• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Umfrage: Wer benutzt Safari?

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Ich benutze per default immer Safari (gefühlte 99,5%). Einzig Seiten, die mit Safari Darstellungsfehler haben, werden mit Firefox angesurft.
Firefox habe ich noch nie so wirklich eine Chance gegeben, habe ihn mir nicht verschönert, keine Addons installiert etc. - vielleicht sollte ich das mal tun.

Offtopic:
Immer wieder erstaunlich fand ich übrigens, dass die Apple-Online-Store-Refurb-Seite bis zum Redesign vor kurzem in Safari einen dicken Darstellungsfehler hatte, wenn der Store leer ist.
Da aber der Shop mittlerweile ja ganz anders aussieht, wird das aber wohl der Vergangenheit angehören.
 

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
Ich nutze Safari. Ich nutze nur Safari. Warum? Ich hab mich von Anfang an (seit dem ich umgestiegen bin) in die Benutzeroberfläche eingearbeitet und hab nicht gewusst dass Firefox ect auch für Mac gibt. Und jetzt habe ich keine Lust vor einem Browserwechsel, zumal Safari für mich perfekt ist (Stürtzt nicht ab, rennt wie sau ect).
 

mikee

Ribston Pepping
Registriert
26.07.07
Beiträge
303
Ich benutze auch nur Safari. Bei Firefox stört mich das nachziehen beim Scrollen und die Geschwindigkeit.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
ich nutze safari mittlerweile sogar auf meiner windowskiste in der arbeit. denn selbst auf windows rennt das ding wie die feuerwehr

*edit* firefox ist auf dem mac auch installiert, da die mein-t-mobile-seite leider meint, ich surfe sie mit dem iphone an und mir dann bestimmte dienste verweigert
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Ich benutze auch Safari. Schon damals unter Windows. Bei mir gab es bisher noch keine Abstürze oder Probleme. Firefox habe ich installiert (wegen Ebay) aber wurde bisher nur zweimal benutzt.

Firefox ist mir irgendwie zu unübersichtlich...aber das kann man ja anscheinend auch irgendwie umändern, dass es aussieht, als ob es Safari wär (nur dann frag ich mich, warum man nicht gleich Safari nimmto_O)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
nur Safari, außer zum Zugriff auf bestimmte Uniseiten, da ich mit FoxyProxy und Firefox automatisch nen Uni-Proxy nutzen kann ohne die Umgebung in den Netzwerkeinstellungen umzuschalten.
 

mscsnoopy

Ontario
Registriert
12.11.07
Beiträge
340
zu 99,9% Safari. Ganz selten mal Firefox oder in VMWare den IE (wegen nem bestimmten Radio-Stream, der leider nur als Windows Media Player gestreamt wird...)

Finde Safari so schön schlicht :) und das syncen mit mobileme funktioniert perfekt. Was mich nur ein bisschen stört: Safari switcht nicht wie FF mit STRG+1....0 zwischen den Tabs hin und her, sondern ruft die Bookmarks auf. Das war Anfangs extrem gewöhnungsbdürtig, stört mich jetzt aber nicht mehr sonderlich... schön wärs dennoch :)
 

macmanzana

Granny Smith
Registriert
19.06.08
Beiträge
15
zu 100% Safari. Ich vemisse weder Firefox noch Opera, die ich allerdings nur von meiner Windowskiste her kenne:eek: (keine Ahnung ob die überhaupt noch läuft...)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Safari!

Firefox ausprobiert – für zu langsam befunden – deinstalliert.

Warum Diesel in den Tank kippen, wenn ein Benzinmotor eingebaut ist?
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Darum für mich eigentlich nur Firefox in Frage. Es wäre mit Abstand der beste Browser von allen, wenn er nur etwas stabiler laufen und sich nicht die ganze Zeit aufhängen würde (tritt auf unterschliedlichsten, von einander unabhängigen OS X-Systemen auf, sowohl Tiger als Leopard, Firefox 2 wie Firefox 3). Unter Windows / Linux läuft der 100% sauber. Mein Fazit: die Mac-Version des Firefox wird von den Entwicklern total vernachlässigt.

der Grund dafür ist so gut wie sicher ein zerdeppertes Profi - leg eben einfach ein neues Profil an
http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Profil
bzw. unter Mac OS X läuft der ebenso 100% sauber und ein zerdeppertes Profi unter Windows / Linux würde das Gleiche ergeben
 

lowpixel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.07
Beiträge
333
Firefox läuft bei mir in der aktuellen Version total stabil und ist noch nie abgeschmiert!
 

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
Safarie mein Haupt- und Lieblingbrowser.
Dann mein zweiter Favorit Seamonkey. Bei dem kann man alles einstellen, was man will, und
er ist auch sehr gut.

FireFox könnte ich eigentlich löschen. Ich mag FF gar nicht. Ich aktualisier den auch gar nicht mehr..
 

NLS

Boskop
Registriert
11.02.07
Beiträge
212
der Grund dafür ist so gut wie sicher ein zerdeppertes Profi - leg eben einfach ein neues Profil an
http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Profil
bzw. unter Mac OS X läuft der ebenso 100% sauber und ein zerdeppertes Profi unter Windows / Linux würde das Gleiche ergeben

Vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe die beschriebenen Schritte soeben durchgeführt und das default-Profil auch noch im Finder von Hand gründlichst gelöscht. Danach das neue Profil zur Sicherheit "standard" genannt (d.h. neuer Name), damit ganz sicher keine alten Sachen mehr reinkommen.

Nun werde ich den Firefox einfach mal eine Zeit lang verwenden, ohne - abgesehen von der persönlichen Startseite - irgendetwas einzustellen. Ich bin sehr gespannt wie er dann laufen wird. Werde es euch dann sagen.
 

Erunno

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.01.08
Beiträge
391
Eine Zeit lang nutzte ich auch Safari, um in den Genuss der guten Systemintegration zu kommen (Spotlight, Keychain, Wörterbuch, Tastatursteuerung, etc.). Aber letztendlich bin ich aus mehreren Gründen zu Firefox zurückgekehrt. Hauptgründe für den Wechsel waren hierbei:

1.) Safari kennt das Prinzip des Freigeben von nicht mehr benötigten Speicher schlicht und ergreifend nicht. Es war eher die Regel als die Ausnahme, dass Safari am Ende eines Tages fast 500 MB realen Speicher für sich beanspruchte. Firefox würde ich jetzt persönlich auch nicht als leichtgewichtig bezeichnen, aber seit der 3er Version hat sich speziell in diesem Bereich deutlich etwas getan. Im Schnitt verbraucht Firefox "nur" 200 MB Speicher und gibt diesen auch nach einiger Zeit frei.

2.) Safari neigt dazu komplett zu blockieren, wenn in einem Tab größere Berechnungen notwendig sind. Das passiert bei Firefox weitaus seltener. Hier ist letztendlich aber wohl Google Chrome mit seinem Prozess-per-Tab Modell der ungeschlagene König, sowohl beim Vermeiden vom Blockieren des Browsers auch auch beim in 1) genannten Speicherverbrauch. Auch der Aspekt, dass die komplette Seite erst geladen werden muss, bevor man diese nutzen kann, ist bei langsamen Aufbau gelegentlich enervierend.

3.) Bookmark Tagging. Bevor Firefox 3 heraus kam, war ich dieser Neuerung gegenüber eher skeptisch eingestellt. Seitdem haben sich meine Bedenken großteils zerstreut und ich nutze begeistert dieses Feature. Zu jedem Bookmark füge ich die ersten 3-10 Begriffe ein, die mir einfallen. Dies erleichtert das Suchen nach einem speziellen Lesezeichen (bei über 350) doch sehr.

4.) Die sogenannte "Awesome Bar" gefällt mir auch, da man gelesene Seiten als Vielsurfer eher anhand von Stichworten als der eigentlichen Adresse wiederfindet. Das funktioniert zwar mit Safari und Spotlight auch, ist aber nicht ganz so elegant gelöst, da man zwischen zwei Oberflächen wechseln muss, um das selbe Programm zu nutzen. Lediglich die Volltextsuche auf zwischengespeicherten Seiten, wie in Safari (Spotlight) und Opera möglich, vermisse ich momentan auf dem Feuerfuchs.

5.) Im Gegensatz zu manch anderen Menschen nutze ich relativ wenige Erweiterungen, aber diese wenigen verbessern mein Interneterlebnis doch ungemein. Dazu gehören unter anderem Foxmarks, Adblock Plus (bei dem man im Gegensatz zum Safari Pendant auch mehrere Quellen abonieren kann), Tabmix Plus, NoScript und Add to Seach Bar. Reine Geschwindigkeit ist für mich nicht das ausschlaggebende Argument für oder gegen einen Browser, und Firefox 3 ist im Vergleich zu seinem Vorgängen auch deutlich flotter. Bei Safari kann man nicht mal global spezielle Funktionen vom JavaScript ausschalten.

6.) Einige Eigenschaften bei der Oberfläche sind besser gelöst als bei Safari. Im Speziellen haben es mir die nicht-modalen Dialoge beim Speichern von Passwörtern angetan.

7.) Die Integration mit den Online Diensten von Google, die ich regelmäßig nutze (Mail, Reader), ist besser als mit Safari. Neue RSS Feeds und mailto: werden automatisch an die enstprechenden Dienste weitergeleitet.

So, das ist mir auf Anhieb eingefallen. Firefox 3.1 verspricht auch, einige der jetzigen Schönheitsfehler zu beheben (allen voran die grauenvollen SSL Error Pages).
 
Zuletzt bearbeitet:

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Auf Windows und MAC Safari. Wobei wenn ich mal mit ner Seite probs habe nehm ich Iron. Der basiert auf Google Chrom(ium) ka jetzt^^, hat aber keine nach hause telefonieren funktion drinne.
 

eLmoh

Ingrid Marie
Registriert
22.06.07
Beiträge
264
das einzige was mir bei safari fehlt ist diese intelligente adresseleiste die es bei firefox in der neuen version gibt. hoffe mal das kommt mit safari 4 oder so.

ansonsten kommt mir safari immer noch nen tick schneller vor. irgendwie geschmeidiger.
 

Erunno

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.01.08
Beiträge
391
ansonsten kommt mir safari immer noch nen tick schneller vor. irgendwie geschmeidiger.

Firefox besitzt einige Macken beim weichen Bildschirmrollen. Anscheinend gibt es eine Art Beschleunigungsmechanismus, bei dem das sich die Seite anfangs langsam verschiebt und eine kurze Zeit deutlich schneller. Anfangs dachte ich, dass das am zu langsamen Neuzeichnen der Seite lag, aber wenn man die Bildlaufleiste verwendet, tritt dieser Effekt nicht auf. Es fühlt sich auf jeden Fall immer so an, als ob das Bild der Maus hinterherhecheln würde. Ohne sanftes Bildschirmrollen spring beim Scrollen die Seite halt. Weder Safari noch Opera weisen dieses Problem auf, also hoffe ich, dass das Verhalten in einer der kommenden Versionen verbessert wird. Sanftes Bildschirmrollen "fühlt" sich angenehmer an und schneller an.

Insgesamt ist Safari 3.2.1 bei der Javascript Bearbeitung schneller als Firefox 3.0, selbst beim Verwenden des Benchmark-Tests von Mozilla selbst [1].

[1] http://dromaeo.com/