• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ultra-Kompaktes MacBook Pro zur MacWorld Expo?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schuwerkjonas

Granny Smith
Registriert
02.10.07
Beiträge
17
geil!
wollt mir n macbook kaufen.
aber wenn ich das les, wart ich grad noch
:)!!!
MfG Jonas
iphone 8gb
 

qwer

Granny Smith
Registriert
11.11.07
Beiträge
14
Auf tomshardware.com habe ich einen interessanten Artikel über ein neues Subnotebook gelesen. Das Gerät heisst model e2 und wird von der Firma OQO hergestellt ( link zum Bild ) ( link zum Hersteller ). Interessant ist auch, dass Apples Prozessorzulieferer (intel) für 2008 eine ultramobile Plattform angekündigt hat.

Das Internet in der Tasche – ohne Einschränkungen

[...]

„Die Nutzer wollen zu jeder Zeit und an jedem Ort das komplette Internet mit ihrem Westentaschen-Gerät drahtlos und ohne Einschränkungen nutzen“, erklärte Chandrasekher. „Wir haben die Antwort auf diese Bedürfnisse. In der ersten Hälfte 2008 stellt Intel die erste Plattform vor, die von Grund auf für MIDs und UMPCs konzipiert wurde. Menlow, so der Codename, braucht zehnmal weniger Strom als die bislang bekannten ersten UMPCs. 2009 kommt dann der Nachfolger Moorestown, der die Akkulaufzeit erneut erheblich verlängern wird, indem er die Leerlaufleistung im Vergleich zu Menlow nochmals um das Zehnfache reduziert.“

Menlow umfasst einen Prozessor (Codename Silverthorne), den Intel im 45 nm Hi-k-Prozess herstellt, sowie einen Chipsatz mit Codenamen „Poulsbo“. Die neue Plattform für mobile Internetgeräte und UMPCs unterstützt WLAN, WiMAX und 3G-Mobilfunk. [...]

Der für 2009 anberaumte Nachfolger Moorestown ist eine System-on-Chip-Lösung, die Prozessor, Grafik, Video und Speicher-Controller auf einem einzigen Chip vereint.
(Quelle: Intel.de [http://www.intel.com/cd/corporate/pressroom/emea/deu/371208.htm])

Ich denke ein Gerät in dieser Größenordnung wäre unschlagbar, wenn man das Bedienkonzept für den kleinen Bildschirm anpasst. Ich könnte mir da neben dem normalen Desktop noch eine Art iPhone ähnliche Oberfläche vorstellen.
Auf dem kleinen Bildschirm hat man unterwegs seinen Homescreen mit icons und zu Hause dann den normalen Desktop mit Laufwerken, Dateien, Stacks, etc.
Dass man überhaupt mit so einem kleinen Bildschirm arbeiten kann, läßt sich am iPod Touch /iPhone gut sehen. Wenn ich mal als Beispiel das Surfen im Internet nehme, dann ist das auf einem 3,5" Bildschirm schon fast angenehm solange ich den iPod Touch benutzt. Probiere ich das gleiche auf meinem Palm TX (ebenfalls mit 3,5" TFT), dann könnte ich das Teil bereits nach 5 min. gegen die Wand werfen.
 

Xard4s

Granny Smith
Registriert
30.11.07
Beiträge
13
Wollt mir auch ein MacBook kaufen und überlege auch ob ich noch ein wenig warte.
Wenn es einen neuen Mac geben würde, wann wäre dieser bei uns erhältlich?

grüße
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Wollt mir auch ein MacBook kaufen und überlege auch ob ich noch ein wenig warte.
Wenn es einen neuen Mac geben würde, wann wäre dieser bei uns erhältlich?

grüße

Das weiß niemand außer Apple
Immer dann einen Mac kaufen, wenn du ihn benötigst
Irgendetwas Neues wird es am 15.1. geben - aber ob es was für Dich ist?

Ein 12" Notebook mit LED-Screen und 32GB Flash-Laufwerk ohne optisches Laufwerk für 1500 Euro vielleicht
 

qwer

Granny Smith
Registriert
11.11.07
Beiträge
14
Wir können einpacken. Stuff weiss alles und zeigt uns wo wo der Hammer hängt.
Die ersten Bilder des Macbook nano. (Titelseite zu stuff-mag.de)
:-D

Aber mal im Ernst. Falls jemand von Euch vor hat einen Mac zu kaufen, sollte er mit seiner Bestellung erst NACH der Macworld aufgeben. Vor allem wenn die nächste Macworld bereits in 14 Tagen stattfindet. Falls jemand allerdings seinen alten Mac Verkaufen möchte, dann sollte er es noch VOR der Macworld tun. Ich habe z.B. meinen alten PowerMac G5 zwei Tage vor der Einführung des Mac Pro für einen vernünftigen Preis verkaufen können. Danach war der PowerMac deutlich weniger wert.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
beim Buyers Guide von MacRumors kann man sehen, was ich meine:

------ MacBook ------------- MacBook Pro

81i1i7r.png
6xjm03o.png
 

Usher

Cripps Pink
Registriert
10.10.07
Beiträge
155
hey leute
ich habe auch jetzt ein macbook und jetzt bin ich am überlegen ob ich mir nicht vlt. mein geld wiederhole und bis nach den 15.1 warte.
also meine frage wird das vlt. subnotebook ein leistungsfähigerer laptop als das macbook oder eher zum rum tragen und mit schlechterer hardware und dafür kompakter.

gruß
 

Usher

Cripps Pink
Registriert
10.10.07
Beiträge
155
also das heißt es wird ein kompaktes notebook sogar ohne laufwerk. ALSO DAMIT AUCH WENIGER LEISTUNGSFÄHIGER ???

GRUß
 

Matico

Jerseymac
Registriert
28.12.06
Beiträge
455
also das heißt es wird ein kompaktes notebook sogar ohne laufwerk. ALSO DAMIT AUCH WENIGER LEISTUNGSFÄHIGER ???

das heisst vor allem, dass das niemand weiss, egal wie oft du fragst :)

hier in der gerüchteküche wird spekuliert was kommen könnte, das war es dann auch.

ich glaube, dass es ein notebook wird, dass auf dinge wie dvd laufwerk verzichten wird damit die macbook pro reihe sinnvoll nach unten ergänzt werden kann ohne dem macbook den rang abzulaufen.

aber noch einmal, du wirst hier niemanden finden der dir sagt was kommen wird.
 

Flo91

Macoun
Registriert
01.01.08
Beiträge
120
Und was soll ein Laufwerk über die Leistungsfähigkeit eines Books aussagen?
Guck dir die Aldidosen an, die haben ein HD-DVD Laufwerk sind aber sonst totaler Müll.

Grüße flo
 
  • Like
Reaktionen: BigB

Usher

Cripps Pink
Registriert
10.10.07
Beiträge
155
aber ultra kompakt heißt ja das wert auf wenig gewicht und lange laufzeit ohne am netz hängen zu müssen !
also glaube ich schon das dass neue book die untere klasse der leistungsfähigkeit bedeutet !

peace
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
aber ultra kompakt heißt ja das wert auf wenig gewicht und lange laufzeit ohne am netz hängen zu müssen !
also glaube ich schon das dass neue book die untere klasse der leistungsfähigkeit bedeutet !
Wieso? Wo liest du denn irgendwas von mehr Gewicht oder kürzerer Akkulaufzeit?!
 

Usher

Cripps Pink
Registriert
10.10.07
Beiträge
155
kompakt heißt halt für mich klein, leicht, lange akulaufzeit !
und umso kleiner umso weniger leistung in der hardware !
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Achso, jetzt verstehe ich was du meinst. Naja, die neuen Teile werden mit Sicherheit mindestens so leistungsfähig wie die jetzigen MacBooks, da sie ja im Grund MBs nur ohne optisches Laufwerk sind. Der Platz wird ja durch das Weglassen von diesem eingespart, also wird die Leistung mindestens dieselbe werden. Einfach abwarten ;)
 

Usher

Cripps Pink
Registriert
10.10.07
Beiträge
155
das wäre aber dumm da dann das macbook gar keine vorzüge mehr im gegensatz zum subebook hat.
es wird wohl eher sowie beim ipod ipod classic = macbook pro, der nano ist das macbook und shuffle bildet somit dann das neue subebook... das wäre für mich ein logischer schritt ;)
genau abwarten
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
also falls ein solches book kommen sollte: dann stell ich mir das so or:

1,8 ghz core 2 duo oder core 2 solo
2 gb ram festgelötet auf 4 gb erweiterbar ( aus platzgründen nur eine bank zur erweiterung)
kein optisches laufwerk
1,8 zoll platte oder ssd
Ein eingebauter akku der für ca 5 min reicht! Damit man den großen akku ohne ausschalten zu müssen wechseln kann!
einen intel grafikchip mit 128 mb ram
Dann 2 akkus serienmässig dabei!
jeder akku 6 stunden laufzeit
Und entweder ein 12 oder ein 11 zoll display! Mit 1440 pixeln
das ganzebook aus aluminium extrem steif, sehr gut verarbeitet! Kratzfestes display, über haupt alles kratzfest!

Würde so was kommen dann kann man mein macbook pro sofort auf den marktplatz stellen! Weil dann kommt so ein teil und ein pro ins haus!

Lg praxe
 

namX

Morgenduft
Registriert
03.08.07
Beiträge
164
Auf die genaue Hardware würd ich mich eigentlich gar nicht festlegen. Es wäre ja auch möglich das Apple wie bei den größeren MBPs eine konfigurierbare CPU benutzt. Somit kann man z.B. neben einem LV auch einen normalen Penryn nutzen, der dann natürlich weniger Akkulaufzeit ermöglicht.

Trotzdem sollte gesagt sein dass das Anspruchs-Portfolio so eines Gerätes nicht unbedingt Prozessor-lastige Aufgaben sein werden. Somit kann ich auch mit einem nicht so starken Prozessor vorlieb nehmen, sofern die Akkulaufzeit nur stimmt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.