• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Von Android zum iPhone - Uff!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.100
Es gibt doch eine Schließfunktion für die Apps. Nach oben aus dem App-Switcher schieben.
Die wollte ich gerade nennen - von unten nach oben schieben, aber dann etwas drauf bleiben. Dort kann man jede App dann schließen.
iOS macht es mir schwer, aber ich gebe mir Mühe :)
Vielleicht wäre die anfangs genannte Lektüre des Handbuchs doch auch angebracht?
Ist bei mir auch ausgeschaltet, bimmelt trotzdem.
Da es ja auch etwas ganz anderes ist… Das ist der Ton beim Sperren!
Jetzt mehrmals so genannt, denke, ich klinke mich dann hier aus. Diese gewollt lustige Art, dieser Versuch, es lächerlich zu machen…

Ich wär an Deiner Stelle schon längst in der IT-Abteilung und würde ein anderes Mobiltelefon ODER eine Schulung im Umgang des Telefons zu bekommen. Sie stellen es Dir zur Verfügung, Du darfst scheinbar nichts andere für die Arbeit verwenden - dann sollen die Dir das Gerät erklären und so einrichten, wie Du es benötigst. Nicht fremde Leute in einem Forum.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.382
denke, ich klinke mich dann hier aus. Diese gewollt lustige Art, dieser Versuch, es lächerlich zu machen…
ich bin auch raus, aus genau den Gründen. Ob man ein Systerm mag oder nicht, sei dahingestellt und jedem selbst überlassen. Aber man kann Windows, iphone etc. beim korrekten Namen benennen.
 

MobilPhunk

Auralia
Registriert
06.11.22
Beiträge
199
Ich meinte das anders, als Du es verstanden hast.
Apple behauptet ja gern von sich, minimalistisch zu sein, damit auch Rentner und Farmbesitzer aus Alabama damit umgehen können.
Daher auch das Weglassen einer Zurückfunktion, oder Schließenfunktion... ist zwar unpraktisch, man lernt allerdings als Appleuser anhand von Workarounds, damit einigermaßen umzugehen.
Umso lustiger ist in diesem Kontext (Minimalismus) ein physischer Knopf, samt der darin enthaltenen Defektanfälligkeit mechanischer Systeme, den das Eifon mit sich herumträgt.
Das ist in meinen Augen inkonsistent.
Daher musste ich schmunzeln.
Ich habe es, denke ich, schon richtig verstanden: du kennst das Android System und wunderst dich über die Eigenarten von Apple Geräten und iOS.
Du machst also ein nicht ganz ernst gemeintes Kommentar über "Denkprozesse" und warum was so ist wie es ist, ich gebe eine nicht ganz ernst gemeinte Antwort.

Es ist für mich eben vieles Geschmacksache:
Ich fand den Zurückfunktion nach dem Prinzip "einen Schritt zurück" bei Android schon immer fürchterlich und bevorzuge die Trennung zwischen Seite innerhalb der App zurück und zurück zur letzten App wechseln.
Dazu kam dann noch die Zeit wo Gerätehersteller sich nicht einig waren ob die Taste dafür links oder rechts unten sitzen soll.

Bei dem Renter Beispiel bin ich komplett anderen Meinung: Einfach zu bedienenden mechanischen Knopf für eine Funktion, die man als relevant ansieht statt zwanghaft auf Touchscreensteuerung zu setzen ist gutes Design und passt trotzdem um minimalistischen Ansatz. Beim Notfallknopf im Seniorenhandy würde ich auch nicht über einen potientiellen Funktionsausfall nachdenken.
Inwiefern der Schalter in der heutigen Zeit, in der Smartphone für viele mehr Computer als Telefon ist, noch gebraucht wird ist für mich eine andere Frage. Hätte beispielsweise selbst gerne einen frei belegbaren Knopf statt des Umschalters.

Wechselt man zu iOS ist alles was anders ist für viele eventuell unpraktisch oder unnötig kompliziert. Bei vielen Sachen gewöhnt man sich dran, manche Sachen lernt man zu schätzen, manches wird man vermissen.
Eine Person, die von iOS kommt wird eventuell ähnliche Ansichten über Android haben.
 
  • Like
Reaktionen: Jorel und AndaleR

Jorel

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.23
Beiträge
26
Wenn man in der Pubertät ist bestimmt ;)
Männer werden 12, danach wachsen sie nur noch. ;)

Die wollte ich gerade nennen - von unten nach oben schieben, aber dann etwas drauf bleiben. Dort kann man jede App dann schließen.
Kenne ich, danke. Ein automatisches Schließen ist leider nicht möglich.

Vielleicht wäre die anfangs genannte Lektüre des Handbuchs doch auch angebracht?
Deutlich unterhaltsamer und in den allermeisten Fällen viel zielführender ist der soziale Austausch.
Speziell in komplexen Systemen mit hohem Kontextanteil.
Aber das weißt Du sicher auch.

Ich wär an Deiner Stelle schon längst in der IT-Abteilung und würde ein anderes Mobiltelefon ODER eine Schulung im Umgang des Telefons zu bekommen. Sie stellen es Dir zur Verfügung, Du darfst scheinbar nichts andere für die Arbeit verwenden - dann sollen die Dir das Gerät erklären und so einrichten, wie Du es benötigst. Nicht fremde Leute in einem Forum.
Dann habe ich wohl den Sinn und Zweck eines Forums missverstanden.
Gilt demnach hier nur Unterordnung und spaßbefreite Zustimmung?

Jetzt mehrmals so genannt, denke, ich klinke mich dann hier aus. Diese gewollt lustige Art, dieser Versuch, es lächerlich zu machen…
ich bin auch raus, aus genau den Gründen. Ob man ein Systerm mag oder nicht, sei dahingestellt und jedem selbst überlassen. Aber man kann Windows, iphone etc. beim korrekten Namen benennen.
Ob man es wahrhaben will, oder nicht, das iPhone ist phonetisch gleich dem Eifon und immer noch ein Sachgegenstand und keine dogmatische Glaubensrichtung.
Mir persönlich ist es völlig egal, wie man das Ding nennt, ob Android oder iOS, es ist mal ein Handy, mal ein Scheißteil, mal sag ich Dingsda dazu... Eifon oder iPhone klingt gesprochen fast gleich, achtet Ihr beide im direkten sozialen Kontakt auch darauf, wie es ausgesprochen wird?
Ob etwas lustig ist, oder nicht, liegt sehr stark im Auge des Betrachters, demzufolge sollte man gönnen können, auch, wenn man es schon mehrfach gelesen haben sollte und es für einen selbst vielleicht nicht lustig erscheinen mag.
Es sei denn, einem von Euch gehört Apple, dann würde ich es ja verstehen.
Einer meiner Arbeitskollegen hat mich bereits auf die Fanboys vorbereitet, hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht, welche kennen zu lernen.

Natürlich komme ich auch ohne Euch aus, ich hab das ja die letzten Jahrzehnte auch ganz passabel geschafft.
Ich hatte eher an einen typischen Austausch in einem Forum gedacht, mal sachlich, mal ironisch, mal gefrotzelt... wie im richtigen Leben eben.
Falls das hier in diesem Forum anders ist, dann möchte ich Euch nicht weiter daran hindern, Steves Erfindung zuzujubeln.

Falls andere Forumisten gern ein bisschen Frotzelei und Ironie abkönnen, dann bin ich weiterhin dankbar um jeden Tip.

Ich habe es, denke ich, schon richtig verstanden: du kennst das Android System und wunderst dich über die Eigenarten von Apple Geräten und iOS.
Du machst also ein nicht ganz ernst gemeintes Kommentar über "Denkprozesse" und warum was so ist wie es ist, ich gebe eine nicht ganz ernst gemeinte Antwort.

Es ist für mich eben vieles Geschmacksache:
Ich fand den Zurückfunktion nach dem Prinzip "einen Schritt zurück" bei Android schon immer fürchterlich und bevorzuge die Trennung zwischen Seite innerhalb der App zurück und zurück zur letzten App wechseln.
Dazu kam dann noch die Zeit wo Gerätehersteller sich nicht einig waren ob die Taste dafür links oder rechts unten sitzen soll.

Bei dem Renter Beispiel bin ich komplett anderen Meinung: Einfach zu bedienenden mechanischen Knopf für eine Funktion, die man als relevant ansieht statt zwanghaft auf Touchscreensteuerung zu setzen ist gutes Design und passt trotzdem um minimalistischen Ansatz. Beim Notfallknopf im Seniorenhandy würde ich auch nicht über einen potientiellen Funktionsausfall nachdenken.
Inwiefern der Schalter in der heutigen Zeit, in der Smartphone für viele mehr Computer als Telefon ist, noch gebraucht wird ist für mich eine andere Frage. Hätte beispielsweise selbst gerne einen frei belegbaren Knopf statt des Umschalters.

Wechselt man zu iOS ist alles was anders ist für viele eventuell unpraktisch oder unnötig kompliziert. Bei vielen Sachen gewöhnt man sich dran, manche Sachen lernt man zu schätzen, manches wird man vermissen.
Eine Person, die von iOS kommt wird eventuell ähnliche Ansichten über Android haben.
Danke, das klingt viel besser.
Jede Meinung ist ok, Deine wie meine.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.766
App automatisch schließen? Wozu? Bei Apps mit GPS kann man einstellen ob man immer eingestellt oder nur beim Verwenden der App. Schaue mal unter Einstellungen->Datenschutz & Sicherheit->Ortungsdienste

Ich bin seit 2,5 Jahre auf IOS gewechselt! Am Anfang tue ich mich echt schwer aber danach gewöhnt sich man und komme sehr gut zurecht. Klar gibt paar Einschränkungen gegenüber zu Android aber so schlimm dramatisch finde ich nicht. Ein bisschen Recherche betreiben im Internet hilft auch viel
 
  • Like
Reaktionen: Jorel

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.741
Ein automatisches Schließen ist leider nicht möglich.

Ist bei iOS nicht notwendig. Das verwaltet das System ganz von alleine.

Ob man es wahrhaben will, oder nicht, das iPhone ist phonetisch gleich dem Eifon und immer noch ein Sachgegenstand und keine dogmatische Glaubensrichtung.

Wie heißt es so schön? Never make jokes with names!

Grundsätzlich kann ich deine Irritationen zu iOS schon nachvollziehen. Ich hatte es ja auch mal mit macOS probiert und bin dann nach einem Jahr doch wieder zu Windows zurück. Da fühlte ich mich einfach heimischer mit. Und die von vielen angepriesenen Vorteile von macOS wollten sich mir damals einfach nicht erschließen. Hinzu kam dann noch dieser nervend spiegelnde Bildschrim des iMac 27. Das war 2011. Seitdem habe ich keinen Ausflug mehr in diese Richtung unternommen.

Und hätte damals nicht Microsoft Windows Mobile bzw. Phone eingestampft, dann wäre ich wohl nie zu Apple gekommen. Wobei, evtl. wäre es wegen der Apple Watch dann doch passiert. Für mich einfach die beste Armbanduhr, die ich jemals hatte. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jorel

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.23
Beiträge
26
App automatisch schließen? Wozu? Bei Apps mit GPS kann man einstellen ob man immer eingestellt oder nur beim Verwenden der App. Schaue mal unter Einstellungen->Datenschutz & Sicherheit->Ortungsdienste
Es gibt Apps (meine gehören wohl dazu), die nur mit GPS Zugriff "immer" gut funktionieren und das auch einfordern.

Ich bin seit 2,5 Jahre auf IOS gewechselt! Am Anfang tue ich mich echt schwer aber danach gewöhnt sich man und komme sehr gut zurecht. Klar gibt paar Einschränkungen gegenüber zu Android aber so schlimm dramatisch finde ich nicht. Ein bisschen Recherche betreiben im Internet hilft auch viel
Bin wohl in der Anfangsphase ;)
Recherche im Internet mach ich ja... habe am Wochenende sicher 20 YT Videos zum iPhone (richtig so?) gesehen.
Und dieses Forum gehört ja auch irgendwie zum Internet.

Wie heißt es so schön? Never make jokes with names!
Especially, when it's Apple :eek:

Grundsätzlich kann ich deine Irritationen zu iOS schon nachvollziehen. Ich hatte es ja auch mal mit macOS probiert und bin dann nach einem Jahr doch wieder zu Windows zurück. Da fühlte ich mich einfach heimischer mit. Und die von vielen angepriesenen Vorteile von macOS wollten sich mir damals einfach nicht erschließen. Hinzu kam dann noch dieser nervend spiegelnde Bildschrim des iMac 27. Das war 2011. Seitdem habe ich keinen Ausflug mehr in diese Richtung unternommen.

Und hätte damals nicht Microsoft Windows Mobile bzw. Phone eingestampft, dann wäre ich wohl nie zu Apple gekommen. Wobei, evtl. wäre es wegen der Apple Watch dann doch passiert. Für mich einfach die beste Armbanduhr, die ich jemals hatte. Aber das ist ein anderes Thema.
Fremdeln gehört dazu.
Je älter man wird, umso mehr ist das so.
Aber ich will dem Ding ja ne Chance geben.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.675
FaceID meldet sich, um einen App Download freizugeben.
Sobald FaceID mein Gesicht erkannt hat, kommt ein grüner Smilie, samt Bimmelton.
Wie kann ich dieses Gebimmel abstellen, ohne gleich das ganze Handy mit dem Hauptschalter stillzulegen?
In den FaceID Einstellungen habe ich nichts gefunden.

Der Ton wird nicht durch FaceID ausgelöst, sondern durch den "Kauf" der App im App Store. Es handelt sich dabei um einen Systemton, der sich AFAIK nicht einzeln ausschalten lässt. Aber da man ja nicht andauernd Apps installiert, sollte das auf die Dauer kein Problem sein.
 

Jorel

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.23
Beiträge
26
Du musst. Oder bietet dir dein Arbeitgeber eine Alternative? Ansonsten hat mal da als Arbeitnehmer keine Wahl.
Ich habe keine Wahl... 😭

Der Ton wird nicht durch FaceID ausgelöst, sondern durch den "Kauf" der App im App Store. Es handelt sich dabei um einen Systemton, der sich AFAIK nicht einzeln ausschalten lässt. Aber da man ja nicht andauernd Apps installiert, sollte das auf die Dauer kein Problem sein.
Danke für die Info.
Habs fast befürchtet. Ich fummel gern abends oder nachts am Handy rum und installiere dann Apps.
Tagsüber ist es schwierig wegen Job und Kind und Frau und wasweissich...
Jedes Mal, wenn das Gebimmel ertönt grummelt meine Frau irgendwas im Halbschlaf vor sich hin.
Klingt wie Tiernamen... aber Paarhufer :eek:
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.741
Richte dir doch einen Fokus ein, der das iPhone nachts auf lautlos schaltet.
 

Revan

Stechapfel
Registriert
26.02.22
Beiträge
156
Ich hätte noch eine Frage zum Thema Lautstärke:
Ich möchte das Handy ungern über den physischen Lautstärke Knopf ganz abstellen, dennoch aber den Klingelton bei Anrufen lautlos haben (nur Vibration).
Ich habe bei den Klingeltönen keine Möglichkeit gefunden, die Töne abzuwãhlen.
Ein Hinweis dazu wäre prima.

Wecher Denkprozess steckt eigentlich hinter dem Fehlen einer Zurücktaste und der gleichzeitigen Anwesenheit einer physischen "Ichstellmalalletöneab" Taste?
Hat die Abteilung "silentdevice" gegen die Jungs von "probackbutton" im Cornhole gewonnen?
Manche Dinge sind schon echt witzig im Eifon 😅
Mein Trick war es über Garageband einen lautlosen Klingelton zu erstellen und den zuzuweisen.
Einfach einen lautlosen aus dem Internet herunterladen geht natürlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Jorel

Revan

Stechapfel
Registriert
26.02.22
Beiträge
156
App automatisch schließen? Wozu? Bei Apps mit GPS kann man einstellen ob man immer eingestellt oder nur beim Verwenden der App. Schaue mal unter Einstellungen->Datenschutz & Sicherheit->Ortungsdienste

Ich bin seit 2,5 Jahre auf IOS gewechselt! Am Anfang tue ich mich echt schwer aber danach gewöhnt sich man und komme sehr gut zurecht. Klar gibt paar Einschränkungen gegenüber zu Android aber so schlimm dramatisch finde ich nicht. Ein bisschen Recherche betreiben im Internet hilft auch viel
Blitzer.de funktioniert aber nur richtig wenn GPS IMMER an ist. Bzw. läuft die App im Auto eben im Hintergrund weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Jorel

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.540
Ich hätte noch eine Frage zum Thema Lautstärke:
Ich möchte das Handy ungern über den physischen Lautstärke Knopf ganz abstellen, dennoch aber den Klingelton bei Anrufen lautlos haben (nur Vibration).
Welche Töne möchtest du denn weiterhin hören?
 

Revan

Stechapfel
Registriert
26.02.22
Beiträge
156
Danke, ich versuche das mal.
Funktioniert dann aber leider nicht in Whatsapp.

Achja, und Autostart von Apps geht nur über die Automationen. Dafür muss das Handy aber im Moment der Automation entsperrt sein.
Autostop geht gar nicht. Auch nicht über Workarounds.
 
  • Like
Reaktionen: Jorel

Jorel

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.23
Beiträge
26
Welche Töne möchtest du denn weiterhin hören?
Wie so oft, habe ich mir das angewöhnt und würde das gern weiter so haben.
Ich hatte mein Handy so eingestellt, dass (für mich) wichtige Dinge bimmeln dürfen und andere wiederum nur den Vibrationsalarm nutzen dürfen und nochmal andere gar nichts davon machen dürfen.
Ein Anruf darf in meiner Konfiguration nur vibrieren, aber nicht klingeln.
Je nachdem, wo ich war, starteten diverse Programme automatisch, die dann auch bimmeln durften.
Anschließend, je nach Indikator, schlossen sich die Programme auch wieder, so dass es keinerlei manuellen Eingriff benötigte.
Insgesamt war das eine Konfiguration, die ich Tag und Nacht gleich lassen konnte, ohne dass ich daran herumfummeln musste.

Kurzer Schwenk zu Android (ja, ich weiß, böse): Hier lässt sich sehr einfach der Klingelton lautlos stellen, weil es eine Einstellung dafür gibt --> Problem gelöst.
Es gibt sogar eine Funktion, die es Apps erlaubt, trotz stillgelegten Lautsprechern (mute) dennoch zu bimmeln.
Das habe ich z.B. für Blitzer.de genutzt, d.h. die Warnungen kamen stets auch akustisch, unabhängig, ob das Handy gerade lautlos eingestellt war, oder nicht.

Ich verstehe noch nicht ganz, warum sich manche Töne in iOS nicht abwählen lassen, das ist wohl wieder so ein "frissoderstirb" Ding von Apple.
Daher suche nach Möglichkeiten, das Ganze so nahe als möglich an meine bisherige Konfiguration anzulehnen.
Try and Error ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.766
Funktioniert dann aber leider nicht in Whatsapp.

Achja, und Autostart von Apps geht nur über die Automationen. Dafür muss das Handy aber im Moment der Automation entsperrt sein.
Autostop geht gar nicht. Auch nicht über Workarounds.
Blitzer App brauche ich nicht und fahre fast immer sehr umsichtig. Aber ja weiß ich darum geht es nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.