• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE] Jetzt also doch: Telekom drosselt Datenvolumen bei Neuverträgen

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
"Gewöhnlich" wäre bereits deutlich weniger. So 70-80% würde ich mal sagen. 97% zeigt, dass man da noch einiges nach oben aufgeschlagen hat.

Ich schränke mich nicht ein, sondern verhalte mich wie ein zivilisierter Mensch. Es liegt auf der Hand, dass der Hotelier für jedes Brötchen, jeden Joghurt, jedes Stück Butter usw. nach Verbrauch zahlt. Wen ich also einen Pauschalpreis zahle, dann ist mir klar, dass ich nur im gewöhnlichen Maße frühstücken kann. Das ist alles von "gar nicht" bis ich schnappe mir fünf Brötchen, weil ich nach einem anstrengenden Wandertag am nächsten morgen richtig Kohldampf habe. Nur 30 Brötchen würde ich jetzt nicht mehr als normal bezeichnen, denn das wäre jenseits von Gut und Böse.
Du willst nun also ausdrücken, daß User, die viel Traffic verursachen, unzivilisiert sind? Wow...

Genau genommen nimmst Du Dir eben das vom Buffet, was Du brauchst, um satt zu werden. Eventuell auch etwas zu viel, weil Du es nicht richtig abschätzen kannst. Das unterscheidet Dich aber nicht von jemandem, der vielleicht mehr Kalorien benötigt, weil er Sportler oder einfach nur fett ist. Und es unterscheidet Dich auch nicht von "Powerusern", die mehr Daten benötigen und eben deswegen sich auch für einen Flat-Tarif entschieden haben, der so ja in der Regel auch beworben wird.

Um hier aber mal eine passende Situation zum Telekom-Problem zu bilden: Es stehen 10 Leute vor dem Brötchenkorb und prügeln sich um die Brötchen. Es gibt zwar mehr als genug, aber alle stehen gleichzeitig am Korb und es dauert länger, bis jeder seine 2-3 Brötchen auf dem Teller hat.

Eben nicht. Für die meisten Kunden ist es unter dem Strich schlichtweg egal, weil sie nie im Leben so viel Traffic verbraten.
Aktuell wirst Du sogar Recht damit haben. Was aber in 3 Jahren sein wird, kannst Du jetzt auch nicht beurteilen. Es ist jedoch nicht gerade unwahrscheinlich, daß das Datenaufkommen deutlich steigen wird.

Das Gegenteil hatte ich schon ein paar Beiträge vorher über eine einfache Rechnung erwiesen.
Du hast nur "vorgerechnet", was Deiner Meinung nach ein Tarif kosten müßte, wenn man von der vollkommen unsinnigen Annahme ausgeht, daß 24/7 mit Höchstgeschwindigkeit gezogen wird, was ja nicht der Fall ist.

IP-TV ist ja auch das normalste der Welt, wo doch die Absolute Mehrheit HD-Fernsehen über DVB-T/C/S empfängt und selbst die Telekom dafür Multicast-Technik zum Traffic-Sparen einsetzt.
Noch ist es das vielleicht nicht. Aber auch nicht so technikaffine Bekannte meinerseits haben mittlerweile einen AppleTV und leihen sich dort mal eben einen Film oder zwei, wenn sie Lust drauf haben. Letztes Jahr waren sie noch recht sparsam im Traffic und nun hat sich das doch geändert. Zudem haben SmartTVs heutzutage doch des öfteren Apps für Video-on-Demand-Services installiert.
Ich meinte IP-TV übrigens stellvertretend für alles, was irgendwie mit TV und Filmen/Serien zu tun hat.

Das "Produkt" ist nicht Traffic.
Das Produkt ist das Gigabyte an Einsen und Nullen, das durch das Kabel gescheucht wird.


So, ich glaub, ich kaufe mir jetzt gerade mal die komplette Serie Eureka in 1080p bei iTunes, nachdem sie ja leider anscheinend nicht auf Blu-ray kommen wird. Sind nur 140 GB. Mein Tarif wurde damit ja auch beworben. :)
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Könnt Ihr das nicht per PN ausdiskutieren? o_O
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Wieso? Das ist ein öffentliches Forum oder nicht? :)

DaMikstar scheint lediglich immer noch nicht verstanden zu haben dass die Telekom schlicht und einfach bei denen mehr Geld verlangen wird, denen die mindestens 70 GB pro Monat nicht reichen. Mehr ist das alles gar nicht, aber es wird ein Terz draus gemacht dass es schon nicht mehr lustig ist! Damit wird diese Preiserhöhung lediglich eine klare Minderheit betreffen. Eine Minderheit, die sich den Luxus von HD-TV und Streaming leisten kann, hat sicher auch die paar Euro mehr in der Tasche. Und wenn's mal nicht reicht, kauft man halt mal eine Staffel weniger :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du willst nun also ausdrücken, daß User, die viel Traffic verursachen, unzivilisiert sind? Wow...
Nein, warum? Ich sage nur, dass man Pauschalangebote im Sinne aller nicht überstrapazieren soll.

Um hier aber mal eine passende Situation zum Telekom-Problem zu bilden: Es stehen 10 Leute vor dem Brötchenkorb und prügeln sich um die Brötchen. Es gibt zwar mehr als genug, aber alle stehen gleichzeitig am Korb und es dauert länger, bis jeder seine 2-3 Brötchen auf dem Teller hat.
Willst Du es nicht verstehen, dass jedes Brötchen kostet? Auch der große Brötchenkorb, um 10 Leute gleichzeitig zu versorgen, kostet mehr, je mehr Brötchen gleichzeitig sich darin befinden müssen, um den Hunger aller noch während der Frühstückszeit zu stillen. (Und nein, dies ist keine Analogie, die sich so 100%ig auf das Internet übertragen lässt, aber prinzipiell ist bei Internetzugängen so ähnlich).


Aktuell wirst Du sogar Recht damit haben. Was aber in 3 Jahren sein wird, kannst Du jetzt auch nicht beurteilen. Es ist jedoch nicht gerade unwahrscheinlich, daß das Datenaufkommen deutlich steigen wird.
Natürlich wird das Datenaufkommen steigen. Genau deshalb sorgt die Telekom ja jetzt vor.

Du hast nur "vorgerechnet", was Deiner Meinung nach ein Tarif kosten müßte, wenn man von der vollkommen unsinnigen Annahme ausgeht, daß 24/7 mit Höchstgeschwindigkeit gezogen wird, was ja nicht der Fall ist.
Ich meinte den Beitrag, wo ich gezeigt habe, wie stark Ausreißer nach Oben den Durchschnittsverbrauch insgesamt steigen lassen.

Noch ist es das vielleicht nicht. Aber auch nicht so technikaffine Bekannte meinerseits haben mittlerweile einen AppleTV und leihen sich dort mal eben einen Film oder zwei, wenn sie Lust drauf haben. Letztes Jahr waren sie noch recht sparsam im Traffic und nun hat sich das doch geändert. Zudem haben SmartTVs heutzutage doch des öfteren Apps für Video-on-Demand-Services installiert.
Für all diese Spielzeuge ist Geld da, aber nicht für High-Speed-Internet?

Das Produkt ist das Gigabyte an Einsen und Nullen, das durch das Kabel gescheucht wird.
Und Du meinst, dass das alles von Zauberhand geht? Schön wärs.


PS: Mittlerweile gibt es ja einen offenen Brief seitens der Telekom an unseren Herrn Rösler. Und siehe da: Nix mit "Aufhebung der Netzneutralität", denn es werden alle Telekom-eigenen Dienste mit Ausnahme von IP-TV auf die Drosslungsgrenze angerechnet. Nur Entertain ist als IP-Multicast-Dienst ausgenommen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Artikel: [UPDATE] Jetzt also doch: Telekom drosselt Datenvolumen bei Neuvertr...

Es kostet eben nicht jedes Bit Geld. Es geht nur um die Gesamtkapazität und die muss eben... ach das hab ich ein paar Posts weiter oben schon geschrieben, das wiederhole ich jetzt nicht nochmal...

Aber Netzwerke sind nunmal eine ganz andere Geschichte. Bits sind ja keine Brötchen und können auch nicht so behandelt werden. Bei Brötchen muss ich jedes Brötchen zahlen, schauen, dass immer genug da sind und die von vorgestern entsorgen. Bei Netzwerk ist entweder genügend Kapazität vorhanden oder nicht. Einzelne Bits auch wenn sie in Gigabyte-Horden auftauchen interessieren da nicht.

Und die verfügbare Kapazität muss eben mit den Ansprüchen mitwachsen, daher zahlen wir ja auch Geld für den Ausbau, nicht nur für die vorhandene Technik. Extremuser dürfen gerne etwas mehr zahlen oder etwas gebremst werden. Nur die Werte die die Telekom hier ansetzt und vor allem der Wert auf den gedrosselt wird sind absolut lächerlich und technisch total unnötig. Und dazu kommt die Netzneutralität, nochmal eine eigene Geschichte, die alle außer acht lassen wenn es heißt "das reicht doch locker".
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Könnt Ihr das nicht per PN ausdiskutieren?

Wenn es dich nicht interessiert: Einfach nicht lesen. ;)

DaMikstar scheint lediglich immer noch nicht verstanden zu haben dass die Telekom schlicht und einfach bei denen mehr Geld verlangen wird, denen die mindestens 70 GB pro Monat nicht reichen.

Das ist ihm wohl schon klar, nur wirst auch du früher oder später zu denen gehören, die damit ein Problem haben.

Ich schränke mich nicht ein, sondern verhalte mich wie ein zivilisierter Mensch. Es liegt auf der Hand, dass der Hotelier für jedes Brötchen [...] nach Verbrauch zahlt. Wen ich also einen Pauschalpreis zahle, dann ist mir klar, dass ich nur im gewöhnlichen Maße frühstücken kann.

Das mit dem zivilisierten Menschen überlese ich jetzt einfach mal. Was aber der Hotelier für die einzelnen Brötchen bezahlen muss, kann dir doch als sein Kunde egal sein. Du bezahlst für die Flat aka Frühstück als Ganzes. Du argumentierst, als würdest du auf der anderen Seite stehen. Du bist Kunde, nicht Hotelier.

Natürlich wird das Datenaufkommen steigen. Genau deshalb sorgt die Telekom ja jetzt vor.

Und das würdest du als Telekom-Kunde auch noch in Ordnung finden? Du würdest somit zukünftig deutlich mehr bezahlen müssen, darauf läuft es schlussendlich hinaus.

Eben nicht. Für die meisten Kunden ist es unter dem Strich schlichtweg egal, weil sie nie im Leben so viel Traffic verbraten.

Und genau das ist auch das Problem: Sie erkennen das eigentliche Problem nicht und schreien dann herum, wenn es sie doch trifft. Mir kann es im Prinzip ja auch egal sein: Ich bin weder ein Telekom-Kunde, noch komme ich aus Deutschland. Wenn das allerdings Schule machen sollte...

Und die verfügbare Kapazität muss eben mit den Ansprüchen mitwachsen, daher zahlen wir ja auch Geld für den Ausbau, nicht nur für die vorhandene Technik.

Den Ausbau finanzierst du ja eh schon als Steuerzahler mit. Das ist meiner Meinung nach kein Argument für die neuen Bedingungen, die die Telekom ihren Kunden aufdrücken will.
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Wieso sollte ich damit ein Problem haben? Ist es denn soooo schwierig zu kapieren? Ich gehöre nicht zu den Leuten die alles nur über das Internet streamen. Ich habe einen BluRay-Player und einen 33" LCD -TV und ich bin glücklich. Wenn ich irgendwann mal so viel Traffic erzeugen würde, dass ich mein Limit sprenge, dann überweise ich ein paar Euros mehr im Monat und ALLES ist in Ordnung.

Das habe ich nun bereits mehrfach geschrieben, also bitte lest Euch auch die komplette Diskussion durch.
 

iLife

Roter Delicious
Registriert
19.10.12
Beiträge
92
Also ich schaffe meine 2GB mit den iphone in ca nen halben Monat !
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Schön. Hier geht es aber primär um die DSL-Tarife und nicht um Mobilfunkverträge. ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es kostet eben nicht jedes Bit Geld. Es geht nur um die Gesamtkapazität und die muss eben... ach das hab ich ein paar Posts weiter oben schon geschrieben, das wiederhole ich jetzt nicht nochmal...
Jedes Bit, welches das Telekom-Netz verlässt, kostet die Telekom Geld. Gleiches gilt für jedes Telefongespräch in Netze von O2, Vodafone, E-Plus usw.

Was aber der Hotelier für die einzelnen Brötchen bezahlen muss, kann dir doch als sein Kunde egal sein. Du bezahlst für die Flat aka Frühstück als Ganzes. Du argumentierst, als würdest du auf der anderen Seite stehen. Du bist Kunde, nicht Hotelier.
Nein, es ist mir als Kunde nicht egal. Wenn es sich für den Hotelier nicht rechnet, kann er solche Angebote nicht dauerhaft machen. Sprich: In meinem eigenen Interesse nutze ich faire Angebote nicht aus, weil ich diese Angebote auch in Zukunft wahrnehmen möchte.

Und das würdest du als Telekom-Kunde auch noch in Ordnung finden? Du würdest somit zukünftig deutlich mehr bezahlen müssen, darauf läuft es schlussendlich hinaus.
Nein, ich persönlich werde davon profitieren, da ich Trafficmäßig zu den Normalnutzern gehöre und die Dauersauger querfinanziere.

Und genau das ist auch das Problem: Sie erkennen das eigentliche Problem nicht und schreien dann herum, wenn es sie doch trifft.
Genau, sie erkennen das Problem nicht. Weder greift die Telekom die Netzneutralität an noch schränkt es Otto-Normalverbraucher in irgendeiner Weise ein. Vielnutzer können gegen Aufpreis so viel Nutzen wie sie wollen und zahlen damit ihren fairen Beitrag.
Für mich ist das Telekom-Modell zukunftsweisend und ich hoffe, dass es Schule machen wird. Denn die neue Abrechnungsweise verhindert Kostenfallen und sorgt dennoch dafür, dass Vielnutzer auch mehr bezahlen und Durchschnittsnutzer vielleicht etwas bewusster Internetressourcen nutzen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Artikel: [UPDATE] Jetzt also doch: Telekom drosselt Datenvolumen bei Neuvertr...

Jedes Bit, welches das Telekom-Netz verlässt, kostet die Telekom Geld. Gleiches gilt für jedes Telefongespräch in Netze von O2, Vodafone, E-Plus usw.
Nur theoretisch. In der Praxis rechnen die großen Netzbetreiber untereinander kein Pairing ab weil sich der Aufwand nicht lohnt und sich die Einnahmen eh gegenseitig aufheben würden. Und gegenüber den kleinen Netzbetreibern ist es eh immer die Telekom die Geld bekommt und nicht andersrum. Daher kostet die Telekom jedes Bit eben nicht extra Geld.

Edit: Und hör doch mal auf zu behaupten das würde nicht die Netzneutralität verletzen, du weißt es doch besser. Das Video-on-Demand-Angebot von Entertain verstößt ganz klar gegen die Netzneutralität wenn es nicht gegen das Volumen zählt, genauso wie die Spotify Flat. Oder willst du jetzt ernsthaft etwas anderes behaupten?
 
Zuletzt bearbeitet:

gibgasmann

Meraner
Registriert
16.02.10
Beiträge
224
Nur die 75 GB sind bewusst gewählt worden - der ganz normale Traffic liegt bei Einzel Nutzern bei 35-55 GB . Ein paar Youtube Filme oder andere Streaming Dienste sprengen diese locker
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Daher kostet die Telekom jedes Bit eben nicht extra Geld.

Dafür, dass sie es eh nicht abrechnen, kämpfen in der Praxis die Telekom und Co. ganz schön um die Höhe der Termininierungsgebühren.

Und Internetverbindungen werden definitiv in der Praxis zwischen Netzbetreibern abgerechnet, besonders bei reinen Backbone-Betreibern.

Nur die 75 GB sind bewusst gewählt worden - der ganz normale Traffic liegt bei Einzel Nutzern bei 35-55 GB . Ein paar Youtube Filme oder andere Streaming Dienste sprengen diese locker
Der ganz normale Traffic liegt inkl. YouTube, Vimeo & Co. bei unter 35GB pro Monat.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Artikel: [UPDATE] Jetzt also doch: Telekom drosselt Datenvolumen bei Neuvertr...

Dafür, dass sie es eh nicht abrechnen, kämpfen in der Praxis die Telekom und Co. ganz schön um die Höhe der Termininierungsgebühren.
Ja, weil sie immer mehr von kleineren Anbietern haben wollen die ihr Netz verwenden. Das ist aber eine ganz andere Geschichte, als die Bits die das Telekom Netz verlassen.

Siehe bitte auch noch mein Edit von oben.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Der ganz normale Traffic liegt inkl. YouTube, Vimeo & Co. bei unter 35GB pro Monat.
Für einen Einzelnutzer, der nicht zu Hause arbeitet vielleicht, bei einer 5-köpfigen Familie sieht das ganz anders aus.
In drei Jahren wenn jeder 2k-YouTube Videos ansieht, reichen 75gb nie.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
JA UND? Dann muss diese 5-köpfige Familie halt um HIMMELS WILLEN ein paar Euro mehr für das Internet bezahlen und gut isses! Und wenn DA finanzielle Probleme auftreten, dann muss man sich überlegen, ob man sich weiterhin Filme über das Internet leiht oder sonstige zumeist kostenpflichtige Streamingangebote in Anspruch nimmt...
 

haRun

Antonowka
Registriert
08.04.08
Beiträge
352
Der werte User hatte aber doch genau die anderen Länder als Vergleich herangezogen.

Hierzulande kommt man mit 75-400GB pro Monat locker aus. Die Drosselung tangiert da nur eine Minderheit.

Wo sind eigtl. deine Manieren? Wer erlaubt Dir eigtl so frech darüber zu urteilen, ob 75GB-400GB locker ausreichen?

Unter Charakterstärke und Horizont verstehe ich etwas anderes.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
JA UND? Dann muss diese 5-köpfige Familie halt um HIMMELS WILLEN ein paar Euro mehr für das Internet bezahlen und gut isses! Und wenn DA finanzielle Probleme auftreten, dann muss man sich überlegen, ob man sich weiterhin Filme über das Internet leiht oder sonstige zumeist kostenpflichtige Streamingangebote in Anspruch nimmt...

Was ist dann bitte der Sinn einer Flatrate?