• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ultra-Kompaktes MacBook Pro zur MacWorld Expo?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
richtig! und da der durchschnittliche apple user mindestens ein rechenzentrum besitzt...haben wir auch alle diverse bandsysteme im einsatz :)

Das neue Mac Book Pro wird dich nicht so klein... sondern dem wird gleich noch ein 1TB Bandsystem integriert... Hier der erste Prototyp. ;) (das ganze sogar mit 2 isights... )

bandcd2.jpg
 

lm87

Gast
Es stellt sich hier auch die Frage, ob der durchschnittliche Mac bzw. PC Nutzer tatsächlicher soviel Speicher braucht. Die Entwicklung geht zwar weiter, aber selbst heutzutage sind für den Durchschnittsuser 100-150 GB das Maß aller Dinge.

Ich habe mir auf meinem MacBook jetzt zusätzlich Vista installiert, nun hab ich für Mac OS X 30 GB und für Vista ca. 25 GB zur Verfügung.

Zum Arbeiten reicht das eigentlich allemal. Mehr Speicher bedeutet außerdem doch meist nur mehr Datenmüll und unnütze Programme auf dem PC.

Das alles gilt natürlich nicht für irgendeine intensive Video-/Fotobearbeitung etc.!
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Wenn man viel Musik und so hat braucht man das...
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Es stellt sich hier auch die Frage, ob der durchschnittliche Mac bzw. PC Nutzer tatsächlicher soviel Speicher braucht. Die Entwicklung geht zwar weiter, aber selbst heutzutage sind für den Durchschnittsuser 100-150 GB das Maß aller Dinge.
Naja - das sehe ich nicht so. Musik werden immer mehr Leute immer intensiver sammeln - und: Dank dem Megapixelwahn werden auch die Fotosammlungen immer größer. Hatte vor einigen Jahren meine gesamte Fotosammlung noch ein paar Gigabyte, so fasst bereits ein größeres "Shootung" mittlerweile ein lockeres GB - von RAW ganz zu schweigen, aber das fällt ja dann unter Fotobearbeitung.
Auch durch Video-On-Demand und solche Späße wird der Bedarf immer weiter steigen.
Zumal man den Bedarf grunsätzlich nochmal verdoppeln sollte, um Backups einzurechnen.
150GB sehe ich schon eher als Unterkante - aber wirklich nur für den Durchschnittsuser - sobald man irgendeine Neigung anfängt ausleben zu wollen - Fotos, Musiksammlung, Videosammlung.. steigt der Bedarf beinahe exponentiell an.
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
100-150 GB Festplattenplatz insgesamt ist allerdings eher das untere Ende. Ich habe schon über 100 GB an Fotos, viele Mp3s und etwa 1 TB an Videomaterial. Und das, obwohl ich das Fotografieren und die Filmerei nur hobbymäßig betreibe. Der andere Punkt ist, dass ich davon längst nicht immer alles mitnehmen muss. Für mich wäre ein Subnotebook mit mindestens 64 GB Festplatte/NAND schon OK. Wobei mir eine "normale" Festplatte mit 160-320 GB auch im Subnotebook irgendwie eher behagen würde. Ich kann mich in die NAND-Technik irgendwie noch nicht so reindenken.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Es stellt sich hier auch die Frage, ob der durchschnittliche Mac bzw. PC Nutzer tatsächlicher soviel Speicher braucht...

Das war noch nie die Frage :) auch in Zukunft ist eine dicke Platte das Maß (wenn nicht aller, dann immerhin) vieler Dinge, es wird sich nicht die Frage stellen wozu man all den ganzen Platz bloß brauchen könnte, sondern wann die Technik bezahlbar wird. Durch diverse machisme Prozesse werden Internet und Technik auf ewig und 3 Tage finanziert. Die Frage ist nicht, ob das überhaupt wer braucht, sondern wann John Doe es sich leisten kann... (und vor dem haben es garantiert schon Tausend reiche Säcke die es sich auch so leisten können, und denen ist es genauso egal ob sie es brauchen). Hehe...
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ich glaube Mario Barth hat mal gesagt;

"Männer wollen es nicht benutzen, Männer wollen es HABEN!"

Das trifft (leider) viel zu oft zu o_O.
 
  • Like
Reaktionen: Irreversibel

ZAUBERBAER

Jamba
Registriert
27.04.06
Beiträge
59
Zitat:
Band ist immer noch die Datenspeicherung der Stunde ... jedes Rechenzentrum verfügt noch über Bänder, auch die ganz aktuellen ...!!!
richtig! und da der durchschnittliche apple user mindestens ein rechenzentrum besitzt...haben wir auch alle diverse bandsysteme im einsatz :)

ich denke ein vernunftbegabter Mensch deutet den von mir abgesendeten Beitrag in korrekter Weise... ach stimmt ... wir sind ja in einem Apple - Forum ... da wird bei manchen einfach mal das Hirn ausgeschaltet ...
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
ich denke ein vernunftbegabter Mensch deutet den von mir abgesendeten Beitrag in korrekter Weise... ach stimmt ... wir sind ja in einem Apple - Forum ... da wird bei manchen einfach mal das Hirn ausgeschaltet ...
Oho... :oops: Sind wir in verstimmter Stimmung? Stimmt etwas nicht?
 

ZAUBERBAER

Jamba
Registriert
27.04.06
Beiträge
59
Zitat:
Zitat von ZAUBERBAER
ich denke ein vernunftbegabter Mensch deutet den von mir abgesendeten Beitrag in korrekter Weise... ach stimmt ... wir sind ja in einem Apple - Forum ... da wird bei manchen einfach mal das Hirn ausgeschaltet ...

Oho... :oops: Sind wir in verstimmter Stimmung? Stimmt etwas nicht?

ja ... meine rechnung hatte einen eigenverschuldeten symmetriebedingten fehler ... entsprechend bescheiden sah die Wellenfunktion aus ... Fehler gefunden ... Laune wieder daa! tadaaaaaaaaaaaaaaa
jetzt muss nur noch bluegenie dran .... *peitsche schwing*
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Jeder User weiss doch, das man NIE genug Speicher haben kann. Als einzige Ausnahme sehe ich diejenigen, welche ihren Computer lediglich für Korrespondenz brauchen. Ich denke jedoch, dass dies wirklich die kleinste Gruppe der User ist. Da schliesse ich auch alle Familien PC`s aus, wenn ich mir alleine den steigenden Speicherbedarf von Spielen anschaue.. Hätte mir das jemand gesagt als ich mit einem 286er und 5 1/4" Disketten hantiert habe, ich hätte ihn für verrückt erklärt.
 

qwer

Granny Smith
Registriert
11.11.07
Beiträge
14
Jeder User weiss doch, das man NIE genug Speicher haben kann. Als einzige Ausnahme sehe ich diejenigen, welche ihren Computer lediglich für Korrespondenz brauchen. Ich denke jedoch, dass dies wirklich die kleinste Gruppe der User ist. Da schliesse ich auch alle Familien PC`s aus, wenn ich mir alleine den steigenden Speicherbedarf von Spielen anschaue.. Hätte mir das jemand gesagt als ich mit einem 286er und 5 1/4" Disketten hantiert habe, ich hätte ihn für verrückt erklärt.

meine erste Platte hatte damals 850MB. Als ich mir eine 3GB geleistet hatte, hätte ich nie geglaubt, dass ich die jemals voll bekomme. Heute habe ich einen Heimserver mit 1TB und zur Datensicherung eine exterene Raid1 Platte mit 500GB Platz.

Ich denke, dass Apple den Plattenplatz variabel gestalten wird. Wahrscheinlich nehmen Sie im neuen Notebook für die Grundausstattung eine günstige 120 oder 160 GB Festplatte. Als Aufrüstoption dann vielleicht bis zu 500GB HDD oder 64 SSD. Und wie immer wird sich Apple das Aufrüsten fürstlich bezahlen lassen.
 

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
500 GB in einem Notebook? Ah sell isch ebbes ;p
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Und wie immer wird sich Apple das Aufrüsten fürstlich bezahlen lassen.

Wer bei Apple den Aufpreis für eine grössere HD oder mehr Ram bezahlt ist auch selber schuld. :p Schliesslich ist es (auch für einen Laien) wirklich KEIN Problem dies selber vorzunehmen. Die ausgebaute Hardware kann man dann nachher noch bei Ebay verscherbeln, dann ist die neue sogar noch günstiger.
 

ciabeni

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.01.07
Beiträge
334
Würde das Macbook Nano kommen ,zusammen mit dem Dock, währe es dass was ich immer suchte.
Ich möchte mobil sein, dafür habe ich ein Macbook Pro, doch vermisse ich manchmal den Komfort von viel Speicher und einem grossem Bildschirm. Wenn möglich dass alles ohne Kabelsalat.Ein zweiten Computer möchte ich mir nicht anschaffen, bzw hatte ich schon. Der Nachteil ist, gewisse Dateien die man Unterwegs haben möchte sind zufällig nicht auf dem Laptop, oder umgekehrt. Was man gerade Zuhause braucht ist auf dem Laptop der Stockwerke weiter unten liegt.
Somit finde ich dieses Dock zusammen mit einem Mini Macbook eine super Idee !
 

namX

Morgenduft
Registriert
03.08.07
Beiträge
164
CrunchGear.com schrieb:
Sources at Intel tell us about Macworld

macworldb.png


Apparently I should be speaking with friends back in Oregon more often. I always knew my friends or their parents worked at Intel, but haven’t thought about ever asking them which groups they work in. Yeah, I know, it’s pretty lame of me. So I did some poking and prodding and promised some things I probably shouldn’t have to get this info, but I think it’s worth it in the end.

I obviously can’t reveal my source, but I can tell you that He/She/It was directly involved with Apple on the Intel-based Macs. He/She/It didn’t give me much dirt unfortunately, but He/She/It did confirm without a doubt that sub-notebooks will be announced at Macworld.
CrunchGear.com
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ich prophezeie für morgen um ca. 17:30 kriminelle Handlungen in Deutschland, unter anderem einen...

Einbruch der Dunkelheit!
 

namX

Morgenduft
Registriert
03.08.07
Beiträge
164
Ich prophezeie für morgen um ca. 17:30 kriminelle Handlungen in Deutschland, unter anderem einen...

Einbruch der Dunkelheit!
Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika 1 Minute! Dagegen sollte man was machen! :p

Ich freue mich auf alle Fälle schon, ich hoffe bloß das es dann schnell bei MacAtSchool verfügbar sein wird! :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.