• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[UPDATE] T-Mobile: Tethering und Lieferzeiten

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Da Tethering (zumindest in den Verträgen der 1. Generation) nicht explizit erwähnt und ausgeschlossen wurde ist es rechtlich nicht möglich dies nachträglich zu verbieten. Ob Tethering bis dahin schon möglich war oder nicht ist dabei unerheblich. Fakt ist, dass Verträge nicht nachträglich eingeschränkt werden dürfen.
Sagt jedenfalls der Juraprofessor meiner Freundin...

Sorry für den Doppelpost.

Gut T-Mobile verbietet das ja nicht sondern mit der neuen Firmware ist es deren Sache das einzustellen da du selber kein profil mehr einspielen bzw. auch aktivieren kannst. Damit ist Tethering nicht verboten sondern einfach nicht einstellbar ohne die aktivierung bei T-Mob.

Naja ich rege mich darüber nicht auf ich lass mir ja auch jede Stunde arbeit bezahlen und von daher kann ich das nachvollziehen. Ich hätte mich nur gefreut wenn man für 5 Euro / Monat sein eigentliches Datenvolumen aufbrauchen kann. Ich hab 5 GB die ich selbst wenn ich es versuchen würde nicht komplett genutzt bekomme da wäre sowas perfekt gewesen.

So habe ich mir jetzt nen N24 Surfstick geholt und bin damit bisher eigentlich zufrieden. Die paar mal im Monat wo ich wirklich Internet brauche wenn ich unterwegs bin bzw. kein Hotspot oder WLAN in der nähe ist lohnen sich 20 Euro auf keinen Fall.
 

-chrizz-

Uelzener Rambour
Registriert
01.07.09
Beiträge
372
Ob es verboten ist, oder ob ich das irgendwie für einen Haufen Geld aktivieren kann ist doch egal. Die Verträge dürfen wie gesagt nicht nachträglich eingeschränkt werden. Und da das Tethering technisch möglich ist und mir laut Vertrag nicht untersagt oder als kostenpflichtig deklariert wurde, bin ich mir ziemlich sicher, dass es mein Recht ist, kostenlos zu tethern.
 

Vanille

Golden Delicious
Registriert
02.06.09
Beiträge
6
Es ist VERTRAGLICH festgelegt, WIE ihr eure Gesprächsminuten, SMS, Datenvolumen etc. aufbrauchen dürft. Oder beschwert ihr euch auch, dass eure Inlands SMS nichts fürs Ausland gelten?
Ich würde mich auf jeden Fall beschweren wenn ich meine Inlands SMS nur mit einem bestimmten Handy verschicken dürfte. Das ist m.E. nämlich NICHT bestandteil des Vertrags. Genauso wie nicht geregelt ist mit welchem Endgerät ich mein (W'n'W-)Datenvolumen verbrauchen darf und mit welchem nicht. T-Mobile beschneidet hier künstlich die Funktionalität des von mir bezahlten Endgerätes und verlangt Lösegeld um die Funktion freizuschalten. Wenn das Schule macht kaufen wir bald Autos die nicht schneller als 100 fahren wenn man nicht jeden Monat noch mal 500 Euro extra überweist. Das sagt vorher natürlich keiner... Das "Feature" wird bei der ersten Inspektion eingespielt.
 

User 58563

Gast
Der SMS Vergleich hinkt übrigens gewaltig...denn:


Die Auslands-SMS ist sogar billiger als die Inlands-SMS, wenn man das Frei-SMS Kontingent des Complete M überschritten hat. Beispiel: Mein letzter Urlaub: SMS nach D 13 cent, SMS innerhalb D: 19 Cent...;)


Aber zurück zum Thema: Ich schrieb ja bereits, das rechtlich sicher ein Unterschied zwischen Surfstick und Tethering besteht, aber naja...mein Handy mit Sim ist doch nichts anderes als ein Surfstick, nur das der Stick nicht Telefonieren kann...sonst besteht doch von der Technik her kein nennenswerter Unterschied!

Insofern frage ich mich eh, die T-Mobile das überhaupt herausfinden möchte, wenn ich z.B. nach einem Jailbreak Tethere...
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Ob es verboten ist, oder ob ich das irgendwie für einen Haufen Geld aktivieren kann ist doch egal. Die Verträge dürfen wie gesagt nicht nachträglich eingeschränkt werden. Und da das Tethering technisch möglich ist und mir laut Vertrag nicht untersagt oder als kostenpflichtig deklariert wurde, bin ich mir ziemlich sicher, dass es mein Recht ist, kostenlos zu tethern.

Ja aber überleg doch mal: damals wurde dir Tethering nicht untersagt, weil diese Option überhaupt nicht in Frage kam und technisch nicht möglich war, weil das iPhone es nicht konnte, was soll dir T-Mobile da auch untersagen oder gar einen Preis für nennen.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Ich würde mich auf jeden Fall beschweren wenn ich meine Inlands SMS nur mit einem bestimmten Handy verschicken dürfte. Das ist m.E. nämlich NICHT bestandteil des Vertrags. Genauso wie nicht geregelt ist mit welchem Endgerät ich mein (W'n'W-)Datenvolumen verbrauchen darf und mit welchem nicht. T-Mobile beschneidet hier künstlich die Funktionalität des von mir bezahlten Endgerätes und verlangt Lösegeld um die Funktion freizuschalten. Wenn das Schule macht kaufen wir bald Autos die nicht schneller als 100 fahren wenn man nicht jeden Monat noch mal 500 Euro extra überweist. Das sagt vorher natürlich keiner... Das "Feature" wird bei der ersten Inspektion eingespielt.

In deinem W'n'W Vertrag ist dies vielleicht so, in den iPhone Verträgen ist dies geregelt. Das von dir bezahlte Endgerät beherrscht Funktionen, die dir allerdings erst durch den Netzanbieter gestellt werden und die kosten dann nochmal Geld... bedenke: du hast deinen iPhone Kaufvertrag in Verbindung mit dem Mobilfunkvertrag unterschrieben.

Der SMS Vergleich hinkt übrigens gewaltig...denn:


Die Auslands-SMS ist sogar billiger als die Inlands-SMS, wenn man das Frei-SMS Kontingent des Complete M überschritten hat. Beispiel: Mein letzter Urlaub: SMS nach D 13 cent, SMS innerhalb D: 19 Cent...;)


Aber zurück zum Thema: Ich schrieb ja bereits, das rechtlich sicher ein Unterschied zwischen Surfstick und Tethering besteht, aber naja...mein Handy mit Sim ist doch nichts anderes als ein Surfstick, nur das der Stick nicht Telefonieren kann...sonst besteht doch von der Technik her kein nennenswerter Unterschied!

Insofern frage ich mich eh, die T-Mobile das überhaupt herausfinden möchte, wenn ich z.B. nach einem Jailbreak Tethere...

Ist doch völlig egal, ob die Auslands SMS billiger sind, es geht nur ums Prinzip. Und du hast schon richtig erkannt: es besteht ein rechtlicher Unterschied und nur das zählt.
 

-chrizz-

Uelzener Rambour
Registriert
01.07.09
Beiträge
372
Ja aber überleg doch mal: damals wurde dir Tethering nicht untersagt, weil diese Option überhaupt nicht in Frage kam und technisch nicht möglich war, weil das iPhone es nicht konnte, was soll dir T-Mobile da auch untersagen oder gar einen Preis für nennen.

Ich habe vorhin schon einmal geschrieben, dass es irrelevant ist, ob es diese Funktion schon gab oder nicht.
Der Vertrag darf einfach nicht nachträglich eingeschränkt werden. Punkt.
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Ich habe vorhin schon einmal geschrieben, dass es irrelevant ist, ob es diese Funktion schon gab oder nicht.
Der Vertrag darf einfach nicht nachträglich eingeschränkt werden. Punkt.


Es gibt doch gar keine Einschränkung an deinem Vertrag (der ist noch genauso wie bei vertragsabschluss) in dem steht dann halt nix von tethering (insofern Vertrag der ersten generation) das ändert aber nix daran das du das freischalten lassen musst weil du selber die einstellung nicht festlegen kannst das wurde ja nicht so in deinen Vertrag geschrieben sonst hättest du ein Sonderkündigungsrecht wegen AGB änderung gehabt.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ich habe vorhin schon einmal geschrieben, dass es irrelevant ist, ob es diese Funktion schon gab oder nicht.
Der Vertrag darf einfach nicht nachträglich eingeschränkt werden. Punkt.

Er wird in diesem Fall nicht eingeschränkt - sondern um die Option Modem-Nutzung erweitert.

Dieses Herumgereite auf dem Prinzip ist ziemlich übertrieben - ein Großteil der iPhone Besitzer wird es nie nutzen (auch wenn es möglich wäre) - andere vielleicht 1 Woche im Urlaub

Diese Option gibt es, damit PowerUser nun nicht auf einmal zig GB über ihren Vertrag verbrauchen oder das Manche damit ihren DSL Anschluß ersetzen. Dies macht die Netze langsamer und ist unser Nachteil. Es ist schon fast nobel, dass man 3 GB dazu bekommt. Wir haben einen Handyvertrag - Notebook Nutzung gehört da doch nicht dazu - und wozu habt ihr dann ein iPhone? Warum nicht gleich Surfstick und MacBook?

Ich hab einen iMac und ein iPhone - mich interessieren z.B. nur die 3 GB. Und das Gejammer kann ich nicht verstehen. Niemand möchte mehr Geld ausgeben - aber im Kino bekommt man auch keine Cola & Popcorn gratis zum Film, obwohl es irgendwie dazugehört.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
aber im Kino bekommt man auch keine Cola & Popcorn gratis zum Film, obwohl es irgendwie dazugehört.
Auch wenn nicht alles was hinkt ein Vergleich ist, aber wenn müsste er in etwa so gehen.
Wenn du ein Glas(Stick) Cola nimmst ist es im Kino umsonst, wenn du die Cola im (Pappbecher) nimmst kostet sie 20€.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Nur ist der Pappbecher nicht Vertragsbestandteil
Der Kunde hat nur Anspruch auf ein Glas
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Ich bringe ja sowohl das Glas als auch den Pappbecher mit....
 

McBridge

Macoun
Registriert
14.11.06
Beiträge
123
Ich kann ja verstehen, dass der T die Gen. 1 Verträge ein Dorn im Auge sind, aber so löst man das Problem einfach nicht...

Eine kundenfreundliche Lösung hätte so ausgesehen:
Tethering in Gen.2 Verträgen mit der jeweiligen vertraglichen Drosselung kostenlos - wer mehr will 5€, wer noch mehr will 10€ und ab 20€ eben 10GB mit voller Geschwindigkeit, oder so.
So hätte jeder der tethern will, auch mit seinem Datenvolumen tethern können.

Ich würde gerne Tethern, brauche da aber längst keine GB/Monat und sehe deswegen auch nicht ein in den 2. Gen zu wechseln UND 20€ zu zahlen.
 

Vanille

Golden Delicious
Registriert
02.06.09
Beiträge
6
Also wenn ich da noch mal in Ruhe drüber nachdenke...
Eigentlich brauch ich tethering gar nicht. Ins inet komme ich auch per Multisim und Stick.
Und obwohl ich somit eigentlich gar nicht betroffen bin regt mich diese mehr als unverschämte offensichtliche Abzocke sowas von auf, das ich, obwohl ich bisher recht T-Mobile freundlich eingestellt war, mehr als je zuvor in Erwägung ziehe in Zukunf andere Provider zu bevorzugen. Irgendwann ist einfach mal gut... Aber genau das will T-mobile ja wohl erreichen. Anders kann ich mir dieses Verhalten nicht erklären. Also Leute: Mitmachen!
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Ich habe einen Anwalt eingeschalten, bin gespannt, welche Rechtsauffassung vor Gericht Bestand hat. Ich halte euch auf dem laufenden was die telekom auf das erste Schreiben Antwortet.

Viele Grüsse

Michael
 

Che

Allington Pepping
Registriert
12.08.08
Beiträge
194
Problem ist, dass ich das Tethering nur ab und zu nutzen möchte und das rechnen sich die 20 € einfach nicht.
 

Tom439

Golden Delicious
Registriert
15.09.09
Beiträge
8
Wenn wir mal ehrlich sind, dann ist T-Mobile einer der teuersten Anbieter.
Als Kunde muss man für alles anfangen zu diskutieren, war ja schon so bei der Visual Voicemail.
Die Aussage der freundlichen Dame vom Kundencenter: "Das ist mit ihrem Vertrag leider nicht kostenlos zubuchbar."
Da muss man dann erst diskutieren und sehr energisch werden, damit da was vorwärts geht...
Und das mit dem Tethering ist eindeutig die Spitze des Eisberges
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Ich habe einen Anwalt eingeschalten, bin gespannt, welche Rechtsauffassung vor Gericht Bestand hat. Ich halte euch auf dem laufenden was die telekom auf das erste Schreiben Antwortet.l

Für das Geld hättest du auch Tethering buchen können da hättest du von dem Geld wenigstens was gehabt ;)

Wenn wir mal ehrlich sind, dann ist T-Mobile einer der teuersten Anbieter.
Als Kunde muss man für alles anfangen zu diskutieren.

Kann ich so nicht unterschreiben, T-Mobile ist auf einem Level mit Vodafon beide haben ein ähnlich gut ausgebautes Netz (dessen Betrieb auch ordentlich Geld kostet) und das will halt finanziert werden abgesehen davon ist die Telekom nicht die Wohlfahrt!

Ich musste noch nie wirklich diskutieren mir wurde immer sehr freundlich weitergeholfen ich hatte nur bei der iPhone Lieferung ein paar Diferenzen die aber durch Gutschriften und eine sehr freundliche Mitarbeiterin behoben wurden.
Wenn man da freundlich am Telefon ist sind die auch zu einem freundlich und tun ihr bestes.
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Hier mal ein "Mustertext"* zum Thema.
Diesen bitte an diese E-Mail Adresse schicken: [email protected]
Ich glaube kaum das sich jemand eine Zacke aus der Krone bricht und seit OS3.0 kann ja selbst das iPhone Copy & Paste ...
biggrin.gif


Sehr geehrte Damen und Herren,

Heute erfuhr ich, dass Sie iPhone-Tethering für Kunden mit der 1. Generation der Complete-Verträge weder kostenfrei noch kostenpflichtig anbieten wollen. Dies geschieht entgegen Ihrer eigenen Ankündigung aus dem Vormonat.

Besonders absurd an der Situation: Mit einem anderen Smartphone bzw. beliebigen Mobiltelefonen darf und kann ich Tethering nutzen, nur mit dem iPhone ist dies nun nicht mehr möglich.

Der Umstieg in die 2. Complete-Generation kommt für mich nicht in Frage, denn idiotischerweise schließt gerade der Wechsel in die 2. Complete-Generation die Nutzung des iPhones als Modem aus (solange nicht die kostenpflichtige Tethering-Option gebucht wird). Außerdem ist eine MultiSIM-Nutzung mit den neuen Verträgen nicht kostenlos möglich.

Ich empfinde das mir als lang gedienten Complete-Kunden gegenüber nicht nur als völlig unverständlich, sondern absurd und hochgradig kundenfeindlich.

Ich fordere Sie auf, Ihre neueste Entscheidung in Sachen Tethering rückgängig zu machen und mir das zu ermöglichen, warum ich zu T-Mobile gewechselt war: Eine großartige Customer Experience.

Mit freundlichen Grüßen, ...


mfg.
*Quelle
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Mal unabhängig davon, dass die Sache auch nicht juristisch so einfach übers Knie zu brechen ist:

Mich würde mal interessieren, wer nun wirklich alles einen Nachteil erleidet, also ganz konkret Tethering nutzen würde.

Die Entgeltpolitik des T-Riesen ist das eine, und da dürften wir hier fast ausnahmslos ins gleiche Horn blasen. Mich würde es auch betreffen, es ist mir aber persönlich egal.

Ich würde es nicht nutzen, mir fehlt zB aus Berufsgründen die Zeit. Und wenn ich unterwegs bin, ja dann habe ich doch gerade das iPhone für das mobile Internet dabei und will doch nicht mein MB mitschleppen.

Mir kommt es schon so vor, als wenn die Aufregung eher grundsätzlicher Natur ist - was ich durchaus nachvollziehen kann. Aber man sollte sich schon fragen, zumal man Tethering bis vor Kurzem mit einem iPhone gar nicht nutzen KONNTE, ob die Aufregung nicht ein bisschen übertrieben ist.

Wen es stört (wie mich), wie kundenunfreundlich es ist, wird eben nichts dazubuchen, und T-Mobile verdient auch nichts dazu. Fertig.