Universität zu Köln denkt über iPhones für Studenten nach

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Die sollten lieber mal die teilweise maroden Gebäude renovieren o.ä.
Demnächst gibt es noch für alle Studenten ein MBP, damit sie auch unterwegs ihre Fotos bearbeiten können!!
 

orky

Querina
Registriert
15.01.08
Beiträge
185
Also mir gefallen europäische unis, die über die stadt verteilt sind. Da ist man nicht so wie in amerika auf einem campus den man dann nicht verlässt weil alles vorhanden ist. Ob ein iphone da hilf schüler besser zu erreichen? Ich denke nicht.
Ich muss zugeben, das iPhone hat einiges für mich erleichtert, gerade was das lokale uni intranet anbelangt. Da kommen oft freunde zu mir und fragen ob ich schnell nachschaun kann wo die Vorlesung heute statt findet. (mit dem Laptop gehts auch .. aber...).Deswegen gleich 45000 iphones bestellen. Also das ist wirklich Schmoafuh!
 

haRun

Antonowka
Registriert
08.04.08
Beiträge
352
das ist total sinnbefreit.
wie schon ein vorposter mal kurz hochgerechnet hat.

bei 45000 für 100 euro pro stück, wenn es die uni überhaupt so billig bekommen würde,könnte man locker ein vorlesungsgebäude hochziehen oder mehr.

totaler schwachsinn
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Köln ich komme^^

Hm sowas wäre schon klasse, ich schlag das auch mal bei meiner BA vor *G* hab zwar schon eins aber mal schauen^^
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Frechheit! Studenten um ihre Kohle erleichtern und dann mit so einer sinnfreien Aktion verpulvern... da sollte man lieber das Geld zurückzahlen.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Da wär auf jeden Fall das ein oder andere Hörsaalgebäude drin... und das wär für die Studenten wesentlich wichtiger als ein iPhone...

Die sollten lieber mal die teilweise maroden Gebäude renovieren o.ä.
Demnächst gibt es noch für alle Studenten ein MBP, damit sie auch unterwegs ihre Fotos bearbeiten können!!

Das genau darf man in vielen Bundesländern eben auch nicht.
Dadurch erreicht man nur, dass die Bundesländer immer weniger Hochschulhaushalt bereitstellen weil sie dann sagen "Ihr seht, die können das ja auch selber bezahlen".
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
absoluter Schwachsinn. Kann mir jemand mal bitte erklären wie ich mit nur einer Hand das iPhone bedienen kann. Ausserdem würde es schwachsinnig aussehen mit zwei iPhones durch die Uni zu laufen. Darüber sollten die sich mal Gedanken machen! Ausserdem würde dann jeder mit einem iPhone in der Uni rumlaufen. HALLO?! Wo bleibt meine Exklusivität. Da werde ich massivst gegen demonstrieren!!!!

Ne, Spass beiseite, aber klappen wird das nie. Der Gedanke dahinter ist gar nicht mal so dumm und wenn das auch konsequent durchgesetzt würde, könnte ich mir schon eine Aufwertung der Lehre vorstellen. Nur befürchte ich das genau das das Problem sein wird. Das sieht man allein schon daran, wieviele Profs überhaupt schon "neue Medien" benutzten.
Ausserdem ist es für solche Investitionen viel zu früh, da die Studiengebühren leider noch nicht salonfähig sind und sich so etwas als absolute Verschwendung darstellt.
Es würde gegen soetwas wirklich massive Proteste geben, wenn ich mir angucke, wieviele "linke Freaks" doch durch die Uni laufen.

Jedoch denke ich auch, dass es an anderen Stellen schon Investitionen lohnen würden, die weitaus dringender sind.

Naja schöner Gedanke, gerade für einen Apple-Fan, aber momentan noch nicht realisierbar.

Gruß
iNick

EDIT:
...Der Universität mangelt es an einem richtigen Campus: Die unterschiedlichen Gebäude und Institute erstrecken sich über die halbe Stadt...

Das ist quatsch. Die Uni ist zwar keine reine Campus-Uni, aber doch alles sehr zentral und zusammen gelegen. Es gibt nur zwei Teile (Uni-Klinik und die Humanwissenschaft, mein ich) die etwas weiter weg liegen. Aber über die halbe Stadt verteilt ist die Uni überhaupt nicht;)
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Das genau darf man in vielen Bundesländern eben auch nicht.
Dadurch erreicht man nur, dass die Bundesländer immer weniger Hochschulhaushalt bereitstellen weil sie dann sagen "Ihr seht, die können das ja auch selber bezahlen".

Das ist genau der bürokratische Schwachsinn mit dem in Deutschland einfach mal aufgeräumt werden sollte. Meiner Meinung nach ergibt sich da ein Einsparpotential ungeahnter Größe...
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Es würde gegen soetwas wirklich massive Proteste geben, wenn ich mir angucke, wieviele "linke Freaks" doch durch die Uni laufen.
Was hat denn das bitte mit linken Freaks zu tun? Hier geht es um gesunden Menschenverstand. Wie im Artikel beschrieben hat die Uni Köln (wie die meisten der deutschen Unis) ganz andere Probleme, wofür viel dringender Geld gebraucht wird.
 

peepingfro

Jonathan
Registriert
09.08.08
Beiträge
81
ch habe gerade mein Studium an der Uni Köln abgeschlossen und kann nur bestätigen: Diese Universität hat ca. eine Millionen anderer Probleme, die gelöst werden müssen. Und in welcher Hinsicht iPhones dabei nützlich sein sollen, kann ich mir nicht einmal im Ansatz vorstellen.Wenn man dem Artikel folgt, können es diejenigen, die diesen Vorschlag gemacht haben, ganz offensichtlich auch nicht: Einsatzmöglichkeiten: unbegrenzt; Ideen für den Einsatz: eine völlig dämliche ...

Dagegen erscheint die Idee, die auch schon an der Universität publik geworden ist, geradzu sinnvoll: Studierende mit Netbooks auszustatten.- Aber auch diese Maßnahme ist reiner Hohn auf die Tatsache, dass es an vielen Instituten einfach in jeder Hinsicht an Personal, vor allem Dozenten fehlt. Und daran werden kein technischer Schnickschnack und kein eLearning etwas ändern.
 

zyklo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
24.10.06
Beiträge
235
Was soll der Bullshit?! Gut dass die Pfeife nicht mein Uni-Präsident ist!
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
Was hat denn das bitte mit linken Freaks zu tun? Hier geht es um gesunden Menschenverstand. Wie im Artikel beschrieben hat die Uni Köln (wie die meisten der deutschen Unis) ganz andere Probleme, wofür viel dringender Geld gebraucht wird.

Wie ich auch geschrieben habe, sind bei uns an der Uni auch andere Sachen die dringender wären ;).