• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Universität zu Köln denkt über iPhones für Studenten nach

snowball

Querina
Registriert
15.03.08
Beiträge
180
oida, kann wer yoshi dem eierbären endlich amal sagen, das er nur absoluten schwachsinn redet..egal in welchem forum oder Bild oder was auch immer
16 Jahre, iZeuch von mamas Kleingeld kaufen, und von Vorteilen von iPhones auf der Uni reden..

nicht zum aushalten.
Ein derartiger Antrag würd NIE durchgehen. Universitäten haben in D sicher genau die selben Probleme wie bei uns, somit sind solche Summen an Geld anders Investiert garantiert sinnvoller und wahrscheinlicher als in "gratis"(immerhin von den Studiengebühren bezahlt) Handys für alle.

Wozu hat ein jeder Internet ?
Es gibt in jedem Haushalt sowie in jeder Uni, Computer mit Internet zugang..das argument alle erreichen zu können is doch auch schwachsinn.
Sms an alle Studenten wird keiner verschicken, und mails kann man zu hause auch abrufen.

Mir wären ausreichend Sitzplätze auf der Uni lieber als ein iPhone.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Der Universität mangelt es an einem richtigen Campus: Die unterschiedlichen Gebäude und Institute erstrecken sich über die halbe Stadt. Damit einher gehen unterschiedliche Informationsprobleme - wie Bresges argumentiert, könnten die Studenten mit einem iPhone deutlich leichter von der Universität erreicht werden, beispielsweise wenn eine Vorlesung oder ein Seminar verlegt wird. Darüberhinaus mangelt es der Einrichtung jedoch noch an Ideen: Im Januar soll ein Workshop veranstaltet werden, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

Das ist der größte Bockmist, den ich jeh gelesen habe.. Als ob die Informationsverbreitung dadurch verbessert würde! An einer Uni (an fast jeder, würde ich behaupten) weiß die linke Hand nicht, was die rechte tut. Wie soll ein iPhone daran etwas ändern. Die Sache mit verschobenen Seminaren etc. ließe sich doch hervorragend via E-Mail lösen.
Aber, mit Verlaub, es sind die meisten Profs zu dämlich, E-Mail-Programme zu bedienen, wie es scheint..
Also hängt man kurz vorher nen Wisch ans schwarze Brett oder an die Tür und damit hat sich's. Steinzeitlich. Daran müsste zuerst mal etwas geändert werden. Alleine an meiner Uni gibt es zwei Online-Plattformen für Lerngruppen, Seminare etc. Und das ist jetzt nur ein Fachbereich. Ich wette, jeder Fachbereich hat nochmal eigene Plattformen. Daran müsste mal gearbeitet werden. Eine Plattform für alle, fertig. Diese beinhalten Foren mit E-Mail-Notifikation. Sollte etwas ausfallen, schreibt der Prof oder der Hiwi es da rein und gut. Dann kann niemand sagen, er hätte es nicht gewusst.. aber ich rege mich schon wieder auf. (Dasselbe mit Handapparaten: Warum denn nicht einfach die PDFs hochladen?)

Mit Studiengebühren ließen sich weitaus sinnvollere Sachen finanzieren als so dolle Prestigeprojekte. („Kumma, bei uns ham se alle iPhones, ätsch!“) Zum Beispiel größere Bibliotheken mit mehr/modernerem Bestand. Oder mehr Tutorien oder Gastprofessuren oder, oder.


Edit: Und jetzt hab ich einen User von meiner Ignore-Liste runtergenommen, um das zu lesen
Gut so...endlich auch hier!:-D
- und schwupps, wieder drauf, nicht auszuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Das ist der größte Bockmist, den ich jeh gelesen habe.. Als ob die Informationsverbreitung dadurch verbessert würde!

Volle Zustimmung. Bei uns gibt es vom Fachbereich Wirtschaft einen RSS-Feed, der eigentlich immer rechtzeitig über Ausfälle etc. informiert. Den muss man eben nur aboniert haben und dann ab und mal angucken - aber es soll trotzdem schon vorgekommen sein, dass man trotz konkreter Ankündigung umsonst zur Vorlesung fährt... ;)

Dann erstellen wir bei uns in viele Vorlesungen zu Semesterbeginn einen Mail-Verteiler. Natürlich auch nur möglich, weil ich meist nur mit 20-30 Leute in den Vorlesungen und Seminaren sitze. Wenn dann was ist schickt der Prof einfach eine Mail rum.

An der Hochschule selber hängen diverse LCDs rum, die über Aktuelles informieren.

Eines der größten Probleme bei mir - ich studiere Wirtschaftsinformatik - ist die Kommunikation der Fachbereiche Wirtschaft und Informatik&Elektrotechnik.

Ich gehöre eigentlich der Wirtschaft an, habe aber diverse Vorlesungen im I&E-Bereich. Allerdings bekommen die Fachbereiche es oft nicht so richtig hin Vorlesungszeiten, Klausurtermine usw. abzusprechen... irgendwie klappt das meistens, aber das liegt sicherlich nicht am Einsatz irgendwelcher technischer Raffinessen. Da reicht oft die traditionelle Mail oder ein kurzes Telefonat. Und das wird ein iPhone sicherlich nicht ändern/verbessern.
 

iFoen

Braeburn
Registriert
26.11.08
Beiträge
45
Vorher sollten sie lieber die Studiengebühren senken oder ganz abschaffen, bevor sie auch noch eine campusweite Fahrbereitschaft einführen. :eek:
 

Apfel Joe

Stechapfel
Registriert
09.12.08
Beiträge
160
das hätte ich bei mir an der schule auch gerne, für alle iPhones
 

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
Welch ein Glück, dass es deutschen Universitäten so gut geht...:eek:

Manchmal bekomme ich das Kotzen, wenn ich von solchen Vorschlägen nur höre! Etwas besseres haben die Verantwortlichen wirklich nicht zu tun?! Ein Vorposter trifft es auf den Kopf: "Pervers!"

Wenn es um Informationsverbreitung geht, reicht mir das KIS (Kommunikations - und Informationssystem) meiner Uni. Senkt lieber die Studiengebühren, ihr Nasen!!!
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
So ein Scheiß, so kann man auch Studiengebühren verprassen! Es soll doch um die Lehre gehen, nicht um Iphones für die Studierenden! Unglaublich! Studiengänge werden wegrationalisiert und ein Professor will Iphones für Studierende. Kann er auch gut vertreten, mit seinem Gehalt. Kann er ja eigentlich mal seine Seminare teilfinanzieren!
 
  • Like
Reaktionen: onliner

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich finde die Idee auch vollkommen bescheuert. Ein Notebook hat doch eh fast jeder Student.

Mein Studium habe ich in Münster gemacht, und dort ist wirklich die ganze Uni über die Stadt verteilt, man könnte fast sagen: Die Stadt ist der Campus. Zwichen den beiden größten Hörsälen SCH1 und H1 sind es ca. 1,5km.

Der Informationsfluss klappte auch dank WLAN an jeder Ecke ganz gut. Von daher finde ich das iPhone als Studienbegleiter völlig überflüssig.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Absolut kranke und überzogene Idee.
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Ich finde die Idee auch vollkommen bescheuert. Ein Notebook hat doch eh fast jeder Student.

Mein Studium habe ich in Münster gemacht, und dort ist wirklich die ganze Uni über die Stadt verteilt, man könnte fast sagen: Die Stadt ist der Campus. Zwichen den beiden größten Hörsälen SCH1 und H1 sind es ca. 1,5km.

Der Informationsfluss klappte auch dank WLAN an jeder Ecke ganz gut. Von daher finde ich das iPhone als Studienbegleiter völlig überflüssig.
Du hast Soziologie studiert? ;)
 

Jackass80

Klarapfel
Registriert
25.11.08
Beiträge
274
Ich halte das eher für eine absolute Schwachsinns Idee. Die in Köln sollen Lieber zuerst mal Ihren Campus mit dem Geld in den Griff bekommen als Studenten mit IPhones auszustatten.
Es mag sein das dies Für Studenten recht toll sein kann, aber mit der Geschwindigkeit wie Sich Multimedia Geräte heutzutage entwickeln wird diese Anschaffung immer wieder Probleme nach sich ziehen. Und Handiiiii hat nun ja wirklich fast jeder.

Es wäre Sinnvoller die Studierenden mit dem Geld auf andere Weise zu Unterstützen. ( am besten Studien Gebühren abschaffen) oder das Geld dafür zu verwenden, dass der Zugang zu Informationen erleichtert wird.

Iphone kann sich jeder selber kaufen
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Ich hatte dort damals im Volkswirtschaftlehre und Wirtschaftspolitik. Aber auch sonst wird der SCH1 schon mal gerne von imperialistischen, neoliberalen BWLern besetzt. :)
Oh mein Gott, wenn ich das gewusst hätte! Ich bin da noch ab und an, wenn die Soziologen wieder ne lange Nacht machen, Würstchen essen ;)