• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Update auf Mountain Lion ?

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe nun auf drei Rechnern Mountain Lion installiert (auf einem aus Vorsicht heute erst) und ich kann das neue Betriebssystem nur empfehlen. Alle drei Rechner sind deutlich schneller geworden, nein, nicht alle drei, das Air ist so neu, da muß nix schneller werden, aber die beiden älteren haben deutlich an Geschwindigkeit gewonnen. Und ein paar kleinere Bugs, die mir Drittanbieter-Programme beschert hatten, sind auch bereinigt. Sehr erfreulich. Das Herunterladen hat zwar jeweils ca. 10 Stunden gedauert, aber die Installation ging schnell. Also bisher eine klare Empfehlung.
Du hättest die Datei auch nur einmal herunterladen können und dann kopieren. Du willst mir doch nicht erzählen, dass du insgesamt 30 Stunden am Laden warst. ;)
 

Languste

Carola
Registriert
17.09.06
Beiträge
114
Ich gestehe, ich habe die Datei 3 x einzeln runtergeladen. 30 Stunden? Das könnte hinkommen :) Blöd,was? Ich habe zu keiner Sekunde daran gedacht, die Installationsdatei zu kopieren. Naja, wieder was gelernt. Ich werde das spätestens bei "Blue Shark" berücksichtigen (denn Apple muß sich vermutlich als nächstes in den Ozean begeben, zu Lande sind sie ja inzwischen am Ende der Nahrungskette angekommen). Danke für den Hinweis.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich gestehe, ich habe die Datei 3 x einzeln runtergeladen. 30 Stunden? Das könnte hinkommen :) Blöd,was? Ich habe zu keiner Sekunde daran gedacht, die Installationsdatei zu kopieren. Naja, wieder was gelernt. Ich werde das spätestens bei "Blue Shark" berücksichtigen (denn Apple muß sich vermutlich als nächstes in den Ozean begeben, zu Lande sind sie ja inzwischen am Ende der Nahrungskette angekommen). Danke für den Hinweis.
Eiei. Das war ja ein wahrer Download-Marathon. ;)
Wenn du das nächste Mal die Datei sichern willst, dann achte darauf, das vor dem Start der Installation zu tun. Danach löscht sich die Datei selbst.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
@echo ...... Danach löscht sich die Datei selbst.

Die könnte wenigstens nachfragen ob sie das darf :)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@echo ...... Danach löscht sich die Datei selbst.

Die könnte wenigstens nachfragen ob sie das darf :)
Naja, so ist das eben nicht vorgesehen. Apple geht davon aus, dass man keine Verwendung mehr dafür hat, sobald die Installation abgeschlossen ist.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Man braucht die Installationsdatei aber auch wirklich nicht. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wozu.

Sollte das System wirklich mal zerschossen sein, kann man die Recovery Partition booten.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Und was macht man, wenn die Platte hin ist oder ausgewechselt werden soll?
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Und was macht man, wenn die Platte hin ist oder ausgewechselt werden soll?

Man hat ein aktuelles TM Backup und (noch besser!) einen zusätzlichen Clone (mit CCC auf einer anderen ext. HD)

Mit dem TM Backup Medium (in meinen Fall eine ext. USB HD) kannst booten und das System restaurieren. Ich habe meine MBP HD schon mal auf diese Weise ausgetauscht!
 

Languste

Carola
Registriert
17.09.06
Beiträge
114
Ob man´s zwingend braucht oder nicht, ich danke dennoch herzlich für den Tip!
 

Languste

Carola
Registriert
17.09.06
Beiträge
114
Ach ja, weil ich das Update so empfohlen hatte: Eine Einschränkung, meine Lesezeichen sind weg. Bitter. Schade. Aber ich werde es überleben. Kann man die mit Time Machine zurückholen? Wenn ja, wie? Danke.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Dann startet automatisch "Internet Recovery". Das lädt dann allerdings die OS X Version, mit der der Mac ausgeliefert wurde.

Ich hab's so noch nicht probiert .... denn ich hatte meine TM Backup HD dran stecken und auch der neu eingebaute HD schon vor dem Einbau eine Lion Installations-Partition verpasst (die nun für ein Upgrade auf ML leider zu klein war, da das TM Recovery diese Partition zusammengestutzt hat).

Kommt bei einer vollkommen leeren HD tatsächlich das "Internet Recovery"?

In welchen Flash versteckt sich dieses Programm und ab welcher Mac Version? Würde mich interessieren, will aber dazu nicht gerade meine HD ausbauen ;)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich hab's so noch nicht probiert .... denn ich hatte meine TM Backup HD dran stecken und auch der neu eingebaute HD schon vor dem Einbau eine Lion Installations-Partition verpasst (die nun für ein Upgrade auf ML leider zu klein war, da das TM Recovery diese Partition zusammengestutzt hat).

Kommt bei einer vollkommen leeren HD tatsächlich das "Internet Recovery"?

In welchen Flash versteckt sich dieses Programm und ab welcher Mac Version? Würde mich interessieren, will aber dazu nicht gerade meine HD ausbauen ;)
Die Internet Recovery wird, wie der Name schon sagt, aus dem Netz geladen. Ich glaube das sind so 600 MB.