• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Universität zu Köln denkt über iPhones für Studenten nach

Binary

Ontario
Registriert
27.07.08
Beiträge
340
Stimme meinen Vorredner zu!
Rege mich auch immer auf, was ich hier an Studiengebühren zahle und die wissen einfach nicht wohin mit dem Geld.

Bei uns in Mannheim wohlen die Segelboote kaufen, als Sportart quasi...
Dabei sind unsere Bibliotheken in den Prüfungszeiten massiv überflutet.
Da könnte man doch vielleicht weitere Arbeitsplätze einrichten.

Und der Porf. in Köln hat ja mal gar keine (sinnvollen) Argumente.
Bin ja selbst Kölner und wenn ich den ihre Bib mit unseren vergleiche, dann kann ich leider nur lachen.

Ist ech traurig wie es in Köln aussieht und zugeht.
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Finde das unglaublich, wie sich eine Universität nicht um ihre "Bildungsqualität" kümmert sondern um die Anschaffung von iPhones, die den Studenten ja nicht wirklich viel bringt!
Bildung geht immer noch vor Apple, traurig aber wahr!
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Find das auch extrem grenzwertig, mit der Kohle könnte man viele andere Dinge machen, von denen man was hätte. Der Typ kriegt wahrscheinlich einfach nur nen iMac geschenkt, wenn er auf diese Weise Werbung für Apple macht.

Und dann noch von den Studiengebühren... Jeder Student, der dafür arbeiten geht und nix in seinen Arsch gesteckt bekommt von Mama und Papa wird doch mit soner Aktion ins Gesicht geschlagen. "Erst machen wir euch arm und dann demütigen wir euch auch noch, indem wir die Kohle öffentlich anzünden."
 
  • Like
Reaktionen: lagoda mac

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
mhh sowas wie nen sms Dienst wäre doch sparsamer. Ansonsten raufgeworfenes Geld
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Ist ech traurig wie es in Köln aussieht und zugeht.

ich bin auch ne kölsche jung und in dieser hinsicht kann ich nix beklagen. weder an den fh´s noch an der uni selbst.

kann sein das es wo anders besser ist, aber beklagen kann ich nix.

zum thema ist es natürlich völliger schwachsinn.
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
dann wohl lieber studiengebühren abschaffen...bildungsstaat deutschland sag ich nur
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Das genau darf man in vielen Bundesländern eben auch nicht.
Dadurch erreicht man nur, dass die Bundesländer immer weniger Hochschulhaushalt bereitstellen weil sie dann sagen "Ihr seht, die können das ja auch selber bezahlen".

Das ist genau der bürokratische Schwachsinn mit dem in Deutschland einfach mal aufgeräumt werden sollte. Meiner Meinung nach ergibt sich da ein Einsparpotential ungeahnter Größe...

Tja, in der Hochschulpolitik (der Landesregierungen) könnte so einiges verbessert werden.

Gut so...endlich auch hier!:-D
Das, geschätzter yoshi, war nach langer Zeit mal wieder ein Kommentar der zeigt, dass Du von vielen Dingen einfach keine Ahnung hast. Du wirst es nachvollziehen können, sobald Du mal selber studierst und ein bisschen Einblick hast, wie es an Unis so zugeht.

Es bleibt den Fakultäten ja nichts anderes übrig. Sie wissen nicht wohin mit dem Geld. [...] "Was braucht ihr noch, was können wir *noch* kaufen"? Smartphones, iPhones. Mitlerweile wird alles bewilligt. [...] Es werden Unmengen von unnötigen SHK-Stellen besetzt, nur damit das Geld ausgegeben wird. Andernfalls fällt es zurück an das Rektorat und dann kann es damit machen, was es will. Und das heißt - auch Gebäude bauen, was Aufgabe des Landes ist.

Mit Verlaub: dann hat eure Studivertretung in den Kontrollgremien einfach Mist gebaut. Welches Bundesland? Wenn die bei uns (Bayern) sowas versucht hätten, was klar gegen das BayHSchG verstößt und das über Kanäle in Regierungskreise gerät gib'ts Ärger für die HL. Setzt natürlich voraus, dass die Studivertretung bei euch in den Gremien sitzen darf.
Wenn Studiengebühren nicht gebraucht werden dann sollten sie in einen Topf fliessen an den außer durch einen Senatsbeschluss (oder ähnlich hohes Gremium) keiner so ohne weiteres ran darf (um genauso einen Mist wie Gebäudesanierungen oder gar Neubauten zu verhindern). Dort sollten natürlich Studivertreter sitzen. Wenn das nicht der Fall ist, ihr in die Verteilung nicht eingreifen dürft: Auf die Barrikaden!
 

brainStream

Alkmene
Registriert
24.06.08
Beiträge
34
Es ist eine absolute Frechheit, so eine an für sich "interessante" Idee, auf dem Nährboden von Studiengebühren zu bringen.

Das nenn ich mal Dekadenz !

o/
 

sobek

Elstar
Registriert
01.08.07
Beiträge
72
richtig so... ich würde vorschlagen die studiengebühren zu erhöhen, damit jeder student noch nen beamer geschenkt kriegt

1500€ pro semester wären optimal

bodenlose frechheit!
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Das, geschätzter yoshi, war nach langer Zeit mal wieder ein Kommentar der zeigt, dass Du von vielen Dingen einfach keine Ahnung hast. Du wirst es nachvollziehen können, sobald Du mal selber studierst und ein bisschen Einblick hast, wie es an Unis so zugeht.

Um bei Suckway Tomaten aufs Brot zu legen muss man aber nicht studieren...
 
  • Like
Reaktionen: iMack und whitehorus

navi

Adams Apfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
520
Gut so...endlich auch hier!:-D
Ja das ist doch toll, dass mit unseren Studiengebühren 500€-Telefone finanziert werden statt das Geld in Lehrmittel und Belegschaft zu stecken. Du bist echt so unglaublich dumm, das tut mir persönlich sehr weh.
 
  • Like
Reaktionen: Walli

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Jetzt ist aber mal Schluss mit auf yoshi007-rumhacken! Man kann es auch übertreiben.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Solange ihn niemand beleidigt, muss man eben mit Reaktionen auf Meinungsäußerungen zurechtkommen.
navi war 'n bischen drüber, das geb' ich zu.
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Ach ich hab' ne Idee, wir stellen Landesweit in jeder Universität LED Cinema Displays bereit und weil alles so kompatibel ist nen MacBook Pro, kostet ja nichts.
Und weil die Studenten nicht alles aufbringen können, leihen wir uns von den Amerikanern Geld und den Rest holen wir uns aus Steuereinnahmen.
Dann liegen die Studiengebühren auch erst bei 2000 Euro im Monat ;)
</ironie>
Finde das Echt übertrieben
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
scheiße... was studierst du wenn ich fragen darf? im ausland? bei mir sinds ca 600€

Bestimmt an einer privaten Universität.
Ich kann mir nicht vorstellen das eine staatliche Uni so viel verlangen würde.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Höh, das kann ja nicht ernst gemeint sein... Ich finde auch, dass vieles - wenn auch nicht alles - an den neuen Moden, die jetzt in die Hochschulen kommen, wie die neuartigen Abschlüsse, "Exzellenzinitiativen" etc. die Qualität der Abschlüsse nicht wirklich verbessert.
Wenn Du aufgepasst hättest, dann wüsstest Du, dass die Exzellenzinitative überhaupt nichts mit der Verbesserung der Lehre am Hut hat. Da geht es ausschließlich um die Forschung ;) . Die neuen Abschlüsse sind aber zum großen Teil alter Wein in neuen Schläuchen, da stimme ich Dir zu.

Zum Thema: Ein iPhone für alle Studenten ist so eine unglaublich verblödete Idee. Da hat sich ein Didaktiker ganz tolle Möglichkeiten ausgemalt, die aber leider alle entweder an der Umsetzung oder an der konkreten Durchführung und Akzeptanz des Systems scheitern werden. Ergo: Es wird eine Menge Geld verblasen um neue Studenten anzulocken, aber im Endeffekt nutzt es niemandem.