• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Universität zu Köln denkt über iPhones für Studenten nach

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Ach das ist doch schon von daher lächerlich, dass vielen Unis Lehrmaterial fehlt. Um Ausfälle zu bekunden kann man auch E-Mails verschicken. Kenne keinen Studenten, der keinen Computer hat, und die paar, die keinen haben, brauchen einen PC und nicht ein iPhone ;)
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Warum klingeln mir die Worte "nachhaltige Investitionen" im Ohr?
Welches Konsumgut gibt's denn im kommenden Jahr, außer natürlich den iPhones für die Studienanfänger, für die, die ihr iPhone verloren haben oder denen es gestohlen wurde?
Gruß
Andreas
 

OutOfTheWeb

Roter Delicious
Registriert
12.08.04
Beiträge
91
studenten, die ernsthaft studieren und ihren abschluss erreichen wollen, braucht man nicht über iphones erreichen. die sollten so klug sein ihren hörsaal zu finden und sich übers internet über änderungen informieren zu können. wenn der herr prof. bresges umbedingt ein iphone will, soll er sich eins kaufen...er verdient sicherlich nicht schlecht.

ein freier internetzugang für alle studenten würde mir sinnvoller erscheinen, um zumindest die belastung durch studiengebühren etwas zu senken - und nicht nur für diejenigen, die im uni-eigenen wohnheim wohnen. wobei in köln selbst der internezugang in der wohnheimmiete nicht inbegriffen ist (z.b. in köln-efferen), wie es an anderen unis der fall ist (war zumind. in bonn so, falls ich falsch liege und es zu verallgemeinere bitte ich um entschuldigung).

frage mich ernsthaft, weshalb man die alten und maroden gebäude für das geld nicht endlich saniert? anscheinend ist ja genug kohle vorhanden, um den professoren den kopf zu vernebeln.

immer wieder lustig was man aus dem bildungsstaat deutschland so hört.

warum nicht direkt 82 mio. iphones fürs ganze land? dann könnte man ein jeden direkt erreichen; für steuern, bußgelder, oder einfach zur 'sicherheit' hehe herrn schäuble würds freuen. iphone statt ID :)
 

schwenn77

Reinette de Champagne
Registriert
25.11.07
Beiträge
422
Das Problem ist ja, das 90% der Vorschläge die hier im Thread als Alternative genannt werden, mit Studiengebühren nicht finanziert werden können, da diese direkt an die Fakultäten fließt. Und eine Fakultät kann an sich nicht z.b. den Campus renovieren. Manche Fakultäten, die keine besondere Ausrüstung brauchen (im Bereich Geisteswissenschaften oder Wirtschaftswisschenschaften), stapelt sich inzwischen das Geld. Im Poolraum stehen inzwische Quadcore-Rechner oder iMacs, und in jedem Vorlesungssaal ein HD-Beamer. Und dann isses vorbei, und sie wissen nicht wohin mit dem Geld.

Das man aber von dem Geld keine schrottigen Handys kaufen sollte, ist klar. Unsinnig, schon eher blödsinnig.

frage mich ernsthaft, weshalb man die alten und maroden gebäude für das geld nicht endlich saniert?

Eben das DARF nicht mit dem Geld gemacht werden. Dafür müssen die Länder aufkommen, und nicht der Studierende. Wenn der Staat seinen Pflichten nicht nachkommt, kann es nicht sein, das die Studenten dafür einspringen müssen. In Ulm wars glaub ich, wollte man mit den Studiengebühren die Heizkosten finanzieren, anstatt es in neue Ausrüstung für die Labore zu stecken.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Das Problem ist ja, das 90% der Vorschläge die hier im Thread als Alternative genannt werden, mit Studiengebühren nicht finanziert werden können, da diese direkt an die Fakultäten fließt. Und eine Fakultät kann an sich nicht z.b. den Campus renovieren.

Tja, nur ist Platz das, was den meisten Studenten, gerade in den Geisteswissenschaften, fehlt. Und einem Studenten ist es egal, welches Geld intern wie aufgeteilt wird.
Ich als Student sehe nur, dass ich halbjährlich ca. 500 € abdrücke. Könnte ich abstimmen, würde ich mich für mehr Lehrpersonal, bessere Betreuung, mehr Hörsäle und Seminarräume entscheiden.
Woher dieses Geld kommt, soll mir egal sein, ich will nur etwas sehen für meine Studiengebühren!
Bürokratischer Schwachsinn und ungeahntes Sparpotential, wie ich schon einmal anführte.
Aber wenigstens mal ein Thema, bei dem wir uns (fast) alle einig sind...

P.S.: auch wenn ich in der Ich-Form schreibe, muss ich in Rheinland-Pfalz keine Studiengebühren zahlen; ist halt mehr allgemein zu verstehen.
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
auch wenns nicht 100% zum thema passt, ich habe vorher in einem restaurant mit nem kumpel hintergrundmucke gemacht, da kommt plötzlich unser ASTA-Team rein (8 Leute), und die schmausen für sage und schreibe knappe 950€ auf kosten unserer hochschule. ich hab gedacht des kann jetzt nicht wahr sein, nur schrottiges equipment an der schule (PH-Heidelberg) und auch sonst so einiges im argen, und der *betriebsrat* haut sich die wampe voll auf kosten unserer studiengebühren. also mittlerweile wundert mich nix mehr, auch das mit den iphones... da läuft soviel schief, unglaublich...
 

Johnson

Auralia
Registriert
07.08.05
Beiträge
198
Was fürn Quatsch! Was bringt den nen Telefon im Studium?? Da machen ja kostenlose Laptops mehr Sinn! Und selbst das ist Schwachsinn! Neue Räume, neue Dozenten! Das macht mann wenn man Geld über hat.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Tja, nur ist Platz das, was den meisten Studenten, gerade in den Geisteswissenschaften, fehlt. Und einem Studenten ist es egal, welches Geld intern wie aufgeteilt wird.
Ich als Student sehe nur, dass ich halbjährlich ca. 500 € abdrücke. Könnte ich abstimmen, würde ich mich für mehr Lehrpersonal, bessere Betreuung, mehr Hörsäle und Seminarräume entscheiden.
Woher dieses Geld kommt, soll mir egal sein, ich will nur etwas sehen für meine Studiengebühren!
Bürokratischer Schwachsinn und ungeahntes Sparpotential, wie ich schon einmal anführte.
Aber wenigstens mal ein Thema, bei dem wir uns (fast) alle einig sind...

P.S.: auch wenn ich in der Ich-Form schreibe, muss ich in Rheinland-Pfalz keine Studiengebühren zahlen; ist halt mehr allgemein zu verstehen.

Das mit den nicht machbaren Baumaßnahmen mag wie Schwachsinn erscheinen, wenn eure Studies aber irgendwann ihre Hörsäle selbst bezahlen müssen (Grund habe ich bereits früher genannt), dann werden sie es euch sehr danken.


auch wenns nicht 100% zum thema passt, ich habe vorher in einem restaurant mit nem kumpel hintergrundmucke gemacht, da kommt plötzlich unser ASTA-Team rein (8 Leute), und die schmausen für sage und schreibe knappe 950€ auf kosten unserer hochschule. ich hab gedacht des kann jetzt nicht wahr sein, nur schrottiges equipment an der schule (PH-Heidelberg) und auch sonst so einiges im argen, und der *betriebsrat* haut sich die wampe voll auf kosten unserer studiengebühren. also mittlerweile wundert mich nix mehr, auch das mit den iphones... da läuft soviel schief, unglaublich...

Da kann ich nur sagen: wenn Du es wissen willst geh hin und lass dieses Essen prüfen.
Wenn euer Schatzmeister nicht mit denen unter einer Decke steckt (dann ist arg was faul und ihr solltet da was machen), dann kann er euch minutiös sagen was die mit dem Geld machen.
Auch unser AStA veranstaltet beispielsweise eine Weihnachtsfeier, zu der aber alle geladen sind.
Außerdem solltest Du wissen, dass nicht alles Geld (sogar eigtl. nix) was ein AStA "verdient" aus Studiengebühren kommt, sondern selbst erwirtschaftet wird (oder zumindest sollte). Wenn das auch nicht zutrifft bei euch: schmeisst die Leute raus!
 

temrix

Erdapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
5
Man könnte ja auch andere billigere Geräte dazu nehmen...
Man braucht ja nicht gleich ein iPhone!;)