• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umfrage: Wer benutzt Safari?

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Ob das Ding jetzt ein Quantum schneller ist oder nicht ist ja egal!

Ich finde Firefox bringt ein besseres Design mit sich.
Deshalb benutz ich eigentlich beide.

Warum eins wenn man auch zwei haben kann.
Grüße
LJ:D
 

FabIphone

Ontario
Registriert
16.04.08
Beiträge
348
Also ich hab jetzt seit heute mein neues MB und nutze hierauf nurnoch Safari und es gefällt mir echt gut :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich bin ja Camino-Jünger. Aber den Safari benutze ich auch häufig.

Firefox nehme ich nur zum Entwickeln, weil dafür so schön viele Entwicklerplugins existieren. Im täglichen Gebrauch würden mich diese ganzen Plugins aber nur stören.
 

Erunno

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.01.08
Beiträge
391
und nimmt man den Test von Webkit bzw. Apple ist Firefox 3.0 schneller ;)
Sunspider

SunSpider ist halt einseitig auf JavaScript Berechnungen ausgerichtet, während in der heutigen Web 2.0 Netzrealität komplexe DOM Manipulationen wohl eher ein Nadelöhr darstellen. Aufgrund dessen finde ich den Test von Mozilla aussagekräftiger. Wie man's dreht und wendet, Safari bleibt trotzdem der schnellste Browser, den ich auf dem Mac testen konnte.
 

manromen

Riesenboiken
Registriert
28.01.08
Beiträge
289
Ich benutze Safari.
Ich synchronisiere meine Lesezeichen damit und finde, dass der am besten in die OS integriert ist.
 

justj

Roter Delicious
Registriert
17.05.08
Beiträge
95
Ich habe auf meinem Windowssystem Opera seit Version 3.xx benutzt (Damals war das noch Shareware)
Auf meinem Mac nutze ich eigentlich nur Opera, ich bin total zufrieden damit. der läuft und läuft....
Das einzige, was mich stört ist, dass ich jedesmal, wenn ich das MBP neustarte, bzw. ganz ausschalte und dann wieder starte, den Standardbrowser neu einstellen muss. Das kann Mac OS X sich irgendwie nicht merken. Ist aber egal, welche Browser ich dort einstelle, nach einem Neustart ist immer Safari der Standardbrowser.

Safari und Firefox habe ich zwar auch auf dem System, allerdings benutze ich die beiden nur zum testen des Layouts von Websiten, oder, wenn eine Site sich in Opera nicht darstellen lässt (kommt sehr selten vor.)
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
Nur Safari wegen OS- und MobileMe-Integration.

Stefan
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
SunSpider ist halt einseitig auf JavaScript Berechnungen ausgerichtet, während in der heutigen Web 2.0 Netzrealität komplexe DOM Manipulationen wohl eher ein Nadelöhr darstellen. Aufgrund dessen finde ich den Test von Mozilla aussagekräftiger. Wie man's dreht und wendet, Safari bleibt trotzdem der schnellste Browser, den ich auf dem Mac testen konnte.

Wer sich dafür interessiert, kann ja mal hier vorbeischauen:
http://ejohn.org/blog/javascript-benchmark-quality/

Kannst ja auch mal den V8 Benchmark nehmen, aber dort sieht ja Safari auch nicht gerade gut aus ;)

Oder eben immer den, der einen einen gerade in den Kram passt?

Sowieso, seit wann ist die JS Geschwindigkeit das Maß der Dinge, um daraus die Gesamtperformance abzuleiten?
Bzw. Safari mag ja für dich der schnellste sein, aber lass es besser mit dieser Art der Beweisführung ;)

P.S.
der ist übrigens nicht der s... u.s.w. u.s.w.
Ach, .. ist das langweilig ;)
 

SoulFusion

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.07.08
Beiträge
41
überzeugter Firefox Nutzer Seit Version 1.0 mit ~20 Addons!

Die meisten Leute die sagen "ich wüsste nicht, weshalb ich zu Firefox wechseln sollte, bin mit Safari zufrieden" kennen einfach nicht die Möglichkeiten der Firefox Addons...

Mausgesten, Adblocker, dutzende verschiedene RSS Addons, Mail Addons, intelligente flash-blockierer, Twitterintegration, automatisches Seiten-Neuladen, Userscripte, Sicherheitslogins, Themes wie sie einem passen, Lesezeichenpersonalisierung, integrierte downlaodmanaer, downlaodstatusleisten, Anpassungen der gnazen Google Dienste, Youtube Videos in der Seitenleiste schauen, Videos per einem Click runterladen, Entwicklerumgebungen, integrierbare Kalender, Lesezeichen- und Passwortsynchronisierung über Betriebssysteme hinweg, Sachen wie Stumble Upon,...

Jeder denkt, denkt anfangs "Ich brauch das alles doch nicht", aber eben wegen der riesigen Auswhal an Plugins findet am Ende doch jeder den ich kenne mindestens 4-5 Addons, die ihm den Alltag enorm erleichtern.
 

Erunno

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.01.08
Beiträge
391
Wer sich dafür interessiert, kann ja mal hier vorbeischauen:
http://ejohn.org/blog/javascript-benchmark-quality/

Kannst ja auch mal den V8 Benchmark nehmen, aber dort sieht ja Safari auch nicht gerade gut aus ;)

Als ich schrieb, dass ich die Browser auf meinem Mac getestet habe, meinte ich natürlich OSX. V8 fällt mangels einer OSX Version von Chrome aus so einem Test heraus. Außerdem ist Chrome laut eigener Aussage von Google im Beta Stadium, also könnte ich fairerweise auch anstatt der stabilen Version von Safari den neuesten Schnappschuss von WebKit mit Squirrelfish Extreme nehmen, und diese miteinander vergleichen. Der Link ist übrigens interessant, danke.

Oder eben immer den, der einen einen gerade in den Kram passt?

Wieso? Auf OSX ist Safari in jedem der Tests schneller als seine verfügbaren Konkurrenten. :p

Sowieso, seit wann ist die JS Geschwindigkeit das Maß der Dinge, um daraus die Gesamtperformance abzuleiten?

JavaScript Geschwindigkeit ist mitnichten das Maß aller Dinge für mich, weswegen ich auch im Alltag Firefox verwende (und gelegentlich Chrome auf Windows). Aber für Menschen, die stark JavaScript-basierte Anwendungen verwenden (GMail, GReader, Yahoo Mail, GMaps, etc.) hat die Geschwindigkeit der JS Engine eine spürbare Auswirkung auf die Oberflächengeschwindigkeit (Latenz bei der Datenübertragung mal außer Acht gelassen). Zumal bei Firefox noch zusätzliche Funktionalität, wie z.B. die Erweiterungen, unter anderem in JavaScript geschrieben werden, wodurch sich das auf die Geschwindigkeit der Programmoberfläche auswirkt.

Bzw. Safari mag ja für dich der schnellste sein, aber lass es besser mit dieser Art der Beweisführung ;)

Jedem Browserhersteller steht es frei, einen eigenen Test herauszubringen, der die positiven Eigenschaften der eigenen JavaScript Implementierung herausstellt. So fehlerhaft oder einseitig die existierenden Tests auch sein mögen, sind sie doch die gängigen Verfahren, um einen Eindruch der Geschwindigkeit der JS Implementierungen zu erhalten. Anders gefragt, liegen Dir Daten und Testsuites vor, die den Ergebnissen von Dromaeo, SunSpider und dem V8 Test widersprechen?

Ach, .. ist das langweilig ;)

Niemand zwingt Dich, sich an dieser Diskussion zu beteiligen.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Mir reicht Safari. Firefox ist zwar installiert, kommt aber nur zum Einsatz wenn Safari eine Seite mal nicht oder nicht ordentlich darstellen kann. Ist allerdings schon ne Zeit her, dass ich Firefox mal laufen hatte.

Und nein, ich nutze keine Plugins fuer Safari. Ich muss auch nicht jedes Extra an meinem Auto Fahrrad haben ;)
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
V8 fällt mangels einer OSX Version von Chrome aus so einem Test heraus.
Wieso? Den Test gibt es doch hier http://code.google.com/apis/v8/run.html und der funktioniert auch mit allen OS X Browsern.
Auf OSX ist Safari in jedem der Tests schneller als seine verfügbaren Konkurrenten.
Nöö, beim Sunspider-Test mit den aktuellen Versionen nicht

z.B. die Erweiterungen, unter anderem in JavaScript geschrieben werden
nicht unter anderen - ausschließlich

Anders gefragt, liegen Dir Daten und Testsuites vor, die den Ergebnissen von Dromaeo, SunSpider und dem V8 Test widersprechen?
Nun, nimmt man nur den V8 Test, dann sind alle Browser außer Chrome extrem suboptimal ;)
Die Tests an sich bzw. die Ergebnisse widersprechen sich eben doch sehr, oder? ;)


Übrigens,
ein Webkit Nightly + Squirrelfish Extreme ist ja zur Zeit so weit in fast allen Test vorne, dass man schon problemlos sagen kann: Der ist zur Zeit am schnellsten ist. Anderseits vergeht ja noch einige Zeit bis zu Safari 4, Firefox 3.1 und Chrome 1.0. Möglich also und nicht unwahrscheinlich, dass sich in Kürze wieder ein ganz anders Bild ergibt.

Zumindest geben die Drei sich ja ein Rennen um die JS-Krone.
Nur Opera hinkt zur Zeit recht deutlich hinterher und der IE ist so weit entfernt, dass man den gar nicht mehr sehen kann ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Das einzige, was mich an Safari wirklich stört, ist das er keine kompletten Webseiten speichert. Angeblich geht es ja, aber wenn ich sie offline anschauen will, fehlen bei wenigstens 70% der Seiten die Bilder.
Ist das zwangsweise so, oder mach ich was falsch?
Ich benutze 3.1.2 (das Problem ist aber älter) und SafariStand.
 

ahenrich

Gala
Registriert
31.03.08
Beiträge
52
Zustimmung

Firefox auf dem Mac fühlt sich "falsch" an. Ich kann mir einfach nicht helfen ... da ist alles immer ein ganz kleines bisschen anders als in normalen Applikationen. Liegt zu großen Teilen an der themebaren Oberfläche.

Deswegen Safari. Alle anderen Browser hab ich auch drauf, aber nur um Webdesign zu prüfen.

Dem kann ich nur zustimmen...
am meisten ‘maclike‘ ist und bleibt der Safari,er ist am besten in das Betriebsystem integriert
mein nächster Favourit ist Opera
Andreas
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Grün gibt's auch für den Safari, Blau + Sternchen zeigt meine Lösung oder Meinung an und rot benötige ich persönlich nicht:
Mausgesten, Adblocker, dutzende verschiedene RSS Addons, Mail Addons*1, intelligente flash-blockierer, Twitterintegration, automatisches Seiten-Neuladen*2, Userscripte*2, Sicherheitslogins*3, Themes wie sie einem passen*4, Lesezeichenpersonalisierung*5, integrierte downlaodmanaer, downlaodstatusleisten*6, Anpassungen der gnazen Google Dienste, Youtube Videos in der Seitenleiste schauen*7, Videos per einem Click runterladen*7, Entwicklerumgebungen, integrierbare Kalender*9, Lesezeichen- und Passwortsynchronisierung über Betriebssysteme hinweg, Sachen wie Stumble Upon,...

*1 Mail.app, oder was meinst du mit Addons?
*2 AppleScript
*3 Meinst du sowas, wie den Schlüsselbund?
*4 Das macht das OS X Design meiner Meinung nach kaputt
*5 Was meinst du damit?
* Download-Icon im Download-Stack
*6 CoolIris
*7 Ich finde MediaSnap für YouTube ziemlich brauchbar
*8 iCal

Ich habe mal den Firefox genutzt, Erweiterungen hatte ich auch, aber diese Funktionen, hat der Safari auch (SnapBack, Ladestatus in Adressleiste, Automatische Adresseingabe, Inquisitor (gehört zum Glück jetzt Yahoo), Download Status in Download Icons (auch in Stacks), Aktivitäten Fenster, Keywurl (Erweiterung für Safari)) und Dinge, wie Adressbuch- oder Schlüsselbundintegration hat der Firefox gar nicht!
 

Erunno

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.01.08
Beiträge
391
Wieso? Den Test gibt es doch hier http://code.google.com/apis/v8/run.html und der funktioniert auch mit allen OS X Browsern.

Ich bezog mich auf den Browser.

Nöö, beim Sunspider-Test mit den aktuellen Versionen nicht
Welcher auf OSX und in einer stabilen Version erhältliche Browser ist momentan schneller als Safari 3.2.1?


nicht unter anderen - ausschließlich
Das war etwas unglücklich formuliert meinerseits. Das unter anderem Bezog sich auf zusätzliche Technologien (XUL, DOM, CSS, etc.) und nicht auf andere Programmiersprachen.


Nun, nimmt man nur den V8 Test, dann sind alle Browser außer Chrome extrem suboptimal ;)
Die Tests an sich bzw. die Ergebnisse widersprechen sich eben doch sehr, oder? ;)
Das will ich gar nicht abstreiten. Aber auch an dieser Stelle möchte ich wieder darauf hinweisen, dass ich mich explizit auf die auf OSX verfügbaren Browser berufe. Die Tests, zumindest SunSpider und Dromaeo, zeigten bei meinen Versuchen eigentlich wenig Widersprüche. Den V8 Test habe ich zugegebenermaßen bis jetzt etwas vernachlässigt, und falls es da starke Abweichungen zu den anderen gibt, wäre es interessant zu erfahren, wodurch das bedingt ist.

Anderseits vergeht ja noch einige Zeit bis zu Safari 4, Firefox 3.1 und Chrome 1.0. Möglich also und nicht unwahrscheinlich, dass sich in Kürze wieder ein ganz anders Bild ergibt.
Das sich bei Firefox 3.x noch großartig etwas tut (außer beim Tracing vom DOM Bäumen) bezweifle ich. An dieser Front wird es wohl erst wieder größere Sprünge mit der Einführung des Tamarin Projekts in Firefox 4 geben. Und wenn man bedenkt, dass viele Google Dienste seit Jahren in einem angeblichen Betastadium vor sich hindümpeln, könnten unter Umständen noch einige Jahre bis zum Erscheinen von Chrome 1.0 ins Land ziehen. ;) Andererseits ist die rapide Entwicklung der JavaScript Engines (Microsoft ausgenommen) aber mal wieder ein Paradebeispiel, dass Konkurrenz durchaus das Geschäft belebt bzw. die Entwicklung voranbringt. Welcher Browser am Ende "siegt" ist letztendlich zweitrangig, da ich als Nutzer am Ende vermutlich so oder so am meisten profitieren werde. :)

Zumindest geben die Drei sich ja ein Rennen um die JS-Krone.
Nur Opera hinkt zur Zeit recht deutlich hinterher und der IE ist so weit entfernt, dass man den gar nicht mehr sehen kann ;)
Ich befürchte nur, dass solange Microsoft weiterhin mindestens 70 Prozent Marktanteil bei den Browsern hat, der Internet Explorer das Maß aller Dinge bleibt und viele Entwickler eher zu Flash treiben wird, da dies zumindest Browserunabhängig ist.
 

SoulFusion

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.07.08
Beiträge
41
Grün gibt's auch für den Safari, Blau + Sternchen zeigt meine Lösung oder Meinung an und rot benötige ich persönlich nicht:


*1 Mail.app, oder was meinst du mit Addons?
*2 AppleScript
*3 Meinst du sowas, wie den Schlüsselbund?
*4 Das macht das OS X Design meiner Meinung nach kaputt
*5 Was meinst du damit?
* Download-Icon im Download-Stack
*6 CoolIris
*7 Ich finde MediaSnap für YouTube ziemlich brauchbar
*8 iCal

Ich habe mal den Firefox genutzt, Erweiterungen hatte ich auch, aber diese Funktionen, hat der Safari auch (SnapBack, Ladestatus in Adressleiste, Automatische Adresseingabe, Inquisitor (gehört zum Glück jetzt Yahoo), Download Status in Download Icons (auch in Stacks), Aktivitäten Fenster, Keywurl (Erweiterung für Safari)) und Dinge, wie Adressbuch- oder Schlüsselbundintegration hat der Firefox gar nicht!

Ding ist erstmal, dass ich einfach mal nur paar Sachen aufgezählt habe, wie mir mir einfallen.
zwar mag Safari ein paar Sachen auch haben, aber sicher eben nicht die extreme Auswahl von 5000 Addons... (so viele warens zur Firefox 3.0 Veröffentlichung, danach gabs nochmal nen Schub an Addon-Neuentwicklung, keien Ahnugn wie viele es jetzt sind...)
Sp Sachen wie Tabmixplus oder CustomizeGoogle gibs z.B. für Safari auch nicht.
Und dass es für dich gerade nicht brauchar ist, muss ja nicht schlimm sein - der Vorteil von Firefox ist eben,d ass jeder sich den Browser anpassen kann wie er will. Die Hälfte aller Features, die Safari, Opera oder Chrome "besonders" machen sind inzwischen als Addons (die tlw besser konfigurierbar sind als die Orginale) nachrüstbar. EIn gutes Beispiel ist sicher das Autofill Feature von Safari. Die Mehrheit braucht solche Features imho nicht, der Browser wird von sowas nur unnötig überladen. Beim Firefox kann jedr, ders nützlich findet, als Addon installieren und hat so nur Features an Bord, von dem er selber Nutzen hat.

Und klar gibs mai.app oder ical... Aber der Trick ist, bei Firefox die als Addon integriert zu haben. So ist das SImple Mail Addon, das im Firefox als Tab geöffnet wird, keine 1000 kb groß und erfüllt schon die Anforderungen von 80% der Internetnutzer. Und Growl nutzt es von Firefox gleich mit z.B.

Und ich kann mit allen Addons, EInstellungen und waas wieß ich was auch auf Linux oder Windows umziehen, ohne dasses einen großen Unterschied macht.

Und wenn die Themes Firefox kaputt machen, so liegst höchstwahrshceinlich daran, dass man Themes für Windows installeirt hat^^
Suchfilter auf Themes für Mac stellen und dann passtes auch.