• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[UPDATE] T-Mobile: Tethering und Lieferzeiten

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
@nicolini:

T-Mobile erhielt eine größere Lieferung, der "Rückstau" ist aber noch nicht abgebaut, dies "wird auf jeden Fall noch bis Ende September andauern", so ein Telekom-Sprecher gegenüber fscklog.com. "Derzeit beträgt die Wartezeit beträgt weiterhin 4 bis 6 Wochen je nach Variante. Dass der Hinweis auf der T-Mobile-Homepage verschwunden ist, hängt damit zusammen, dass derzeit im eShop alle Rückstände aufgelöst sind, das ist aber lediglich eine Momentaufnahme und keine generelle "Entwarnung"."

fscklog.com
 

matze11

Boskop
Registriert
16.05.08
Beiträge
207
… Mein Vertrag läuft beispielsweise noch ein knappes Jahr, mit alten Vertragskonditionen werde ich ihn wohl nicht verlängern können, soweit klar. Aber wie will mir T-Mobile verbieten die zweite SIM Karte dann auch weiterhin einzusetzen? Egal ob für Telefonie oder Daten? Diese Karte ist schließlich mein Eigentum. Klar es werden für Verträge der zweiten Generation keine Zweit- oder Drittkarten neu ausgegeben, aber man wird mir meine wohl kaum deaktivieren / wegnehmen können, oder liege ich hier falsch???

Wieso sollst du deinen alten Vertrag nicht behalten können? Wenn du ihn nicht kündigst, verlängert er sich doch automatisch und dann kannst du auch weiterhin mit den Stick und der MultiSim surfen.

Gruß
matze
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
außer t-mobile kündigt den Vertrag irgendwann
oder man möchte nach 2 Jahren ein neues Handy
 

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
außer t-mobile kündigt den Vertrag irgendwann
oder man möchte nach 2 Jahren ein neues Handy

Eben, das ist wohl definitiv so. Kein 3GS bzw. Nachfolgemodell nächstes Jahr ohne auf einen aktuellen Vertrag wechseln zu müssen. Kündigen würde T-Mobile wohl eher nicht, aber nach 2 Jahren hätte ich dann schon gerne ein neues iPhone.
 
Registriert
23.04.06
Beiträge
53
Ich komme mir auch immer mehr verarscht vor. Aus diesem Grund werde ich meinen Vertrag der 1. Generation auch Fristgerecht zum Vertragsende kündigen. Mein jetziges iPhone 3G freischalten lassen, bzw. mir ein neues freies kaufen und es bei meinem "Alten" Anbieter, den ich zum Glück nicht gekündigt habe, weiter verwenden.
Wer weiß ob T-Mobile bis Mitte nächsten Jahres überhaupt noch die exklusivrechte am iPhone haben wird (was ich nicht hoffe) und jeder seinen bevorzugten Anbieter frei wählen kann.

So eine Monopolstellung war noch nie gut und wird, wie wir alle immer wieder feststellen müssen, vom Monopolisten gründlichst ausgenutzt.

Danke nein!
 

Mitglied 83287

Gast
frechheit

UPDATE: Erneut ist es Leo vom fscklog, der herausfand, dass T-Mobile Kunden mit einem Vertrag der ersten Generation (bis 02/2009) keine Möglichkeit haben werden, via iPhone zu tethern. Die gesamte Community bedankt sich indes für diese offensichtliche Kundenfeindlichkeit.

Bitte was? Das ist doch wohl nicht deren Ernst oder? :mad::mad::mad: Deswegen hat mir der Support auf diese Frage nicht im Ansatz eine Antwort gegeben! Hab ja nochmal explizit nachgefragt mal schauen, was bei herauskommt. Ich meld mich dann nochmal.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Bitte was? Das ist doch wohl nicht deren Ernst oder? :mad::mad::mad: Deswegen hat mir der Support auf diese Frage nicht im Ansatz eine Antwort gegeben! Hab ja nochmal explizit nachgefragt mal schauen, was bei herauskommt. Ich meld mich dann nochmal.

Ich schreib' dazu noch was, wenn Leo eine Stellungnahme von T-Mob hat.
 

User 58563

Gast
Krass. Ich schreibe also T-Mobile ein ausführliches Kündigungsschreiben, leider muss ich aber noch 19 Monate absitzen.

Schade, dass T-Mobile nicht versteht, dass ich die 300 MB im Monat nutzen möchte, wie ich es will, und nicht X Gigabyte extra benötige um dafür 20 Euro im Monat zu zahlen...
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Das wiederrum ist eine ekelhafte Kundenverarsche. Meine ganz persönliche Meinung.

Krass. Ich schreibe also T-Mobile ein ausführliches Kündigungsschreiben, leider muss ich aber noch 19 Monate absitzen.

Schade, dass T-Mobile nicht versteht, dass ich die 300 MB im Monat nutzen möchte, wie ich es will, und nicht X Gigabyte extra benötige um dafür 20 Euro im Monat zu zahlen...

Leute... so schlimm ihr das findet: ihr habt kein Recht auf Tethering, seht es doch einfach ein. Das Recht könnt ihr erwerben, indem ihr 20,-€ an T-Mobile abdrückt - wo ist das Problem? Wenn es euch zu teuer ist, und das wäre es mir sicherlich auch, dann bucht ihr diese Option einfach nicht.

Es wurde schon so oft in so vielen Threads durchgekaut und es wird immer wieder das Gleiche dabei rauskommen: ihr habt einen Vertrag ohne Tethering unterschrieben. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Ebenfalls habt ihr unterschrieben, wie ihr euer Datenvolumen nutzen könnt. Es gibt auch, wie oft erwähnt, Sonderkündigungsrechte oder dergleichen, dazu müsste T-Mobile eine vertragliche Pflichtverletzung vorgenommen haben, aber das ist nicht passiert, da Tethering nicht in den 1. Gen Verträgen vertreten war!

Jesus... manche werden es wirklich nie raffen.

Dies hat übrigens nichts damit zutun, ob ich für oder gegen T-Mobile bin, sondern mit der rechtlichen Situation.

Wirklich eigenartig: wenn hier jemand fragt, wie er eine Sicherheitskopie von Mac OS X erstellen kann, wird hier lauthals "illegal!!!!" geschrien, wenn es um rechtliche Belange in Sachen böse T-Mobile Verträge geht, dann ist T-Mobile aber immer schuld.
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Mit der Aktion, die Inhaber der 1.Generation-Complete-Tarife vom Tethering mit ner putzigen Begründung auszuschließen, hat das Ansehen von T-Mobile, dass punktuell bei mir noch vorhanden war, in unermessliche Tiefen befördert. Dieser Verein ist wirklich großartig und ich werde ihn jedem weiterempfehlen, der nicht weiß, wohin mit seiner Kohle. Mir ist natürlich klar, dass T-Mobile mit diesem Tethering-Kram nicht gegen irgendwelche AGBs verstößt, aber besser wird die Sache dadurch auch nicht.

PS: Gelobt sei der Surfstick und günstige Prepaidanbieter für die gelegentliche Nutzung mobiler Datendienste ;)
 

User 58563

Gast
Jesus... manche werden es wirklich nie raffen.


Das ist keine Frage der Intelligenz. Das T-Mobile sich die Mehrbelastung des Netzes und den Hype des iPhones bezahlen lässt, ist doch normal. Würde ich auch machen. ABER:

Es ist eine Frage des gesunden Menschenverstandes, dass ich versuche, eine Funktion zu nutzen, die mein altes Siemenshandy schon konnte. Zum kompletten Irrsinn wird die Geschichte aber da, wo die Multisim ins Spiel kommt:

Ich soll also in einen neuen Vertrag wechseln, dort 20 Euro bezahlen, 3 GB extra laden können, die ich mit meinem DSL Anschluss sowieso abdecke, nur um Tethern zu können, während ich einfach meine Sim (ich brauch ja nicht mal die Multisim!) in einen beliebigen UMTS Stick stecken kann, um damit munter das in meinem Vertrag inkludierte Volumen laden zu können - und das völlig kostenlos. DAS ist Irrsinn! Das ist eine rein juristische Kopfgeburt! Schwachsinn und absoluter Quatsch. Da gibt es auch nichts zu raffen...das ist die Suche nach dem Passierschein A38...
 

Vanille

Golden Delicious
Registriert
02.06.09
Beiträge
6
Öhm... warum sollte ich "kein Recht" (mehr) auf Tethering haben? Ich hab' bei T-Mobile nen Complete M abgeschlossen und dazu ein iPhone 3GS erhalten. Dafür zahle ich jeden Monat. Die Complete M SIM-Karte liegt seit dem ersten Tag in meiner Schublade, nutze ich nicht. Im iPhone nutze ich eine SIM-Karte mit T-Mobile Business XYZ + Web'n'Walk XYZ Option... Mit welchem Recht verbietet mit T-Mobile denn nun das iPhone als Modem für die W'n'W-Option zu nutzen? Noch dazu nachträglich... Das ganze funktioniert übrigens ohne Jailbreak/unlock. Das iPhone ist nicht SIM-Locked sondern lediglich Netlocked. Ich halte das vorgehen von T-Mobile für ziemlich fragwürdig und unverschämt.
 

-chrizz-

Uelzener Rambour
Registriert
01.07.09
Beiträge
372
Man, sind das ein paar Ärsche. Ich hatte echt gedacht, dass ich mit meinem 1.Gen-Vertrag kostenlos tethern kann.
Bin gespannt, ob die Sache noch vor Gericht geht...
 

User 58563

Gast
Man, sind das ein paar Ärsche. Ich hatte echt gedacht, dass ich mit meinem 1.Gen-Vertrag kostenlos tethern kann.
Bin gespannt, ob die Sache noch vor Gericht geht...



Glaub ich nicht...es ist ja nur "nicht Gegenstand des Vertrages". Wenn es explizit erlaubt gewesen wäre, wärs was anderes. Wahrscheinlich wird T-Mobile aber eine Klausel in den AGB haben, die es ihnen erlaubt, im Falle von neuen technischen Funktionen auf neue Verträge zu verweisen...technisch mag zwischen UMTS Stick und Tethering kaum ein Unterschied bestehen, rechtlich aber wahrscheinlich schon...keine Ahnung, bin Zahnmediziner, kein Jurist...;)

Aber so mach ich das demnächst auch: Bei Behandlungsbeginn ist die Narkose "nicht Gegenstand des Vertrages" und kostet bei Schmerzen dann 20 € pro Monat extra...
 

-chrizz-

Uelzener Rambour
Registriert
01.07.09
Beiträge
372
Leute... so schlimm ihr das findet: ihr habt kein Recht auf Tethering, seht es doch einfach ein. Das Recht könnt ihr erwerben, indem ihr 20,-€ an T-Mobile abdrückt - wo ist das Problem? Wenn es euch zu teuer ist, und das wäre es mir sicherlich auch, dann bucht ihr diese Option einfach nicht.

Es wurde schon so oft in so vielen Threads durchgekaut und es wird immer wieder das Gleiche dabei rauskommen: ihr habt einen Vertrag ohne Tethering unterschrieben. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Ebenfalls habt ihr unterschrieben, wie ihr euer Datenvolumen nutzen könnt. Es gibt auch, wie oft erwähnt, Sonderkündigungsrechte oder dergleichen, dazu müsste T-Mobile eine vertragliche Pflichtverletzung vorgenommen haben, aber das ist nicht passiert, da Tethering nicht in den 1. Gen Verträgen vertreten war!

Jesus... manche werden es wirklich nie raffen.

Dies hat übrigens nichts damit zutun, ob ich für oder gegen T-Mobile bin, sondern mit der rechtlichen Situation.

Wirklich eigenartig: wenn hier jemand fragt, wie er eine Sicherheitskopie von Mac OS X erstellen kann, wird hier lauthals "illegal!!!!" geschrien, wenn es um rechtliche Belange in Sachen böse T-Mobile Verträge geht, dann ist T-Mobile aber immer schuld.

Da Tethering (zumindest in den Verträgen der 1. Generation) nicht explizit erwähnt und ausgeschlossen wurde ist es rechtlich nicht möglich dies nachträglich zu verbieten. Ob Tethering bis dahin schon möglich war oder nicht ist dabei unerheblich. Fakt ist, dass Verträge nicht nachträglich eingeschränkt werden dürfen.
Sagt jedenfalls der Juraprofessor meiner Freundin...

Sorry für den Doppelpost.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Das ist keine Frage der Intelligenz. Das T-Mobile sich die Mehrbelastung des Netzes und den Hype des iPhones bezahlen lässt, ist doch normal. Würde ich auch machen. ABER:

Es ist eine Frage des gesunden Menschenverstandes, dass ich versuche, eine Funktion zu nutzen, die mein altes Siemenshandy schon konnte. Zum kompletten Irrsinn wird die Geschichte aber da, wo die Multisim ins Spiel kommt:

Ich soll also in einen neuen Vertrag wechseln, dort 20 Euro bezahlen, 3 GB extra laden können, die ich mit meinem DSL Anschluss sowieso abdecke, nur um Tethern zu können, während ich einfach meine Sim (ich brauch ja nicht mal die Multisim!) in einen beliebigen UMTS Stick stecken kann, um damit munter das in meinem Vertrag inkludierte Volumen laden zu können - und das völlig kostenlos. DAS ist Irrsinn! Das ist eine rein juristische Kopfgeburt! Schwachsinn und absoluter Quatsch. Da gibt es auch nichts zu raffen...das ist die Suche nach dem Passierschein A38...

Ich hab nie gesagt, dass es eine Frage der Intelligenz, sondern des Verständnisses ist.

Was du mit deinem DSL Abschluss abdeckst, ist etwas völlig anderes und ein anderer Vertrag, auch wenn dieser mit deinem Mobilfunkvertrag verbunden sein sollte. Es hat nichts mit einer juristischen Kopfgeburt zutun, juristisch hast du einen Vertrag abgeschlossen und zwar ohne die bezeichnete Modem Funktion, ganz einfach... das ist weder Schwachsinnig noch Quatsch.

Du meinst vielleicht, dass MultiSim und Tethering das Gleiche wären, sind sie aber nicht. MultiSim funktioniert, indem du eine Simkarte in einen geeigneten UMTS Empfänger steckst und z.B. das gebuchte Datenvolumen aus deinem Mobilfunkvertrag nutzt. Tethering ist die Nutzung des Mobilfunkgerätes als Modem - und warum will T-Mobile Geld dafür sehen? 1. Weil sie meinen, Geld damit verdienen zu können. 2. weil durch Tethering befürchtet wird, dass das Netz stark belastet werden könnte, mit einem entsprechend hohen Preis will man damit die Buchung der Tethering Option vermeiden.

Öhm... warum sollte ich "kein Recht" (mehr) auf Tethering haben? Ich hab' bei T-Mobile nen Complete M abgeschlossen und dazu ein iPhone 3GS erhalten. Dafür zahle ich jeden Monat. Die Complete M SIM-Karte liegt seit dem ersten Tag in meiner Schublade, nutze ich nicht. Im iPhone nutze ich eine SIM-Karte mit T-Mobile Business XYZ + Web'n'Walk XYZ Option... Mit welchem Recht verbietet mit T-Mobile denn nun das iPhone als Modem für die W'n'W-Option zu nutzen? Noch dazu nachträglich... Das ganze funktioniert übrigens ohne Jailbreak/unlock. Das iPhone ist nicht SIM-Locked sondern lediglich Netlocked. Ich halte das vorgehen von T-Mobile für ziemlich fragwürdig und unverschämt.

T-Mobile kann es dir mit dem Recht "verbieten", dass Tethering ein von T-Mobile signiertes Profil erfordert, welches 20,-€ im Monat kostet. Was die alten Verträge der 1. Generation angeht darf T-Mobile euch nichts verbieten, aber sie müssen auch auch nichts kostenlos zugänglich machen.

Zunächst habt ihr eure "reinen" Mobilfunkverträge mit eurem regulären Datenguthaben. Dieses könnt ihr, wie vertraglich vereinbart, nutzen. Vertraglich vereinbart bedeutet, dass ihr dieses Datenvolumen nur so nutzen dürft, wie es in eurem Vertrag festgehalten ist.

Nun habt ihr zwei Optionen: entweder ihr bucht MultiSim oder ihr bucht Tethering. Bucht ihr MultiSim, dann dürft ihr euer Datenvolumen in Verbindung mit einer zweiten Simkarte (oder der bestehenden) an einem Computer nutzen. Bucht ihr Tethering, dürft ihr es über das iPhone nutzen.

Es ist VERTRAGLICH festgelegt, WIE ihr eure Gesprächsminuten, SMS, Datenvolumen etc. aufbrauchen dürft. Oder beschwert ihr euch auch, dass eure Inlands SMS nichts fürs Ausland gelten?