US Airways crashes into Hudson River

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
„In My Humble/Honest Opinion“ -> „Meiner unmaßgeblichen/bescheidenen/ehrlichen Meinung nach“
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Wieso baut eigentlich Boeing kein entsprechendes Pendant zum Ditching System ein?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
In der 777 gibts FBW, allerdings ist das bis jetzt glaube ich der einzige Flugzeugtyp der das bietet. Und natürlich der kommende Dreamliner 787... :)

Wobei das Ditchingsystem ja nix mit der Flugflächensteuerung zu tun hat... ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das nicht. Aber wenn gerade mal die 777 FBW bietet (und das ist auch nur ein FBW ohne Flight Envelope Protection), dann kann man so viele innovative Sachen ja nicht erwarten...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
(und das ist auch nur ein FBW ohne Flight Envelope Protection)

Das ist allerdings war... Die Alpha Floor Protection vom Airbus ist wirklich eine geniale Sache... :)

Ich vermute aber, dass es sich dabei vielleicht auch um Patentrechte handelt die ansonsten verletzt würden wenn Boeing ein ähnliches System bauen würde... :(
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Das ist allerdings war... Die Alpha Floor Protection vom Airbus ist wirklich eine geniale Sache... :)

Ich vermute aber, dass es sich dabei vielleicht auch um Patentrechte handelt die ansonsten verletzt würden wenn Boeing ein ähnliches System bauen würde... :(

Ich bin sicher, bei entsprechender Flughöhe würden die Passagiere es durchaus zu schätzen wissen, mal einen Strömungsabriss mitzuerleben… ist lustig, zumindest im Segler!;):-D

Und zum Patentrecht, naja, also wenn man ein derart sinnvolles Sicherheitssystem so patentieren könnte, dass es keiner nachbauen kann, dann weiß ich auch nicht.
Zur Not müsste Boeing dann in den sauren Apfel beißen und in Lizenz bauen, aber da das System ja über Software gesteuert wird, ist das mit dem Patentschutz umgehbar, denke ich. Oder wird das System von einem speziellen Sensor ausgelöst?
Ich hab das so verstanden, dass man (vereinfacht) nur die Daten vom Schubhebel, die Eigengeschwindigkeit, Ruderposition und Anstellwinkel braucht und da einen Grenzwert definiert, ab dem der Autopilot eingreift.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Und hier noch eine kurze Erklärung zur Alpha Floor Protection (Die hätte bei laufenden Triebwerken vermutlich eine solche Notwasserung noch zusätzlich erschwert):

Alpha Floor Protection: Hier geht's um die maximal möglichen Anstellwinkel, die von Geschwindigkeit und Flap-/Slat- ("Landeklappen"-)Stellung abhängen. Die Flight Envelope Protection riegelt ab wenn der Anstellwinkel zu groß werden würde, ein Strömungsabriß (stall) droht und würde dann automatisch Schub geben (alpha-floor prot.).

Ausserdem gibts noch das hier:

Pitch Attitude Protection:

Schutz gegen zu starke Längsneigung. Zieht der Pilot die Maschine zu steil nach oben begrenzt das System in Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Anstellwinkel auf eine Längsneigung von max. +30° (+25° im Langsamflug) bzw. auf -15° Nose down.

Und die Bank Angle Protection. Dieses System begrenzt die Maximale Neigung des Flugzeugs auf Max. 67° Querneigung.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Alpha Floor Protection (Die hätte bei laufenden Triebwerken vermutlich eine solche Notwasserung noch zusätzlich erschwert):
Die sollte in solchen Situationen nicht aktiv sein. Wenn ich das richtig im Kopf habe, gibt es mehrere Modi des Airbus-FbW-Systems. Im normalen Modus sind die ganzen Schutzmechanismen aktiv, während in anderen Modi der Pilot die volle Kontrolle über das Flugzeug hat.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Müsste so sein... Kann ja nicht angehen, dass in so einer Situation das System letztendlich einen Crash verursacht anstatt ihn zu verhindern... :)
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
btw.:
imho.:
thx.:
etc....

sind beliebte Forenabkürzungen, ich habe nichts gegen Anglizismen, aber wieso sollte man die ganze Überschrift in englisch verfassen?

Wieso sollte man nicht? Ist doch in New York passiert. Wäre es in München gewesen, hätte ich dir recht gegeben.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Mir ist da noch ein System eingefallen, weil vorher mal genannt wurde, dass ohne Triebwerke keine Hydraulik mehr vorhanden ist. Das stimmt nur bedingt: Der Pilot kann auch während dem Flug die APU (Auxiliary Power Unit oder Hilfsgasturbine) anschmeissen, welche hier ja nicht beschädigt war. Gegebenenfalls kann er unterstützend auch noch die RAT (Ram Air Turbine) ausfahren... ;)

Bei letzterer weiss ich allerdings jetzt nicht, ob der A320 darüber verfügt, aber ich glaube schon...