• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Update auf Mountain Lion ?

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ohne die Leute, die ''direkt'' auf ein neues System wechseln, würde es keine zeitnahen Updates geben.
Zudem werde ich zeitnah wechseln, da es dann (für mich) kostenlos ist.

Der Termin an sich ist mir egal. Mir gehts nur um die ''Einhaltung'' von Terminen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ohne die Leute, die ''direkt'' auf ein neues System wechseln, würde es keine zeitnahen Updates geben.
Ein pures Gerücht.
Es gbt genügend Entwickler und Betatester und neugierige Pseudoentwickler, die sich angemeldet haben, um eine neue Systemvariante noch vor den Ersten zu haben. Die beschäftigen sich alle schon seit einigen Monaten mit Mountain Lion
Ein Fanboy meldet die Bugs ohnehin nicht an Apple, sondern mosert sofort in einem Forum herum.
Aber ich will niemanden hindern "Erster" schreien zu dürfen und dann seine eigenen Erfahrungen zu machen.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.528
Nein, das stimmt nicht. Die Betatester und Entwickler gibt es ja unbestritten - dennoch hapert es bei den ersten Systemversionen immer noch an vielem. Das kann viele Gründe haben - z.B. daß Tester und Entwickler vernünftig damit umgehen und nicht jeden Mist und jedes irgendwo erhältliche Programm installieren -, es wird aber weiterhin so sein. Apple ist auch längst von einer kleinen Qualitätsmarke zu einer Consumer-Weltmarke abgestiegen, da ist ein verkaufsförderndes iPhone-Feature viel wichtiger als die Stabilität und Alt-Benutzer-Freundlichkeit eines OS X.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich sehe da keinen Widerspruch zu meiner Antwort auf den Einwurf von martin81, der offensichtlich der Verteidigung der Fanboys diente und betonen sollte, wie wichtig diese für die Fehlerbeseitigung seien, weil sie ein System-Upgrade schon herunter laden wollen, bevor es noch auf dem Markt ist.
Sie haben keinen Einfluss auf die Beseitigung noch vorhandener Fehler. Auch wenn sie dauernd fragen, wann denn endlich Weihnachten sei.

Dass ich empfehle und es auch selbst so halte, mindestens bis (im aktuellen Fall) 8.1 zu warten, kannst du weiter oben lesen.
Wir sind einer Meinung. Zumal die Betatester ja nicht aufhören nach Fehlern zu suchen und sie zu melden, wenn die offizielle Version frei gegeben ist.
Gute Nacht!
Salome
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ein pures Gerücht.
Es gbt genügend Entwickler und Betatester und neugierige Pseudoentwickler, die sich angemeldet haben, um eine neue Systemvariante noch vor den Ersten zu haben. Die beschäftigen sich alle schon seit einigen Monaten mit Mountain Lion
Und? Dennoch gibt es immer Fehler, die auch von 100 Developern nicht entdeckt werden, aber von tausenden Kunden zutage gefördert werden.

Keine Ahnung, was das mit Fanboy-sein zu tun haben soll. Ich finds halt ärgerlich, wenn man das neue System für Juli verspricht und es dann erst in der letzten Woche anbietet.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
Ich finds halt ärgerlich, wenn man das neue System für Juli verspricht und es dann erst in der letzten Woche anbietet.

Es ist doch dann immer noch Juli bis zum 31.07. Willst du echt im Moment wie sie es freigeben dir ML runterziehen? Wie Millionen andere auch, die dann schreien *Server überlastet* Update schlug fehl. Und die noch alle Bugs und was es alles gibt einhandelt?

Als gebrannter Winuser zieht man sowas nicht runter bis zum Service Pack 1. Ausser man möchte wirklich alles austesten und sich auch die Probleme an Bord holen die man, wenn man etwas warten würde nicht hätte. ;)

Selber werde ich mit dem MBP und dem iMac warten bis ich die unzähliigen Probleme die User vllt haben werden gelesen habe. Aber vllt. bin ich einfach nur zu alt oder übervorsichtig......
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Keine Ahnung, was das mit Fanboy-sein zu tun haben soll. Ich finds halt ärgerlich, wenn man das neue System für Juli verspricht und es dann erst in der letzten Woche anbietet.

Die letzte Woche eines Monats gehört demnach nicht mehr zu diesem Monat?

Wenn ich sage ich gehe im September in den Urlaub und gehe dann in der letzten Septemberwoche, dann war ich gar nicht im September im Urlaub und habe eine Falschaussage gemacht? Was denn das für eine krude Logik?

Btw. Doch Fanboy. Wenn eine Firma etwas im Monat X ankündigt und es erscheint in der letzten Woche des Monat X und ich habe ein Problem damit, dann läuft in meiner realen Welt was gewaltig schief. Wir sprechen hier nicht von einem extrem wichtigen versprochenen Update / Service Pack - wir sprechen hier nicht von wichtigen dringend benötigten Daten oder sonst etwas. Es wurde ein Betriebssystem Upgrade für Juli bersprochen. Davor liefen meine Mac Rechner einwandfrei und werden es auch danach tun. Ob ich ML in der ersten Juli Woche, letzten Juli Woche oder im August installiere - die Welt hat sich davor gedreht und wird sich auch danach drehen...

Manchmal frage ich mich, mit welchen Problemen sich die Leute beschäftigen...
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Ich kenne das auch aus der Geschäftswelt:

Kunde bestellt. Gewünschter Liefertermin: KW 29 (eigene Angabe vom Kunden!).

Kunde erhält die Ware am Donnerstag in der gewünschten Woche.
->Kunde beschwert sich, dass er die Ware eigentlich nicht so spät wollte, das wäre ja schon Ende KW 29.

Aaaargl...
 

zischga

Idared
Registriert
21.12.11
Beiträge
26
mein bruder hat sich gestern ein macbook air 13'' im apple online store gekauft, liefertermin wird um den 3. august angegeben.
wenn das macbook erst im august geliefert wird, müsste mountain lion ja schon drauf sein.

also meine frage: kann ich dann sein mountain lion auch für mein macbook pro nutzen?
wäre interessant zu wissen, dann könnte ich mir den kauf sparen.

 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.269
Wenn der Rechner mit dem BergLöwen ausgeliefert wird, gehört dieses System zum Rechner, und du darfst es auf deinem Rechner nicht installieren.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Manchmal frage ich mich, mit welchen Problemen sich die Leute beschäftigen...
Entschuldigung, dass ich mich auf das neue System und die neuen Funktionen freue!
Nach den ganzen freundlichen Kommentaren hier werde ich solche Themen / Beiträge künftig unterlassen. Ich hab keine Lust, mich durch die ganzen ''sinnvollen'' Antworten zu lesen, bis wirklich mal etwas hilfreiches dabei ist.
 

member_39348

Gast
Wie mache ich eigentlich eine frische Installation von Mountain Lion. Bei einem neuen OS will ich lieber mal alles neu machen. Gibt es nach dem Download im Store irgendwo eine Große Datei die ich dann auf die Externe Platte schiebe und bei Neustart installiere oder wie läuft das?
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Das dürfte genauso funktioniern, wie seinerzeit bei Lion (Goggle/Suchfunktion).

In aller Kürze:

- ML über den AppStore laden
- DVD oder USB Stick erstellen
- darüber booten
- HDD/SSD löschen
- ML installiern
- ggf. Daten migrieren

Fertig!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du wirklich "alle neu" machen willst, dann darfst du nur deine Daten migrieren, solltest aber jedes einzelne Programm in der aktuellsten Version neu installieren (von einer DVD oder aus dem Internet).
Falls nämlich irgendwo Mist liegt, dann in deiner und der der allgemeinen Library. Das System sollte total sauber sein, weil es sich ja selbst reinigt. Du gewinnst nichts, wenn du deinen gesamten User-Ordner und die /Library wieder aufspielst.
Beim Drüberinstallieren, werden die Systemdaten von Lion durch ML ersetzt, manchmal bleiben zwar welche übrig, aber die stören nicht. Störender sind Ablagerungen von alten (deinstallierten) Programmen – deshalb Wenn schon, denn schon!
Salome
 

member_39348

Gast
@salome So wollte ich das auch machen. Bei den meisten Sachen wie Dokumente oder die iPhoto Datei ist das ja auch alles kein Problem, aber wie mache ich das eigentlich bei Mail. Gibt es da auch irgendwo eine Datei oder einen Ordner den man nur wieder braucht und dann neu einfügen muss?

Kann ich eigentlich mit der gekauften Version im App Store auch noch einen 2. Rechner das neue Betriebssystem aufspielen oder nur meines? Der 2. Familienrechner läuft nicht über die gleiche Apple ID falls das noch wichtig sein sollte.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.269
~/Library/Mail, in diesem Ordner sind alle Mails, Postfächer etc enthalten
~/Library/preferences, hier in der com.apple.mail.plist sind die Account Einstellungen abgespeichert.
die BenutzerLibrary ist unter lion versteckt, du erreichst sie zum Beispiel indem du in Finder/Gehe zu/gehe zum Ordner die AltTaste gedrückt hältst.

Lion aus dem AppStore kannst du auf allen deinen Rechnern ( natürlich nur Macs) installieren.