nutzen, das andere ist praktisch
;)
Ich meinte das anders, als Du es verstanden hast.
Apple behauptet ja gern von sich, minimalistisch zu sein, damit auch Rentner und Farmbesitzer aus Alabama damit umgehen können.
Daher auch das Weglassen einer Zurückfunktion, oder Schließenfunktion... ist zwar unpraktisch, man lernt allerdings als Appleuser anhand von Workarounds, damit einigermaßen umzugehen.
Umso lustiger ist in diesem Kontext (Minimalismus) ein physischer Knopf, samt der darin enthaltenen Defektanfälligkeit mechanischer Systeme, den das Eifon mit sich herumträgt.
Das ist in meinen Augen inkonsistent.
Daher musste ich schmunzeln.

Trotz meiner, immer noch vorhandenen Vorbehalte, möchte ich nach wie vor versuchen, das iPhone so hinzubekommen, dass ich damit leben kann, ohne ein zweites Android mit mir rumzuschleppen.
Ich bin dankbar für jeden Hinweis, oder Tip, der mir das Leben leichter macht.

Eine Frage, die mir gestern auffiel:
FaceID meldet sich, um einen App Download freizugeben.
Sobald FaceID mein Gesicht erkannt hat, kommt ein grüner Smilie, samt Bimmelton.
Wie kann ich dieses Gebimmel abstellen, ohne gleich das ganze Handy mit dem Hauptschalter stillzulegen?
In den FaceID Einstellungen habe ich nichts gefunden.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.766
Ich meinte das anders, als Du es verstanden hast.
Apple behauptet ja gern von sich, minimalistisch zu sein, damit auch Rentner und Farmbesitzer aus Alabama damit umgehen können.
Daher auch das Weglassen einer Zurückfunktion, oder Schließenfunktion... ist zwar unpraktisch, man lernt allerdings als Appleuser anhand von Workarounds, damit einigermaßen umzugehen.
Umso lustiger ist in diesem Kontext (Minimalismus) ein physischer Knopf, samt der darin enthaltenen Defektanfälligkeit mechanischer Systeme, den das Eifon mit sich herumträgt.
Das ist in meinen Augen inkonsistent.
Daher musste ich schmunzeln.

Trotz meiner, immer noch vorhandenen Vorbehalte, möchte ich nach wie vor versuchen, das iPhone so hinzubekommen, dass ich damit leben kann, ohne ein zweites Android mit mir rumzuschleppen.
Ich bin dankbar für jeden Hinweis, oder Tip, der mir das Leben leichter macht.

Eine Frage, die mir gestern auffiel:
FaceID meldet sich, um einen App Download freizugeben.
Sobald FaceID mein Gesicht erkannt hat, kommt ein grüner Smilie, samt Bimmelton.
Wie kann ich dieses Gebimmel abstellen, ohne gleich das ganze Handy mit dem Hauptschalter stillzulegen?
In den FaceID Einstellungen habe ich nichts gefunden.
Wegen Gebimmel mit FaceID
 

Anhänge

  • A88955BC-2A4E-4ABA-8F01-41880DADF93B.jpeg
    A88955BC-2A4E-4ABA-8F01-41880DADF93B.jpeg
    785,8 KB · Aufrufe: 23

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.100
Wegen Gebimmel mit FaceID
Ähm, das ist was anderes?
der HomeButton ist bei den neueren Geräten bereits entfernt.
Geht um den Lautlos-Schalter?
Daher auch das Weglassen einer Zurückfunktion, oder Schließenfunktion...
Meist ist Zurück ein wischen von links nach rechts - ähnlich dem Zurückblättern einer Zeitung.
Schließen das Wischen von unten nach oben. Die Apps sind dann „weg“ - und man sollte sich keine großen Gedanken mehr machen. Apple hat das eigentlich ziemlich gut gelöst und das komplette Schließen der Apps ist eigentlich unnötig.

Ich hoffe ja noch immer, dass Du Dich mit iOS anfreunden kannst.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Jorel

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.23
Beiträge
26
der HomeButton ist bei den neueren Geräten bereits entfernt.
Stimmt, ist hier auch so, den meinte ich aber nicht.

Eifon

den kenne ich im Zusammenhang mit FaceID überhaupt nicht.
Ich schon.

Wegen Gebimmel mit FaceID
Ist bei mir auch ausgeschaltet, bimmelt trotzdem.

Meist ist Zurück ein wischen von links nach rechts - ähnlich dem Zurückblättern einer Zeitung.
Kenne ich, danke.
Mit der links-nach-rechts-Wischerei treffe ich aber gern andere Funktionen, die dann (aus Versehen) ausgeführt werden.

Schließen das Wischen von unten nach oben. Die Apps sind dann „weg“ - und man sollte sich keine großen Gedanken mehr machen. Apple hat das eigentlich ziemlich gut gelöst und das komplette Schließen der Apps ist eigentlich unnötig.
Im Prinzip ja, außer man benötigt das Schließen einer App, um bestimmte Berechtigungen zu stoppen (Bsp GPS). Mit dem Nichtschließen bleibt auch in der App die GPS Abfrage an.
Dadurch, dass es keine eingebaute Schließenfunktion gibt, kann ich auch nicht via Automation eine App beenden. Eigentlich gut gelöst, aber uneigentlich dann doch nicht ;)

Ich hoffe ja noch immer, dass Du Dich mit iOS anfreunden kannst.
iOS macht es mir schwer, aber ich gebe mir Mühe :)
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.742
2023-02-06_12h14_32.png

EDIT: Muss mein Posting als Screenshot einbinden, weil die Forumssoftware "Wind__f" automtisch in Windows korrigiert. Na, liebe Admins, dann gäbe es ja jetzt noch Potential für eine weitere Textersetzung. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Jorel

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.540
Dadurch, dass es keine eingebaute Schließenfunktion gibt, kann ich auch nicht via Automation eine App beenden. Eigentlich gut gelöst, aber uneigentlich dann doch nicht ;)
Es gibt doch eine Schließfunktion für die Apps. Nach oben aus dem App-Switcher schieben.
Mindestens, wenn nicht lustiger :eek:
Wenn man in der Pubertät ist bestimmt ;)

den kenne ich im Zusammenhang mit FaceID überhaupt nicht.
Der kommt aber. Wenn der Laustärker Schalter aktiv ist und auch die Laustärke des iPhone nicht komplett runter gedreht ist.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR
Status
Für weitere Antworten geschlossen.