• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Unleashed: Nächste Apple Keynote am 18. Oktober

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
iPad sind spezieller fall. Die haben keine hauptausrichtung.

Aber grundsätzlich sind sogar software wie hardware extrems einheitlich.

Einfaches beispiel: Rundungen

Praktisch überall gleich…
Ja, stimmt. seit 1984 ! sind die Icons rund😂👍
Und daruas schliest du jetzt dass ne Notch kommt?
Obwol auser nem Ipad Pro und nem iPhone die Notch sonst keine anderen Gerät haben?
Begründung: Rundungen an icons sind seit 1984 rund!

Klingt logisch...

Leute, ich bin dann mal raus.
Es ist ein Gerücht!!!!
Und ich denke - es wird nicht stimmen.
Unf falls doch: Würde ich die Geräte halt nicht kaufen.

Warten wir es ab!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Der Punkt ist: Mit Notch kann Apple das ganze Gerät kleiner machen, denn das Display gibt die Größe vor. Ein schwarzer Rand wäre nicht nur ein schwarzer Rand, sondern eine Vergrößerung des gesamten Gehäuses.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM und jensche

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Ja, stimmt. seit 1984 ! sind die Icons rund
Und drauas schliest du jetzt dass ne Notch kommt.
Obwol auser nem Ipad Pro und nem iPhone die Notch sonst keine anderen Gerät haben?
Begründung: Rundungen an iCons sind seit 1984 rund!

Klingt logisch...

Krasser troll. Stellst du dich dumm?

Apple hat noch nie, vorallem nicht unter steve jobs so eine einheitliches Industrie- und interfacedesign wie heute.

Also dann zeig mir die einheitlichkeit der formensprache von 1984: software und hardware, icon etc.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Apple Designsprache ist extremst durchgängig. Natürlich ist das nie abgeschlossen.

Aber von den icons, iphone rundung, ipad rundung, schriften, kanten, fensterrundungen usw usw. Ich könnte dir tausende elemente aufzeigen.

Klar gibts noch Baustellen…. So einheitlich wie jetzt war Apple noch nie

1984 hatte apple nichts einheitlich. Dazumal gabs auch die technischen Möglichkeiten nicht wie heute…
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Krasser troll. Stellst du dich dumm?
Ok.
Nur weil ich nicht dein Vorstellungsvermögen habe aus abstrußer Argumentation abzuleiten "die Notch am MacBook kommt ganz sicher"
und den Standpunkt vertrete: Es ist ein Gerücht - warten wir mal ab
wirst du persönlich angreifend und beleidigend?
Ich würde mal sagen:
"Locker durch die Hose Atmen, und die Keynote abwarten!"
und:
"nicht in dem Ton bitte"
 

Mitglied 87291

Gast
Der Punkt ist: Mit Notch kann Apple das ganze Gerät kleiner machen, denn das Display gibt die Größe vor. Ein schwarzer Rand wäre nicht nur ein schwarzer Rand, sondern eine Vergrößerung des gesamten Gehäuses.
Aber genau das tut Apple ja nicht. Andere Hersteller pressen Kameras, IR LED's und Sensorik in mm dicke Ränder. Apple hat sehr dicke Ränder und auch die Ränder der Renderings sehen wieder relativ dick aus im Vergleich zum Thin-Bezel Design anderer Hersteller.
 

Mitglied 87291

Gast
Apple Designsprache ist extremst durchgängig. Natürlich ist das nie abgeschlossen.
Nein, ist sie nicht.
Zur Zeit des iPhone 4 konnte man durchaus davon sprechen. Macbooks, iPhones, iPads und iMacs alle im gleichen Silber/Grau Ton. Überall gebürstetes Aluminium mehr oder weniger eckig.

Heute schafft Apple es ja nichtmal in einer Produktgenerationen seine rot-Töne einheitlich zu gestalten. Silbertöne sind durchweg unterschiedlich. Anschlüsse sind sinnloser Weise durcheinander, die Notch ist bei iPhones sichtbar, bei den iPads nicht. Displays sind alle rund, außer natürlich bei den iMacs und den normalen iPads.

Einheitlich?

Wo genau da die durchgängigste Designsprache jemals her kommt weiß ich echt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Nein, ist sie nicht.
Zur Zeit des iPhone 4 konnte man durchaus davon sprechen. Macbooks, iPhones, iPads und iMacs alle im gleichen Silber/Grau Ton. Überall gebürstetes Aluminium mehr oder weniger eckig.

Heute schafft Apple es ja nichtmal in einer Produktgenerationen seine rot-Töne einheitlich zu gestalten. Silbertöne sind durchweg unterschiedlich. Anschlüsse sind sinnloser Weise durcheinander, die Notch ist bei iPhones sichtbar, bei den iPads nicht. Displays sind alle rund, außer natürlich bei den iMacs und den normalen iPads.

Einheitlich?

Wo genau da die durchgängigste Designsprache jemals her kommt weiß ich echt nicht.

Ja, ich versteh's auch nicht...
wir haben wohl "Tomaten auf den Augen" 🤷‍♂️ 🤦‍♂️
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Stimmt.
Erklär das mal unserem "alle ist Einheitlich und gleich bei Apple" user...

Industriedesign ist fliessend.

Deine Argumentation ist: 1 Detail stimmt nicht.

Siehst aber nicht wie der Grossteil der designsprache einheitlich ist.

Sogar die rundung der notch ist einheitlich.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Seid ihr industriedesigner? Designer?

Ich Mach euch mal eine design übersicht.

Einheitle Formensprache, sagt euch das was?
Das hat mir Farbe in erster linie nichts zutun
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Zur Zeit des iPhone 4 konnte man durchaus davon sprechen. Macbooks, iPhones, iPads und iMacs alle im gleichen Silber/Grau Ton. Überall gebürstetes Aluminium mehr oder weniger eckig.
Das iPhone 4 passt da doch gar nicht rein. Das MacBook und das iPad okay die waren aus Aluminium in der gleichen Farbe.
Aber das iPhone 4 hatte einen Edelstahlrahmen und eine schwarze (oder weiße) Glasrückseite.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich denke auch, dass die Designsprache schon einigermaßen (!) schlüssig ist. Ein Apple-Gerät erkennt man sofort.

Dabei geht es ja nicht um Details. Aber die Designsprache ist umgekehrt dann auch kein Argument zur Einführung der Notch. Aus Designsicht ist sie ja nicht notwendig, sondern nur möglich.

Ich denke, sie haben es gemacht, um die Maße des Gehäuses insgesamt zu minimieren. Das 14"-MBP wird dadurch recht handlich sein und keinen Größennachteil ggü. dem 13er haben.

EDIT: Ich habe mir die Maße mal genauer angesehen und behaupte, dass das 14er nicht größer werden wird als das 13er MBP. Das 16er wird etwas kleiner werden als das Intel-16er.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jensche

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Meine Argumentation war nicht auf die notch bezogen.

Ihr habt eine komisch sichtweise:

Gleiches material = einheitliche formensprache?

Also ein mercedes aus alu hat das gleiche design wie ein bmw?

Beide alu, beide silber metallic.

Oder ein aktueller bmw 5 hat nicht die gleiche formensprache weils den in rot und black gibt?

Und andere modelle nicht?