• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

US Airways crashes into Hudson River

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Viecher treten ja auch schon mal gerne in Schwärmen auf...

Hier mal ein Video von einem Vogelschlag einer 757:
[yt]9KhZwsYtNDE[/yt]
und ein Schwarm, der mit einem Airbus kollidiert:
[yt]pvOmMVYEGlg[/yt]
und ein Bird-Strike Test:
[yt]eUBv-ph4820[/yt]
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Amy wird doch wohl mit ihren Wildgänzen nix passiert sein!
 
  • Like
Reaktionen: yoshi007

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ja, Piloten sind sowieso Leute, vor denen ich wirklich den Hut ziehe...:oops:

Ich finde das bei Fluggesellschaften immer so witzig...wenn ich diese aufgemachten und übergeschminkten Stewardessen sehe, die sich alle für super-wichtig und unersetzbar halten(sehr viele zumindest), muss ich immer lachen. :-D
Piloten aber sind wirklich super wichtige Leute...diese enormen Stresssituationen zu meistern und die Machine bei so gut wie jeder Wetterlage hoch- und runterzukriegen, ohne irgendeinen Fehler machen zu dürfen...das nenn ich SPITZEN-LEISTUNG!! Die verdienen auch ein angemessenes Gehalt...
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Das müssen aber viele Viecher gewesen sein...

Nö, zwei reichen. Einer links, einer rechts. Laut SPOn soll's ein Gänseschwarm gewesen sein.

Naja, wenn da ein paar Kilo Fleisch reinknallen, war's das mit der Verdichtung vor und in der Brennkammer, von verbogenen Schaufeln an Kompressor und Turbine ganz zu schweigen... Dann ist halt der Saft weg und plumps macht's. Ist ja gut gegangen.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Hier mal ein Video von einem Vogelschlag einer 757:
[yt]9KhZwsYtNDE[/yt]

Das ist ja irre!!!:oops:
Wie kann das denn sein, dass 1 Vogel so einen sichtbaren Schaden anrichten kann?!
Wieso sprühen nach einem Vogel so lange Funken da raus? Der müsste doch eigentlich geschreddert werden und fertig...
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Also ich bewundere auch die Piloten, ein Flugzeug mit einem Double Impact zu landen dürfte wohl gar nicht so leicht sein, da man ja dann praktisch im Gleitflug fliegen muss...und das bei einem doch so großen Airbus dürfte wohl nicht so "leicht" sein wie bei einem Segelflugzeug...aber echt bewundernswert, dass da niemand gröber verletzt oder gar gestorben ist...

Und BTW ich bin wieder mal erstaunt darüber, wie schnell sich Nachrichten über das Internet verbreiten...CNN streamt glaub ich gerade sogar live...echt schon ein bisschen arg...wozu noch vor die Haustür gehen, wenn man das Weltgesehen "gestreamt" bekommt...
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Das ist ja irre!!!:oops:
Wie kann das denn sein, dass 1 Vogel so einen sichtbaren Schaden anrichten kann?!
Wieso sprühen nach einem Vogel so lange Funken da raus? Der müsste doch eigentlich geschreddert werden und fertig...

Weil die Turbinen sich, wahrscheinlich, so schnell drehen, dass sich diese Metallstäbe verbiegen und in einander festhängen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist ja irre!!!:oops:
Wie kann das denn sein, dass 1 Vogel so einen sichtbaren Schaden anrichten kann?!
Wieso sprühen nach einem Vogel so lange Funken da raus? Der müsste doch eigentlich geschreddert werden und fertig...
Ein Turbo-Fan ist auch nicht unkaputtbar. Schließlich sind die Teile dafür ausgelegt, Luft als Input zu verarbeiten. Als Fleischwolf eignen sich die nur bedingt. ;)

Also ich bewundere auch die Piloten, ein Flugzeug mit einem Double Impact zu landen dürfte wohl gar nicht so leicht sein, da man ja dann praktisch im Gleitflug fliegen muss...und das bei einem doch so großen Airbus dürfte wohl nicht so "leicht" sein wie bei einem Segelflugzeug...aber echt bewundernswert, dass da niemand gröber verletzt oder gar gestorben ist...
...und dann auch noch eine Notwasserung! Die Piloten haben meine tiefste Bewunderung.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
"Zum Glück" wars nur der Hudson River und nicht ein Meer... Wenn das Flugzeug bei Wellengang hätte notlanden müssen wäre es wohl nicht so glimpflich ausgegangen!
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Ja, Piloten sind sowieso Leute, vor denen ich wirklich den Hut ziehe...:oops:

Ich finde das bei Fluggesellschaften immer so witzig...wenn ich diese aufgemachten und übergeschminkten Stewardessen sehe, die sich alle für super-wichtig und unersetzbar halten(sehr viele zumindest), muss ich immer lachen. :-D
Piloten aber sind wirklich super wichtige Leute...diese enormen Stresssituationen zu meistern und die Machine bei so gut wie jeder Wetterlage hoch- und runterzukriegen, ohne irgendeinen Fehler machen zu dürfen...das nenn ich SPITZEN-LEISTUNG!! Die verdienen auch ein angemessenes Gehalt...

Pilotenkapitäne verdienen nicht ohne Grund 9.000€ + Zuschläge.
Kapitän wird man aber auch erst nach circa 10 Jahren und einer echt krassen Ausbildung.
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
Und BTW ich bin wieder mal erstaunt darüber, wie schnell sich Nachrichten über das Internet verbreiten...CNN streamt glaub ich gerade sogar live...echt schon ein bisschen arg...wozu noch vor die Haustür gehen, wenn man das Weltgesehen "gestreamt" bekommt...

Ich glaub twitter war am schnellsten.
DIESES bild kam nur wenige minuten nach der Notlandung.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Pilotenkapitäne verdienen nicht ohne Grund 9.000€ + Zuschläge.
Kapitän wird man aber auch erst nach circa 10 Jahren und einer echt krassen Ausbildung.
Die Ausbildung kostet ja auch so einiges...

"Zum Glück" wars nur der Hudson River und nicht ein Meer... Wenn das Flugzeug bei Wellengang hätte notlanden müssen wäre es wohl nicht so glimpflich ausgegangen!
Und zwar so:
[yt]nV7yE4hK2hI[/yt]





Ist Euch eigentlich schon einmal aufgefallen, dass das (9/11 ausgenommen) schon das zweite größere Flugzeugunglück in NY innerhalb von 10 Jahren ist? Am 12. Nov. 2001 ereignete sich ebenfalls ein Airbus-Unglück in NYC.
 

leoboy92

Cox Orange
Registriert
05.02.08
Beiträge
99
Weil die Turbinen sich, wahrscheinlich, so schnell drehen, dass sich diese Metallstäbe verbiegen und in einander festhängen.

hmm naja also ich hab schon Praktikum bei LTU Technik hinter mir und da hatte ich auch viel mit Birdstrikes zu tun...besonders die reinigung der triebwerke ist danach immer ein Spaß -.-
Also Fakt ist dass ein Triebwerk mindestens eine bestimmte Anzahl an Vogelschlägen aushalten muss....wenn man natürlich einen ganzen Schwarm erwischt ist das etwas anderes.
Normalerweise werden große Vogelschwärme aber durch das ATC (also durch den Lotsen) gemeldet.. da hat wohl jemand gepennt.
Noch was: meisten sind es nicht die Rotorffügel der Triebwerke die dabei den größten Schaden nehmen sondern der Kompressor...ein Rotorflügel ist zu einem großen Teil aus Titan und kostet pro Rotor runde 10000€..nur wens interessiert :D
Und nochwas interessantes: das scheint wohl die erste Notwasserung gewesen zu sein, wo das Flügzeug nicht auseinandergebrochen ist .
Die müssen echt schweres Glück gehabt haben
Leo