• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

US Airways crashes into Hudson River

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hängen jetzt Gänse in den Triebwerken oder hab ich das falsch verstanden??
So Gänse müssten doch weg fliegen wenn sie so was großes bemerken?
Jetzt hängen da erst einmal Fische drin ;)

Und nicht immer können Vögel ausweichen. So ein Airbus ist ja verdammt groß und kommt gerne mit >300km/h näher - Eine Geschwindigkeit, die die meisten Vögel nicht wirklich gewohnt sind.
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Du weißt schon das ein startendes Flugzeug nicht ganz so langsam ist?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also Vr (Geschwindigkeit, bei der die Nase in die Luft gehoben wird) und V2 (Steiggeschwindigkeit nach dem Start) liegen bei einem Airbus A320 mit 70t Startgewicht so bei 150kts (ca. 278km/h) - Besondere Wettereinflüsse mal außer Acht gelassen.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Also Vr (Geschwindigkeit, bei der die Nase in die Luft gehoben wird) und V2 (Steiggeschwindigkeit nach dem Start) liegen bei einem Airbus A320 mit 70t Startgewicht so bei 150kts (ca. 278km/h) - Besondere Wettereinflüsse mal außer Acht gelassen.

Du darfst aber ruhig mit 170 bis 180kts rechnen ;)
 

navi

Adams Apfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
520
Ich gehe mal auch davon aus, dass die Turbinen eine gewisse Sogwirkung haben und das dann noch zusätzlich zur Geschwindigkeit des Flugzeuges wirkt.
 

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
V2 (Steiggeschwindigkeit nach dem Start) liegen bei einem Airbus A320 mit 70t Startgewicht so bei 150kts (ca. 278km/h) - Besondere Wettereinflüsse mal außer Acht gelassen.

Nur um genau zu sein: V2 ist nicht die Steiggeschwindigkeit, die ist mehr V2+10/20kts. V2 ist die Takeoff Safety Speed, also die Geschwindigkeit, die gehalten werden sollte bei einem Triebwerksausfall, damit man beim steilsten Steigwinkel so schnell wie möglich an Höhe gewinnen kann. Sie ist so berechnet, dass man einerseits nicht zu langsam ist, um noch zu fliegen, aber auch
nicht zu schnell ist, um keine Einbussen in der Steigrate hinnehmen zu müssen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
samu_ro: Völlig korrekt. Hab mich geirrt. Na ja, jedenfalls wird der Flieger nicht unterhalb von V2 unterwegs sein, was ich ja eigentlich aussagen wollte.

Das mutiert hier ja zu einem richtigen Pilotenforum :p
Apple-User und Piloten haben ja auch eine große Gemeinsamkeit: Beide Gruppen wollen ein sicher funktionierendes Gerät und haben keine Lust, während des Betriebs daran herumzufrickeln.
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
Apple-User und Piloten haben ja auch eine große Gemeinsamkeit: Beide Gruppen wollen ein sicher funktionierendes Gerät und haben keine Lust, während des Betriebs daran herumzufrickeln.

Und das wichtigste: Sie wollen beide, dass die Maschine nicht abstuerzt :-D
 

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
samu_ro: Völlig korrekt. Hab mich geirrt. Na ja, jedenfalls wird der Flieger nicht unterhalb von V2 unterwegs sein, was ich ja eigentlich aussagen wollte.

Es gibt ja auch viel zu viele V's;) und ich wollte nur ein bisschen klugscheissern, deine Aussage war natürlich nicht falsch:-D
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
btw.:


sind beliebte Forenabkürzungen, ich habe nichts gegen Anglizismen, aber wieso sollte man die ganze Überschrift in englisch verfassen?

Es tut mir Leid!
Ich hatte eben als ich die Ueberschrift verfasst hab den Kabel Informations Netzwerk-Sender (CNN) an und hab die ganzen infos auch nur auf englisch bekommen. Entschuldigen Sie bitte, dass ich die ueberschrift leider ohne weiteres nachdenken in englischer Sprache verfasst habe.

Ich hoffe sie koennen mir ein letztes mal verzeihen.