• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ultra-Kompaktes MacBook Pro zur MacWorld Expo?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StrangeDeath

Jonagold
Registriert
02.01.08
Beiträge
22
nAbend, nachdem ich seit Monaten dieses Forum geradezu verschlungen habe und der ein oder andere nützliche Tipp dabei war, möchte ich mich nun aktiv am spekulieren beteiligen :)

Ich denke, dass es neben dem wie auch immer konzipierten subnotebook, auch multitouch für alle macs geben kann/wird. Also zum Beispiel so etwas wie ein Tablet, dass dann per firewire oder usb angeschlossen würde, bzw. bei den mbp´s zum lieferumfang gehört. Ist nur eine Spekulation, aber vielleicht nicht ganz ausgeschlossen, so würde multitouch nicht nur für zukünftige mac oder jetzige iphone/ipod touch user zum Einsatz kommen. Apple würde sich so beim Zubehör sicher vor Anfragen nicht retten können.

Aber naja, ist vielleicht auch der Wunsch der Vater des Gedanken, oder was meint ihr?
 

ConD

Gast
gute idee strange death...!
Aber wieso anschliessen?
Mein Wunsch waere viel mehr, dass das Trackpad mit Multi-Touch funktionen ausgestattet wird...das Zoomen z.B., welches beim iPhone ja mal echt ein dickes iTuepfelchen ist^^
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
gute idee strange death...!
Aber wieso anschliessen?
Mein Wunsch waere viel mehr, dass das Trackpad mit Multi-Touch funktionen ausgestattet wird...das Zoomen z.B., welches beim iPhone ja mal echt ein dickes iTuepfelchen ist^^

Ich denke, dass ist sehr realistisch. Zusätzliche Touchfunktionen fürs Trackpad oder die ganze Oberfläche des unteren Laptopteils ist berührungsempfindlich. Lassen wir uns überraschen!
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
jo die idee mit dem trackpad ist nicht schlecht! Aber wie soll multitouch auf einem trackpad funzen? Hardwaremäßig müsste man da ja nicht mehr viel machen aber wie willst du jetzt zb zoomen? Du weisst ja nicht wo du hinzoomst? Ich meine beim iphone siehst du wo du hin zoomst aber alleine mit den trackpad? Ich meine mit trackpad ist es ja dann kein multitouch mehr!

Wenn multitouch dann auf alle fälle touchdisplay! Anders kann ich mir das nicht vorstellen, u d eine tastatur wie beim iphone also dass der ganze untere bereich multitouch wäre, ist glaub ich technisch nicht möglich oder? Weil das iphone funzt ja bei tastatur und so auch nicht wenn 2 finger drauf sind! Und man muss ja die handballen auch noch irgendwo hinlegen oder? Ich eeis nicht......

Ich will wirklich ein minibook mit displaydock! Das würd ich wirklich sofort kaufen! Der MacHybrid ----- vl wär das ein name? Ka

Jo warten wir mal ab! So lang ists ja nicht mehr!
 

kraftfahrer

Tokyo Rose
Registriert
02.04.07
Beiträge
70
"MacRumors.com will aus verlässlicher Quelle erfahren haben, dass Apple tatsächlich in zwei Wochen auf der Mac World San Francisco 2008 ein sehr kleines und leichtes Laptop vorstellen wird. Um das Laptop möglichst leicht und klein zu halten, wurde auf ein internes CD/DVD-Laufwerk verzichtet. ...

das ohne cd/dvd laufwerk könnte ein tablet werden.
das andere evtl. ein neues MB im alu käfig.

das mbp mit 128bit speicheranbindung werd ich sicher nicht kaufen. dafür läd der bildschirm zu sehr zum zocken ein. dann eher das MB, aber auch nur wenns in alu ist.
 

Flo91

Macoun
Registriert
01.01.08
Beiträge
120
BIn neu hier also bitte nicht steinigen wenn die Idee schon gepostet wurde

Aber zu den Touchpads, es gibt doch solche die ihre Funktion je nach Aufgabenbereich verändern, z.B. bei iTunes werden die Playertasten angezeigt. Fände ich auch cool! Und wenn man wieder das ganze Touchpad benutzen will drückt man nur schnell in eine Ecke und man hat wieder das ganze Touchpad zur Verfügung.
 

ipu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.05.04
Beiträge
728
So, ich schmeiß hier auch noch mal den Link zu mobilewhack.com rein, wo die Modbooks von Axiotron für den "heutigen Versand" angekündigt werden ("modbook-tablet-pc-ships-today").
Viel Spaß beim Spekulieren.
Gruß, Ingo
 

Tyrox

Empire
Registriert
08.12.07
Beiträge
85
dann eher das MB, aber auch nur wenns in alu ist.

Ich bezweifle stark, dass das MB ein Alu-Case bekommt, ich mein, muss schon noch einen Unterschied zwischen MB und MBP geben, denn das MBP kostet glatte 1000€ mehr, als das normale Book, also kann man doch keine "Gleichberechtigung" von MB und MBP verlangen.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ach ja, eSATA-Schnittstelle hatte ich fast vergessen, wäre natürlich auch fein.

Ein Tablet würde ich mir nicht kaufen. Entweder man hält es mit einer Hand schräg und hat nur eine Hand für Eingaben oder man legt's auf den Schoß oder einen Tisch, dann reflektiert sowas aber meist unangenehm, ausser man stiert direkt von oben drauf -> Nackenschmerzen. Wenn ich so einen 12"-Schirm mit einer Hand halten müsste und nur eine Hand für Eingaben hätte wäre das nicht produktiv, ich müsste das Teil für eine Eingabe mit beiden Händen irgendwo abstellen so dass es leicht schräg steht und ich davorsitzen kann, dann wär's aber nicht mehr so mobil weil ich mir erst nen schattiges Plätzchen dafür suchen müsste. Insgesamt nehme ich die Tastatur nicht so sehr als Ballast wahr, einerseits ist sie ein "Gegengewicht" für den Bildschirm, so dass man ihn einigermaßen ergonomisch aufstellen kann, andererseits ist sie ein ziemlich praktisches Eingabeinstrument. Bevor man die Tastatur wegnimmt, sollte man erstmal eine sinnvolle Alternative entwickeln - ein Multitouch-Screen ist das meiner Meinung nach nur, wenn die Tastatur größer als der Bildschirm wäre. Solange man beides übereinanderklappen kann ohne die Dimensionen in Höhe und Breite zu verändern ist die Tastatur für mich im Vorteil.

OSX auf Stick: Wäre z.B. eine gute Idee. Der wäre dann auf die entsprechende Hardware gebranded, so machen die das mit den beiliegenden DVDs ja auch. Ausserdem kann man so einen Stick in lustige Formen bringen, z.B. ein "X" bei dem ein Schenkel den USB-Anschluss beherrbergt...

LCD-Touchpad wäre auch keine schlechte Idee. Man müsste es nur wirklich gut umsetzen. An der LCD-Tastatur bastelt Lebedev ja auch schon seit Jahren... insgesamt schwächeln diese Konstruktionen glaube ich an der fehlenden Druckstabilität und Langlebigkeit der ganzen Geschichte. Aber: Beim Nintendo DS hat sowas ja auch schon geklappt, warum also nicht?
 

Puremind

Cox Orange
Registriert
20.09.07
Beiträge
100
Kann mir nicht vorstellen das es das sein soll. Ich sag nur: Wo die Hände ablegen?
 

DerNik

Carola
Registriert
07.08.05
Beiträge
108
Gab es bei Apple schon mal Docks fuer Computer?

Gab es, auch wenn die Dinger meiner meinung nach das falsche Design zum falschen Zeitpunkt hatten: klick

Wenn man sich mal z.B. auf Flughäfen umschaut, dann erkennt man wie wichtig ein mobiles Notbook für Apple ist. Ein Dock wäre dazu eine willkommene Ergänzung. Ich könnte mir vorstellen, dass über kurz oder lang eine entsprechende Lösung erscheint.

Auf das optische Laufwerk könnte ich gut verzichten, das brauche ich die meiste Zeit ohnehin nicht. Für meine Arbeit benötige ich kein Laufwerk aber eben ein mobiles Notebook. Für den Anwendungsfall der Installation, hauptsächlich der Betriebsysteminstallation lässt sich bestimmt eine Lösung finden. Ich weiss nicht ob das unbedingt ein externes Laufwerk sein muss, mit missfällt der Gedanke an eine frickelige Anstöpselei und würde das Teil ohnehin die meiste Zeit zuhause lassen. Bei Bedarf müsste das Laufwerk dann herausgekramt werden... bah!

Für den Anwendungsfall des Datenaustauschs sollte Apple unbedingt an einer Verbesserung der Methoden zum drahtlosen Datenaustausch arbeite. Airport benimmt sich unter Leopard zickig, zumindest mehr als nötig.
Ich hoffe hier aber auf jeden Fall auf ein integriertes G3 Modul. Selbst wenn viele die Preise für zu hoch halten (das sind sie), wenn man viel unterwegs ist UMTS schnell günstiger als de Verwendung von WLAN Hotspots.

Irgendwann war auch mal die Rede davon, dass die neuen Notebooks als Ergänzung zu einem anderen Mac gedacht sind. Mit einem Firewire Kabel sollte es technisch möglich sein das Laufwerk eines anderen Macs zu nutzen, bei Festplatten klappt das ja ganz gut. Möglicherweise findet auch das Patent des kabellosen Docks Anwendung, welches im Vorfeld zum iPhone veröffentlicht wurde.
 

DerNik

Carola
Registriert
07.08.05
Beiträge
108
Nicht ist so alt wie mein Post vor ein paar Minuten. Jetzt scheint das Duo Dock doch ein, wie ich meine, gelungenes Revival zu bekommen.

Volltreffer, wenn es so kommen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Phate

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Volltreffer trifft es haargenau!

DAS ist, worauf ich schon immer gewartet habe!
Kommt es, findet ihr meinen iMac im Marktplatz :p
 

Matico

Jerseymac
Registriert
28.12.06
Beiträge
455
ist halt ne studie. wäre aber auch für mich ideal, würde ich mir auf jeden fall zulegen. besser geht es kaum. wenn das display dann noch nen eingang für externe geräte wie xbox hat bin ich überglücklich :)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Hm, naja, ich hatte bis jetzt kein Problem mit dem mStand von Raindesign. Der sieht ziemlich gut aus und den Kabelsalat habe ich in einer Schiene unter dem Tisch. Im Endeffekt nutze ich nur einen FW400 und einen USB 2.0 Port beim Powerbook zusätzlich zur Mini-DVI-Schnittstelle. Ich find's sogar praktisch mit dem 12"-Monitor noch eine optionale 2. Arbeitsfläche zu haben. Nun, der Markt wird wohl entscheiden ob sowas allgemein gewünscht wird oder nicht. Für unwahrscheinlich halte ich es auf jeden Fall nicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.