• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

US Airways crashes into Hudson River

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
Pilotenkapitäne verdienen nicht ohne Grund 9.000€ + Zuschläge.

Das war mal;)

http://www4.passur.com/lga.html Uhrzeit auf 15:26 stellen und dann könnt ihr die SID (Departure Route) verfolgen. Wenn ihr auf das Flugzeug klickt (Flugnummer AWE1549) seht ihr auch nochdie Höhe.
Gerade bei diesen Single-Aisle Aircraft mir zwei Triebweken kann ein Vogelschlag katastrophale Konsequenzen haben,besonders so kurz nach dem Start, wo das Flugzeug noch extrem schwer ist.
 
  • Like
Reaktionen: icruiser

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
@ Banenbiegr

Fliegst du nicht auch selbst? Für welche Maschine hast du eine Berechtigung?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Fliegst du nicht auch selbst? Für welche Maschine hast du eine Berechtigung?
Ein Airbus-Pilot würde eine Kollision mit mit wahrscheinlich auch als Bird-Strike bezeichnen... Ich fliege die leichteste Klasse, die man noch als Flugzeug bezeichnen kann: Dreiachsgesteuerte Ultraleichtflugzeuge mit 472.5kg Abfluggewicht, wie z.B. die hier.

...,besonders so kurz nach dem Start, wo das Flugzeug noch extrem schwer ist.
Nach dem Start ist es besonders gefährlich, weil das Flugzeug noch nicht so hoch und schnell fliegt und sich zudem im Steigflug befindet. Fällt in dieser Situation die Leistung komplett ab, muss man als Pilot blitzschnell reagieren, und vom Steig- in den Gleitflug übergehen und sich schnellstmöglich für einen Ziellandungsbereich entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: icruiser

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Ein Airbus-Pilot würde eine Kollision mit mit wahrscheinlich auch als Bird-Strike bezeichnen... Ich fliege die leichteste Klasse, die man noch als Flugzeug bezeichnen kann: Dreiachsgesteuerte Ultraleichtflugzeuge mit 472.5kg Abfluggewicht, wie z.B. die hier.

Sowas ist doch toll. Da spürt man Turbulenzen immerhin noch :) Der Ausblick muss herrlich sein.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Sowas ist doch toll. Da spürt man Turbulenzen immerhin noch :) Der Ausblick muss herrlich sein.
Das ist noch Freiheit am Himmel. Es gibt nichts geileres als zwischen den Wolken durchzujagen. ;) Man spürt jeden Luftzug und die Dinger sind ohne Ende wendig. Wie Achterbahn, nur mit besseren Ausblick.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Lieber Gänse als ein ganzer Kerl. Der Typ hatte das übrigens überlebt.


[yt]vHtgXsIxA8A[/yt]
 

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
Nach dem Start ist es besonders gefährlich, weil das Flugzeug noch nicht so hoch und schnell fliegt und sich zudem im Steigflug befindet. Fällt in dieser Situation die Leistung komplett ab, muss man als Pilot blitzschnell reagieren, und vom Steig- in den Gleitflug übergehen und sich schnellstmöglich für einen Ziellandungsbereich entscheiden.

Natürlich, allerdings sind diese Procedures in der Ausbildung so oft eingeübt worden und werden in den halbjährigen Sim-Tests geprüft, dass die geforderten Massnahme blitzschnell ausgeführt werden. Und wenn zu der Zeit noch kein Notlandeplatz für diese Phase des Fluges bekannt ist, wurde in der Pre-Flight Prep etwas vergessen.
Ich wollte mit meinem Kommentar nur deutlich machen, dass das Zusatzgewich beim Start die Steigleistung enorm beeinflusst. Zu diesem Thema gibts übrigens einen guten Spruch zur A340, denn die soll vollgetankt nur dank der Erdkrümmung steigen...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das stimmt allerdings ;)

Wie machen das eigentlich die Jet-Piloten, wenn sie eine SID abfliegen? Haben die da dann mehrere Ziellandeplätze? Bei den kleinen Maschinen reicht ja meistens ein einziger Ziellandeplatz, da man relativ schnell in einer Höhe ist, aus der man sicher zum Flugplatz zurückkehren kann.

@designergay: In Deinem Fall:
[noparse][yt]vHtgXsIxA8A[/yt][/noparse]
 

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
Das stimmt allerdings ;)

Wie machen das eigentlich die Jet-Piloten, wenn sie eine SID abfliegen? Haben die da dann mehrere Ziellandeplätze? Bei den kleinen Maschinen reicht ja meistens ein einziger Ziellandeplatz, da man relativ schnell in einer Höhe ist, aus der man sicher zum Flugplatz zurückkehren kann.

Ich denke nicht dass die da einfach eine SID gemäss Charts abgeflogen sind. In den USA wird eigentlich alles via Vectors durch die ATC geregelt. In NY ist durch die dichte Besiedlung nicht viel mehr in Frage gekommen als der Hudson. Newark Airp. wäre vermutlich die nächste Alternative gewesen, da hat aber anscheinend die Höhe nicht mehr gereicht, ganz zu schweigen von New Jersey/Hoboken, dass noch hätte überflogen werden müssen.

Eigentlich sollte auch eine A320 mit einem Triebwerk noch fliegen können, aber mit zwei wirds natürlich schwierig. Da gilt es im Prinzip nur noch die Geschwindigkeit halten um eine stabile Fluglage zu (er)halten (also Gleitflug) und die Maschine irgendwie heil herunter zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Danke für die Aufklärung.

Und ich bin auch Deiner Meinung: Ein Airbus sollte auch mit einem Triebwerk noch flugfähig sein.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Gerade bringen sie bei CBC-World das beide Triebwerke ausgefallen waren.
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Also bei Falcon 4.0 konnte ich immer ganz toll landen :p
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Soll da ein Vogel dran schuld gewesen sein?

Edit: Ok, ein Vogel--- muss aber eigentlich ein Drache gewesen sein! ;)

Stimmt nicht: Ein Kleinvogel kann schon eine Wucht bis 40 Tonnen aufbauen, wenn er mit der entsprechenden Geschwindigkeit korrigiert... Den entsprechenden Schaden muss ich hier jetzt hoffentlich nicht erklären... ;)

Zum anderen Thema: Wieso sollte es weniger ausmachen, wenn es eine 737 in den Fluss gelegt hätte? Vorallem was hat das mit der Versicherungsprämie zu tun?
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Ich hab hier in der Firma (Turbinenhersteller :-D ) gerade mal gefragt - normalerweis futtert eine Flugzeuturbine bis 12kg Geflügel ohne Ausfälle. Die eigentliche Turbine ist sowieso viel kleiner als die dicke Triebwerksgondel, so dass viele Brocken nur durch den ohnehin langsam laufenden Fan müssen, und hinten einfach wieder herauskommen. In der eigentlichen Turbine gehts erheblich hektischer und enger zu , da ist nach gerade mal 12kg Schluss.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Ich hab hier in der Firma (Turbinenhersteller :-D ) gerade mal gefragt - normalerweis futtert eine Flugzeuturbine bis 12kg Geflügel ohne Ausfälle. Die eigentliche Turbine ist sowieso viel kleiner als die dicke Triebwerksgondel, so dass viele Brocken nur durch den ohnehin langsam laufenden Fan müssen, und hinten einfach wieder herauskommen. In der eigentlichen Turbine gehts erheblich hektischer und enger zu , da ist nach gerade mal 12kg Schluss.

in der tat? da sist deren auskunft? welche firma war das?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Finde es krass wie enorm dieser "Qualitäts-Journalismus" diese Sache hochpusht.
Ich denke, dass eine Wasserlandung zig-mal trainiert wird.