• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umsteiger -> Erste Eindrücke

deeene

Erdapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
4
Habe mein MB Pro jetzt seit einer Woche und frage mich die ganze Zeit, warum ich nicht schon viel eher umgestiegen bin. Auch wenn sicher noch das ein oder andere ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, bin ich rundum zufrieden.
Als ich dann gestern noch die Preview Videos zu Snow Leopard angesehen hab, war es dann völlig um mich geschehen :)
 

Pele313

Granny Smith
Registriert
06.08.09
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe zwar noch keinen MB, aber seitdem ich einen iPhone mit Begeisterung nutze und nach all den Berichten von Bekanten, die schon einen MB einsetzen und dem Apfeltalk-Forum kann das bei mir nicht mehr lange dauern! ;)

Ich hätte da mal ein paar Fragen an die "neuen" und natürlich auch an die "erfahrenen" Nutzern:

  • Über Bootcamp kann man ja auch Windows nutzen, wie ist hier die Performance zu einem normalen Windows PC?
  • Laufen Spiele bei der Windows Emulation in einer vernünftigen Geschwindigkeit (interessant wäre hier der MBP mit nVIDIA 9600 GT)?
  • Welches Virenprogramm empfiehlt Ihr denn? Es mehren sich ja die Berichte, dass das Problem leider auch immer mehr Mac-Nutzer trifft!
Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!

Gruß
Pele
 

unlink_gll

Granny Smith
Registriert
31.05.09
Beiträge
13
1. Mit Bootcamp Instalierst du ganz normal Windows
2. Du Emulierst es somit auch nicht (hab aber Bootcamp selbst noch nich ausprobiert^^)
3. Antivirensoftware ist nur Speicherfresser :p
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
also X3, Fallout 3 und Anno 1404 laufen auf meinem Bootcamp Mac besser als auf meinem, jetzt nicht mehr vorhandenem, PC, obwohl dieser mit einer ATI 4850 wesentlich mehr Grakapower hat als der iMac mit GT130 ...

Und ich hatte in der Schule ja nur Macs ... aber, naja, das ist schon ein paar Tage her und hieß noch Computer-AG mit 10 Leuten an 5 Rechnern o_O
 

aertro

James Grieve
Registriert
18.07.09
Beiträge
136
Mal was ganz anderes,

könnte man dieses Jahr noch mir neuen iMacs/Mac Minis rechnen?


Ich habe meinen Vater jetzt auch schon ganz heiß gemacht. Vorhin kam dann die Frage: "Baut Äppel auch normale Computer oder nur Laptops?"

Ich habe ihn daraufhin kurz den Mac Mini in nem Prospekt gezeigt, wenn er heute Nachmittag wieder @ home ist werde ich mein bestes geben ;)
 

Apfel Joe

Stechapfel
Registriert
09.12.08
Beiträge
160
Ich habe mein MacBook Pro 15' jetzt schon fast 3 Monate und ich bin total überzeugt. Bis jetzt habe ich immer mit einem Windows Tower gearbeitet, aber der war kaput also ergab sich die Möglichkeit einen Mac zu kaufen. Das umsteigen viel mir eigentlich recht einfach da es nicht das erste mal war das ich einen Mac bedient habe. Die "größten" Probleme hatten ich bei der Umstellung des "@". Bei Windows ist dieses ja bei Q und bei Mac bei L. Das hat ca. 2 Tage gedauert bis ich mich daran gewöhnt hatte. Sonst hatte ich keine Probleme und ich habe mich noch nicht einmal über den Mac aufgeregt, bei Windows war es fast jedes Mal wenn ich ihn benutzt habe. Ausserdem sind auch Familienmitgleider und Freunde davon jetzt überzeugt (dank meiner hilfe). Alles in allem also ein super Gerät welches ich immer wieder gerne benutze und mit dem ich noch kein Problem hatte.
 

Tobias90

Allington Pepping
Registriert
12.08.09
Beiträge
190
Ich habe seit Montag meinen ersten Mac, ein MacBook Pro 13''.:)
Bis jetzt bin ich super zufrieden, sitze fast nur noch am MacBook, und das obwohl ich meist direkt neben meinem PC sitze, wo ich einen 19'' Monitor habe und eine richtige Maus. Das Touchpad ist einfach der Hammer, da kann man fast auf eine richtige Maus verzichten, diese ganzen Gesten machen einfach Spaß, nutze sie ununterbrochen.:)
Ansonsten gefällt mir OS X sehr gut, läuft super flüssig und schnell, habe bis jetzt alle Programme die ich von Windows kenne entweder als Mac Version gefunden, oder aber ein ähnliches Programm.
Sehr gut gefällt mir auch der Schlafmodus, einfach Bildschirm zu und aus ist er, Bildschirm auf und schon ist er wieder an, wirklich eine super Funktion.:)

Diese ganzen Sachen wie die klasse Verarbeitung, Touchpad, beleuchtete Tastatur, Akkulaufzeit und Anzeige und dann noch OS X inklusive des Schlafmodus sind den Aufpreis zu einem normalen Notebook auf alle Fälle wert. Ich hätte zwar vielleicht für 900€ woanders mehr Leistung bekommen, wäre aber denn mit dem Gerät garantiert nicht so zu zufrieden gewesen und wie weit er mit Windows schneller gewesen wäre mag ich auch zu bezweifeln.:)
 

aertro

James Grieve
Registriert
18.07.09
Beiträge
136
Man ist nach einer Woche schon absolut verwöhnt, alleine die Dauer des Bootvorganges des Rechners auf der Arbeit, da krieg ich schon wieder Angst vor morgen. :p

Das MacBook braucht echt nur ein Bruchteil der Zeit, außerdem kann man hier sofort mit der Arbeit beginnen während ich aufer Arbeit noch mal 3-5 min warten muss, um dann loslegen zu können...
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Man ist nach einer Woche schon absolut verwöhnt, alleine die Dauer des Bootvorganges des Rechners auf der Arbeit, da krieg ich schon wieder Angst vor morgen. :p

Das MacBook braucht echt nur ein Bruchteil der Zeit, außerdem kann man hier sofort mit der Arbeit beginnen während ich aufer Arbeit noch mal 3-5 min warten muss, um dann loslegen zu können...

Über eine kleine Pause auf der Arbeit würd ich mich nicht beschweren :p
 

aertro

James Grieve
Registriert
18.07.09
Beiträge
136
Da haste auch wieder recht ;)

Vorhin wars halt blöd, schon halb zu Hause, da musste ich die Kiste noch mal "schnell" anwerfen.....
 

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Hallo =)

Habe auch seit Dienstag letzer Woche ein MacBook Pro 15'' (2,66 GHz, 4GB Ram, 500GB HDD)

Mir ging es vor dem kauf in etwa gleich, ich habe lange gezögert bevor ich wirklich den ComputerShop meines Vertrauens angerufen habe, um mir so ein Teil zu bestellten. Erstrecht da bei mir diese Apple Geschichte recht schlagartig auftrat: Ich hab die Wochen davor einfach viel auf der Apple Homepage rumgesurf'ed, da ich vorher eig. nie einen Gedanken an Macs "verschwendet" habe, und da mich diese ganzen tollen Tutorials so begeistert haben, wollte ich aufeinmal einen. Deswegen die Angst, ob das nicht gerade ein "Tick" von mir ist, der in kurzer Zeit wieder wech geht. Nun bin ich jedoch sehr froh diese Entscheidung getroffen zu haben. Da ich iPod und iPhone user bin, und ich vor dem Kauf mit Windows Maschinen rumgemacht habe, ist es nun wahrlich ein Genuss, ToDo's Kalender, Mails usw. zu Synchronisieren, wenn ich nun so zurückdenke wieviel Zeit ich in Outlook und dem iPhone Kalender investiert habe...am liebsten würde ich es sofort wieder vergessen ;)

Also wie gesagt, alle die sich noch nicht einig sind, bzw. einen kleinen "Schup's" in die Mac-Welt brauchen, hier bekommt ihr ihn :)

Liebe Grüße
 

aertro

James Grieve
Registriert
18.07.09
Beiträge
136
Wenn man die kleinen Geschichten hier so ließt, war/ist es doch bei allen fast gleich.

Alle waren irgendwie und irgendwo von Windows und seinen "Helfern" genervt und wollten einfach was anderes.

:)
 

Luki.

Cripps Pink
Registriert
15.08.09
Beiträge
152
Wenn man die kleinen Geschichten hier so ließt, war/ist es doch bei allen fast gleich.

Alle waren irgendwie und irgendwo von Windows und seinen "Helfern" genervt und wollten einfach was anderes.

:)

Fazit: Mac > Windows

=D
 

Schokofrosch

Bismarckapfel
Registriert
28.12.08
Beiträge
146
Mich hat Windows immerhin mal ein Festplatte gekostet-.-
Ich hab aus Frust so fest auf mein Notebook geschlagen, dass sich die Festplatte verabschiedet hatte. (Nein, ich bin kein aggressiver Mensch;)) Das einzige, woran ich mich beim Mac gewöhnen musste war, dass ich nicht das Q für´s @ nehmen darf. In Verbindung mit der cmd-Taste keine gute Idee..
 

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
[Offtopic]
Oh man, das Ende ist ja mal über :D , hab mich so tod gelacht ;D [/Offtopic]