• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

US Airways crashes into Hudson River

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
Nö, aber ich beschäftige mich seit Jahren intensiv mit der Fliegerei... :)

Hat die A321 ein eigenes Typerating? Die 319 find ich übrigens ganz schnucklig... :)

Und den Benjamin mag ich auch gleich mit... :p
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Es tut mir Leid!...Ich hoffe sie koennen mir ein letztes mal verzeihen.

Aber nur ganz knapp. ;) :p

*Oberlehrer
etc kommt aus dem Lateinischen
/*Oberlehrer
:-D

Das ist mir durchaus bewusst. :D Ich wollte mit dem etc. ja nur darauf hinweisen, dass es durchaus noch mehr solcher Abkürzungen gibt, deswegen auch die veränderte Zeichenfolge direkt hinter dem Wort, einen Punkt zum Abkürzen von et cetera und die anderen drei für die gedachte fortlaufende Aufzählung. :p

@ Topic

Immerhin hat es auch etwas gutes, dass das Flugzeug in den Hudson gestürzt ist, "Sully" durfte dafür live im VIP Bereich bei Obamas Inauguration dabei sein.

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/27186613

Edit fragt: Ist "live" ein Anglizismus?

PS. antwortet: Duden.de führt live auf, als Direktsendung, ist also legitim...

:D :D
 

Pongoo

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.07
Beiträge
255
An die "Experten": Wenn dieses "Treibeis", wie es auf den Bildern der Bergung zu sehen ist, bei der Notwasserung da gewesen wäre ... Die Landung wäre anders verlaufen, oder?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
An die "Experten": Wenn dieses "Treibeis", wie es auf den Bildern der Bergung zu sehen ist, bei der Notwasserung da gewesen wäre ... Die Landung wäre anders verlaufen, oder?

Wenn er direkt in ein Feld von Treibeis geflogen wäre, hätte die Machine bei der Landung anfangen zu schlingern können, womit sie Frontal auf das Wasser gestürzt wäre.

Normalerweise meidet man Treibeis aber.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
Da der Pilot die Maschine mit dem Heck zuerst aufgesetzt hat, würde das Eis vermutlich von oben her durch den Rumpf zuerdrückt. Ganz leicht ist so eine Maschine ja nun nicht.

Bei einer Notwasserung ist die grösste Gefahr immer, dass die Flügel unkontrolliert eintauchen. Siehe die Flugzeugentführung vor den Komoren. Es gibt in diesem Thread ein Video zu jenem Absturz.

Das Eis wäre sicher nicht von Vorteil, aber wohl auch nicht wirklich Matchentscheidend... So schätze ich die Lage ein...
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Da der Pilot die Maschine mit dem Heck zuerst aufgesetzt hat, würde das Eis vermutlich von oben her durch den Rumpf zuerdrückt. Ganz leicht ist so eine Maschine ja nun nicht.

Bei einer Notwasserung ist die grösste Gefahr immer, dass die Flügel unkontrolliert eintauchen. Siehe die Flugzeugentführung vor den Komoren. Es gibt in diesem Thread ein Video zu jenem Absturz.

Das Eis wäre sicher nicht von Vorteil, aber wohl auch nicht wirklich Matchentscheidend... So schätze ich die Lage ein...

Ich denke mal, wenn die Machine direkt einen Block trifft, wird sie nach vorne hin absinken.
Oder die Machine dreht nach links oder rechts ab, wie bei dem Komoren-Fall.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
Bei einer gewissen Grösse des Blocks sicher, aber die auf den Fotos sehen ja nicht sooo riesig aus...
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Eis im Hudson River. Sieht nicht sehr ungefährlich aus.

circle_line_hudson_ice_19jan04.jpg
 

Pongoo

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.07
Beiträge
255
@ skoenig1

Ja, deswegen hatte ich ja auch "Treibeis" in Anführungszeichen geschrieben, weil es ja nicht so große Brocken sind wie es zum Beispiel auf der Oder der Fall ist. Naja, danke jedenfalls für die Antworten! :)
 

Ludolf

Jonagold
Registriert
12.01.09
Beiträge
23
Nö, aber ich beschäftige mich seit Jahren intensiv mit der Fliegerei... :)

Hat die A321 ein eigenes Typerating? Die 319 find ich übrigens ganz schnucklig... :)

Ok, liest sich nämlich sehr prof. was Du schreibst ;)

Übrigens haben A319/20 und 21 dasselbe Type Rating

LG
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
...und am Hersteller
...und in der Textbeschreibung steht es ja auch :)

Ich weiß nicht, ob man mit Sully's Flight von der Originalroute abweichen kann. Falls ja, wäre das eine ziemlich günstige Möglichkeit an eine brauchbare X-Plane-Version zu kommen.

Was für Vollhonks sich im AppStore rumtreiben sieht man übrigens an Bewertungskommentaren wie "Warum wird man immer bei der Landung abgeschossen?" - Ja ne, is klar....
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
sagt ma, find das eigentlich nur ich makaber? o_O