[UPDATE 3] Bundesweiter Ausfall des T-Mobile-Netzes

philmriss

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.07.08
Beiträge
396
Weiß nicht ob es schon gepostet wurde, aber hier ist die Pressemitteilung von T-Mobile:

Pressemitteilung

21.04.2009, 19:45 Uhr


Ursache für den Netzwerkausfall bei T-Mobile erkannt
____________________________________________________________
T-Mobile hatte heute einen bundesweiten Ausfall im Mobilfunknetz. Betroffen waren
Sprach- und SMS-Dienste.

Die Ursache der heutigen Störung im Mobilfunkbetrieb von T-Mobile ist erkannt. Grund
war ein Softwarefehler im sogenannten Home Location Register (HLR). Das HLR ist
dafür verantwortlich, eine Verbindung zwischen Mobilfunkstation und der zugehörigen
Mobilfunknummer herzustellen.

Nach einem Zurücksetzen des Systems sind seit ca. 19:00 Uhr die ersten Teile des
Netzes wieder verfügbar. Das kann vereinzelt zu einer Überlast im Netz führen. Wir
gehen davon aus, dass es noch einige Stunden dauern kann, bis das T-Mobile-Netz
wieder in gewohnter Qualität für unsere Kunden zur Verfügung steht.

"Wir bedauern diesen Vorfall und möchten uns bei unseren Kunden für die
entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen", sagte Günther Ottendorfer,
Geschäftsführer Technik von T-Mobile Deutschland.




Deutsche Telekom AG
Corporate Communications

Tel.: 0228 936-31717
E-Mail: [email protected]

Gerade auf der HP gesehen.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Wir gehen davon aus, dass es noch einige Stunden dauern kann, bis das T-Mobile-Netz
wieder in gewohnter Qualität für unsere Kunden zur Verfügung steht.

Und das nach dem 2. Ausfall binnen kurzer Zeit :)
 

Cappex

Jonathan
Registriert
24.10.08
Beiträge
83
Total unnötig:



Obwohl wir in einem Apple-Forum sind, gibts genug User, die sich dieses teuere Luxusschnickschnackhandy nicht gekauft haben und mit vernünftigen Geräten von SE o.Ä. zufrieden sind.
Dennoch haben auch diese User Probleme mit T-Mobile …

Es zeugt ja wirklich von Eurer Tolleranz, dass ihr Murcielago deswegen jetzt schlecht bewertet habt.
 

ApfelLeon

Antonowka
Registriert
08.06.08
Beiträge
363
Das hat wohl nichts mit Toleranz zu tun, sondern mit Aktion -> Reaktion. ;)

Ich halte mich gepflegt bei Bewertungen zurück und habe es diesmal auch nicht gemacht, aber die Art und Weise, wie aus einer eigentlich neutral geschriebenen News gleich wieder auf das iPhone verbal in dem Posting eingeprügelt wird, führt doch wohl nicht gerade zu einer Entspannung der Diskussion, sondern verschärft sie unnötig.

In meinen Augen daher: selbstgemachte Leiden.
 

Jaymz

Bismarckapfel
Registriert
13.09.07
Beiträge
77
T-lo schrieb:
In Eppendorf ist es doch derzeit egal, ob Handy- oder Festnetz - Dittsche ist temporär obdachlos, das sollte die da oben viel mehr beschäftigen... ;)
Absolut richtig! Wenn ich nicht so weit weg wohnen würde, hätte ich ihm schon ein Zimmer angeboten :-D:-D
 

CremeFresh

Braeburn
Registriert
06.11.06
Beiträge
42
Deshalb hab ich Base ... Handy- und SMS-Flat zu Eplus & Base + Internet-Flat = 25 Euro und noch keinen solchen Absturz ;)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Am besten hat mir der hier gefallen:

HeiseForum schrieb:
Welcher DEPP hat die Skype-App auf sein iPhone installiert? Die haben doch
gesagt, dass es die Netzstabilität gefährdet!

:-D
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

FabIphone

Ontario
Registriert
16.04.08
Beiträge
348
Also mein Handy (iPhone 3G mit Complete M von T-Mob.) hat gestern den ganzen Tag bestens funktioniert.. :)
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Das kam gestern prima, wil ich von der Arbeit nach hause wollte und keinen Plan hatte, wo meine Eltern auf mich warten. Ich hab erst gedacht, dass mein iPhone irgenwelche Probleme hatte, zumal ich Vormittags ein Thread bei AT gelesen habe, wo einer über kaputtes Edge in 3G bericht hatte.
Aber am Ende ging dann noch alles gut. :)
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Ich mach mir da nicht ins Hemd! War um ~16:00 Uhr in der Uni und anschließend im Zug. Ist mir erst gar nicht aufgefallen, da ich WLAN in der Uni und am Bahnhof hab :p

Bundesweiter Netzausfall weil 2 Server ausgefallen sind? Steht und fällt das Netz mit 3 Servern (anscheinend ohne Backup oder Hilfsserver), darüber sollte man sich eher Gedanken machen.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
So wie es hier beschrieben wurde, waren es Server, die die Abrechnung etc. steuern; das Netz an sich war also wohl intakt. Nur dadurch, dass keine Abrechnungen mehr stattfinden konnten, wurde das Netz dann gesperrt o.ä.
 

Barely

Jamba
Registriert
11.11.08
Beiträge
55
Ich mach mir da nicht ins Hemd! War um ~16:00 Uhr in der Uni und anschließend im Zug. Ist mir erst gar nicht aufgefallen, da ich WLAN in der Uni und am Bahnhof hab :p

Bundesweiter Netzausfall weil 2 Server ausgefallen sind? Steht und fällt das Netz mit 3 Servern (anscheinend ohne Backup oder Hilfsserver), darüber sollte man sich eher Gedanken machen.

also ich denke mal, dass ein Server doppelt redundant gefahren ist (macht dann 3) :)
 

FloMac

Schöner von Nordhausen
Registriert
30.07.08
Beiträge
323
*freu* ich hatte keinen ausfall :p ^^
 

profi

Goldparmäne
Registriert
23.12.05
Beiträge
563
grade 10 € in der hotline klar gemacht. super geil :D